Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

1434446484962

Kommentare

  • @soso in Wien nehmen viele Hausärzte keine Babys oder Kleinkinder, weil es gibt ja e genug Kinderärzte (haha). Naja, ich denke die Situation bei den Hausärzten is ähnlich wie bei dem Kinderärzten was die auslastung betrifft 🙈.

    Am land is was anderes, da machen die meisten Hausärzte mukipass Untersuchungen und sind auch sonst bei Krankheiten die erste Anlaufstelle und überweisen nur zum kia wenns was spezielles is. Aber zb in nö gibt's soweit ich weiß nichtmal in jedem Bezirk einen kassenkinderarzt...

    @Klumpenstein ich finde das auch nicht OK von deinem arzt, würds ev beim nächsten mal ansprechen. Das mit dem lungenfacharzt schadet sicher nicht. Ich fürchte zu den auswirkungen von corona auf Babys gibt's noch nicht so viele Daten, aber umso wichtiger finde ich, dass man besorgte Eltern da ernst nimmt. Wann ist deine Johanna erkrankt?
  • wölfin schrieb: »
    @soso in Wien nehmen viele Hausärzte keine Babys oder Kleinkinder, weil es gibt ja e genug Kinderärzte (haha). Naja, ich denke die Situation bei den Hausärzten is ähnlich wie bei dem Kinderärzten was die auslastung betrifft 🙈.

    Am land is was anderes, da machen die meisten Hausärzte mukipass Untersuchungen und sind auch sonst bei Krankheiten die erste Anlaufstelle und überweisen nur zum kia wenns was spezielles is. Aber zb in nö gibt's soweit ich weiß nichtmal in jedem Bezirk einen kassenkinderarzt...

    @Klumpenstein ich finde das auch nicht OK von deinem arzt, würds ev beim nächsten mal ansprechen. Das mit dem lungenfacharzt schadet sicher nicht. Ich fürchte zu den auswirkungen von corona auf Babys gibt's noch nicht so viele Daten, aber umso wichtiger finde ich, dass man besorgte Eltern da ernst nimmt. Wann ist deine Johanna erkrankt?

    Anfang Februar.
    Hatte lange Husten.
    Danach einen starken Pseudokrupp Anfall mit Notarzt und Co. ausgelöst durch eine starke Bronchitis die sich ewig gezogen hat.
  • @Klumpenstein frage vielleicht mal bei der Kinderklinik im AKH, ob du dein Kind dort anschauen lassen kannst…
  • krümel05 schrieb: »
    @Klumpenstein frage vielleicht mal bei der Kinderklinik im AKH, ob du dein Kind dort anschauen lassen kannst…

    Hast du da Erfahrungen? Meinst du kann man da einfach einen Termin ausmachen oder ist das quasi ne Notfallsambulanz wie im Kaiser Franz Josef etc.
  • @Klumpenstein ich kenn die andere Seite, mein Großer war mit 2 zu dünn und die Kinderärztin hat mich so überkorrekt hingestellt ("na aber Schokolade und Pizza darf er aber schon ab und zu"). Durfte er natürlich eh, hat mich auch getroffen. Es lag stark an den Polypen (bin auch auf eigene Faust zum HNO) und nach der OP hat er gleich mal 2 Kilo zugenommen.
    Also ich würde auch eine Zweitmeinung einholen und aufs Bauchgefühl hören.
  • Danke an alle für eure Vorschläge und Tipps. Werde mir alles aufschreiben. Manches kann man schnell umsetzen und probieren wie Picknick über anderes muss ich noch nachdenken oder organisieren (handwerklich was machen).
  • @Klumpenstein Das tut mir echt leid mit dem KiA! Wenn du mir (gerne per PN) schreibst, wo in etwa du in Wien wohnst, kann ich dir ja ggfs. unseren KiA empfehlen. Ist ein Kassenarzt und nimmt so viel ich weiß noch PatientInnen auf. Fühlen uns sehr wohl bei ihm und er nimmt alles sehr ernst. Übrigens: mein Zwerg war/ist immer ganz oben bei den Perzentilen und da hat er noch nie gestresst, sondern mir eher die Sorgen genommen. Gleichzeitig hat er die Tochter einer Freundin, die immer zu wenig gewogen hat, sehr gut, behutsam, aber ohne zu stressen begleitet bis das wieder gepasst hat.
  • Klumpenstein schrieb: »
    Ich bin so genervt.
    War heute beim Kinderarzt weil Johanna (7 Monate) so viel schnauft seit Covid und einer schweren Bronchitis. Und weil ich nochmals meine Sorge wegen der Größe (sie ist sehr klein für ihr Alter) angesprechen wollte.

    Wurde überhaupt nicht ernst genommen und die Antwort für alles war "Das ist weil sie so dick ist!" (ja, sie hat ordendlich Speck).
    Dann hat der Arzt mir ernsthaft empfohlen bei ihr auf die Ernährung zu schauen 🙄
    Ich solle "Zucker und Fett" weglassen und das Pre strecken und weniger stillen etc ... als wäre ich so eine Assi-mum die ihrem Baby Saft ins Flaschi leert und Fruchtzwerge essen lässt 🙄

    Nervt mich, hab das Gefühl ein dünnes Baby wäre besser untersucht worden heute. Und nervt mich auch, dass ich so dargestellt werde als würde ich mein Kind ungesund füttern.

    Hab nur genervt gesagt "Ich mach nix anders als beim Großen!" (der immer dünn ist /war)

    Eventuell auch eine Zweitmeinung einholen, wenn du sehr besorgt bist wegen der Atmung. Atemprobleme können auch vom Speck kommen, aber gerade nach Covid und Bronchitis sollte das doch genauer angeschaut werden. Nicht, dass was übersehen wird.
  • @Klumpenstein was ich mitbekommen habe, haben die schon Ambulanzbetrieb, teilweise auch im Hauptgebäude je nach Thema. Einfach mal anrufen und das Problem schildern. Wenn nicht können sie dir sicher auch sagen an wen du dich wenden kannst.

    Dazu fällt mir bezüglich Ernährung auch das Hebammenzentrum in Wien ein. Die machen Gratis Beratungen. Da dort viele Hebammen arbeiten können die dir sicher auch sagen an wen du dich wenden kannst….
  • itchify schrieb: »
    @Klumpenstein ich kenn die andere Seite, mein Großer war mit 2 zu dünn und die Kinderärztin hat mich so überkorrekt hingestellt ("na aber Schokolade und Pizza darf er aber schon ab und zu"). Durfte er natürlich eh, hat mich auch getroffen. Es lag stark an den Polypen (bin auch auf eigene Faust zum HNO) und nach der OP hat er gleich mal 2 Kilo zugenommen.
    Also ich würde auch eine Zweitmeinung einholen und aufs Bauchgefühl hören.

    Später
    krümel05 schrieb: »
    @Klumpenstein was ich mitbekommen habe, haben die schon Ambulanzbetrieb, teilweise auch im Hauptgebäude je nach Thema. Einfach mal anrufen und das Problem schildern. Wenn nicht können sie dir sicher auch sagen an wen du dich wenden kannst.

    Dazu fällt mir bezüglich Ernährung auch das Hebammenzentrum in Wien ein. Die machen Gratis Beratungen. Da dort viele Hebammen arbeiten können die dir sicher auch sagen an wen du dich wenden kannst….

    Ich brauche niemanden bezüglich Ernährung.
    Ich möchte eben KEINE Ernährungstipps, sondern jemanden der meine Sorgen ernst nimmt.

    Eventuell rufe ich mal in der Ambulanz an und frag nach. Vlt erstmals da, wo ich auch beim Pseudokrupp Anfall mit ihr war.
    Da kennen sie zumindest schon ihre Akte.

    Danke für die Idee.
  • @Klumpenstein Finde das unmöglich vom kia. Spätestens wenn die Zwerge wirklich krabbeln/laufen, verschwindet der Speck doch von selbst. Ich kann dir nur auch ne Kinderambulanz, bzw nen Besuch beim wahlarzt empfehlen. Ja, es kostet, aber wir gehen auch ohne Zusatzversicherung hin und reichen bei der ÖGK und beim Jahresausgleich ein. Alternativ halt viele Kassenärzte durch telefonieren.
  • @Klumpenstein finds auch unmöglich. bilde mir ein, dass du aus meiner ecke kommst - falls du nen entspannten kinderarzt suchst, gib bescheid. (kassenarzt) meine ist seit geburt auf den oberen perzentilen unterwegs und er ist super entspannt, auch damals als sie noch klein war - „das beobachten wir und schauen dann“.
  • @Klumpenstein das bezüglich Ernährung war nicht böse gemeint, eher in die Richtung, dass du da sicher eher die Bestätigung bekommst, dass dein Baby nicht zu dick ist… tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist.


  • Im Endeffekt haben wir als Mamas das beste Gespür was stimmen kann, gut für das Baby ist.. ich hatte 2x ein Frühchen 25 Tage auf der IMC im AKH. Ich hatte lauter Experten mit unterschiedlichen Ansichten um mich herum.

    Ich habe als Baby kaum freiwillig gegessen und getrunken, meine Mutter musste allerlei Tricks anwenden. Einmal war ich so dehydriert, dass sie mit mir ins Krankenhaus gegangen ist und erklärt hat, was das Problem ist. Da hat man großartig erklärt, dass das unmöglich ist, hungrige Babys essen, quasi meiner Mutter unterstellt haben, mich nicht zu füttern - und dann kam mein Auftritt und sie mussten mich kurzfristig an den Tropf hängen, weil auch sie es nicht geschafft haben mich zu füttern. Erst so ab 1 Jahr habe ich ohne Tricks gegessen….warum weiß niemand. Zum Glück war ich schon das 3. Kind…
  • faraday schrieb: »
    @Klumpenstein finds auch unmöglich. bilde mir ein, dass du aus meiner ecke kommst - falls du nen entspannten kinderarzt suchst, gib bescheid. (kassenarzt) meine ist seit geburt auf den oberen perzentilen unterwegs und er ist super entspannt, auch damals als sie noch klein war - „das beobachten wir und schauen dann“.

    magst mir per PN sagen, bei wem du bist? probieren kann man einen Wechsel ja mal (wobei mir mehrfach prophezeit wurde, dass die Chancen schlecht stehen)
  • Wir wollen ja Freitag wegfahren. Hab heute schon den ganzen Tag so Kopfweh. Hoffe es ist nur vom Föhnwind heute.
    Waren am Nachmittag beim kinderturnen. In der Halle war es abartig heiß. Keiner wollte sich so recht bewegen. 2 Termine konnten im Oktober wegen lockdown nicht stattfinden. Jetzt wird es hinten angehängt. Bis Ende Juni wäre das dann. Bei der Hitze hab ich eigentlich wenig Lust dahin zu gehen. Aber mein Kind wollte heute unbedingte. Wollte eigentlich gern zu einem See fahren. Dafür waren wir nach dem Abendessen noch Rad fahren. Hatte ja bedenken wegen dem radweg am Fluss. Heute waren wir zu 2 und hab's mit angeschaut. Mittlerweile ist es ziemlich zugewuchert, außer an 2-3 Stellen. Also kann man eigentlich nicht da die Böschung runter fallen. Kann ich also alleine auch mal mit ihr fahren. Und sie hat sich heute echt brav daran gehalten immer rechts zu fahren. War schon ziemlich viel los (Jogger, schnelle Radfahrer, Spaziergänger mit Hund).
  • @Klumpenstein das ist wirklich nicht akzeptabel was euer KiA da macht.
    Das Thema mit den Kassenärzten hatten wir mit unserer Hebamme als es drum ging einen KiA zu suchen und sie hat uns darauf hingewiesen, dass Kassenärzte niemand abweisen dürfen. Nur Wahlärzte dürfen einen Aufnahmestopp machen.
  • Was schaut ihr am liebsten zusammen mit euren Kids, wenn es mal ein Film/eine Serie sein darf? 😎
  • @soso leider will sie nur paw patrol. Alles andere was ich Vorschlage wird angelehnt. Letztens mal mit pumpukel probiert dann wollte sie paw patrol sehen. 🤦‍♀️
  • @soso "Dragons" - die Adaption von "Drachen zähmen leicht gemacht". Ist auch für mich unterhaltsam.
  • Es war einmal das Leben.
    Checker Tobi.
    Disney Klassiker.
  • @soso zwischendurch Anna und die Tiere auf Youtube. Ganz schön lehrreich - auch für mich.
    Aber momentan ist Ben und Holly total in
  • @soso Pumuckl und Disney Filme…am Liebsten die Tinkerbell Filme, denn die find ich schön gemacht. 😌
  • Shaun das Schaf @soso
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,837

    bearbeitet 8. 06. 2022, 06:39
    Checker Tobi
    Pixi Wissen
    Anna und die Tiere
    Sendung mit der Maus


    Und zuzugebener Maßen find ich eig Paw Patrol auch voll okay. Ist nicht meins, ist aber grundsätzlich lieb von der Handlung und halt ich gut aus!
  • Paw Patrol is bei uns der Renner, hin und wieder darfs aber auch: Feuerwehrmann Sam, Heidi, Lassie, Shaun das Schaf oder Peppa Wutz sein
  • Film: momentan Frozen oder Winnie phuu
    Serie: Ada Twist, phantastischer Paul, Zoeys Zauberschrank, baba und Oona
    Pumuckl auch gern..wobei ich da schon manchmal probleme mit der Ausdrucksweise hab obwohl ich Pumuckl liebe🤣
  • Wie macht ihr das mit euren Kids dann? Haben die nicht Angst bei den Disney Filmen? Meine Kleine liebt die Disney-Prinzessinnen, hat alle Tonies und hört sie rauf und runter. Auch ein riesiges Disney-Prinzessinnenbuch haben wir, das kann sie auswenig 😅 aber die Filme (außer Cinderella) trau ich mich mit ihr nicht anzusehen, da sie ja doch teilweise ganz schön düster sind (Frozen, Schöne und das Biest usw)
  • @kastanie91 ich bin prinzipiell bei allem was neu ist ganz dabei und kommentiere alles mit.. Frozen war jetzt der erste Film (wo auch sehr aufgregende Szenen drin sind)
    Den Tod der Eltern hat sie schon hinterfragt aber so richtig was es heißt dass die für immer weg sind, versteht sie nicht

    Das schneemonster war gruselig.. da hab ich erklärt..na das ärgert sich weils einen schneeball abgekriegt hat..aber das wird gleich sooo grantig ähnlich wie du wenn du etwas nicht kriegst..also ich versuche ihr die Gefühle mit Vergleichen zu erklären

    Cinderella hab ich ihr in der Tat vorher mal gezeigt ( da waren offensichtlich zu wenig Lieder)
    😄
    Ich glaube da muss man sehr auf sein Bauchgefühl hören und dementsprechend sein kind durch die Gefühle begleiten..also mir gehts halt so.

    Ich wär eher bei den neuen und lustigen Disney pixar filmen.. weg von dem prinzessinenbild zur selbst ist die Frau Devise
    Eigentlich find icv die alten Filme mittlerweile sogar gruseliger (so sehr icv sie selber liebe)
    kastanie91
  • Wir haben noch nie einen Film geschaut. Finde 1,5 Stunden schon noch etwas viel. Weiß nicht ob sie überhaupt so lange Aufmerksamkeit hat. Aber hab auch schon drüber nachgedacht was dann ein guter Film zum einsteigen wäre. Zeichentrickfilme oder was mit echten Menschen? Sowas wie stuard Little wo das so gemischt ist. Das ich die alten Disney gesehen habe ist schon etwas her. König der Löwen hat ja auch paar aufregende Sachen. Oder vielleicht sowas wie pets? Wie heißt der Film wo man quasi sieht was im Kopf von dem Mädchen passiert. Wo Angst, Freude.. Die ganzen Emotionen dargestellt werden. Das wäre vielleicht was, damit sie sich unter ihren eigenen Emotionen besser was vorstellen können.
  • fraudachs schrieb: »
    Wir haben noch nie einen Film geschaut. Finde 1,5 Stunden schon noch etwas viel. Weiß nicht ob sie überhaupt so lange Aufmerksamkeit hat. Aber hab auch schon drüber nachgedacht was dann ein guter Film zum einsteigen wäre. Zeichentrickfilme oder was mit echten Menschen? Sowas wie stuard Little wo das so gemischt ist. Das ich die alten Disney gesehen habe ist schon etwas her. König der Löwen hat ja auch paar aufregende Sachen. Oder vielleicht sowas wie pets? Wie heißt der Film wo man quasi sieht was im Kopf von dem Mädchen passiert. Wo Angst, Freude.. Die ganzen Emotionen dargestellt werden. Das wäre vielleicht was, damit sie sich unter ihren eigenen Emotionen besser was vorstellen können.

    gibt auf Netflix Filme die nur 40 Minuten dusernd. finde ich anfangs super
  • @fraudachs Alles steht Kopf meinst du. 😌 Ich würde auch mit so kurzen Filmen auf Netflix starten. Meine Große schaut im Moment z.B. gerne die Oktonauten und da gibts auch kurze Filme dazu. 😉
  • Oder auf Etappen schauen
  • bei uns derzeit beliebt:
    die Oktonauten
    der Zauberschulbus
    Gabbys Dollhouse
    Animanimals

    Filme: Frozen 1 und 2
    Encanto
  • Bin heute neidisch auf meinen Freund. Er hat Freitag frei und unser Kind will von sich aus heute im kiga schlafen. Das heißt er hat bis 14 Uhr Freizeit. Ich hocke in der arbeit, außer mir nur 2 andere noch da. Nicht wirklich was zu tun. Außerdem ist heute trübes Regenwetter. Würde lieber am Sofa chillen.
  • Heute is was passiert, fast wie ein lotto 6er 😄 Kind läuft über die Wiese stolpert und fällt mit der Hand auf eine Biene. 🙈 Riesen Gebrüll, gleich zwiebel drauf und dann kühlpack. Gsd nicht angeschwollen. Aber so einen Zufall muss man mal haben.
    Erster Bienenstich diesen Sommer check.
  • Kind war jetzt 4 Tage daheim, erster Tag dann nach kiga ist immer schwierig. Bin so froh, dass heute mein Freund mal da war und das abbekommen hat was ich normal oft erlebe. Wenn man so erzählt dann klingt es nicht so schlimm wie wenn man selber dabei ist.
    Es war mal wieder wutausbruch wegen süßen. Am Freitag hat sie ein Eis bekommen, wollte Samstag mal nix, aber er hat mit ihr im Garten gearbeitet und dann gemeint sie hat sich das verdient. Sonntag waren wir baden und sie hat wieder ein Eis bekommen. Danach waren wir noch Pizza essen und dort hat sie so kaubonbon und einen Lutscher geschenkt bekommen. Sie wollte gleich den Lutscher und ich hab gesagt sie hatte schon ein Eis, sie kann ein kaubonbon haben. Aber das waren die, die so zwischen den Zähnen kleben und die mag sie eh nicht, hat nur ca die Hälfte gegessen. Mein Freund hat Urlaub die woche und war sie vom kiga holen, hatte noch einen Arzt Termin. Dann war ich noch schnell was einkaufen schreibt er mir sie tobt bzw hat den ganzen Weg heim vom kiga gebrüllt sie will den Lutscher. Fand gut, dass er es mal abbekommen hat bzw auch weil er ja oft so meint sie darf Ostern, Weihnachten soviel sie will oder Wochenende von ihrem süßen soviel sie will. Nach mehren Tagen hintereinander Zuckerkonsum hat man dann genau das.
  • @fraudachs und was hat er dazu gesagt?
  • @kaffeelöffel es war so ein was soll ich jetzt tun sms. Sie hat gesagt sie will ihn prügeln. Hab nur gesagt er muss da jetzt durch, er kann ihr Obst oder Apfelmus anbieten. Wo ich heim gekommen bin, war alles wieder ok. Konnte noch nicht alleine mit ihm darüber reden.
  • Gibts denn eigentlich gar keine Trolle mehr?😪🤡😝
    ricz
  • Was haltet ihr davon wenn andere Kinder im kiga so sachen wie milchschnitten, fruchtzwerge, Nutellabrote zum Frühstück mitbekommen?
    Meine fragt ständig warum die anderen sowas haben und sie nicht. Ist derzeit sowieso total wählerisch beim Frühstück. Oft kommt alles zurück oder nur mini angeknabbert.
  • @fraudachs genau aus diesem Grund bin ich froh, dass bei uns kein Essen mitgegeben werden darf. 😌 Im Endeffekt kannst du deinem Kind immer wieder nur erklären, warum es so ein Frühstück nicht bekommt.
  • @fraudachs bei uns im Kindergarten ist es nicht erlaubt so sachen wie süßes oder joghurt mitzugeben..
  • @fraudachs bei uns im kiga sind nur Fruchtzwerge erlaubt. Milchschnitte, Schokobrot, Kuchen od dergleichen sind nicht erlaubt. Da kommt dann auch die Pädagogin beim Abholen her u weist nochmal darauf hin
  • @fraudachs was ich davon halte - nichts 🙈 sowas gibt's nicht mal zuhause bei uns. (Ab und zu Nutella zum Frühstück).

    Ich bin auch froh, dass ich nichts in den KiGa mitgeben muss, da sie ein (gesundes) Jausenbuffet haben.

    Aber ja, immer wieder erklären, warum so eine Jause nicht geht. Weil es keine Jause sondern Süßigkeiten sind, es ungesund ist, die Zähne schlecht werden, die Organe nicht perfekt arbeiten können, die Kinder davon zu hibbelig werden... Sowas versteht mein Kind schon 😉 und hat das selbst auch schon verinnerlicht.

    Auch bei diesem Thema: standhaft bleiben! Nicht hin und wieder einknicken, weil es bequemer für dich ist, nicht zu diskutieren.
    Mohnblume88ballerinaMamaLamaReyhania
  • Würde es auch besser finden wenn alle das gleiche dort bekommen.
    Bei uns gibt's selten mal am we ein Honig oder Marmeladenbrot, Nutellabrote gar nicht.

    Sag eh immer wieder, dass das kein gutes Frühstück ist sondern Süßigkeiten.
    Ein Mädchen hat zb jeden Tag eine schulmaus mit. Ein anderer actimel.

    Bis jetzt war Brot ok aber mag sie nicht mehr, letztens ging paar mal Knäckebrot, will sie jetzt auch nicht mehr oder mal toastbrot.
    Dann gibt's Gemüse oder Obst dazu. Mal Stück Käse oder Wurst aufs Brot oder kleine Salamistangen.

    Was könnte ich statt Brot und brotähnlichen probieren?
  • fraudachs schrieb: »

    Was könnte ich statt Brot und brotähnlichen probieren?

    Semmel, Käsestangerl, Laugenweckerl/Brezel, Kornspitz, Grissini,...
  • @fraudachs wir sind oft damit konfrontiert, dass jemand was isst, was bei uns nicht ok ist. So erklär ich das einfach, also dass ich der Meinung bin, dass zB um 20 Uhr kein Eis mehr ok ist, weil blablabla. Andere können tun was sie wollen.
    Ebenso sagt meine Tochter oft, da hat wer keinen Helm auf. Ich sag da nur, dass das stimmt, aber dass das nicht unser Problem ist, die anderen können tun was sie für richtig halten.
  • Mohnblume88 schrieb: »
    Ebenso sagt meine Tochter oft, da hat wer keinen Helm auf.

    Bei uns auch 😉 aber da schimpft sie richtig, weil diese Leute ohne Helm so "schlimm" sind.

    Das ist auch so ein Thema: wenn die eigenen Kinder es nicht anders kennen und es auch nie eine Ausnahme gibt, übernehmen sie diese Haltung und auch die Argumente dafür/dagegen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum