Schönen guten Morgen,
hätten eine Frage an euch erfahrene Eltern
Ausgangspunkt: ich bin BVA, mein Mann GKK versichert
Unser Versicherungsmakler will uns um 25€ monatlich eine Zusatzversicherung für das Baby andrehen. Er behauptet die Versicherung zahle sich aus, weil in den ersten Jahren mit Kind so viele Untersuchungen anstehen welche nicht alle zur Gänze von der Krankenkasse übernommen, sodass die 25€ allein den Kosten entsprechen welche monatlich durch Untersuchungen und evt. Medizin zustande kommen.
Unsere Frage: Wenn wir von einem gesunden Kind ausgehen stimmt das, dass Kosten bei den Untersuchungen auf einen Zukommen oder wird das alles von der Krankenkasse übernommen?
Danke schon mal und liebe Grüße
Mia
Kommentare
5,362
720
Bei uns ist es echt schwierig einen Kassenarzt zu finden und bei den wenigen Kassenärzten sind lange Wartezeiten, was gerade mit einem kranken kind echt blöd ist. Wir haben unseren Sohn auch privatversichert und unser Wahlarzt ist es echt wert. Gerade am Anfang zahlt es sich schon allein wegen der Impfungen aus…
5,965
3,610
4,393
Same!
Das mit der 2 Klassen Medizin wird eher schlimmer statt besser, und wenn man jung beginnt bleibt die Prämie überschaubar. Ich würde das machen!
1,903
Wir hatten letztens den Fall, dass ich mit Mini zu einem Vertreungsarzt unseres Kinderarztes gehen musste weil unser Kinderarzt auf Urlaub war.
Und obwohl seine Vertretung auch Wahlarzt ist, waren wir 1 Std dort in der Ordination (inkl Wartezeit, Harnabgabe). Das sind wir von unserem Kinderarzt nicht gewohnt u ich fand es sehr anstrengend 😂 mein Kleiner war sehr quängelig und ungeduldig. - ich hatte aber natürlich dennoch Verständnis für die längere Wartezeit, da der Arzt ja Vertretung machte und von unserem Kinderarzt viele kleine Patienten mit akuten Problemen dort waren - ich will dir nur sagen, dass eine kurze Wartezeit mit Kind sehr viel wert ist 😊
Auch unser privater Augenarzt ist top - nimmt sich die Zeit um den Kindern die Ängste vor der Augenuntersuchung (Muki Passiert Untersuchung mit 2 Jahren) zu nehmen. Ein Kassenarzt kann sich da leider nicht so viel Zeit für jeden einzelnen Patienten nehmen.
3,610
1,700
9,803
16,413
Wir haben eine bei mekur und zahl jetzt glaub ich 42€ (wurde gerade wieder angehoben). Hab die meningokokken zurück bekommen da war ja jede Impfung so teuer.
Ich geh auch zur wahlkinderärztin. Letztens für die Untersuchung ca 1 min 45€ gezahlt. Dafür hab ich ohne Termin nur 10 min gewartet. Aber bekommen das eh zurück. Dann waren wir bei Augenarzt und Hautarzt auch wahlärzte. Glaub Hautarzt war 80€. Mein Kind ist gsd nicht viel krank. Gerade wenn man was hat wo man vielleicht 2-3x hintereinander zur Kontrolle oder so muss und jedesmal 45€ zahlen muss.
Und frag was bei Krankenhausaufenthalt dabei ist.
419
5,965
285
4,459
In deinem Text liest es sich so, als wärs nur für Privatarzt
Dann sind 25€ komplett normal, und nicht günstig, wie andere schreiben
Wenns eine Zusatzversicherung für Privatarzt UND Krankenhaus ist, dann ists schon sehr günstig, dafür zahlen wir bei unsrer Kleinen ca 40€
Sonst ists so, wie die anderen schon geschrieben haben
Bei einem Wahlarzt zahlt es sich aus, bei einem Kassenarzt nicht, der verrechnet das ja direkt mit der Krankenkasse, da hat man selbst bei den vorgeschriebenen Mutter Kind Pass Untersuchungen nichts zu zahlen
Also dass es da soviele Untersuchungen gibt stimmt nicht
Wir sind selbst bei einer Wahlkinderärztin, aber dort nurmehr zum Impfen und für die MuKi Untersuchungen, für alles andere gehen wir zu unserm Kassenhausarzt, wir könnten auch bei ihm Impfen und die Untersuchungen machen, am Land machen das die meisten Hausärzte auch
Ob man also sein Kind zusatzversichert oder nicht, hängt mehr davon ab, ob es einem Wert ist, dafür zu zahlen, weil auszahlen tut es sich oftmals nicht
16,413
4,393
Es geht ja nicht nur darum ob es sich jetzt rechnet sondern aufs Leben gesehen.
Je jünger man einsteigt desto günstiger und desto weniger Dinge kann die Versicherung ausschließen oder ablehnen. Auch ein wichtiger Punkt.
Bei uns rechnet es sich auch beim Baby schon, allein durch die Meningokokken Impfung sowie Hepatitis A, FSME und Varicellen hab ich die Prämien von über 2 Jahren drin.
Wir sind alle 4 bei der Uniqa, und sowohl Kinder als auch Erwachsene nutzen es voll aus. Es werden zb auch Kontaktlinsen, Brillen, Massagen etc bezahlt.
115
2,230
988
4,459
315
101
5,965
2,677
Ich habe eine Zusatzversicherung für meine Kinder
1x Wahlarzt und 1x im Falle eines KH Aufenthalts, auch damit ich dann wie @Biancaa_ schreibt im Notfall mit aufgenommen werden kann.
Bei den Tarifen bitte immer hinterfragen. Ich habe es über meinen Versicherungsmakler gemacht und der hat für meine Tochter den richtigen Tarif erstritten. Die haben uns zuerst erklären wollen, dass der Tarif gleich hoch ist wie bei mir, dann argumentiert, sie ist ja krank (was nicht stimmt) und und und… Im Endeffekt habe ich die Versicherung zwar erst ab Februar bekommen und kann daher eine Rechnung nicht einreichen, aber naja. Da wollte ich dann nicht mehr hin und her streiten… Argument war es geht nicht früher, da sie im Krankenhaus war, aber war bei meinem Sohn nicht anders und da ging es vor 14 Monaten (beide gesunde Frühchen) 🤷🏻♀️…
Mein Makler hat mir erklärt, dass es sich für die Versicherungen nicht rechnet und da gerade anscheinend versucht wird, neue Verträge zu verhindern…. Soviel zu, ob es sich für die Kinder auszahlt - ja, wenn man einen Wahlarzt hat und dann zB auch Wahlarzt bei Augenarzt - hätte zB letztes Jahr 3 Monate auf einen Termin gewartet, als anscheinend im Lockdown so viele zum Arzt gegangen sind…
Ich habe zB dadurch auch statt 2 Impfungen, die von der ÖGK gezahlt werden einen Doppelimpfstoff genommen, mein Kind wurde 1x weniger gepiekst und habe es privat erstattet bekommen.
Außerdem kann man schnell problemlos auch eine Zweitmeinung einholen…
1,366
Bei uns in der Gegend ist die Versorgung mit Kassenärzten v.a. im Facharztbereich nicht wirklich gut und bei den paar wenigen guten die es gibt, kriegt man oft monatelang keinen Termin und wartet dann letztlich trotz Termin ewig bis man dran kommt. Und leider wird es in Zukunft nicht besser, da es bald eine Pensionierungswelle geben wird und sie oft Probleme haben die Stellen nachzubesetzen... Wo möglich, geh ich eh zu Kassenärzten aber mittlerweile sind unsere Dermatologin und der HNO privat, meine Gyn auch. Und da die Kinderärztin auch eigentlich immer überlastet ist, haben wir für Akutfälle eine private Kinderarztpraxis etwas weiter entfernt gefunden, wo wir schnell einen Termin kriegen und bisher nie länger als 10 Minuten warten mussten.
Man muss aber wirklich aufpassen, was an Leistungen im jeweiligen Tarif inkludiert ist. Unser Makler ist ein Freund von uns, der geht alles immer sehr genau mit uns durch und zeigt uns auch Vor- und Nachteile auf.
1,891
13
3,515