ja, dann mach das schaut sicher gut aus zu der Decke. aber dann würd ich ev. die einzelnen Fleckerl häkeln bzw. eben ein paar sticken u dann alle zam häkeln. ich machs halt so ähnlich mit Nähen, weil ich eher dafür bin aber hab eh scho Lust aufs Häkeln auch
nana ich stick direkt in das gestrickte rein ^^ ich strick zerst die ganze decke, dann werd ich wahrscheinlich frottee als unterseite reinnähen und oben drauf seinen namen einsticken ^^
@mijo - mit einem kreuzstich solltest alles einsticken können. vorlagen gibt es genug im internet und kann ja auf folie drucken und mittels bügelfolie auf die decke und dann die konturen nachsticken.
i hab heut eh lachen müssen... wenn mir wer gsagt hätt, ich hätt heuer ein kind und würd dafür nähen, häkeln und stricken, hätt ich ihn ausgelacht ) das sind wohl die muttergefühle )
@yvi kreuzstich hätt ich eh als erster probiert - danke für die bestätigung muss ich gleich mal im internet schauen
i würd sagen, es kommt drauf an, was du sticken willst... ich habs einfach frei gestickt mit geraden Stichen. find, das schaut dann feiner aus. Kreuzstick is gar so "Oma-mäßig"
mir gehts eh ganz gleich, das is das Mama-DIY-Gen )
Ich versuch mich seit 3 Tagen an einer gehäkelten Mütze, und sie wird immer entweder zu klein oder zu groß weil ich keine gscheite Vorlage im Inet finde die NICHT YOUTUBE ist ( kann neben Junior nicht Video schaun, brauch eine Papierversion.
Ich find die hier so süß aber ich krieg das nicht hin... http://www10.pic-upload.de/05.03.12/hzoqgio4dlk.jpg
@frühlingskind versuchs mal so 4 LM zu einem kreis zusammenhäckeln dann 8 halbe stb. in den ring reinhäckeln
1Runde : jede m verdoppeln
2 runde jede 2 m verdoppeln dann jede 3, 4 usw. verdoppeln bis du den gewünschten Durchmesser vom kopf hast dann einfach runter stricken bis zur gewünschten höhe ich hoffe du kenns dich aus so machs halt ich immer viel glück
Hast du due Möglichkeit, den Kopfumfang zu nehmen? Eine Faustregel ist, für die Mütze eine Art Teller (also relativ flach) zu häkeln, das eine Durchmesser von 1/3 der Kopfumfangs hat. Dazu Maschen zunehmen, wie stk1989 schon beschrieben hat. Musst halt testen, kommt auf die Wlle an und darauf wie fest du häkelst, kann auch sein, dass du zB in der 3. Runde nur jede 4. Masche zunehmen musst.
Wenn du dann den gewünschten Durchmesser hast, kannst ihne Zunahmen weiterhäkeln und die Haube so lang machen, wie du sie brauchst. Im Zweifelsfalle probieren oder mit einer anderen Haube vergleichen, wenn du dir nicht sicher bist, ob die Länge passt.
Genau so hab ich´s gemacht - ich glaub das Problem war, dass ich die Wolle nach dem Zunehmeteil gewechselt hab, die Wollstärke passt nicht zusammen. Und ich hab den Anfang zu schüsselförmig gemacht.
Wenn ich mal mehr Zeit hab, probier ich´s nochmal
Danke für eure Tipps!
Ja, damit kanns schon zusammenhängen. Mich fasziniert auch immer, wie aus demTeller dann eine Haube wird, hab ich die ersten paar Male einfach nicht glauben können
Ich versuch mich seit 3 Tagen an einer gehäkelten Mütze, und sie wird immer entweder zu klein oder zu groß weil ich keine gscheite Vorlage im Inet finde die NICHT YOUTUBE ist ( kann neben Junior nicht Video schaun, brauch eine Papierversion.
Ich find die hier so süß aber ich krieg das nicht hin... http://www10.pic-upload.de/05.03.12/hzoqgio4dlk.jpg
vl hilft dir das. ist aus dem hefterl, das du möchtest
@Bettina0510 Und die machen erst süchtig, ich weiß nicht, wie viele verschiedene ich schon gemacht hab! Die sind einfach toll!
Ja, eigentlich wollt ich ja "nur" a paar Fleckerl für meine Patchworkdecke, die ich nähe, dazu häkeln aber hab heut schon nach Anleitungen gegoogelt jetzt will i scho a ganze Decke u a Tasche häkeln
U da gibt's so coole Spiralen u Margariten, aber für die Anleitungen müsst ma zahlen
Ich nehm mal wieder das "Unwort" YOUTUBE in den Mund - da gibts viele Anleitungen, zB von Elizzza, die in Schriftform kostenpflichtig sind, zum Ansehen. Von meinen Lieblingsteilen hab ich mir dann einfach die Aleitung aufgeschrieben in meinen Worten, weil mit der Häkelschrift kann ich ohnehin nix anfangen...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
8,895
11,016
270
15,670
2,405
15,670
aber keine eule [-( )
2,405
hab ich schon
15,670
2,405
15,670
2,405
15,670
2,405
3,562
@mijo
648
15,670
i hab heut eh lachen müssen... wenn mir wer gsagt hätt, ich hätt heuer ein kind und würd dafür nähen, häkeln und stricken, hätt ich ihn ausgelacht ) das sind wohl die muttergefühle )
@yvi kreuzstich hätt ich eh als erster probiert - danke für die bestätigung muss ich gleich mal im internet schauen
2,405
mir gehts eh ganz gleich, das is das Mama-DIY-Gen )
15,670
voi ) )
648
da kommen die dunklen erinnerungen aus der schulzeit hoch, zumindest bei mir ...
15,670
3,425
3,562
Aber sie lernts mir (: kann dir ein foto davon steicken wenn du willst (:
15,670
3,562
1,615
http://www.garnstudio.com/lang/de/kategori_oversikt.php
8,852
720
1Runde : jede m verdoppeln
2 runde jede 2 m verdoppeln dann jede 3, 4 usw. verdoppeln bis du den gewünschten Durchmesser vom kopf hast dann einfach runter stricken bis zur gewünschten höhe ich hoffe du kenns dich aus so machs halt ich immer viel glück
154
Wenn du dann den gewünschten Durchmesser hast, kannst ihne Zunahmen weiterhäkeln und die Haube so lang machen, wie du sie brauchst. Im Zweifelsfalle probieren oder mit einer anderen Haube vergleichen, wenn du dir nicht sicher bist, ob die Länge passt.
8,852
Wenn ich mal mehr Zeit hab, probier ich´s nochmal
Danke für eure Tipps!
154
8,852
Und Tellerdurchmesser = 1/3 des KU?
154
648
vl hilft dir das. ist aus dem hefterl, das du möchtest
154
648
154
8,852
2,405
648
3,562
154
2,405
Ja, eigentlich wollt ich ja "nur" a paar Fleckerl für meine Patchworkdecke, die ich nähe, dazu häkeln aber hab heut schon nach Anleitungen gegoogelt jetzt will i scho a ganze Decke u a Tasche häkeln
U da gibt's so coole Spiralen u Margariten, aber für die Anleitungen müsst ma zahlen
154
2,405
154
Edit: So, jetzt mit Foto... Und ich ab leider keine Ahnung, weshalb es auf dem Kopf steht -.-
3,425
2,405
die sind ja cool!!! hast da vielleicht eine Anleitung für mich?
1,409
3,425
1,409