Keine Pilze für Kleinkinder?

satrusatru

11,455

bearbeitet 17. 09. 2013, 09:17 in Ernährung & Stillen
Ich hab mal iwo gelesen, kA wo dass (Klein)kinder keine Pilze essen sollten. Warum weiß ich nicht mehr, vl wg dem Verdauen?!

Naja jedenfalls wollte ich mal bei euch nachfragen ob ihr das auch schon mal gehört habt, gebt ihr Pilze wie zbsp Champignons?

Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt, und Stockzähne kommen erst jetzt und ich denke das das Beißen ja auch nicht recht toll sein wird ohne Backenzähne... ?!

Kommentare

• Hab das noch nie gehört;-)
    Meiner ist jetzt 9 Monate und hat schon 2-3 mal Campignons gegessen;-)
  • Also ich hab das auch noch nicht gehört. Meine ist zwar jetzt schon 20 Monate alt, aber sie hat sicher schon häufiger und seit einiger Zeit Champignons gegessen. Und mir wäre keine negative Reaktion bezüglich Verdauung und dergleichen aufgefallen.
  • Hab Grad gegoogelt und diese Antwort gefunden vil. Hilfts was ;)

grundsätzlich dürfen Kinder ab einem Jahr am Familientisch mitessen, so lange das Essen nur wenig gewürzt und gesalzen ist. Sie können Ihrer Tochter also durchaus auch schon einmal Pilze anbieten. Nehmen Sie möglichst Zuchtpilze (etwa Champignons oder Egerlinge), denn diese sind kaum belastet, wohingegen Wildpilze tatsächlich Schadstoffe wie Cadmium anreichern und je nach Herkunft auch noch radioaktiv belastet sein können (an Tschernobyl werden wir diesbezüglich noch länger zu knabbern haben). Aber hier macht es auch die Menge. Wenn Ihre Tochter gelegentlich einmal ein paar Pilze von Ihrem Teller probieren möchte, dürfen Sie sie schon kosten lassen.

In der Tat sind Pilze auch schwer verdaulich, da ihr Grundgerüst aus Chitin statt Zellulose (wie bei anderen Gemüsesorten) besteht. Deshalb nur kleine Mengen geben, ausreichend erhitzt, aber nicht aufgewärmt und besser nicht abends, sonst liegen die Pilze Ihrer Tochter womöglich im Magen und sie kann nicht gut schlafen.
  • soweit ich weiß sind Pilze seeeeeehr schwer verdaulich
  • Ja genau das glaub ich hab ich gehört dass sie sehr schwer verdaulich sind, und dh eher mit vorsicht zu genießen sind.

Danke @kathi0816 fürs googeln!
  • Ihr habt die Antwort eh schon gefunden. Und zum Thema Beißen: meine Kleine hat mit 9 Monaten keinen einzigen Zahn und isst komplett vom Familientisch mit. Kinder brauchen nicht zwingend Zähne zum Beißen :-)
  • Cool. Das wusste ich gar nicht, mit den Pilzen.
    Aber klingt einleuchtend meineVerdauung hat auch immer zu Arbeiten wenn ich viele Schwammerl esse.
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 17. 09. 2013, 13:34

Ich mach gerade eine Steinpilzsauce, nachdem wir gestern 7 Kilo davon im Wald selber gefunden haben. Emma liebt Schwammerlsauce und sie hat auch absolut keine Verdauungsprobleme danach. :-)
  • @Tschutschu 7kg Steinpilze? Das ist ja der Wahnsinn. :-O :D
  • @mini Mussten dann abbrechen, weil wir nur 2 Taschen mit hatten :D
  • @Tschutschu Das ist uns mal vor Jahren passiert mit Eierschwammerl. Hätt nicht gedacht, dass man das heute auch noch erleben kann.. :D
  • Das ist mir schon klar @familiennest aber beiß du mal Fleisch ohne Zähne, bzw nur mit den vorderen. Und auch wenn sie die Kieferleisten dazu nehmen ist das trotzdem nicht das Gleiche.
    Vor allem seh ich ja wie er kaut und in der Windel find ich die Sachen 1:1 so wie ich sie geschnitten hab...

@Tschutschu ja jedes Kind ist anders. Super wenn sie´s gut verträgt, ich bin halt bei unserem Kleinen eher vorsichtig weil er ja allgemein schnell Bauchweh hat :-/
  • Ich krieg grad Bauchweh :))
    satru
  • Wenigstens weißt warum :D
  • Hat sich gleich wieder gelegt. Die waren so ausgiebig, dass ich noch immer keinenHunger habe. Und eigentlich habe ich immer Hunger :-)
  • @Tschutschu Neue Trend-diät ? :)) Die Pilzdiät. :D
  • mini schrieb: »
    @Tschutschu Neue Trend-diät ? :)) Die Pilzdiät. :D

gebt mir Pilze!

@Tschutschu ich konm zu euch Pilze pflücken . :))
  • Für die Pilze bin ich weit gefahren. :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum