Hallo ihr lieben 😚, wir probieren seit ein paar Zyklen schwanger zu werden und ich weiß das sowas nicht sofort klappen muss.. aber dieser Große Wunsch macht mir glaub ich so einen Stress das es erst Recht nicht klappt.. ich weiß nicht wie ich meinen Kopf frei kriege.. wie lange habt ihr gebracht und was hat euch geholfen? Vielleicht auch irgendwelche Zusatznährstoffe... Und wie oft hattet ihr GV?... Bitte einfach ehrlich sein, ich bin euch sehr dankbar für eure Tipps .. 🥰
Kommentare
3,591
34
474
Was ich gemacht ab war zum rauchen aufhören bzw. „nur“ so 2-3 am Tag. Dann noch Ovu‘s. Und ich hab zum Wandern angefangen hab mir jedes mal 15-20km Strecken ausgesucht. Da hab ich den Kopf frei bekommen und es tat echt gut der tolle Nebeneffekt ich hab in der KiWu Zeit 7 kg abgenommen ich war vorher nicht dick aber geschadet hat es nicht. Zyklustees hab ich nicht getrunken hab mich nicht drüber getraut da ich von vielen gelesen habe es hätte den Zyklus durcheinander gebracht also hab ich es gelassen da ich einen „Traumzyklus“ hatte.
3,591
1,014
Wenn Kinder auf der Welt sind, muss man vieles einfach möglichst gelassen hinnehmen. Und das gilt auch für die Kinderwunschzeit. Man hat einfach wahnsinnig viel nicht in den Händen.
Ich werde zum Beispiel immer wieder recht schnell schwanger, aber bei 4 Schwangerschaften waren auch schon 3 Fehlgeburten dabei. Sucht man sich auch nicht aus.
Aber nur weil man nicht schnell schwanger wird oder nur weil es im Frühstadium doch nicht hält, heißt das nicht, dass man was falsch gemacht hat oder es zukünftig anders machen sollte.
Wenn du gesund lebst und in der fruchtbaren Zeit (mindestens) jeden 2. Tag GV hast, sollte es irgendwann klappen. Wenn es nach 6 Zyklen mit richtigem Timing nicht geklappt hat, kann man eine kleine Basisuntersuchung machen lassen. Die richtig große Diagnostik läuft meines Wissens frühestens nach 12 erfolglosen Kinderwunschzyklen an.
2,634
Zum Entspannen allgemein hilft mir autogenes Training sehr viel
1,075
Danach habe ich mal mit Ovus begonnen.
Nach 12 Zyklen hat mich der Gyn gefragt, ob ich denn nicht stutzig bin, dass es noch nicht geklappt hat 🤦♀️
Nein, war wohl doch noch nicht das richtige Timing dabei 🙄
Hab danach auf seine Empfehlung dennoch Profertil genommen.
Und im 16. Zyklus hat in der Arbeit auch die letzte Kollegin ihre Schwangerschaft verkündet, worauf ich daheim zu meinem Mann gesagt habe, jetzt muss er sich aber anstrengen, weil jetzt MUSS es bei uns auch endlich klappen.
Waren dann auf Urlaub und normal heißt es ja, da entspannt man sich und deswegen klappt es.
Aber ganz ehrlich, normalerweise hätte ich die meiste Zeit nach anstrengenden Tagen genau gar keine Lust auf GV gehabt, mich aber trotzdem "überwunden" 😆
Und genau da, kopfmäßig für mich im stressigsten Zyklus, hat es dann geklappt 😅
4,368
Mein Wunsch war auch sehr sehr stark, ich bin aber in diese Kinderwunsch Phase rein gegangen mit dem Gedanken ‚bis zu 1 Jahr Bastelzeit ist normal’. Hatte eine Routine Untersuchung bei meiner FÄ, die gesagt hat, dass alles passt. Und dann hab ich mir gedacht: ich bin jung und gesund, es gibt keinen Grund meinem Körper zu misstrauen.
Wir haben es uns als paar richtig gut gehen lassen, waren viel Wellnessen (war Winter), oft essen, oft eine nette Flasche Rotwein. Wir hatten Sex ausschließlich nach Lust und Laune.
Natürlich kann man mit Stress genauso schwanger werden und nach Ablauf eines Jahres hätten wir uns auch sehr gestresst. Aber so war die Babybastelzeit für uns einfach nur schön ❤️
Ich erlebe es im Umkreis oft, dass der geplante Sex die Beziehungen belastet und insbesondere die Männer sich manchmal unter Druck gesetzt fühlen. Das wollte ich für uns nur wenn’s zwingend nötig ist.
Euer Wunder wird kommen, zur richtigen Zeit. Ich weiß man ist ungeduldig und voller Vorfreude. Aber es gibt derzeit keinen Grund zu zweifeln! Die Natur hat ihren eigenen Plan und pfeift auf Timing und Messwerte. Und ob du jetzt 3 Monate früher oder später schwanger wirst ist auf lange Sicht auch völlig egal, denn es wird wunderschön, ganz egal wann!
1,891
1,317
Im Nachhinein war der Stress unnötig, aber hat es auch nicht negativ beeinflusst.
Temperatur hab ich nie gemessen, nur Ovus. Ovulationstest find ich grundsätzlich nicht schlecht, weil ich nie geglaubt hätte das meine fruchtbaren Tage an Zt 20 sind. Die fruchtbaren Tage zu kennen ist förderlich, aber wenn man regelmäßig Gv hat, erwischt man die eh wahrscheinlich mal.
Würde es einfach auf dich zukommen lassen und mir keinen Stress wegen dem Stress zu machen. Gefühle kann man sowieso nicht unterdrücken.
34
5,909
Also ich glaub wenns passt dann passts einfach, und ich denke auch nicht, dass Stress Schwangerschaften verhindert
34
1,317
Am besten redet man mit seinem Frauenarzt, wenn es längere Zeit nicht klappen sollte.
1,014
Die meisten sind normal fruchtbar und bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden pro Zyklus mit GV zur richtigen Zeit bei etwa 20%.
Wenn man nun ausgerechnet, wann 90% aller normal fruchtbaren Paare schwanger sind, kommt man auf 10 Zyklen.
Dabei gibt es aber auch zwischen erfolgter Einnistung und klinischer Schwangerschaft (also wenn man im Ultraschall was sehen kann) eine Fehlgeburtsrate von etwa 30% (wobei viele davon nicht erkannt werden und die Früstaborte für eine späte Periode gehalten werden). Plus noch eine gute 10%-ige Fehlgeburtsrate bei den klinischen Schwangerschaften.
Es ist einfach ein großes Wunder, wie aus 2 Keimzellen ein ganzer neuer Mensch werden kann.
544
Wenn es längere Zeit nicht klappt würde ich dir auf jeden Fall zu einem Gespräch mit deinem FA raten. Es können dann ganz einfache Dinge/Werte abgeklärt werden, zB Schilddrüse - oft reicht es dann auch, an einem kleinen Rädchen zu drehen.
Man darf auch den Mann in der Sache nicht vergessen, leider haben auch junge Männer zunehmend oft eine schlechte Samenqualität und es liegt nicht immer an uns Frauen.
Und das mit "dem Entspannen" ist in meinen Auge eine romantische Vorstellung an der man festhält weil man glaubt, dass man das geistig beeinflussen kann! Natürlich ist es schön und wichtig, dass man sich nicht wahnsinnig macht, aber wenn der Wunsch groß ist und es von mal zu mal nicht klappt, dann kommt die Nicht-Entspannung leider von ganz alleine
Einfach mal den Arzt fragen und schauen was er/sie sagt, wäre mein Tipp
323
1,891
567
997
Haben nun eine Weile immer Ingwer/kurkuma shots getrunken fürs Immunsystem und ich hätte die goldene Milch auch so gern Mal eine Zeit ausprobiert, wie es dem Körper tut
5,909
Das Pulver gibts zB beim Dm zu kaufen u einfach mit Milch genießen
797
😋
5,909
Haha nein 🤣 die hab ich einfach immer getrunken, weils gesund ist 😅 aber im Sommer mag ichs net so gern
471
Ich hatte immer einen regelmäßigen Zyklus, als wir mit dem Kinderwunsch angefangen haben hatte ich aber plötzlich einen unregelmäßigen Zyklus! der Zyklus war immer zwischen 31 und 35 Tagen jedes Monat natürlich anders! Ich habe mir dann den Clear Blue monitor gekauft (teuer aber zahlt sich aus) und dadurch habe ich meinen Zyklus besser verstanden und wusste auch immer wann mein ES ist! Hatten jeden 2. oder 3. Tag S** nach der Periode. Als es nach ingesamt 5 Monaten nicht geklappt hat, habe ich mir dann vorgenommen mich nicht zu stressen diesbezüglich! Habe meine Ernährung umgestellt! Gesundes Essen, keine Süßigkeiten, keine Softdrinks, regelmäßiger Sport! Es war bisschen hart am Anfang aber ich habe mich daran gewöhnt!
Ich habe dann in dieser Zeit auch immer wieder zu mir gesagt, mach dir keinen Stress denk nicht drüber nach! Wenn es klappt gut wenn nicht auch ok 😅 dann gehst zum Arzt! Bin auch mit meinem Mädels Cocktail trinken gewesen, habe schöne Abende mit meinem Mann verbracht! Und habe das getan was mir guttat und worauf ich Lust hatte genau in diesem Monat bin ich Schwanger geworden! Habe 2 Tests gemacht, weil ich’s nicht glauben konnte!
Warst du diesbezüglich schon bei deiner FÄ? Meine Frauenärztin hat mir Pregnavit empfohlen, habe bereits vor dem Kinderwunsch damit angefangen!
Vor dem Kinderwunsch war mein Mann auch beim Urologen bzgl. eines Spermiogramms!
471
262
Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde ich ungeplant schwanger, meine Gynefix war verloren gegangen. Bei der 2. Schwangerschaft hatten wir ca. 6 Zyklen ohne Erfolg "gebastelt" und ich hab mich auch ziemlich gestresst, Ovus gemacht und viel Sex rund um den ES. Mein Partner ist dann erkrankt und wir haben das Thema erstmal ein paar Monate auf Eis gelegt, es war für uns beide eine sehr belastende und stressige Zeit. In dem Zyklus, in dem es dann passiert ist, haben wir uns langsam von dem Schreck erholt (also entspannt waren wir sicher nicht), hatten aber das Bastelthema zumindest nicht auf dem Schirm. Wir hatten um den ES genau 1x Sex, wahrscheinlich am ES-Tag selbst oder sogar ganz kurz danach.
Ich denke, wenn alle nicht schwanger würden, die es sich sehr wünschen und sich deshalb unter Druck setzen, hätten wir sehr wenige Babys. Und man kann ja diesen Wunsch auch nicht zum Schweigen bringen. Mein Zugang (inzwischen) wäre, den starken Kinderwunsch annehmen und akzeptieren, dass es im Moment nunmal so ist, dass mich das Thema sehr beschäftigt.
Alles Gute für euch!
1,741
1,741
Bei uns hat’s 7 ÜZ gebraucht. Eingeschlagen hat’s wohl dann in dem Zyklus als ich nicht mehr damit gerechnet habe 😅 und wir einfach aus Spaß heraus ein Herz gesetzt haben.
323
484
Beim 2. Mal dann einfach nichts verändert, (auch nicht den Zyklus bewusst verfolgt oder so)... einfach nur die Kondome weggelassen und es hat sofort geklappt 🥰
1
Bevor ich Schwanger wurde war ich schon ziemlich gestresst aus beruflichen Gründen. Das ging so weit, dass der Stress körperliche Auswirkungen hatte. Ich hatte einen extrem unregelmäßigen Zyklus, es war mir unmöglich meinen ES ohne Hilfsmittel zu wissen. Ich hatte zwischendurch Herzrasen, Lagerungsschwindel, Schlafprobleme, etc. pp. Der Stress, dass ich einfach nicht schwanger werden wollte und die Sorge, dass etwas nicht stimmte, kam natürlich noch oben drauf. Meine Gynäkologin versicherte mir aber immer wieder, dass alles normal sei. Das Einzige, was sie feststellte war, dass meine Schilddrüsenwerte nicht hundertprozent in Ordnung waren. Ich habe eine Unterfunktion und sie empfahl mir, die Dosis meiner Tabletten geringfügig zu verringern. Das tat ich.
Kurz darauf habe ich mich von der Arbeit krankschreiben lassen, weil ich einfach nicht mehr konnte und psychisch ein Ende erreicht hatte.
In den nächsten Wochen rückte das Thema Schwangerschaft dann in den Hintergrund, es ging erstmal darum, wieder zu mir selbst zu finden.
Nach 10 Wochen war ich dann plötzlich schwanger. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr meinen ES getrackt. Es ist einfach so passiert, GV war schon länger nicht mehr darum geplant.
Es kann bei mir ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren gewesen sein. Mir ging es psychisch besser, ich habe wieder mehr für mich selbst tun können. Sport, Lesen, schlafen. Aber auch meine Schilddrüsenhormone waren eben wieder besser eingestellt.
Nach weiteren 5 Wochen bin ich dann zurückgekehrt in die Arbeit, direkt mit offenen Karten. Das half mir, mehr auf mich zu achten, nein zu sagen und nicht wieder in so eine Spirale aus Stress und Druck zu fallen. Ich konnte mir immer sagen, dass wenn ich es für mich selbst schlecht schaffe, die Gesundheit meines Kindes aber wichtiger ist.
Nun bin ich in SSW 36 und im Mutterschutz. Mir geht es sehr gut und ich freue mich unglaublich auf unser Kind.
Mein Tipp: Man kann Stress nicht einfach so per Knopfdruck abstellen, es wäre schön, wenn es so wäre, aber leider ist es nicht so einfach. Man kann sicher auch gestresst schwanger werden. Gerade wenn es aber zu viel wird, kann es eben auch passieren, dass der Körper sich selbst schützt und schwanger werden gar unmöglich scheint. Ich würde deswegen empfehlen, wenigstens ein bisschen locker zu lassen. Vielleicht den GV nicht so akribisch um den ES planen. Schöne und stressfreie Tage für einen selbst, aber auch als Paar einplanen. Gesund leben, Sport treiben, einen Ausgleich haben, nicht rauchen, etc.
Und der Rest ist und bleibt sicher Glückssache. Aber wie auch schon viele nun erwähnt haben, wenn nur alle Frauen schwanger würden, die sich überhaupt nicht stressen, hätten wir sicher sehr wenige Babys. Schwanger werden ist eine sehr individuelle Erfahrung und leider gibt es da nicht den einen Geheimtipp. Man kann halt nur versuchen, die ein oder andere Schraube zu drehen, geduldig zu bleiben und so seinen Weg zu finden. 🙂
Alles Gute euch und viel Erfolg weiterhin! Das wird schon werden!
547
Also der Gang in die Kiwu Klinik muss echt nicht immer ivf bedeuten, gerade wenn man schon bisschen älter ist schadet es vl nicht nachzusehen und oft muss man nur an einem kleinen Rädchen drehen. Ja und gestresst war ich sowieso immer 😅
547
335
Bin der Meinung dass stress egal ist, sonst wären wir schon ausgestorben 😅 kenne auch viiiele ärgere hibbel Mädels die schwanger und Mama geworden sind.