Alles zum Thema Haushalt

1181921232435

Kommentare

• @Biancaa_ ich hab jetzt eine neu Pfanne gekauft: Vulcano cut resist von Spring. Eine Edelstahl mit eigener Beschichtung (kein Teflon) und ich bin begeistert. Hab sie in 28cm und werd mir noch eine kleinere kaufen. Hatte davor welche von Tefal und die is 1000x besser. Man kann richtig gut anbraten und alles löst sich mit a bisl Flüssigkeit wieder super! Wurde bei uns im RedZac richtig gut beraten und hab dann gern a paar Euro mehr als auf Amazon gezahlt!
  • @NeueMami32

Ah ok die muss ich mir anschauen. Hätte jetzt die Kelomat ins Auge gefasst
  • Hat wer Erfahrung mit Klimaanlagen in Altbauwohnung? Ich möchte heuer eine kaufen, haben hohe Wände.

Danke
  • Was genau möchtest du wissen?
  • Wir haben zwar keine hohen Decken aber da kalte Luft nach unten sinkt ist das ja nicht relevant find ich.

Aber haben ein altes Haus und Fenster.
    Aus den 60ern.

Ich Bereu die Klima keine Sekunde! 😬
    Nachts rennt sie im Schlafzimmer (riesen Fensterfläche und unter dem Dach) die ganze Nacht durch. Un zu Mittag wenn unsere Sohn Mittagsschlaf macht. Die im Wohnzimmer nutzen wir nur ab und zu weils dort nicht so arg aufheizt wie oben. 🙊

Die zwei Geräte haben 3500€ gekostet inkl Montage und wir verbrauchen so ca 1-1,5 kwh pro Tag. Also 30 cent pro Tag ca.

Fürs Wohlbefinden total ok trotz hoher Strompreise. 😬 sonst hätten wir oben immer um die 28 Grad! 🥵
  • Ohne Klima - ohne mich 😂 würd sie auch nicht mehr hergeben
  • Wir haben Deckenventilatoren im Altbau…find ich angenehmer als eine Klima…😌
  • Da wir bald in eine andere Wohnung ziehen werden und wir dort endlich eine Speisekammer haben, möchte ich gerne Vorräte vorlegen. Hat jemand dazu Tipps oder kennt gute Internetseiten zum Einlesen? Es geht wirklich um einen sinnvollen Vorratsschrank und nicht ums "preppen".

Am meisten würde mich die richtige Lagerung interessieren, da ich mir ungern kleine Mitbewohner züchten würde ;)
  • @degosire auch wenn es vorrangig nicht darum geht, kann trotzdem die Liste vom Zivilschutz hilfreich beim initialen Anlegen sein 👍

Bei Mehl soll helfen, die Packungen nach dem Kauf einzufrieren. Nur kurz, aber das soll etwaige Viecher töten. Ich verbrauche aber so viel, dass ich mir stapelbare Boxen von Auer Packaging bestellt habe, die sind so dicht, dass nix rein bzw rauskommt 👍
    Marshina
  • @degosire Ich würde auf alle Fälle die Vorräte in durchsichtige Dosen/Boxen o.ä. umfüllen oder darin verstauen - es gibt im Internet einen Umrechner wie groß ein Vorratsglas sein soll damit z.B. 1kg Mehl reinpasst.
    Marshina
  • @degosire ich hab für Mehl, Zucker etc die Vorratsgläser vom IKEA. Gibts in verschiedenen Größen und sind aus Glas.

https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-365-dose-mit-deckel-glas-kunststoff-s19277767/

Da wir viel backen, hab ich für Mehl 3l Gläser
    Marshina
  • @minx danke! die 3l Gläser find ich super :D
    @winnie Danke für den Tipp! Das mit dem Einfrieren hab ich schon mal gehört, aber noch nie getan :S
  • Hat jemand diese Tupper-Behälter?
    Wenn ja, wie praktisch sind die so? Wofür eignen sie sich?
    Hab sonst nur die alte Version von Modular u hab die jetzt auf willhaben gefunden.

l1q9531ufc07.png
  • riczricz

6,770

bearbeitet 14. 07. 2022, 21:56
    @Mohnblume88 ich hab die (in rot) und mag sie ganz gern! Es ist praktisch dass es ein großer Deckel ist und so weit aufgeht. Hält auch gut dicht.

Einen Behälter musste ich jetzt nachbestellen, weil der Schließmechanismus am Deckel kaputt war. Die neuen Modular haben einen Deckel mit einer großen und einer kleinen Öffnung, den mag ich nicht so 😬

Achso, ich hab sie in verschiedenen Größen und bewahre darin Mehl, Zucker, Reis und so auf.
    Mohnblume88
  • Kann mir vielleicht jemand eine zuverlässige Putzfee in Wien empfehlen?
    Da würde ich mir endlich mal Unterstützung „gönnen“ wollen, und finde niemanden der verlässlich und pünktlich erscheint und auch noch gründlich ist 🙈
  • ricz schrieb: »
    @Mohnblume88 ich hab die (in rot) und mag sie ganz gern! Es ist praktisch dass es ein großer Deckel ist und so weit aufgeht. Hält auch gut dicht.

Einen Behälter musste ich jetzt nachbestellen, weil der Schließmechanismus am Deckel kaputt war. Die neuen Modular haben einen Deckel mit einer großen und einer kleinen Öffnung, den mag ich nicht so 😬

Achso, ich hab sie in verschiedenen Größen und bewahre darin Mehl, Zucker, Reis und so auf.

Lustig, dachte das am Bild ist die neue Variante und ich hab die alte. Dabei ist es umgekehrt 😅🫣 dann hab ich die aktuellen Modular, find sie ok aber der Deckel ist mühsam. Muss immer vorne zudrücken und zweimal seitlich, sonst bleibens leicht geöffnet.
  • @Mohnblume88 ich war auch überrascht als ich bei der Nachbestellung vor ein paar Monaten diese Variante bekommen habe 🙈 war ganz früher auch der Deckel mit 2 Öffnungen, das stimmt! Und jetzt eben scheinbar wieder 🤷🏻‍♀️
    Und ja, das mit dem Verschließen ist bei mir auch so 🙈
  • Nachdem hier einige putzfeen haben mit denen sie glücklich sind- gibts Empfehlungen? Wir suchen schon so lange eine liebe zuverlässige hilfe die nicht nur oberflächlich alles mit glasreiniger und unmengen küchenrolle wischt 😬
    Wir sind in wien zuhause, im 23. Bezirk.
    Danke euch🍀
  • @Marshina weiß nicht ob du es noch brauchst, aber da wir (leider) schon Erfahrung mit unerwünschten Mitbewohnetn haben. Von Sistema gibt es auch Vorratsboxen die finde ich genial. Lock&Lock hab ich viel bei QVC geshoppt sind zwar nicht durchsichtig aber schön stapelbar. Und es gibt ja Etiketten. Willst du deine Vorräte selber machen(einkochen,...) oder so allgemeine Sachen, damit du aus dem ff was kleines zaubern kannst, wenn es schnell gehen muss??
  • Primiere in 10 Jahren! Die leere Klorolle wurde getauscht 🥳🥳🥳4udkw4fyknbe.jpg

Da kann ich ja (fast) drüber hinwegsehen, dass sie verkehrt hängt 😅
    MinaTaliesinriczitchifySunshineGirlWienerin1982mirrorglazeLeni220619
  • @soso 🤣ich mag das auch nicht wenn sie so hängt. Btw Rotstift und Kalender gezückt für das "Jahrzentereignis"??
    sosoMamaLama
  • So ich dachte wir können ja hier weiter schreiben @tweety85 @kea @Kaffeelöffel @MamaLama

Bzgl Kühlschrank auswischen: bei uns ist alles in so organizern drin, daher geht es schneller und man muss nicht alles ausräumen. Hab’s euch fotografiert 😬

9fzt4iachm1r.jpeg

Ich hab auch eine Frage an euch: woher habt ihr eure Putzfee und wieviel bezahlt ihr? Hier gibts nix unter 15€/Std, teilweise sogar 20€, und das ist mir für oberflächliche Reinigung zu viel.
    tweety85Kathisa25
  • Ich hab meine aus einer fb Gruppe, die bekommt 15€/h plus etwas Spritgeld.
    Aber halt auch unter der Prämisse, dass das Ergebnis passt.
    Bis dato läuft das gut, also ist’s mir das wert.
    mydreamcametrue
  • @mydreamcametrue wo hast du denn deine Kühlschrank organizer her? Wir suchen auch welche, haben bisher allerdings nur eine Größe gefunden und die sind bei uns zu lang und auch etwas breit..
  • anianomanianom

2,368

bearbeitet 10. 10. 2022, 09:28
    @mydreamcametrue Würde mich auch interessieren, woher die sind. ☺️ Finds eine super Idee - dass ich da nie selbst draufgekommen bin, obwohl ich wohl sonst monkmäßig ordnungsliebend bin. 🥸 Würde den Kühlschrank definitiv gerne öfter auswischen als bis dato, aber wenn alles lose rumsteht halt gar kein Antrieb dazu.
  • @mydreamcametrue wir zahlen auch €15/Stunde. Haben sie von meinem Schwager übernommen, der vorher hier gewohnt hat.
    mydreamcametrue
  • Die Kühlschrankorganizer gibt's in Wien aus der Innenstadt bei Fräulein anna. Der Obi hat die aber auch, zumindest gesehen beim Obi Hadikgasse.

https://www.frl-anna.at/

Amazon hat die auch.
  • Hab sie von Amazon und hab sie aber auch schon beim Action gesehen. Da gibts Sets mit allen möglichen Größen zum stapeln. Waren auch nicht teuer.
    Den Drehteller oben auch von Amazon.

In Bad und Schubladen nutze ich diese Plastik Körbe die es eh überall gibt.
  • @mydreamcametrue

Sieht schön aus🙂 da spart man sich dann wirklich die Auswischerei. Wir nutzen auch so Boxen und Tupperbehälter und Gemüsefach unten lege ich immer mit Küchenrolle aus.

Die Organiser gibt es schon überall. IKEA,Möbelix, Pagro,...
  • Organizer im Kühlschrank klingt sicher praktisch - aber zusätzlich zum Kühlschrank müssen ja die Boxen auch mal gereinigt werden und dazu muss man ja erst wieder alles ausräumen?! 😅
    Anne_Villacherin
  • fraudachsfraudachs

16,291

bearbeitet 10. 10. 2022, 12:39
    Lidl hat übrigens nächste Woche auch welche. Will mir jedesmal welche kaufen, aber dann seh ich sie und denke die sind so groß und braucht noch mehr Platz.

3e6dd7f0-4890-11ed-b9d3-8de7edac78aa.jpeg ich hab eine Schublade wo alles mögliche drinnen liegt. Habt ihr eine Idee wie man diese Gegenstände da besser drinnen sortieren könnte?
  • bearbeitet 10. 10. 2022, 12:38
    ricz schrieb: »
    Organizer im Kühlschrank klingt sicher praktisch - aber zusätzlich zum Kühlschrank müssen ja die Boxen auch mal gereinigt werden und dazu muss man ja erst wieder alles ausräumen?! 😅

Ja die geb ich ab und zu in den Geschirrspüler 😊 meist wenn eine von selber leer wird/ist
    ricz
  • minxminx

2,193

bearbeitet 10. 10. 2022, 12:48
    Wir haben einen Sodastream und mein Mann dazu 6 Glasflaschen und 3 Patronen. Wie verräumt ihr alles zum Sodastream?
  • @minx die Glasflaschen stehen bei uns im Küchenschrank dabei (wo auch die Wassergläser, Häferl usw sind) und die Patronen lagern wir in der Speis.
  • Hat hier jemand einen Tipp, wie die Lebensmittel im Kühlschrank Gerüche nicht so arg annehmen?
  • @Kaffeelöffel
    Hier kommt quasi alles in Dosen.
    Bleibt dann länger frisch und trocknet nicht aus.
  • tweety85tweety85

2,281

bearbeitet 10. 10. 2022, 13:33
    @Kaffeelöffel
    0owfgrcjofno.jpg
    Ich verwende diese hier für Käse . Und ansonsten halt Boxen mit Deckel
  • @minx die 4 Flaschen die wir haben sind meist gefüllt und im Kühlschrank. Die Patronen sie wie @ricz schon schreibt in der Speis. Wenn 2 leer sind (haben auch 3) legt sie mir mein Freund in den Einkaufskorb damit ich die beim nächsten Einkauf nicht vergesse (ich brauch kein Sodawasser).
  • @fraudachs Ich wollte mal beim Ikea so Trenner kaufen aber leider ging das bei uns dan nicht (Dan Küche vom Tischler).
  • @fraudachs schau mal beim Möbelix wegen Küchenschubladenorgazeugs.
    Da haben wir unseren Besteckladeneinsatz her.
    Alternativ gradwandige Plastikkörbe damit dir da kein Platz verloren geht.
    Ich schau dir wenn ich daheim bin wie die heißen die ich hab. Da geht zwischen den Körben kaum Platz verloren und sind ca so groß das ein A4 Blatt Platz hat.
  • ricz schrieb: »
    @minx die Glasflaschen stehen bei uns im Küchenschrank dabei (wo auch die Wassergläser, Häferl usw sind) und die Patronen lagern wir in der Speis.

Haben alles bis auf 2 Flaschen entsorgt und die stehen im Kühlschrank. Patronen haben wir immer 1 als Reserve in der Speis am Weinregal 😅
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Hat hier jemand einen Tipp, wie die Lebensmittel im Kühlschrank Gerüche nicht so arg annehmen?

Was nimmt denn zB Gerüche an bei euch?
  • @minataliesin wie haben auch eine Dan aber vom kika.

@sara2709 die meisten trennen für Besteck sind zu klein. Aber vielleicht so Körbe.
  • @fraudachs
    Die knagglig (?) Holzkisten von ikea kann ich dir empfehlen.
  • fraudachsfraudachs

16,291

bearbeitet 10. 10. 2022, 15:52
    @tweety95 so eines hab ich in groß für Bücher. ich schaus mir mal in klein an, welche maße es hat. danke

UPPDATERA ist zwar nicht gerade aber vielleicht wäre das auch was.
  • @mydreamcametrue heute z.B. die Weintrauben. Sind offen im Kühlschrank gestanden und wir hatten am We eine aufgeschnittene Zwiebel, mit Klarsichtfolie abgedeckt im Kühlschrank liegen. Obwohl wir sie gut eingepackt haben hat der ganze Kühlschrank nach Zwiebel gerochen. Und ich find eben, die Weintrauben heut auch.
  • winniewinnie

3,427

bearbeitet 10. 10. 2022, 17:33
    @Kaffeelöffel angeschnittene Zwiebel oder Knoblauch oder andere Stinksachen geb ich in so Glasdosen, die im Deckel eine Dichtung drin haben. Lock and lock, glass lock, emsa, was es da halt so gibt 👍

Joghurt nimmt das auch so an wenns offen ist. Das schmeckt man dann raus und es ist richtig grausig 🙈
    Kaffeelöffel
  • bearbeitet 10. 10. 2022, 17:44
    @Kaffeelöffel ich geb’s auch in glasslock oder in Bienenwachstücher. Die sind wieder verwendbar und ich hab das Gefühl, dass da weniger Geruch entweicht.

Joghurt decken wir mit so Silikon Deckeln ab. Auch wieder verwendbar und spülifest. Die passen auch auf allerlei Konserven.
    Kaffeelöffelwinnie

• Joghurt decken wir mit so Silikon Deckeln ab.

Bei uns heißen die Gemüsekondome, weil wir oft angeschnittene Gurken damit versorgt. Find die super!
    mydreamcametrueMamaLamaVillacherinbehappy
  • @Kaffeelöffel ich würd die Zwiebel in ein ganz normales tuppergeschirr geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum