Teuerungen - das fällt mir auf! 🤑🤑🤑

1679111219

Kommentare

  • @Reyhania Beim Preis von 3,59€ steht klein dabei "seit August 2022"
    Das könnte man theoretisch jeden Monat anpassen. 😉
  • @Sunshine2020
    Wie sehr ich Lebensmittel schätze hängt bei mir davon ab, ob sie mir schmecken, ob sie fair produziert sind und ob ich die Inhaltsstoffe mag.
    Nicht davon wie teuer sie sind. 🤷‍♀️

    Auch wenn es moralisch einen "Lerneffekt" in Sachen Lebensmittelverschwendung bringen könnte, ist es bitter für die Menschen, die dich die Basics kaum leisten können.
  • Ich meine damit auch eher das das was gekauft wird auch benutze, wenn der Apfel runzelig wird mach ich Kompott damit und nicht Kompost, wenn das Shirt nicht mehr der neueste Trend ist zieh ich es trotzdem an, wenn das Handy noch wunderbar funktioniert Brauch ich kein neues nur weil es 3 Jahre alt ist usw usw

    Im Supermarkt überlegen ob ich wirklich 2x etwas brauche oder es vielleicht im Müll landet weil ich es eh nicht rechtzeitig verbrauche 🤷

    Das ich ist ein allgemeines denken 😄 ich persönlich mache diese Beispiele so und so 😂🤷
  • @Sunshine2020 Ja, ich auch. Der Trend geht auch in diese Richtung. 🌱
  • Wenn das so weiter geht mit Strom und Co werden viele vor großen Problemen stehen.
    Im Moment geht’s uns noch relativ gut - finanziell gesehen. Es sind zwar keine „Luxusdinge“ im Budget, aber wir können noch einkaufen und müssen nicht jeden Cent zwei Mal umdrehen.
    Und doch mache ich mir momentan echt Sorgen wie das bald wird. Vor allem falls die Miete auch bald in die Höhe schießt.
    Für Strom hatten wir bis jetzt 70€ im Monat. Jetzt dann 120€
    Irgendwie denkt man es sind ja „nur“ 50€, aber hey, für 50€ kann ich für 4-5 Tage Lebensmittel einkaufen. Noch.
    Hab echt Angst, dass wir dann irgendwann umziehen müssen weil die Miete zu hoch wird bzw. die Gesamtbelastung dann einfach zu groß wäre.

    Und dann denk ich mir wieder, ich will mir keine zu großen Sorgen machen, weil wenn es so kommt dann kann ich’s eh nicht ändern 😩
  • @jacky92

    Du kannst um 50€ für 4-5 Tage einkaufen? 😳 das schaff ich schon lange nicht mehr. Nicht mal mit 100€.
  • sosososo

    6,676

    bearbeitet 26. 08. 2022, 14:00
    Kommt drauf an was 😅 aber ich schaff auch schonmal eine Woche um nur 70 € Lebensmittel für uns 3 zu kaufen.
    Was kaufst du so im Schnitt bei einem Wocheneinkauf? @Biancaa_
  • Unser wocheneinkauf für 2,5 Personen (Sohn ist 1 Jahr) beiträgt ungefähr 70 Euro
  • bearbeitet 26. 08. 2022, 14:13
    Bei uns früher 70, jetzt eher 90-100€ für 7-9 Tage Lebensmittel für 2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 1 Baby. Ohne Drogerie. Und das oft auch beim Merkur oder Interspar. Großteils Bio. Essen halt kein Fleisch

    Wieviel gibst du aus @Biancaa_ ? Wenn du 100€ für 4 Tage nicht schaffst dann sind das sind das im Monat ja bald 1000€?!
  • Wir essen kein Fleisch, wenn möglich Bio
    1 Erw und 3 Kinder €70-80 pro Woche
    2 Erw und 3 Kinder waren es €100/120
  • @Jacky92 bei uns is das mim Strom auch soviel mehr worden. Waren bei 80 Euro, jetzt sinds 130 ...
  • Unser Wocheneinkauf für 4 Personen (Sohn 3 und Tochter 1) beträgt auch ca. €100 im Schnitt. Recht viel mehr dürften wir gar nicht brauchen...
  • Esst ihr alle so viel Fleisch?

    Bei mir ist da meist eine Flasche Wein (8-10€) auch dabei und Räucherlachs auch öfters.
  • @mydreamcametrue also wir essen schon Fleisch, aber nicht täglich.
    Aber bei uns ist auch mal ne Flasche Wein dabei und kaufen auch Bio.
  • Biancaa_Biancaa_

    5,382

    bearbeitet 26. 08. 2022, 14:59
    @mydreamcametrue

    Ich brauch für Obst u Gemüse alleine schon 30-40€ pro Einkauf 😅 Ich kaufe aber fast ausschließlich am Markt oder im Biohofladen ein. Bei uns gibts schon oft Fleisch bzw sehr oft Fisch. Beim Fisch alleine für uns 4 bin ich nochmal bei mind 40-50€. Da hab ich aber noch keine Milchprodukte, Eier, Brot usw..

    Dafür kaud ich keinen Alkohol, den trinken wir nicht.
  • Wir essen gar kein Fleisch und Milchprodukte, wie Joghurt ist nur der kleine. Ansonsten ernähren wir uns auf pflanzlicher Basis. Wein und Bier sind beim Einkauf auch dabei.
  • Und Katzenfutter ist auch dabei
  • @Biancaa_ puh ok. Wir essen jede Woche 1x Fisch und alle 1-2 Wochen 1x Fleisch. Da aber auch bio. Fisch kauf ich direkt beim Gut Dornau aber da Kauf ich jz keine Unmengen.

    Wenn man viel tierische Produkte isst dann merkt man das schnell am Geld.
  • @mydreamcametrue

    Ja das stimmt, aber meine Kinder lieben Fisch über alles, und da bin ich eig froh drüber. Fisch kauf ich auch am Markt oder in der Fischerei bei uns in der Nähe.
  • @Biancaa_ ja ist eh gut! Leider ist das mit den Fischereien auch nicht so toll, im Futter sind Meeresfische (Schadstoffe) drin… ist leider alles irgendwie eine Verarsche geworden… daher konsumieren wir das alles nur sehr sehr wenig
  • @Biancaa_ Ja. Geht sich schon aus. Wir essen halt oft Nudeln oder Reis als Beilage. Hab auch immer Gemüse im Tiefkühler und Kauf daher nicht immer alles „frisch“.
    Für Fleisch kriegt mein LG gute Preise (er arbeitet bei einer Fleischerei mit Fleisch aus der Region)
    Biancaa_
  • Ich brauche in der Woche ca. 80-100€ inkl. Windeln, Waschmittel etc.
    Sind 4 Pers., davon 2 Kinder u. 1 Katze.
    Schaue sehr auf Angebote u. es ist bis auf Schnittwurst od. Schinken selten Fleisch od Fisch dabei.
    Am meisten verbrauchen wir Brot, Milch, Käse, Eier u. Butter. :)
  • Leni220619Leni220619

    2,312

    bearbeitet 26. 08. 2022, 20:04
    Unser 85 kg Hund frisst wöchentlich 65 Euro. Jetzt mit den Steigerungen sind wir auf 80 😶 Er muss jetzt leider wieder mehr Trockenfutter fressen, da es doch langsam den Rahmen sprengt.

    Wocheneinkauf für 3 Personen waren wir bei ca. 70 und jetzt ca. 90 Euro.
  • @mydreamcametrue

    Die Fischerei bei uns achtet da sehr auf gute Hantung und Futter, deshalb ist der Fisch auch so teuer dort. Bei ihm gibts auch nur heimische Fische :) und man schmeckt auch den Unterschied extrem, find ich.
  • Biancaa_ schrieb: »
    @mydreamcametrue

    Die Fischerei bei uns achtet da sehr auf gute Hantung und Futter, deshalb ist der Fisch auch so teuer dort. Bei ihm gibts auch nur heimische Fische :) und man schmeckt auch den Unterschied extrem, find ich.

    Ja bei unserer auch. Gut Dornau ist sehr bekannt und dort kaufen auch viele namhafte Haubenlokale ein.

    Aber die beziehen das Futter trotzdem vom Großhandel, zumindest teilweise.
    Aber ich denk, immerhin besser als Meeresfisch zu konsumieren 👍
  • Ich weiß nicht wo es am besten passt aber Smyth Toys hat grad viel Lego reduziert.
    Ich habs nirgends anders billiger gefunden :)

    Wir haben einiges gekauft weil das jz im herbst auch fix teurer wird wenn die neuen lohnverhandlungen starten.

    Also generell das ganze Spielzeug wird teurer, wie eben alles andere auch
  • @Giulia1991 danke für den Tipp!
  • ... ich lese hier ab und zu mal rein .
    und bitte, nur eine kurze frage - WAS macht ihr mit so viel milch in der woche ? 8 Liter ? wer war des ? B):D

    wenn ich es drauf anlege brauch ich nen Liter in der Woche .... :D
  • incredibiles schrieb: »
    ... ich lese hier ab und zu mal rein .
    und bitte, nur eine kurze frage - WAS macht ihr mit so viel milch in der woche ? 8 Liter ? wer war des ? B):D

    wenn ich es drauf anlege brauch ich nen Liter in der Woche .... :D

    Also wir sind zu dritt und brauchen ca 4 Liter/Woche...wenn man in der Früh Müsli frühstückt geht das schnell
    incredibiles
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 31. 08. 2022, 12:19
    @incredibiles

    War ich🙋‍♀️😉

    Bei uns trinken 3 Kinder jeden Tag Kakao. Morgens und abends. Da geht schon mal 1 Liter weg. Und wenn ich dann noch palatschinken mach oder andere Gerichte mit Milch fast 2 Liter. Aja und meine Milch trinke ich auch mit ein bisschen kaffee😄
    Wir sollten uns mal eine Kuh anlegen glaub ich😅
    incredibilesgelaaa
  • ich trink auch gerne kaffee latte ^^

    @ Kuh .. :D:D:D:D:D
    tweety85
  • @incredibiles wir brauchen auch viel Milch: Kakao, Milch zum Kaffee, Müsli in der Früh, und die Kinder essen auch gern Polenta oder weizengrieß zum Frühstück, da geht allein schon jeweils 1 l Milch weg für ein Mal kochen.
    incredibiles
  • Wir brauchen auch ca 5-6 l Milch zu viert. Beide Kinder trinken Kakao oder Milch zum Frühstück, wir brauchen welche in den Kaffee. Einmal die Woche gibt's sicher Palatschinken oder Kaiserschmarren 😅 dann ev. Nockerl, ich back gerne.
    Und am Wochenende dürfen sie Cornflakes und wo Zeug frühstücken, da geht auch immer eine Menge auf 🤭

    Muss eh wieder Striezel machen und einfrieren. Wollte heute die Frühstücks-Croissant von Ölz kaufen, aber 3,79 war mir dann echt zu teuer 🙈🙈
    incredibiles
  • 1,09 € für 250g Topfen beim Hofer 😳Ich hab gedacht ich seh falsch auf der Rechnung 🙈
  • Pringels.... Menge reduziert plus Preis ordentlich erhöht...
  • Hab’s schon in einem anderen thread gepostet aber hier passt es besser!b3586500-38ee-11ed-8f50-05ebd24e7835.jpegalter Preisb3d695b0-38ee-11ed-8f50-05ebd24e7835.jpegneuer Preis
    Plus 10€ ned schlecht
  • niki060685 schrieb: »
    Hab’s schon in einem anderen thread gepostet aber hier passt es besser!b3586500-38ee-11ed-8f50-05ebd24e7835.jpegalter Preisb3d695b0-38ee-11ed-8f50-05ebd24e7835.jpegneuer Preis
    Plus 10€ ned schlecht

    😱
    Und was wäre der alte Preis in AT gewesen?
  • Find zwar den Preis für eine Jacke grundsätzlich völlig ok, aber dass man sie einfach um 10€ teurer macht ist echt arg 😅
  • @Biancaa_ Den Preis find ich prinzipiell auch ok, aber eben die massive Teuerung nicht
  • @niki060685

    Welches Geschäft war das?
    Ich glaub da hät ich echt nach der Begründung gefragt 😅
  • Mich hat derzeit der Milchpreis zur Weissglut getrieben. Ich glaub früher bei etwa 1,15 euro, jetzt 1,69!!! Gut das mein Kind gerne Pickerl pickt, weil ohne gehts nicht.
    Achja wir brauchen sicher noch mehr Milch pro Woche :)
  • @Biancaa_ Das war NKD, ja auf die Idee hätte ich auch kommen können, nur Mausi war schon etwas unentspannt 😅
    Papaya
  • @tweety85 noch eine Milchoholikerin 😆

    Wir brauchen auch biel Milch. Der Kleine (14Monate) allein in der Woche knapp 2 Liter. Ich trinke gerne kalte Milch oder warmen Kakao mein Mann trinkt gern frische Milch. Also 2,5 Leute auch ca 5 Liter die Woche.
  • @niale
    Da kann es schon hilfreich sein auf Aktionen zu warten. Letzte Woche hab ich beim Billa Plus wieder mehr Milch eingekauft. Da war dann der Liter unter 1 Euro ab 4 Packungen.

    @sara2709

    Ich mag Milch eigentlich gar nicht mal so vom Geschmack her😆 aber Kaffee schon. Und Kaffee ohne Milch geht gar nicht.
  • @tweety85 vermutlich nicht die BioVollmilch oder? Da würd ich auch sofort zuschlagen bei so einem guten Angebot. Ich als Kakaotiger :)
  • Unser Bauer verlangt für 1 Liter gerade mal 0,80€
    Wir brauchen auch gute 7 Liter Milch in der Woche und aus der Bauernmilch zieh ich mir dann noch die Butter raus (meist bring ich da 235g / Woche raus), die für uns wieder bis zur nächsten Butter reicht. Bzw hab ich sonst die fertige Butter auch eingefroren.

    Dafür zahlen wir für die BioEier beim Bauer 3,50€/10Stk., sind aber wiederum wirklich grosse Eier und wir haben den Vorteil, dass wir die jederzeit selber holen können
    ricz
  • @niale
    Nein, leider. War nur die haltbare Formil Milch🙂
    @Dorli85
    Das ist super mit der Bauernmilch☺

    Ich kauf die Bauern Eier immer bei unserem Metzger 😄 da kosten 10 Stück noch 2,10 Euro.
  • @tweety85 das ist echt ein Hammer Preis bei den Eiern👌
  • @tweety85 täuscht mich das oder ist die Formil in der 12er Aktion von 0,69 (ca letztes Jahr) auf 0,89 erhöht? War doch erst noch 0,79
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum