Kaiserschnitt Nachsorge

NanashNanash

184

bearbeitet 19. 04. 2023, 19:23 in Geburt
Hallo!

Ich wäre dankbar über Erfahrungen mit Kaiserschnitt.

Mein Sohn wurde am 29.12. per KS geholt,weil er ungünstig lag. Somit wurde aus unserer Hausgeburt leider nix :(
Das Thema Kaiserschnitt ist ganz neu für mich. Ich konnte nach 3 Nächten das Spital verlassen und schone mich gut im Wochenbett.
Vor 3 Tagen ist das Pflaster runtergegangen und die Narbe sieht ok aus.
Nun frage ich mich: wer kontrolliert die Narbe dann eigentlich und wann?
Ab wann darf ich Spaziergänge machen?
Im Spital meinten die 4-6 Wochen Ruhe halten. Momentan schaff ich nur ein paar Schritte und muss mich dann ausruhen, weil ich dann die Narbe spüre.

Die Nähte lösen sich von selbst auf. Weiß jemand wann das ca sein könnte?
Wie lange/oft darf ich mein Baby tragen? Je mehr er zunimmt desto unsicherer werde ich manchmal diesbezüglich...

Was kann man zusätzlich tun,damit alles schön verheilt?

Freue mich auf Austausch!

#kaiserschnitt
getaggt:

Kommentare

• Ich hatte eigentlich nach 1 oder 2 Tagen kein Pflaster mehr oben, nur so Wundauflage und die jedes Mal beim Wochenreinlage wechseln auch gleich gewechselt 🤷 Pflaster nur zum Duschen, bei mir hieß es ich darf immer maximal soviel heben wir Zwerg wiegt, es heilt ja immer weiter und soooo schnell nehmen auch Babys nicht zu das in einer Woche n kg mehr ist 😄

Gehen immer soviel wie möglich war, mit Pausen spazieren war eigentlich schon schnell möglich, immer schön aufrecht gehen und keine Schonhaltung einnehmen, und Rückbildung zeigens einem ja eh paar übungen für nach dem Kaiserschnitt noch im Spital.

Sonst dann einfach nach 6 bis 8 Wochen zum FA und da bekommst eh das OK ob du wieder mehr machen darfst, Narbe würde ich nur angucken lassen wenn dir irgendwas auffällt das stark rot wird oder heiß oder sonst was das dir nicht normal vorkommt 🙂
  • Ich hatte 2x einen Kaiserschnitt

@Sunshine2020 hat eh schon das meiste geschrieben.

Mit erweiterter Rückbildung wirklich warten wie empfohlen nach KS, ansonsten die Übungen vom Krankenhaus machen. Immer über die Seite aufrichten/aufstehen. Was gut hilft, ist auf dem Bauch schlafen.

Wenn die Narbe verheilt ist, kannst du Narbensalbe schmieren. Mir wurde Contractubex empfohlen.

Heben darfst du dein Neugeborenes natürlich, auch wenn es weiter wächst. So wie es dein Kind braucht ohne dich zu übernehmen.

Ich hatte beim 2ten Kaiserschnitt auch inoffiziell ok, dass ich meinen älteren Sohn mit >10 kg vorsichtig tragen /heben durfte - wickeln/niederlegen musste ich ihn ja trotzdem, wenn ich alleine war und meine 2 sind nur 14 Monate auseinander. Aber alles was du vermeiden kannst am Anfang ist natürlich besser. Also Einkauf, Großputz etc.

Normales spazieren gehen ist sogar gut, du wirst merken mit Übung wird es besser. Beginn mit kleinen Runden, wo du jederzeit wieder kurze Wege zurück hast.

Ich hatte 2x ein Frühchen und musste im AKH 6 Tage zu meinen Kindern gehen, war bei meinem Sohn wirklich 15 Minuten Strecke zu Fuß. Es gibt da zwar ein Taxiservice mit Rollstuhl, aber man wartet manchmal lange.

Danach war ich schon topfit und bin von zu Hause ins Krankenhaus gependelt.

Habe die 6 Tage auch wirklich mit Medikamenten geschaut, dass ich schmerzfrei bin.

Ich hatte auch immer schon nach den 6 Tagen die erste Kontrolle bei meinem FA in Absprache, weil ich Termin gehabt hätte - wäre die letzte Muki gewesen 😬.
    Nanash
  • Es ist eh schon alles geschrieben worden, aber was ich noch hinzufügen kann: meine Narbe wurde nach meinem Kaiserschnitt von meiner Nachsorgehebamme kontrolliert. Sie hat mir nach ca 1,5 Wochen das Pflaster entfernt und hat mir, nach ca 6 Wochen, empfohlen, mit Johanniskrsutöl Narbenpflege zu betreiben - massieren, eincremen, hin-und herziehen usw.

Längeres Gehen/Spaziergehen ging bei mir nach ca 3 - 4 Wochen, also einfach auf dich selbst hören. Bewegung ist gut, das hilft beim Heilungsprozess 🤗

Die Nähe waren ca nach 3 Wochen allr aufgelöst (zumindest hat da dann nix mehr geziept) 🤷‍♀️

Wichtig ist, daas du richtig aufstehst (seitlich) und nicht zu viel Druck und Spannung auf den Bauch bekommst.
    Was mir da geholfen hat ist folgende leichte Rückbildungsübung:
    Lege dich mit dem Oberkörper/Bauch auf einen Tisch (mit Polster drunter) und bleib solange liegen, wie es dir angenehm ist. Das unterstützt die Gebärmutter und auch der Narbe tut es gut 😊
    Nanash
  • Ich war 5 Tage im KH nach dem Kaiserschnitt. Ich war relativ schnell wieder auf den Beinen und bin schon nach 2 Wochen kleine runden draußen spazieren gegangen. Getragen habe ich ihn auch ganz normal. Narben Kontrolle gab's bei mir dann eigentlich keine mehr. Ansonsten habe ich jetzt nicht viel gemacht, nur ein Narben Pflege Öl verwendet, das mir eine Freundin geschenkt hat
    Nanash
  • bearbeitet 9. 01. 2023, 21:44
    Als ich nach 7 Tagen heim bin, bin ich am nächsten Tag 40 Minuten spazieren gegangen. Ging problemlos. Pflaster habe ich nach 7 Tagen keine mehr verwendet. Hab dann die Reste an der Narbe runtergewaschen und das wars. Für die Narbenpflege habe ich Mandelöl verwendet. Bei wir wars ein perfekter KS. Konnte auch ganz normal Treppen steigen oder die kleine heben.

Hör auf dein Bauchgefühl 😊
    Nanash
  • Ich wurde beim js geklammert und nicht genäht weils doch eine größere OP war.
    Nach 7 Tagen wurden beim Hausarzt die klammern entfernt und 6 Wochen danach hatte ich kontrolle beim gyn und sie hat auch gleich die Narbe mitkontrolliert.
    Ich bin nach 5 Tage aus dem kh heim und zu Hause konnte ich gleich alles machen, ausser schwer heben natürlich. zu mir sagten sie baby mit babyschale ist ok zum heben vom Gewicht her. Anfangs hat die naht schon ziemlich gezogen aber nachdem die klammern raus waren hab ich garnix mehr geschpürt.

Nanash
  • Zum Thema Narbe: narbenpflege ist schon durchaus wichtiger als man denkt. Es gibt Physios, die sich mit Narbenpflege und Narbenentstörung gut auskennen. Vielleicht magst du dich umsehen und eine/n kontaktieren, um dir zeigen zu lassen, was du selbst machen kannst und in weiterer Folge darauf zu achten, dass die Narbe nicht nur gut aussieht, sondern auch nicht verklebt ist und nicht "stört" (so heißt das).
    Nanashmilliondollarbaby
  • dalidali

223

bearbeitet 10. 01. 2023, 06:55
    Also ich war 3 Tage im KH und mir wurde vor der Entlassung nochmal das Pflaster kontrolliert. Meine Nachsorgehebamme hat sich dann die Narbe angesehen. Ich hab dann mit einem Narbengel geschmiert und muss sagen, dass ich beim Eisprung und bei der Periode die Narbe manchmal extrem spüre. Mein KS ist jetzt fast 14 Monate her. Laut FA ist aber alles ok.
    Einen Spaziergang hab ich eine Woche nach der Geburt versucht und eine kleine Runde in der Siedlung geschafft. Getragen hab ich meine Maus ganz normal (maximal sie mit Babyschale am Anfang) und hab nach 2 Wochen auch wieder den Haushalt fast normal gemacht. Das kommt halt darauf an wie man sich fühlt. An manchen Tagen hab ich gefühlt garnichts geschafft und das ist auch ok.
    Nanash
  • Also ich hab das Problem, dass mich meine Narbe nach 1,5 Jahren oft sehr juckt und manchmal spür ich auch einen Stich an der Stelle.
  • Danke für eure Erfahrungen und Tipps! :)
  • Sunshine2020 schrieb: »
    Ich hatte eigentlich nach 1 oder 2 Tagen kein Pflaster mehr oben, nur so Wundauflage und die jedes Mal beim Wochenreinlage wechseln auch gleich gewechselt 🤷 Pflaster nur zum Duschen, bei mir hieß es ich darf immer maximal soviel heben wir Zwerg wiegt, es heilt ja immer weiter und soooo schnell nehmen auch Babys nicht zu das in einer Woche n kg mehr ist 😄

Gehen immer soviel wie möglich war, mit Pausen spazieren war eigentlich schon schnell möglich, immer schön aufrecht gehen und keine Schonhaltung einnehmen, und Rückbildung zeigens einem ja eh paar übungen für nach dem Kaiserschnitt noch im Spital.

Sonst dann einfach nach 6 bis 8 Wochen zum FA und da bekommst eh das OK ob du wieder mehr machen darfst, Narbe würde ich nur angucken lassen wenn dir irgendwas auffällt das stark rot wird oder heiß oder sonst was das dir nicht normal vorkommt 🙂

Komisch mir haben sie keine Übungen gezeigt. Sie haben nur gemeint 6-8 Wochen Ruhe und dann kann ich wieder langsam mit Sport und mehr Bewegung beginnen..
  • Du hast keine Übungen gezeigt bekommen? Ich hab ein ganzes Heft mitbekommen, unterteilt in "frühes Wochenbett" (1-6 woche) und "spätes Wochenbett" (6 - 12 Woche)

Beim KS ist ja die Rückbildung andets als bei einer vaginalen Geburt
  • Ich muss gestehen, dass ich gar keine Rückbildung gemacht habe 😅
  • Ich hab auch keine Rückbildung gemacht.
  • Kiirszi schrieb: »
    Du hast keine Übungen gezeigt bekommen? Ich hab ein ganzes Heft mitbekommen, unterteilt in "frühes Wochenbett" (1-6 woche) und "spätes Wochenbett" (6 - 12 Woche)

Beim KS ist ja die Rückbildung andets als bei einer vaginalen Geburt

nein hab gar nix bekommen :/ Nur broschüren für's stillen und neugeborenen schlaf..

• Hab auch nichts vekommen und bisher auch keine Übungen gemacht 🙈
  • Ich hab im KUK in Linz noch Übungen gezeigt bekommen, bin aber ab dem ersten Tag nach dem Kaiserschnitt schon so viel zwischen Intensivstation und Zimmer hin und hergelaufen (Uhr zeigte über 8000 Schritte jeden Tag 🤦‍♀️), dass ich es für unnötig empfunden hab noch zusätzlich zu trainieren.

Bei mir wurde der Kaiserschnitt in Scheibbs am Rand genäht und dazwischen alles nur mit Klebestreifen zusammengeklebt. Das Pflaster darüber haben sie noch im Krankenhaus in Linz am 3. Tag entfernt und die Klebestreifen und Nähte hab ich mir selber nach und nach entfernt.

Ist echt eine wunderschöne Wunde/Narbe trotz Notfall geworden und jetzt nach 18 Wochen lässt sogar schon die taube Stelle nach.
    Bewegung ist das beste Mittel ja nicht zu viel schonen 😊

Nanash
  • Ich hab die Übungen auch nur in den ersten 2 Wochen gemacht, weil ivh noch nicht lanhe spazieren gehen konnte 🤣
    Danach eh nimmer 🙈
  • Rückbildung ist enorm wichtig für Bauchmuskeln und Beckenboden und spazieren gehen ist kein Ersatz dafür sondern eher im Gegenteil. Es kann nach einem oder mehreren Kindern zu Problemen kommen oder auch noch nach Jahren.
    Nanashmirami
  • @saai hat recht. Rückbildung ist sehr wichtig, ich hab es über eine Physiotherapeutin gemacht und die Übungen haben nichts mit spazieren gehen oder Sport in dem Sinne zu tun. Viele Probleme merkt man nicht gleich, sondern erst mit dem Alter vor allem wenn man in den Wechsel kommt. Der Beckenboden wird nicht nur durch die Geburt sondern auch durch die Schwangerschaft stark strapaziert und gehört wieder trainiert. Das wird glaub ich viel zu oft unterschätzt, wie man lest.

Ich konnte durch die Übungen was einem im Kh nach der Geburt gezeigt werden nicht wirklich meinen Beckenboden spüren bzw. wie ich genau machen muss, da hat mir die Physio mehr weiter geholfen.
    Nanashmirami
  • Ich hab’s jetzt nur bei @blue_angel gelesen, aber ich hab mir meine (tadellose) ks Narbe von einer Physiotherapeutin ausmassieren lassen, damit Haut und Muskelschichten nicht verwachsen. Ich hab andere größere Narben und wusste daher, dass Narben sonst irgendwann solche Probleme machen können.
    Nanash
  • Ich hab’s jetzt nur bei @blue_angel gelesen, aber ich hab mir meine (tadellose) ks Narbe von einer Physiotherapeutin ausmassieren lassen, damit Haut und Muskelschichten nicht verwachsen. Ich hab andere größere Narben und wusste daher, dass Narben sonst irgendwann solche Probleme machen können.

das klingt super. könntest du mir vielleicht ihren namen geben?
    milliondollarbaby
  • @nanash Ich war in Wien im 18. Bezirk, bei A. Moyzisch ☺️
  • @nanash Ich war in Wien im 18. Bezirk, bei A. Moyzisch ☺️

milliondollarbaby
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum