Haushaltsbudget - Wie siehts bei euch aus, kommt ihr gut klar?

13

Kommentare

  • anianomanianom

    2,310

    bearbeitet 6. 12. 2021, 09:35
    Ich bin erstaunt, wie wenig ihr alle ausgebt im Lebensmittelhandel. 😐 Irgendwas machen wir wohl falsch…

    Wir essen zuhause ausschließlich vegan, kaufen aber wirklich ALLES in Bioqualität. Achso und wir kaufen beim Spar, seltener Billa Plus (der ist halt nochmal teurer…).

    Wir kommen die letzten Monate (schreibe seit Juni mit) auf durchschnittlich 500€. Zu zweit, seit Oktober mit Vollstillbaby. Mein Mann nimmt an 4 von 5 Tagen von zuhause was zum Essen mit und ich war im Home Office, jetzt halt Karenz.

    D.h. für 4-5 Mittagsmenüs pro Monat kommen nochmal 100€ dazu (Mann arbeitet in Liechtenstein, da kostet das so viel 😅), beim Bäcker lassen wir auch 30€ liegen.

    Wir gingen vor dem Baby sehr gerne ins Restaurant, jetzt halt seltener Lieferservice. Da kamen vor Baby im Schnitt auch nochmal 220€ dazu, jetzt sind es 120€.

    Pflegeartikel und Katzenfutter sind separat…

    Summa Summarum sind das bei zwei Erwachsenen 750€ monatlich für Essen/Getränke.

    Wir kaufen mit der App Bring ein, packen aber auch mal dazu was uns anlacht - kaputt geht uns zum Glück selten was und wenn, dann sinds die Avocados, weil halt ewig hart und dann zack, schwarz (die ich seither kaum mehr kaufe, ist ja für die Ökobilanz gleich doppelt so schlimm 🤐).

    Hofer wäre bestimmt um einiges billiger, der liefert allerdings leider nicht zu uns und wenn wir hinfahren finden wir nie alles, was wir brauchen. Und in zwei Läden fahren möchten wir nicht.
  • @anianom wir essen Zuhause auch ausschließlich vegan. Kaufen aber fast immer beim Hofer und nicht alles in Bio. Beim billa kaufen wir hauptsächlich Ersatzprodukte, da dieser hier echt eine große Auswahl hat. Es ist halt preislich schon ein Unterschied, ob z.b. Spar oder Hofer. Beim Spar zahlt man für den wocheneinkauf oft das doppelte, wie ich aus Erfahrung weiß.
  • Meist kaufe ich bei Lidl oder Penny ein. Biokisterl kommt bei uns 14-tägig und Brot wird zusätzlich eingekauft.
    Drogerieartikel kaufe ich bei DM oder Müller.

    Schlimm ist bei mir immer der Hofer Einkauf. Da fahre ich nur sehr unregelmäßig hin. Und da artet es aber meist aus mit den Spontankäufen :D Gut, meist nutze ich das auch zum Auffüllen der Vorräte usw. Aber sie haben da auch immer irgendwas brauchbares. So wie diese Woche - Hose, Strumpfhose und Holzspielzeug für meinen Sohn :D Hab da gleich doppelt soviel ausgegeben wie für einen normalen Wocheneinkauf. :#
  • @soso Wocheneinkauf erledige ich meist beim Hofer (manchmal zusätzlich Billa), Zwischenkäufe beim Penny
  • @anianom ich kann dich beruhigen... wir geben mit 5 Jährigem der im Kiga isst nd Mann der sonst in der Firma ist auch 500€ zumindest aus... beim DISCOUNTER (aus der Drogerie brauchen wir nur Toilettenpapier, Zahnpasta, haarshampoo, wenig putzzeug... Wir verwenden keine cremen und co) Aber kaufe halt auch echt nur Bio und /oder regional ein.
  • Wir machen einmal im Monat ein Großeinkauf im Drogeriemarkt, sprich Windeln, feuchttücher, Waschmittel usw., alle zwei Wochen Großeinkauf im Lidl. Da wir recht nah an der deutschen Grenze wohnen fahren wir rüber um dort ein zu kaufen, da wir dort dann doch um die 300 Euro im Monat sparen. Eier, fisch und Fleisch kauf ich mittwochs aufm Markt oder beim Bauern. Ansonsten kaufen wir nur noch Brot beim Becker oder ich backe selber und Obst u Gemüse nach Bedarf entweder auch aufm Markt oder je nach dem wo ich grade bin lidl ,hofer, spar.
  • Wir geben oft schon am Wochenende beim einkaufen 50-100€ aus (meistens hofer)und da ist es eigentlich fast nurfürs Wochenende (da kochen wir fast immer) und vielleicht bissi gemüse fürs Abendbrot unter der woche… und für unter der woche kaufen wir wieder ein (gebäck, wurst, gemüse)- so 1-2x die woche bei billa,billaplus. Also ansich geben wir sicher auch so um die 400-500€ für Lebensmittel aus.

    Drogerie kauf ich zu 99% bei dm, oft lass ich mir den Großeinkauf liefern (wc papier, küchenrolle, Waschmittel, windeln,…)

    Wir kaufen oft nach lust und laune. Plan funktioniert irgendwie nicht so bei uns.

    In wien hab ich an jeder ecke eine Einkaufsmöglichkeit, spar, hofer, billa, billa plus ist alles in 5-10min Fußweg erreichbar
  • Wir kaufen zu 90% beim Spar ein, hauptsächlich von der Biomarke Natur Pur. Wir essen nur vegetarisch.
    Ich schau, dass ich immer wenn -25% auf alle Natur Pur Produkte ist einen riesigen Grosseinkauf auf alles Haltbare mach. Dafür braucht man halt Platz, aber es zahlt sich wirklich aus. Ansonsten bekommen wir 1x die Woche ein Bio-Gemüsekistl und 1x die Woche wird normal eingekauft.
    Kommen auf ca € 450,- für 2 Personen + 1 Baby
  • blubberblubber

    231

    bearbeitet 1. 07. 2022, 10:30
    Hallo, ich dachte ich schupf das Thema noch mal aus aktuellem Anlass hervor 🫣 die Preise…. 😱

    Wie kommt ihr derzeit mit euren Budgets hin? Hat sich euer Kaufverhalten verändert? Oder habt ihr einfach die Budgets angepasst/erhöht und bei anderen Dingen gekürzt?

    Ich muss sagen ich bin grad am experimentieren wie mas am besten machen sollen. Weil auf Dauer ist es wirklich schwer so etwas einzusparen. (Ich bin noch ein Jahr in Karenz)

    Wenn ich ein halbes Wagerl voll hab sind wir gleich mal bei 50-60€ und das is bei weitem nicht der Wocheneinkauf, sondern eben nur Frisches wie Gebäck, Obst, Gemüse, Aufschnitt, Eier, Milch.. usw..


    Wie handhabt ihr das?


    LG 😊
  • @blubber Wir überlegen schon, ob wir wieder regelmäßig bei Hofer einkaufen sollen anstatt beim Spar/Billa Plus, allerdings hat der nicht alles, was wir für gewöhnlich kaufen und dann müssten wir wiederum in 2 Geschäfte (Fahrtweg = teurer Sprit, Nerven & Zeit 😅).

    Für Großeinkäufe an Grundnahrungsmitteln bzw. Vorratsmäßig könnten wir uns das aber durchaus vorstellen. An der Umsetzung haperts noch.

    Ansonsten bekommen wir halt einfach nicht so viel auf die Seite wie gewohnt bzw. können nicht so viel in den Kredit einzahlen, wie bisher (haben einen mit niedriger monatlicher Rate mit langer Laufzeit, eben weil man nie weiß, was noch so kommt - bisher haben wir etwa das dreifache davon zurückgezahlt, es gibt keine Pönale, da variabler Zins).
  • GloriliGlorili

    151

    bearbeitet 1. 07. 2022, 11:01
    Unser Konsumverhalten (Lebensmittel, Sprit) hat sich dahingehend geändert, dass wir noch mehr auf Aktionen achten und jetzt fix mindestens ein Menü am Wochenende fleischlos machen, teilweise jetzt sogar beide Tage. Wir sind einfach nicht gewillt diese hohen Preise zu bezahlen. Milch wird auch drastisch reduziert.

    Autofahren wirklich nur noch das Nötigste und gehen sehr viel jetzt zu Fuß. Wir haben auch letztens guten Freunden abgesagt, da wir dorthin eine Fahrtzeit von etwa 1 1/2 Stunden mit dem Auto haben (dorthin gibt es keine Zugverbindung) und bei den Spritpreisen wir nicht alleine zig € für einen Besuch rauswerfen wollen. Das ist finanziell nicht drinnen.
  • @blubber im Sommer verbringen wir sehr viel Zeit bei meinen Eltern im Haus, daher kann ich da einiges einsparen. Bin gespannt wie es ab September dann wird, da isst mein Ältester mittags zuhause und nur mehr der Mittlere isst im Kindergarten.

    Ich bin aber sowieso eine Wochenplanerin, schreibe einen Essensplan und kaufe danach ein.
    Bin gespannt wie sich die neue Situation auf unser Geld auswirkt.
    Aktuell merken wir noch nicht so viel Unterschied, da ich komplett auf Fleisch verzichte und (wenn möglich) auf tierische Produkte.

    Ich hab zwar gerne auch beim Bauern eingekauft, aber da komme ich nur mit dem Auto hin und darauf verzichte ich. Wir kaufen jedoch nur Bio und wenn möglich regional ein.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,656

    bearbeitet 1. 07. 2022, 11:38
    Meine Schwester, Mama und ich haben eine **** Gruppe gemacht, in der wir unsere Sparfuchs-Ideen sammeln 😅
    Gerichte mit geringem Wareneinsatz, Verwertungsmöglichkeiten für alte Lebensmittel, Sachen aus der Natur verarbeiten und spezielle Aktionen.

    ZB haben wir da zuletzt gehabt: Hollerkrapfen, Paprika-Sesam-Sojasauce aus labbriger Paprika, Sprossen auf Butterbrot zur Jause. Aus schrumpeligen Nektarinen wurde Obstmus. Aus dem Obstmus wurde Eis. 😅👌🏻

    Ich kauf außerdem viel weniger ein, koche und esse minimalistischer. Mal nur Schnittlauchbrot am Abend. Nimmt mir viel Druck bzgl Einkauf, Kochen und Geld. Und wir rücken wieder näher an die Natur heran, achten drauf, was wir draußen eigentlich alles so geboten bekommen. Gratis - aber nicht umsonst 🙃
    sosoAnna_HSunshineGirl
  • Ich hab meinem Mann „sanft“ darauf hingewiesen weniger Auto zu fahren. Er hat sich wegen Corona angewöhnt mit dem Auto in die Arbeit zu fahren - voll unnötig weil wir eine gute Öffi-Verbindung hin haben. Zeit spart er auch keine seit wieder mehr Verkehr ist…. Jetzt habe ich ihn soweit dass er sich jedes Mal von selbst rechtfertigt wenn er mim Auto fahrt 😀.

    Meine Arbeit hat eine gesponserte Kantine, und ich schau dass ich dort Mittag esse und nicht woanders. Das macht viel aus.

    Und ich schau extrem auf Energie sparen. Wir gehen grad unser gesamtes Verhalten durch was wir ändern können. Aber nicht nur aus Geldgründen sondern weil ich überzeugt bin dass Österreich da grad voll in die Krise schlittert. Und ich tun will was ich kann.

    In diesem sinne… vielleicht mach ich zum Thema Energiesparen einen eigenen Thread auf…
  • bearbeitet 1. 07. 2022, 12:36
    @anianom ich finde den Hofer ehrlich gesagt kaum noch günstiger. Am besten Steig ich beim Billa aus, wenn ich mir liefern lasse und gut Plane/Aktionen beachte. Sonst find ich den Lidl noch am günstigsten.

    Ad Kredit: bleibt ihr bei variabel? Wir haben es beim jetzigen Haus so gemacht, das jetzt aber verkauft und das neue mit Fixzins. Damit schlafen wir viel ruhiger. Sondertilgungen gehen trotzdem Pönalefrei.

    Zum Rest: wir brauchen jede Woche ca 20€ mehr für den regulären Einkauf, sind aber ohnehin zu 99% vegetarisch unterwegs, das spart schon viel.
    Hin und wieder holen wir jz was bei Too Good Too Go, aber eher Gebäck, da haben wir paar gute Bäcker im Umkreis.

    Und sonst plane ich jetzt jede Woche 4-5 Gerichte, der Rest sind ‚Restltage‘ oder wir bestellen was. Abends gibt jz meist kalt, auch wegen der Hitze.
    Aber das hab ich ohnehin schon immer so gemacht mit dem planen. Wir haben das Budget halt entsprechend erhöht und können etwas weniger sparen.

    @Mohnblume88 das klingt toll! Vlt kannst du das ja auch hier als thread etablieren.
  • susesuse

    1,239

    bearbeitet 1. 07. 2022, 12:56
    Bewusst verzichten tu ich auf nichts, sparen tun wir auch noch gleich viel. Nur der Puffer am Ende des Monats (nach Abzug aller Kosten/Sparen) ist mittlerweile sehr klein geworden 🙄

    Ich habe aber immer schon sehr sparsam eingekauft. Den Großteil der Lebensmittel kauf ich bei Lidl, und auch hier nur Eigenmarken. Kleinigkeiten beim Billa. Fleisch bekommen wir vom Nachbarn.
    Nie und nimmer würd ich mir meine regelmäßigen Wocheneinkäufr bei Billa Plus und Co leisten wollen, das ist und war mir immer schon zu teuer. Vorallem weil es exakt die selben Produkte sind die ich kaufen würd , nur mit anderen Logo! 😃

    Was ich sehr wohl mache ist bewusster auf Aktionen zu achten, vorallem bei Waschmittel usw.
    Auch bei der Energie versuchen wir sparsamer zu sein, Geräte nach Möglichkeit ausstecken, darauf achten dass nicht unabsichtlich wo Licht brennt.. Weiters haben wir vor einigen Jahren in eine Photovoltaikanlage investiert, das profitieren wir jetzt sehr davon.

    Die Autos wenn möglich im Eco Modus fahren, hier spar ich mit pro Tank Füllung zwischen 10 und 15km an Reichweite. Das sind im Monat um die 100 Euro.

  • anianomanianom

    2,310

    bearbeitet 1. 07. 2022, 14:00
    @mydreamcametrue Unsere Kreditsumme ist so niedrig (ca. 100.000€), dass wir beim variablen bleiben.

    Aber gut zu wissen das mit dem Hofer. Wie brauchen pro Monat jetzt definitiv 100€ mehr als noch vor einem Jahr z.B. 😣 Werde dann halt eher noch mehr vergleichen beim Spar. Wir ernähren uns schon seit Jahren hauptsächlich vegan, seit der Schwangerschaft ab und zu Käse/Eier. Deshalb merken wir da jetzt nicht so viel, zumindest die pflanzliche Milch kostet noch gleich viel wie vorher. 😄

    PV-Anlage ging sich heuer budgettechnisch leider nicht mehr aus wegen unserem Gartenumbau, werden das aber nächstes Jahr in Angriff nehmen. Zum Glück sitzt mein Mann an der Quelle.

    Was für uns aber definitiv nie in Frage käme, bei Lebensmitteln beginnen zu „rationieren“. Also sparen in dem Sinne, dass man mehr vergleicht, ja. Aber bestimmt nicht in Hinblick auf eine vielseitige Ernährung. Auch würden wir weiterhin weiter entfernte Freunde/Familie mit dem Auto besuchen, auch wenn der Sprit 50% teurer als sonst ist. Fürs Kino oder sonstige Aktivitäten zahlen wir auch, also definitiv auch für eine schöne Zeit mit unseren Lieben. Waren z.B. gerade letzte Woche von Vorarlberg in Salzburg, hin und retour wars eine Tankfüllung. 🤷🏻‍♀️ Grundsätzlich brauchen wir das Auto aber nicht so oft, mein Mann derzeit noch für den relativ kurzen Arbeitsweg (da grenzüberschreitend leider nicht so einfach mit Öffis), aber auch nicht mehr lange, da er demnächst einen Firmenwagen bekommt. Und halt am Wochenende für Großeinkäufe und eben Besuche.
  • Wir haben schon immer auf Aktionen geschaut. Im Moment „arbeite“ ich mit der umschlagmethode, fixes budget für div bereiche (essen gehen, drogerie, Shopping,…) klappt ganz gut.

    Strom sparen war auch schon immer thema, sprich steckdose mit schaltknopf und da dann abdrehen wenn wir nix brauchen.

    Wo ich als erster einsparen würde ist bei mir. Für mein Kind verzichte ich gerne auf vieles/alles.

    Wir haben den luxus, dass meiner ein Firmenauto hat und somit egal wie oft er tankt, er zahlt jedes monat den fixen betrag.
  • Momentan wüsste ich nicht, wo wir noch mehr einsparen können.

    Aus der Drogerie brauchen wir momentan kaum was. Außer Sonnencreme und Duschgel😅 Bei Lebensmitteln achte ich auch viel auf Aktionen, und kauf nur 1-2x/Woche ein. (Spar oder Lidl)
    Kleidung, sowie Spielzeug zu 80% sind Second Hand.

    Wir haben weder teure Hobbies, noch geben wir für uns persönlich viel Geld aus. Das meiste fließt halt in den Alltag (Miete, Essen, Auto, Versicherungen und Co.).
  • Bei uns hat sich beim Kaufverhalten noch nichts verändert, da wir relativ gut verdienen und sparsam leben (haben z.b. kein Auto). Aber sparen tun wir natürlich weniger
  • Wir haben bis dato auch nichts verändert aber auch nur da wir schon immer Strom etc. gespart haben der Umwelt zu Liebe 🙂 Mein Mann verdient extrem gut ich bin dzt. in Karenz. Ich schaue immer schon auf Aktionen etc. Ich habe bis jetzt noch nie eine Nachzahlung erhalten für Betriebskosten. Wir kaufen viel beim Bauern (was ich nicht im Garten habe) was wesentlich günstiger ist und heuer haben wir im Garten viel Gemüse angepflanzt also Gemüse wie Gurke Tomaten Paprika Bohnen Kartoffeln etc. muss ich nicht kaufen die Samen hab ich von meiner Oma bekommen. Waschen läuft bei mir so ab. Alle T Shirts Hosen Socken wasche ich auf 30Grad für 30 Minuten. Unterhosen werden 1x die Woche gewaschen da ich diese extra wasche und somit warte bis ich eine Maschine voll hab diese wasche ich auf 60 Grad. Handtücher wasche ich auch auf 30Grad auch nur 1x die Woche. Wir hatten 2 Autos. Unser Familienauto und ein kleines Auto für Einkäufe etc. Wir haben uns jetzt von dem kleinen Auto getrennt da ich überall schnell unterwegs bin und ich nicht eingesehen habe jeden Monat 250€ Vollkasko zu zahlen obwohl ich es kaum nutze 😅 Somit haben wir jetzt ein Auto welches ebenso nur in der Garage steht da mein Mann zu Fuß int Arbeit kommt. Einkaufsliste schreibe ich mir da ich jede Woche einen Plan schreibe was ich koche aber öfters kommt auch viel mehr in den Wagen rein. Mein Mann raucht da gehen dann auch mtl. 200€ flöten worüber wir eh schon diskutieren ich hab selbst aufgehört damit ich eine Vorbildfunktion für meine Tochter bin und auch meiner Gesundheit zu Liebe.
  • Habe im Frühjahr das bitte keine Werbung Pickerl vom Postkasten genommen damit ich immer über alle Aktionen Bescheid weiß😂 seitdem sitze ich jede Woche mit den Flugblättern und schreibe raus was wir wann wo kaufen. 😂 haben das Glück im Fußweg Nähe einen Spar Billa Hofer und Billa plus zu haben, alle quasi nebeneinander. Joghurt käsewurst und Fleisch kaufen wir sowieso seit Jahren grundsätzlich nur minus 50%. Also wenn das abläuft oder 1 1 Aktionen. Kaufen wir dann auch auf Vorrat, das Fleisch wird eingefroren und der Rest hält ewig.
    blubber
  • @suse

    Also das Fleisch von Lidl kann ich nicht essen, find das vom Spar usw schon grenzwertig aber die Fleischqualität kNn man find ich nicht vergleichen.
  • @Bianca Dazu kann ich nichts sagen, ich kauf dort kein Fleisch.

    Was ich allerdings weiß: Das teure zb. Hofstädter Fleisch vom Billa Plus ist oft das gleiche wie zb bei Penny. Es gibt ein paar Lieferanten die unterschiedliche Gebiete in Österreich abdecken, da kanns schon vorkommen dass teuer und günstig ein und das selbe Schwein/Rind war. Also von dem her ist teurer nicht gleich besser.

    Lidl und Hofer in der Steiermark/Kärnten/Burgenland beziehen das heimische Fleisch großteils von sehr sehr guten Produzenten. Wie es mit dem Aktionsfleisch (großteils aus DE) aussieht weiß ich allerdings nicht.
  • @suse

    Ja Penny hat aber eine gute Fleischqualität.

    Ich hab einmal Gulaschfleisch bei Lidl gekauft, weil ich an dem Tag zu faul fürn Metzger war…tja, das Gulasch konnte ich nicht essen. Das Fleisch war hart und zäh 🤢
  • @Biancaa_ Oje, das ist dann natürlich sehr ärgerlich!

    Fleisch ist generell ein schwieriges Thema.. Da Kannst dich nur drauf verlassen dass alles passt wennst es beim Bauern des Vertrauens holst.. Alles andere wie Ama Gütesiegel, Tierwohl Stempel etc. is nur im großen und ganzen ein Werbeschmeh. Leider!
    Biancaa_
  • @MamaGlück20 halleluja für welches kleine Auto hast du denn 250€ Vollkasko bezahlt? Das ist ja VOLL viel 😳🙈
  • @suse

    Ja das stimmt, ich kauf immer Samstags am Bauernmarkt ein und wenn ich zwischendurch was brauche fahr ich zum Metzger, kann dieses abgepackte Fleisch kaum noch essen.
    MamaGlück20
  • @winnie ich hatte einen Mercedes E Klasse BJ 2019 😅 in die 250€ war aber auch die gesetzliche mit dabei aber trotzdem Sau Teuer dafür, dass er nie gefahren wurde. Dazu kommt noch das Auto meines Mannes der fährt einen Aufi Family Van da zahlt er auch ca. 200€ mit Vollkasko und gesetzliche er hat aber eine bessere Stufe wie ich 😂 Aber wie gesagt es war total unnötig das Geld hätte man monatlich besser investieren können.
  • @MamaGlück20 Ach du liebe Güte 🙈ich hab bei meinen 90€ für einen octavia 2021 noch versucht, den Preis zu drücken 😂
  • Biancaa_ mir geht's gleich wie dir. Ich hol auch überwiegend beim metzger oder beim Bauern das Fleisch, dafür gibt es halt nicht täglich Fleisch. Beim sutterlüty und interspar find ich es auch noch ok. Und im türkischen Geschäft hol ich gern lamm. Früher hab ich immer im Lidl u hofer das Fleisch geholt, allerdings mag ich es gar nicht mehr gern.
    Biancaa_
  • blubberblubber

    231

    bearbeitet 3. 07. 2022, 12:59
    Wir haben vor einem Monat auch alle Fixkosten nochmal durchgeschaut und haben alles was wir bei einem Betreiber hatten gekündigt, also 2 Handytarife umgemeldet und TV+Internet - dadurch sparen wir jz um die 150-200€ im Monat 😳

    Wir haben hier in der Gegend eigentlich leider keine regelmäßigen Bauernmärkte, aber ein paar regionale Selbstbedienungsläden. Da kosten aber zB 10 Eier 5,20€ 🤦🏻‍♀️ Die bekomm ich zum Glück meist von der Schwiegermama, weil sie Hühner hat. Aber die Geschäfte bieten halt sonst vom Fleisch her nicht so das war wir essen (dort gibts eher Wild- und Surfleisch). Und vom Obst und Gemüse fast immer nur Kartoffeln und Äpfel..

    So ein Markt mit frischen und verschiedenen Lebensmitteln und Beratung wäre sooo hilfreich 🙃

    Für den Wocheneinkauf geh ich mittlerweile auch immer öfter zu Hofer statt Billa. Man merkt da schon nen Unterschied..
    MamaGlück20
  • Ich finde Billa da mit Abstand am teuersten. Bei Hofer brauche ich auch im Schnitt 20% mehr, weil da immer so Extras oder Non-Food Artikel mitwandern 🙈😅 Und bis ich da mal durch bin, vergeht mind. eine dreiviertel Stunde..
  • Talia56Talia56

    9,740

    bearbeitet 3. 07. 2022, 13:47
    Also unseren Wocheneinkauf machen wir eigentlich immer beim Lidl…außer Fleisch - das kaufen wir wo anders, weil uns das vom Lidl nicht schmeckt (also das österreichische Fleisch von dort)…gewisse Dinge wie Butter kaufen wir beim Spar. Ja, Gebäck meist nur mit TooGoodToGo. Wir fahren ganz gut damit. Gegessen wird bei uns jede Speise zwei Tage, Abends gibts immer nur kalte Jause…
  • Wir kaufen eigentlich immer beim Eurospar ein. Zum Hofer gehen wir aber auch gerne aber wie @soso schreibt geb ich da auch immer mehr aus wegen den ganzen Non Food Produkten vorallem, für meine Tochter da nehm ich oft ein Buch mit wenns was gscheids gibt 😂😂
  • Wir kaufen eigentlich überall ein. Meist den Wocheneinkauf beim Hofer, ab und zu auch Lidl, weil der mittlerweile sehr viele vegane Produkte hat. Zwischendurch auch mal beim billa, auch wegen der veganen Produkte und unter der Woche immer Mal wieder beim Spar, weil ich da öfter was für die Mittagspause hole.
  • Und ab und zu auch am bauernmarkt, vor allem Obst und Salat
  • Ich dacht bevor ich einen neuen Thread eröffne frage ich hier mal nach. Gibt es hier wen von euch der nach der Umschlagsmethode haushaltet/Geld spart? Ich hab mich bisschen von Instagram verleiten lassen und finde die Idee mega. Ich hab nämlich vor nächsten Monat mal damit anzufangen. Ich bezahle eigentlich nur mit Karte und ehrlich gesagt achte ich gar nicht drauf wo und wieviel ich ausgebe aber ich würd das gern ändern und werd den Monat mal fleißig alle Rechnungen aufheben. Viele berichten ja, dass sie dadurch mehr sparen. c2a93gn3qvw0.jpg
    628sgh8ios2x.jpg
  • Ich hab seit 4 Jahren ein Heft wo ich alle Ausgaben und Einnahmen einschreibe und mein Mann schreibt das alles alle paar monate in einer Excel Liste zusammen. Dadurch haben wir den besten Überblick, aber man muss das wirklich sehr konsequent machen 😅 ich bin da nach 4 Jahren noch immer voll dabei aber mein Mann ist schon 2 Monate hinten mit dem Heft und da wirds dann mühsam, da sitzt man schon ein paar Stunden bis da alles nachgetragen ist.
    MamaGlück20SunshineGirl
  • Wir legen immer am Sonntag unser Haushaltsgelf für Einkäufe der kommende Woche parat u ich schaue natürlich dass ich damit auskomme :) wenn ich immer nur mit Karte zahlen würde, würde das fatal enden 🤣
    MamaGlück20
  • MamaGlück20 schrieb: »
    Ich dacht bevor ich einen neuen Thread eröffne frage ich hier mal nach. Gibt es hier wen von euch der nach der Umschlagsmethode haushaltet/Geld spart? Ich hab mich bisschen von Instagram verleiten lassen und finde die Idee mega. Ich hab nämlich vor nächsten Monat mal damit anzufangen. Ich bezahle eigentlich nur mit Karte und ehrlich gesagt achte ich gar nicht drauf wo und wieviel ich ausgebe aber ich würd das gern ändern und werd den Monat mal fleißig alle Rechnungen aufheben. Viele berichten ja, dass sie dadurch mehr sparen. c2a93gn3qvw0.jpg
    628sgh8ios2x.jpg

    Ich hab mir die Methode auch überlegt, aber wenn mein Mann dann spontan was holt am Heimweg oder so ist das blöd, weil die Kuverts ja bei mir sind 🙈
  • @mydreamcametrue das Problem hab ich auch manchmal vergesse ich etwas beim Einkauf und schreib ihm dann er soll es kaufen nach der Arbeit 😅 Ich hab mit überlegt ihm einen extra Umschlag zu machen und er nimmt sich in der Früh was raus und bringt mir die Rechnung. Mal schaun ob er es auch macht 🙈😂
  • Ich hab das mit der Umschlagsmethode schon mehrfach gelesen, stelle es mir aber furchtbar kompliziert und unflexibel vor 🙈
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Wird das Budget pro Woche festgelegt, oder fürs ganze Monat? Ich brauch zB oft monatelang nichts von der Drogerie, und dann wieder mehr, oder kauf es direkt im Supermarkt mit.

    Manchmal nutze ich auch Aktionen aus, sie wie heute wenn haltbares stark vergünstigt ist 🤔 Dann komm ich halt für den Wocheneinkauf gleich mal aufs Doppelte.
  • @soso

    Ich nehm mir meistens 400€ pro Woche fürs Einkaufen in bar u da schau ich dass ich nicht drüber komm. Wenn mal größere Anschaffungen sind, nehm ich natürlich mehr.
    soso
  • 🙋🏻‍♀️ ich mach auch die umschlagmethode seit märz. Ich hab das erste monat aufgeschrieben, hab dann gerechnet was ich in etwa ausgegeben habe und hab mir das seit letzten monat auf die wochen aufgeteilt. Hab mir umschläge für das „wichtigste“ gemacht (lebensmittel,drogerie,shopping,hobby) und dann den rest hab ich in spartöpfen sprich Beauty,urlaub,…

    Im geldbörsel hab ich immer 1 wochenbudget und etwas reserve, geh ich spontan zb was fürs kind kaufen, hab ich nix mit zahl ichs mit was anderem oder karte und nehms zhaus aus dem passendem umschlag. Wenn ich online bestelle, nehm ichs aus dem umschlag, stecks in den „online“ umschlag und hebe das nächste das weniger ab….
  • Aber wenn ich mit Karte zahle, hab ich die Umsätze dann eh in der jeweiligen Bank App. Was nicht schon automatisch richtig kategorisiert wurde, bessere ich nach und dann hat man genauso einen Überblick, für was man wie viel ausgegeben hat ☺️

    Und bei mir ist es auch wie bei @soso, wenns eine windel Aktion gibt, bestell ich da um 60/70€ und komme dann zwei Monate aus. Und diesen Monat kommt für Schuhe vom Kleinen sehr viel zusammen. Neue "richtige" Schuhe, Sandalen, Badeschuhe... Und dann brauchen wir wieder monatelang keine...
    kea
  • @MamaGlück20 ich kenne die Umschlagmethode nicht, aber wir haben das lange so praktiziert, dass wir ein Geldbörserl hatten, in das wir am Monatsanfang einen gewissen Betrag reingegeben haben und dann sind wir nur damit einkaufen gegangen. Hat ganz gut funktioniert. 😌
    MamaGlück20
  • blubberblubber

    231

    bearbeitet 8. 07. 2022, 11:43
    @MamaGlück20 ich hab diese Woche erst so ein Buch wieder zurückgeschickt 😂 hab’s auch auf YouTube und Instagram gesehen, aber mein Mann fand das zu kompliziert und wollte das nicht so handhaben 🙈

    Jetzt hab ich geplant montags Geld abzuheben für Lebensmittel und einen Teil für Kleinkram wie Eis essen, Freibad etc.

    Seit Mai/Juni schreib ich in einem kleinem Buch mit was wir wo ausgegeben haben und so rechne ich das dann künftig durch die Wochen :)
  • @blubber Wir habens getrennt. Jeder hat sein konto. Aber seit ich aufschreibe, schreibt ers auch auf, aber am pc. 😂

    Glaube nicht für jeden ist die „umschlagmethode“ etwas. Andere schreiben haushaltsbücher oder gar nix. Man muss es testen was für sich bzw zur familie passt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum