Hallo zusammen,
meine Tochter(20 wochen) wog bei ihrer letzten Muki Untersuchung am 16.11 5340 gramm und ich war gestern nochmal beim Kinderarzt und da wog sie 5646 gramm. Ich finde es zu wenig was sie zugenommen hat in einem Monat auch wenn der Arzt meinte es sei normal da sie ja schon immer recht zierlich war und ich selber eher dünn bin. Ich stille noch voll, hab schon mit pre zufüttern probiert da ich dachte meine milch sei ihr zu wenig aber sie nimmt die flasche nicht.
Ich habe auch jetzt ein bisschen brei ihr gegeben nach dem stillen und das hat sie ohne probleme angenommen. Der Kinderarzt meinte Muttermilch reicht ihr aus und kann noch warten mit Beikost aber sie würde es doch nicht gleich annehmen wäre sie nicht noch hungrig.
Hat jemand von euch auch so ein Kind was ein fliegengewicht ist den ich sehe nur überall das alle babys so gut zunehmen mit 1 kg pro monat und sie nicht mal 500 gramm 😔
Kommentare
1,022
Mein Kind wurde auch mit durchschnittlichem Gewicht geboren und ist nun mit 20 Monaten ziemlich schlank. Er isst gut und fast alles - aber meistens keine riesigen Mengen. Und er mag zum Beispiel lieber Gurke, als Kuchen. Was will man machen.
Nach Bedarf gestillte Babys (und natürlich auch solche, die Pre bekommen) und Kleinkinder, die eine Vielfalt an geeigneten Lebensmitteln vorgesetzt bekommen, nehmen sich in der Regel schon das, was sie brauchen.
1,022
4,342
Die kleine ist jetzt 3,5 Jahre alt und wiegt keine 18kg - das sind alles nur Durchschnittswerte davon sollte man sich nicht verrückt machen lassen so lange es den Kindern offensichtlich gut geht! 🙂
6,770
Sie ist jetzt auch 20 Wochen alt und wiegt 5,8kg 🤷🏻♀️ auf der Perzentile ist sie im Vergleich zur Geburt (3480g) auch gesunken, aber sie sieht nicht schlecht aus, ist gesund, sehr aktiv;und früh dran mit umdrehen usw. Ich stille auch noch voll und werde erst mit Beikost beginnen.
Dass sie da was isst, muss aber nicht heißen, dass sie Hunger hat - vermutlich findet sie den Geschmack sehr interessant 😉 sie hat bestimmt noch keine Unmengen gegessen.
567
1,002
Hab mir nämlich auch ziemliche Sorgen gemacht weil sie seit ca 6 Monaten nichts mehr zugenommen hat aber nachdem sie offensichtlich keinerlei Beschwerden hat denke ich das alles passen wird.
Ich denke man kann dabei nicht nach "richtwerten" gehen, Erwachsene wiegen ja auch unterschiedlich viel und sind unterschiedlich groß. Solange sie zunimmt würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Alles gute weiterhin
4
4
4
4
99
Laut Kinderarzt alles kein Problem, solange sie fit ist und regelmäßig isst 🤷♀️
Kinder wachsen halt unterschiedlich 😊
169
Sie isst, auch viel klumpat 🙈 aber zunehmen tut sie nicht schneller deswegen!
Jedes Kind ist anders und diese Tabellen sind durchschnittlswerte… lass dich nicht verrückt machen und solange sie isst und ein bisschen zu nimmt, sollte alles halb so wild sein ☺️
168
4,643
Geburt: 3,2 Kilo
1 Jahr: 9,5 Kilo
2 Jahre: 11,5 kilo
3 Jahre: 12,5 kilo
Ich hab aus Sorge schon Blut abnehmen und Stuhl untersuchen lassen: es ist alles bestens! Er ist wirklich mit allen Nährstoffen optimal versorgt. Er isst regelmäßig und ist aufgeweckt und lustig. Wenn du sehr beunruhigt bist dann lass einfach mal ein Blutbild machen.
4,643
Habe meinen Sohn nun 1 Monat später gewogen, und plötzlich sind’s 13,5 Kilo morgens nüchtern und nackig 😊 er hatte jetzt auch gesunden Appetit!
Also das mit den Schüben scheint zu stimmen, die Zwerge holen es sich wirklich.
4,556
2,045
Mit 18 Monaten waren wir beim Blut Test, war aber nix. Er ist gesund und isst eher viel.
Mein Mittlerer hatte 4,6kg bei der Geburt und hat jz mit 6 Jahren auch die 20kg erst geknackt.
Beide immer eher im unteren Bereich, beide gesund und viel Esser.