Was meint Ihr zu den Namen Ioannis?

Was meint Ihr zu den Namen Ioannis ?
Danke lg

Kommentare

  • Wenn er dir gefällt, wieso nicht? :)
    Er muss niemand anderen gefallen
    backy
  • Wenn ein Elternteil griechischer Herkunft ist ganz nett.
    Ioannis Obermüller-Hintermaier würd ich schräg finden. 😉
    riczjasmini_bambinibackyMamaLamawölfinKaffeelöffel
  • Wollte genau das gleiche wie @itchify schreiben 👍🏻
    backy
  • @ Biancaa_
    ja danke! da hast du recht:)
    Biancaa_
  • @itchify
    Griechischer Herkunft sind wir nicht :(
    finde ich auch schräg😂 Danke da du mich auch aufn Familienname aufmerksam gemacht hast! danke
  • Ich bin kein Fan von Namen die unklar in der Schreibweise sind
    puderrosa
  • Finde ihn etwas schwer auszusprechen. Ob man es schnell rausbekommt, wenn das Kind grad wegläuft. Aber vielleicht sagt man dann auch einen Spitznamen.
  • @shibby86
    Ich find bei der Schreibweise ist es nicht so kompliziert- gibts schlimmeres:)) 😂👍🏼
  • @fraudachsSpitznamen bekommt sowieso. 🤣
  • @backy

    Mein Sohn heisst Leano, da wurde ich auch oft komisch angesehen 🤣 aber ist für mich nach wie vor der schönste Name und wir haben alle italienische Namen 🤷🏼‍♀️
    backyCoCoMaMa
  • Bin grad im Kh u neben uns liegt ein Kind mit ungewöhnlichem Namen u noch ungewöhnlicherer Schreibweise. Das hunzt hier einfach alle u die Mama sagt ständig ihren Namen, merkt sich trotzdem keiner.

    Grundsätzlich find ich auch, wenn er gefällt, dann nehmen! Ich ärger mich bis heut, dass ich mich mit meinem Favoritennamen nicht durchgesetzt hab 🫣
  • @Mohnblume88Bin der Meinung, solange es verständlich ist es ok überhaupt bei uns in Ö. Es kommt auf die Leute an, ob sie es verstehen oder nicht. Hab mal bei einer Diskussion mitgehört, wo der Herr gefragt worden ist, wie man den Namen Daniel schreib?! Mit i oder j?! Das war schon merkwürdig!

    Welchen Namen hättest du den gewollt, wenn ich fragen darf?
    lg
    Papaya
  • Ich denke oft an Ärzte oder Behörden, wenn die Namen ausgerufen werden bzw wenn ich die Ausrufende bin und nicht weiß wie der Name ausgesprochen wird.
    🙈
    CoCoMaMaSarah6
  • sara2709sara2709

    5,674

    bearbeitet 1. 10. 2022, 10:45
    @backy Danijel ist vom Balkan.

    Meine Großcousine zb heißt Noemi hat auch gedauert bis ein Teil von uns nicht mehr an Naomi gedacht hat.
  • @backy ich hab ein Mädchen und wollt sie unbedingt Theresa nennen. Jetzt heißt sie Sophia u ich finde der Name passt überhaupt nicht zu ihr. Ich nenn sie Phia, das sagt sie auch über sich selbst, das geht für mich 😅
    backy
  • Der Sohn einer Bekannten heißt Yannis - so geschrieben. Sind aber Griechen mit Griech. Nachnamen den i weder schreiben noch aussprechen kann ;)
  • @backy ich find die Schreibweise auch nicht schlimm aber halt unklar.
  • Wie spricht man Ioannis aus? 🙈 So wie man es schreibt? Sorry, hab ich davor noch nie gehört. Aber bin auch der Meinung man sollte das nehmen was einem gefällt und nicht was andere sagen 👍
  • Ich fänds mühsam wenn man überall immer erklären muss wie man den Namen schreibt
  • Wir haben unseren Kleinen Márton genannt - der Papa ist allerdings auch Ungar. Zuvor hatten wir den Plan, einen Namen zu geben, der auf Deutsch und Ungarisch genau gleich gesprochen und geschrieben wird. Das klingt theoretisch gut, hat uns aber enorm eingeschränkt in der Namenswahl. Jetzt ist es einfach ein Name, der uns beiden gefällt und für eine österreichische Zunge nicht allzuschwierig auszusprechen ist. Ich muss dich allerdings warnen: Ständig muss ich erklären: Wie Martin mit o statt dem i. Nicht geläufige Namen werden auch gerne mal in Dokumenten falsch abgeschrieben, da muss man höllisch aufpassen!
    Fazit: Wenn es einen guten Grund gibt und der Name euch gefällt : warum nicht ? Es kann aber durchaus kritische Bemerkungen in der Familie geben.
    Villacherinbacky
  • Ich war mal in Agios Ioannis (Ort Pilion Griechenland) auf Urlaub. Musste gleich daran denken. Aber gut bei Jonathan denk ich auch immer an einen Apfel 🙈

    Denke aber man soll bei der Namenwahl das nehmen was einem selbst gefällt. Manche Namen wird man halt immer buchstabieren müssen. Aber das ist bei Meier zB oder bei Lukas mit C oder K auch
    backy
  • @Anna_H
    ja das stimmt. Meistens irritiert uns nur ein Buchstabe in einem Namen und schon weiß man nimmer wie man es ausspricht. Ist mir schon auch passiert.:)
  • sara2709sara2709

    5,674

    bearbeitet 1. 10. 2022, 22:00
    Ach dazu reicht schon mein Name. Prinzipiell wird meistens nicht gefragt und einfach mit H geschrieben.
    Also, das ist auch bei einheimischen Namen, also das mit dem einen Buchstaben.
  • @sara2709 danke, das wurde mir auch schon gesagt.
  • @Mohnblume88
    ist ein schöner Name. Danke schön :) Sophia ist auch schön :)
  • @Ka48 Den Namen Yannis hab ich schon öfters gehört. Finde ich auch schön. Bin der Meinung das man, auch wenn man kein Grieche ist, den Namen "nehmen kann" auf Deutsch klingt es meiner Meinung nicht so schön wie Griechisch. Also Johannes - Ioannis. Was meinst du? lg
  • @shibby86unklar? ich verstehe nicht was du da meinst? 😁
  • @JigsawdaniJa, man spricht es genau so wie man es schreibt. 👍🏼
  • @VillacherinTja in Wien ist es halt schwierig, da sogar ein einfacher Name buchstabieren muss, den es gibt "x" Varianten. Hab ich selbst erlebt.
    jessica1995
  • @rblumeDer Name finde ich schön und der strich über den o sagt schon alles. Hatte mal das Problem gehabt, als ich beim Kinderarzt war und den Arzt in Deutsch ausgesprochen habe. Tja in Wien ist es halt schwierig, da sogar ein einfacher Name buchstabieren muss, den es gibt "x" Varianten. Hab ich selbst erlebt. Sprache ausgesprochen habe statt Französisch. Und die Ass. Wüsste nicht, über wer die Rede war. Mensch ich hatte nie Französisch gehabt vorher soll ich wissen wie man es anspricht. Manchmal tun wir uns selber Steine in den Weg. Einfach nur Doof.!

    Bei dir ist es doch eindeutig, dass es mit o ist.
  • würden ich nicht nehmen wenn ich keine griechischen Wurzeln habe. Würde dann eher bei Johannes bleiben 😂
    riczsuse
  • @backy
    Wenn euch der Name gefällt, warum nicht? Die meisten Namen kommen eben nicht aus dem Altdeutschen und ein Noah, Luca oder Elias wird auch akzeptiert. Die Schreibweise ist nicht kompliziert und in kindergarten/Schule etc wird man sich auch daran gewöhnen. Besser als 5 Kinder mit den gleichen Namen.
    backy
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 2. 10. 2022, 07:53
    rblume schrieb: »
    Wir haben unseren Kleinen Márton genannt - der Papa ist allerdings auch Ungar. Zuvor hatten wir den Plan, einen Namen zu geben, der auf Deutsch und Ungarisch genau gleich gesprochen und geschrieben wird. Das klingt theoretisch gut, hat uns aber enorm eingeschränkt in der Namenswahl. Jetzt ist es einfach ein Name, der uns beiden gefällt und für eine österreichische Zunge nicht allzuschwierig auszusprechen ist. Ich muss dich allerdings warnen: Ständig muss ich erklären: Wie Martin mit o statt dem i. Nicht geläufige Namen werden auch gerne mal in Dokumenten falsch abgeschrieben, da muss man höllisch aufpassen!
    Fazit: Wenn es einen guten Grund gibt und der Name euch gefällt : warum nicht ? Es kann aber durchaus kritische Bemerkungen in der Familie geben.

    Mein Mann ist Serbe und wir haben bei der Namenswahl der Kinder auch darauf geachtet dass sie in beiden Sprachen gut zu verstehen sind. Bei uns sind es sehr gängige Namen ( David, Valentina,..) Aber der Nachname ist eher kompliziert und muss immer bustabiert werden. Gerade in Behörden lass ich das aber nicht gelten, dass das falsch geschrieben wird, das ist deren Job und man kann auch einen einfachen Namen unterschiedlich schreiben.
  • Johannes? Yoannies? Yannis? Ioannis?… ich denke halt, dass man oft nachfragen wird, wie man den Namen schreibt/sagt.

    Deshalb unklar in der Schreibweise.
  • Ich find den Namen schön. Würde denk ich aber bei der Schreibweise die "einfachste" nehmen.
  • Für einen Griechen ist es ein schöner Name. Ich würde ihn nicht nehmen, weil ich denke, dass man dem Kind damit keinen Gefallen tut. Selber muss man vielleicht ein paar Jahre den Namen des Kindes buchstabieren bzw. erklären; das Kind selbst muss das dann sein ganzes Leben machen. Ich finde schon, dass man das bei der Namenswahl auch berücksichtigen sollte.
    Villacherin
  • Mir ist als erstes der rumänische Präsident Klaus Ioannis dazu eingefallen. Nur so zur Info.

    Meine Kinder haben einen schwierigen Nachnamen, den muss man immer buchstabieren. Ich finde das extrem nervig. Wir haben zwar extra auf einfache Vornamen geachtet aber… mich nervt es.
  • Wie heißt du?
    "Ioannis!"
    Wie?
    "Ioannis!"
    Johannes?
    "Nein! Ioannis."
    Jannis?
    "IO-ANN-IS!"

    Eine Schwester von mir hat einen Namen, der auch nicht ganz klar ist.
    Und ich erinnere mich, dass sie das besonders in der Pubertät gestört hat, dass sie ihn ständig wiederholen musste.

    Wenn dir der Name aber gut gefällt und es DER Name für dich ist, dann sollte dich das nicht stören.
    ricz
  • Ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen, weiß leider noch immer nicht wie mans aussspricht... Mich erinnerts an Johannisbeeren. Und denke man sprichts auch so aus oder?

    Namen sind voll persönliche Sache und bitte entscheide wie dein Herz es dir sagt.💜

    In meiner Arbeit gibts immer wieder unglaubliche Kombination... Bei denen ich mir beim ausrufen nie sicher bin obs irgendwie richtig ist ich handle mich immer von Buchstaben zu Buchstaben.

    Schau wies zum Nachnamen passt und lass es deine Freunde ohne vorher zu sagen wie man's schreibt aufschreiben, dann siehst eh selbst obs klar ist oder du x varianten bekommst.v
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum