Hallo,
hier geht's weiter mit ärgerlichen Erlebnissen rund um die Gebrauchtwarenwelt.
Hier das erste Thema zum nachlesen:
https://www.babyforum.at/discussion/13399/immer-aerger-mit-willhaben-ebay-shpock-und-co-1/p1?new=1
Lasst eurem Ärger freien lauf
Liebe Grüße
Kommentare
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Bekommt ihr dann das Geld oder eher nicht?
Bis jetzt war ich skeptisch mit Versand.
Danke
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Also wenn du was verkauft hast via paylivery bekommst du nachdem das Paket zugestellt wurde die Überweisung aufs Konto, dauert paar Tage aber klappt verlässlich. Den Fall das der käufer was zu beanstanden hatte, hatte ich noch nicht.
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Ich hatte es nur mal, dass der Verkäufer recht ungeduldig war und meinte, ich soll bei der Post fragen, wann das Paket endlich kommt. War in der vor Weihnachtszeit und hat da halt ein paar Tage länger gedauert als normal und dadurch bekam er dann natürlich auch das Geld erst später.
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ich schau aber meist hier im forum hob ich es bekomme und dann auf will haben. Meist schau ich noch ob es bei mir in der nähe ist dann kann ich es abholen aber wenn nicht dann lass ich es mir schicken mit paylivery ist man ja eigentlich total auf der sicheren seite punkto geld bekommen.
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Erst wenn man ü2000 Euro umgesetzt hat oder über 30 Verkäufe im Jahr hat
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Habe gerade geschaut, hatte 2022 37 Verkäufe via Paylivery.
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Kannst aber nicht ganz lesen ohne Abo 😂
Biete es jetzt aber nicht mehr an in will haben 🤷
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Ich verkaufe eig nie über Paylivery sondern schicke meine Bankdaten. Hatte da noch nie Probleme. Ich kaufe auch lieber normal da man ja den Käuferschutz dann auch noch extra zahlen muss 🙈 und mit Online Paketmarke ist der Versand meistens auch billiger...
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Ich glaub ich hab auch mal was verkauft mit Paylivery und der Käuferin fiel dann noch was ein und es hatte noch Platz und ich hab es dazugelegt nachdem sie es mir überwiesen hat. Ist dann halt nicht über den Käuferschutz abgesichert.
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Je nach Betrag bzw. Gefahr, dass etwas doch nicht so ist wie beschrieben, kaufe ich lieber mit Paylivery, das ist mir die 1-2€ für höheren Versand + Käuferschutz wert.
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Bekommt man dann kein Geld oder wirds zurückgeschickt oder wie läuft das ab?
Oder "übernimmt" der Käuferschutz das quasi?
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Das ist dann Ausmachenssache. Entweder du einigst dich auf was mit dem Käufer, oder du bekommst den Artikel zurück.
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Ich verstehe dass man sich nicht freut wenn’s wer doch nicht kauft - aber ich hatte ja nicht mal bezahlt oder sonst was, wie hat sie sich das vorgestellt 🤷🏼♀️
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Wie lange wartet ihr in solchen Fällen zu bis ihr die Transaktion abbrecht?
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Ich weiß nicht ob die Transaktion automatisch abgebrochen würde, wenn man ein anderes Angebot annimmt. Die Frage geht wohl eher in die Richtung, was tun wenn der Erstbieter kein Interesse mehr hat 😅 dahingehend habe ich nur noch keine Erfahrungswerte mit PayLivery
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Danke, das ist mir eh bekannt...ich hätte nur gerne ein paar Erfahrungsberichte gehabt
Nachdem bis dato keine Rückmeldung kam, werde ich jetzt mal abbrechen. Wenn noch Interesse besteht, kann sie ja erneut anfragen.
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Was macht ihr bei so nervösen Leuten?Er hat zuerst gefragt ob es noch da ist. Das hab ich ihm bestätigt.
Er schrieb das (sieh bild) binnen 2 Minuten. Danach noch eine kaufanfrage, die wieder abgebrochen wurde.
Ich bin da immer zu freundlich.. wie handhabt ihr das wenn ihr kein gutes gefühl habt oder so seltsame anfragen oder gar nur ein "hallo" kommen?
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Wenn nur ein Hallo kommt würd ich es ignorieren😅 Falls wirklich Interesse besteht kommt eh noch was nach.
Bei deinem Fall würd ich mal abwarten was noch kommt und dem Interessenten schreiben ob er denn wirklich kaufen will oder nicht. Denn die Anfrage dann abbrechen ist schon seltsam. Kam da nichts mehr?
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Nein ich hab ihm jetzt höflich geschrieben dass wir zuerst einen Termin ausmachen können
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Dame schickt mir n Preisvorschlag, Ich willige ein und schicke kontodaten, das war's keine Reaktion mehr, wäre es mein Preisvorschlag gewesen, ok, aber es war ja ihrer 🤷🤦♀️
Naja hatte aber Kontodaten gleich mit geschrieben, aber seit einer Woche keine Antwort, keine Zahlung usw, blockiert wird diese ..... Person so und so, gelesen wurde ja eh 🤦♀️😉
Nur für den Fall das doch noch Zahl, Adresse hab ich ja nicht, aber 1 Woche war Zeit genug oder?!?
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Also ist das mein "job"? Reagier ich da jetzt über oder bin ich zurecht genervt?
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Aber genau wegen so umständlichen Personen verschenk ich nichts mehr 🤷
Das letzte war n Terrarium das wäre mir mehr Aufwand zum Müllplatz zu bringen gewesen als zu verschenken, es war zwar nach 3 Tagen weg aber Anfrage 4 hat es erst tatsächlich geholt 🤦♀️
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Ich habe mir selbst voriges Jahr eine Smartwatch gekauft um sie mal auszuprobieren. Sie hat mir dann aber nicht zugesagt und war viel zu groß für mein Handgelenk. Ok, na dann eben wieder verkaufen auf Willhaben.
Ich hab die Uhr auf Werkseinstellung zurücksetzt und mit entsprechender Beschreibung (1 Woche genützt, sonst neuwertig) reingestellt. Tatsächlich hat sie dann jemand gekauft, was mich sehr gefreut hat. Sie soll ja auch nicht bei mir herumliegen, wenn ich sie nicht benutze.
Nun ja, nach einiger Zeit bekomme ich dann Nachrichten, dass die Uhr ja nicht funktioniert, weil der Aktivierungscode nicht in der zugehörigen App angezeigt wird und warum defekte Geräte verkaufe. Bei mir war das allerdings überhaupt kein Problem, weshalb ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass sie nicht funktionieren könnte.
Also gut, ich hab versucht so gut wie möglich zu helfen, die zugehörigr App nochmal durchforstet und schlussendlich mein Konto in der App auf Bitten der Käuferin gelöscht, falls das ein Problem für die Verbindung darstellt. Nur hat es dann noch immer nicht funktioniert.
Es hat sich dann herausgestellt, dass die Käuferin ein nicht kompatibles Handy hat und der Hersteller der Smartwatch in der Zwischenzeit ein Softwareupdate herausgegeben hat, das generell ziemlich Probleme machen dürfte. Beides wusste ich natürlich zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht.
Nun will die Käufern, dass ich die Uhr zurücknehme, allerdings habe ich Garantie, Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen. Zusätzlich muss ich davon ausgehen, dass die Uhr bei mir auch nicht mehr funktionieren würde, weil ich mein Konto ja gelöscht habe und sich die Uhr anscheinend nicht mehr mit dem Handy verbinden lässt. Abgesehen davon, dass sie noch immer zu groß für mein Handgelenk ist.
Was würdet ihr machen, zurücknehmen oder dies ablehnen?
Prinzipiell tut es mir natürlich leid für die Käuferin, aber ich sehe die Schuld auch nicht bei mir, deshalb weiß ich nicht so recht weiter!
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Ich denke eh auch so, allerdings macht sie ziemlich Druck und droht jetzt mit rechtlichen Schritten.
Vorher hat sie gerade noch geschrieben, dass sie es auch bei anderen Handys versucht hat und dort wird auch kein Code angezeigt. Die Uhr lässt sich allerdings einschalten und sie kommt ja eben bis zum Code, also ist die die Uhr an sich nicht defekt.
Im Google Playstore wird genau das gleiche Problem sogar in einigen Rezensionen beschrieben, also ist es nicht spezifisch für diese eine Uhr. 😬
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Außerdem habe ich über Paylivery verkauft. Alleine das wäre ja schon ziemlich blöd, wenn man wirklich defekte Sachen verkauft. Immerhin gibt es da einen Käuferschutz und das mache ich ja nicht, wenn ich wirklich solche Absichten hätte. 😅
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Dadurch, dass du sowohl Garantie als auch Gewährleistung ausgeschlossen hast und auch Rücknahme, würd ich mir da keine Gedanken machen.
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Dass bei dir die Uhr noch funktioniert hat und du extra über paylivery mit Käuferschutz verkauft hast, weil du nie jemandem was kaputtes andrehen würdest. Dass du auch nichts dafür kannst, wenn die Kompatibilität nicht passt oder die App anscheinend ein Problem macht, aber das sind Dinge, für die du nichts kannst und du würdest sie einfach bitten, sich mit den Herstellern in Verbindung zu setzen.
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NIE WIEDER reservier ich was auf willhaben. Schon gar nicht über mehrere tage (mit Ausnahme bei einer Anzahlung).
Wie unzuverlässig kann man sein.