Hallo liebe Mamis!
Ich war heute mit meiner Tochter (1jahr 2 monate) beim Kinderarzt und sie hat die Influenza Impfung bekommen. Ich wurde darüber aufgeklärt das der Virus in österreich sehr gängig ist und jedes zweite kind an dem virus erkrankt. Mittlerweile kam mir aber zu Ohren das diese Impfung anscheinend nicht gut sei. Jetzt mach ich mir große sorgen. Was sagt ihr dazu? Haben das eure kinder auch bekommen? Oder werdet Ihr sie dagegen impfen? Was sind eure Erfahrungen? Vielen Dank im voraus, jede Antwort ist willkommen!
Kommentare
4,393
Welche Bedenken hast du denn?
Nebenwirkungen, Nutzen, Risiken,...?
6
6,843
Und ich weiß nicht von wem „dir was zu Ohren gekommen ist“, da musst du selbst einschätzen wie kompetent diese Person in Bezug auf Impfungen ist.
1,075
Er ist jetzt den zweiten Herbst/Winter in Fremdbetreuung (erstes Jahr bei einer Tagesmutter mit wenig anderen Kindern) und seit Ende August fast durchgehend krank.
Mein Gedanke war, dass wir da echt nicht noch die echte Grippe on top brauchen 🙈
Er bekommt zwar schon den Nasenspray (ab 2), hat den aber jetzt zum zweiten Mal gut vertragen und hatte keinerlei Nebenwirkungen.
Und ja, ich weiß schon, kein 100%iger Schutz, aber wenn nur die Chance besteht, das zu ersparen...
Ich selbst gehe seit der Schwangerschaft auch impfen.
16,343
Was hast du denn gehört was daran nicht gut sein soll?
941
Wenn ich mir die momentane Grippewelle anschaue, die durch die Kindergärten und Schulen fegt, wäre ich auch sehr froh, wenn meine Kinder zumindest den einen Erreger nicht aufschnappen.
794
3,596
1,634
Aber wir lassen seit Anfang an gegen Influenza impfen, wurde immer gut vertragen!
6
11,290
Ich hatte ein Mal in meinem Leben bisher sowohl Influenza A und B (nicht gleichzeitig versteht sich) und es ist wirklich nicht spaßig. Ich war auch sehr außer gefecht und hatte Wochen danach noch damit zu kämpfen und das, obwohl ich zum Zeitpunkt der Erkrankung Anfang 20 und Topfit war.
6
3,515
Die Impfung ist ja auch im ö Impfplan empfohlen. Darauf würde ich vertrauen, wird ja nicht grundlos sein.
Keiner hatte bei uns Nebenwirkungen auf die Impfung.
Ich hatte heuer im März/April als Hochschwangere trotz Impfung (eine durch die Impfung abgeschwächte) Influenza und das war trotz Impfung gar nicht lustig, war schlimmer als Corona und brauch ich nie mehr.
2,198
Wir haben im Bekanntenkreis und Familienmitglieder die Influenza hatten. Meine Schwester war 3 Wochen krank und 3 Tage im KH, da ihr Fieber nicht runter.
Bei meiner Freundin hatten es Oma, Mann und 2 Kids hintereinander.
Nebenwirkungen hatte meiner keiner. Wird über die Nase mit dem Spray geimpft.
4,393
Ich denke gesunde Kinder und Erwachsene können Influenza verkraften. Darum habe ichs nicht impfen lassen.
Edit: auch mein Mann und ich waren noch nie Influenza impfen
5,918
2,281
Richtige Influenza hatten wir noch nie.
Meistens halt virale Infekte, die sowieso immer umgehen.
5,362
Beim Großen hab ich angefangen als das gleichalte Mädel einer Bekannten wegen Influenza stationär ins KH musste.
3,596
3,596
2,229
War also danach so schlau wie davor. 🙄 Und hab mir einmal mehr überlegt, die Ärztin zu wechseln, aber so easy ist das in Wien auch nicht, vor allem mit Kasse. Diese ist zumindest nicht weit von uns ...
Da meine Kinder aber nicht in Fremdbetreuung sind, hab ich bisher gezögert. Erst seit ich weiß, dass es die Impfung per Nasenspray gibt, kann ich sie mir doch vorstellen. Mein Großer hasst Arzttermine und schreit dort wie am Spieß, noch mehr Spritzen würden wohl nicht helfen... Gut, dass es da eine Alternative gibt!
1,728
7,509
Also mein Mann und ich sind geimpft, unsere Kinder lassen wir aber nicht Grippe impfen
988
Aber nutzen hatte die Impfung null, eher das Gegenteil 🤷 vielleicht wäre es anders gewesen wenn der Abstand zwischen Impfung und Infektion länger gewesen wäre, nur 2 Wochen mies fühlen für eventuell einen Schutz 🤷 passt bei uns nicht und lassen wir bleiben 🙂
335
4,728
Eigentlich arbeit ich ja immer mit diesen Themen und in unserem Krankenhaus sind etliche positive Influenza (nebst RSV u Covid).
Werde mich schleunigst drum kümmern!
1,728
4,299
Genau so war’s bei mir auch, ich habe mich 2mal Grippe impfen lassen und in den Jahren war ich gefühlt nur krank und hatte 1x davon auch die echte Grippe.
Seitdem verzichte ich drauf.
16,343
3,596
73
Genau aus dem Grund haben wir heute die Kinder (4,2) impfen lassen!
6,843
Das stimmt die letzten Jahre auch, aber anscheinend ist der Höhepunkt der Welle dieses Jahr bei weitem früher - hat schon Ende nov angefangen.
Von dem her weiß ich nicht wie sinnvoll impfen jetzt noch ist. Aber natürlich weiß keiner wie lang die Welle anhält…
1,998
Finde die Impfung sehr sinnvoll und wichtig, mein Mann und ich sind natürlich auch geimpft.
845
6,569
Heuer war ich irgendwie spät dran, hab mir aber ehrlich gesagt auch keinen Stress gemacht, weil die Welle die letzten Jahre eh erst so spät war. Wir haben nächste Woche termin... Ich hoffe, das reicht aus. Aber da die beiden eh schon die grundimmunisierung haben, sollte die Auffrischung (bzw der angepasste Impfstoff) recht bald wirken.
Ich finds gut, dass es für die kinder den nasensprayimpfstoff gibt. Spritzen hassen beide, wie wohl die meisten kinder.
Ich finde influenza jetzt nicht so bedrohlich, wenn man ansonsten gesund ist und es dann ggf auch behandelt und sich schont. Aber bis zu 2 Wochen so richtig arg krank sein ist halt auch nicht lustig. Weder für die Kinder, noch für einen selbst, das möchte ich uns ersparen.
Diagnose, Behandlung und auskurieren sind aber unbedingt wichtig! Mein Schwiegervater hats nicht auskuriert, war erst beim Arzt als er Wochen später Schmerzen beim Herzen hatte... Er starb ein paar Monate später an den Folgen der Grippe mit 42 Jahren.
5,918
Die überfüllten Kinderatationen gibts aber grad eher wegen RSV, natürlich auch wegen Influenza, aber hauptsächlich liegen Kinder wegen RSV dort u dagegen ist leider bei uns immer noch keine Impfung zugelassen. Das würde ich sofort impfen lassen.
73
Es sind die Influenza - erkrankten Kinder, die gerade die (Grazer) Ärzte zu schaffen machen. Wegen dem Bericht sind wir letztendlich impfen gegangen.
https://steiermark.orf.at/stories/3185191/
5,918
Ok, bei uns in OÖ sind fast alle Kinderbetten wegen RSV belegt.
3,596
5,918
Wie gesagt meine Tochter ist geimpft, hat dann 3 Tage durchgeschlafen, hatte extreme Schmerzen u ich musste sie sogar aufs Klo tragen weil sie nicht mehr konnte. Deshalb lass ich sie nicht mehr impfen. Ein Lebendimpfstoff ist halt doch etwas schwerer verdaulich für die Kleinen.
16,343
5,918
Jap und vermutlich auch genau deswegen, weils über die Schleimhäute schneller aufgenommen wird.
3,596
1,210
5,918
Ich überlege jährlich. Meine Mama wäre an Influenza fast gestorben (gesund ohne Vorerkrankungen) deshalb hab ich schon großen Respekt.
Aber eine Impfung gegen RSV würde ich endlich mal sehr begrüßen
4
Dachte nicht,dass uns die Grippe auch mal erwischen würde, da wir jahrelang davon verschont geblieben sind! Nun sind wir auch am Überlegen, ob wir die Kids (4,6) gegen die Grippe impfen lassen sollen,da wir das egtl nicht mehr erleben wollen,dass zumindest 1 Kind bis zu 2 Wochen lang anfiebert:/ Mir würden halt nur die Nebenwirkungen v. der Impfung zu Bedenken geben u es stört mich auch irgendwie,dass man das dann jährlich quasi auffrischen muss!
6,770
Und mit diesem Wissen muss man sich dann halt entscheiden, ob man das Risiko eingeht oder nicht.
Gegenüber der Impfung hab ich keinerlei Bedenken. Wir sind eher aus Faulheit/Schusselei noch nicht geimpft 🙈 aber ob es sich heuer noch auszahlt wenn die große Welle schon da ist?
335
6,569
16,343