Kleinkind lässt sich nicht anziehen

Hallo,
mein Sohn (20 Monate) lässt sich im Moment, egal zu welcher Tageszeit nicht anziehen. Ihn gegen seinen Willen einfach anziehen, endet in rießen Geschrei und er schlägt um sich. Daher versuche ich das zu vermeiden, außer wir sind wirklich spät dran. Heute nach dem Kindergarten haben wir 20 Minuten für schuhe und jacke gebraucht. Er rennt die ganze Zeit weg und sagt „Nein“. Generell ist er grade mitten in der Trotzphase und ein sehr stures Kind, er will auch nie an der Hand gehen ( bei den Erzieherinnen schon komischerweise😅) und läuft auch draußen oft einfach weg. Wir versuchen ihn bedürfnisorientiert zu erziehen, aber wenn anziehen jedesmal so ein Kampf ist, ist die Geduld auch irgendwann weg.
Bin um jeden Tipp dankbar!☺️

Kommentare

  • Huhu, gehts bei euch hauptsächlich ums Jacke etc “für draußen” anziehen oder alles (Body, Hose…).
    Sagt/zeigt er dir, was ihn daran stört? Meiner zb mochte die engen Jackenärmel nicht. Hat jetzt ein Cape. 🤣
    Antonia_Leamoonavik
  • Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und hier ist es genauso, nicht nur beim Anziehen sondern grundsätzlich wird alles strikt abgelehnt was ihm nicht passt. Auch das mit dem Hände geben ist bei uns 1:1 die selbe Situation. Oft liegt er brüllend am Gehsteig, ich seine Hand haltend „ich gebe dir die Hand damit du sicher bist“ erkläre ihm 1.289 Mal dass hier Autos fahren usw. und puuuh ja, die Nerven liegen oft blank.
    Soll dir grad nur zeigen, dass du nicht alleine bist. Mein Sohn ist seit er 18 Monate ist schon ziemlich stur und zeigt klar was ihm passt und was nicht - die schöne Autonomiephase 🤪

    Bzgl. dem Anziehen : bei uns hilft es oft wenn ich Sätze singe statt mit ihm spreche und lustige Dinge reime und seine Hände / Füße dabei anziehe wie z.B. „der linke Fuß, der rechte Fuß und jetzt die Hände noch zum Gruß“. Und nein, auch das klappt nicht immer aber ab und an und selbst das finde ich dann hilfreich um die Situation zumindest phasenweise aufzulockern
    maks911Lulu98
  • Uns hat die Kindergartenpädagogin einen Trick gezeigt, als unserer die Phase hatte.

    Der geliebte Teddy ging jeden Tag ja auch in den Kindergarten mit und auf der Straße rennen die kleinen Hunde mit Jäckchen herum.
    Zumindest ist das so in Wien.

    Ich hab meinen Sohn gefragt, ob der Teddy vielleicht auch einen Schal, Mütze, Jacke oder Umhang braucht.

    Es war gerade St. Martin und ein Umhang war für ihn sehr logisch.

    Ich hab ein altes Lätzchen genommen und Schal und Mütze gehäkelt. Das Lätzchen wurde zum Umhang verwendet.

    Jetzt wird Teddy vor dem rauß gehen von ihm angezogen und dann ist es für ihn logisch das er auch muss.

    Ich lass ihn zum Teil sich selbst anziehen, dauert länger, aber gehört auch dazu.
    rblumesandkornLulu98
  • Murmel schrieb: »
    Huhu, gehts bei euch hauptsächlich ums Jacke etc “für draußen” anziehen oder alles (Body, Hose…).
    Sagt/zeigt er dir, was ihn daran stört? Meiner zb mochte die engen Jackenärmel nicht. Hat jetzt ein Cape. 🤣

    Er mag alles nicht, also egal ob Hose oder Body😅 wünschte es würd an unbequemer Kleidung liegen, aber er trägt meistens Jogginghosen und weite Pullover

  • jennyrr schrieb: »
    Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und hier ist es genauso, nicht nur beim Anziehen sondern grundsätzlich wird alles strikt abgelehnt was ihm nicht passt. Auch das mit dem Hände geben ist bei uns 1:1 die selbe Situation. Oft liegt er brüllend am Gehsteig, ich seine Hand haltend „ich gebe dir die Hand damit du sicher bist“ erkläre ihm 1.289 Mal dass hier Autos fahren usw. und puuuh ja, die Nerven liegen oft blank.
    Soll dir grad nur zeigen, dass du nicht alleine bist. Mein Sohn ist seit er 18 Monate ist schon ziemlich stur und zeigt klar was ihm passt und was nicht - die schöne Autonomiephase 🤪

    Bzgl. dem Anziehen : bei uns hilft es oft wenn ich Sätze singe statt mit ihm spreche und lustige Dinge reime und seine Hände / Füße dabei anziehe wie z.B. „der linke Fuß, der rechte Fuß und jetzt die Hände noch zum Gruß“. Und nein, auch das klappt nicht immer aber ab und an und selbst das finde ich dann hilfreich um die Situation zumindest phasenweise aufzulockern

    Heute hat mein Sohn auch wieder 15 Minuten draußen geschrien wie am Spieß, weil ich ihm verboten hab mit seinem Bobbycar auf die Hauptstraße zu fahren. Es ist generell nach dem Kindergarten oft am schlimmsten mit dem Trotzen, versuch deshalb auch oft einfach zuhause zu bleiben, dann erspar ich mir den Stress und blöde Blicke😅

    Singen klappt bei uns auch manchmal und auch wenn er auf seinem Bobbycar beim anziehen sitzen darf. Bin schon gespannt, was noch auf uns zukommt, weil man sagt ja immer terrible twos, aber mein Sohn ist noch nichtmal zwei🤣
    7ply
  • minx schrieb: »
    Uns hat die Kindergartenpädagogin einen Trick gezeigt, als unserer die Phase hatte.

    Der geliebte Teddy ging jeden Tag ja auch in den Kindergarten mit und auf der Straße rennen die kleinen Hunde mit Jäckchen herum.
    Zumindest ist das so in Wien.

    Ich hab meinen Sohn gefragt, ob der Teddy vielleicht auch einen Schal, Mütze, Jacke oder Umhang braucht.

    Es war gerade St. Martin und ein Umhang war für ihn sehr logisch.

    Ich hab ein altes Lätzchen genommen und Schal und Mütze gehäkelt. Das Lätzchen wurde zum Umhang verwendet.

    Jetzt wird Teddy vor dem rauß gehen von ihm angezogen und dann ist es für ihn logisch das er auch muss.

    Ich lass ihn zum Teil sich selbst anziehen, dauert länger, aber gehört auch dazu.

    Danke für den Tipp, werden wir mal ausprobieren😇
  • Mein Sohn ist gerade 2 geworden i hasst wickeln u anziehen 🤣 war bei meiner Tochter auch so, sie ist jetzt 4 u jetzt zieht sie sich ohne Probleme an. Also, es geht vorbei :) gute Nerven :)
    Antonia_Lea
  • Ich schleiche mich mal kurz rein. Mein Sohn (3,5 Jahre) lässt sich bis heute nicht gern anziehen. Er mags halt gerne nackt zu sein und ist auch ein sehr hitziger. Natürlich geht das im Winter nicht wenn wir fortfahren wollen.
    Ich hab daher sehr früh begonnen einfach Zeit für eine „Nackideiphase“ einzuplanen. Sprich eine kontrollierte Zeit die auch auf der Uhr abgesprochen wird in der sich mein Sohn ausziehen darf und so spielen kann. Auf diese Weise lässt er sich auch wieder eher anziehen. Manchmal ist die Kleidung den kleinen Leuten im Weg. Sie fühlen sich eingeschränkt in der Bewegung und wollen dann das Zeug loswerden.
    Vl hilft euch mein Tipp, wünsche euch alles Liebe ☺️❤️
    MurmelAntonia_Lea
  • Unser sohn ist im dezember 2 geworden und immer wenn er beim anziehen streikt fang ich zum singen an oder sag zu ihm er soll mir was vorsingen oder ich erzähl ihm was wir jz vorhaben und was wir machen werden oder wo wir jz hinfahren.. oder ich erzähl ihm irgendwas was mir grad einfällt.

    Irgendwas davon hilft eigtl immer.
    Antonia_Lea
  • Und was auch oft sehr hilft ist wenn ich ihn frage was er anziehen will.. passt zwar dann halt oft nich so zusammen aber wenigsten hat er was an.

    Und wenn er kurze leibal anziehen will zieh ich ihn darunter einfach einen langeärmligen body an.
    Antonia_Lea
  • Ich frage immer, warum er es nicht anziehen möchte und finde meist einen Kompromiss.

    Zb ok, keine Jacke, aber Schuhe brauchen wir und wenn ihm kalt ist, soll ers mir sagen, ich nehme Jacke und Haube mit, sie sind in meinem Rucksack. Meist reicht es eh schon, wenn die Tür aufgeht 😅 und wenn wir schnell von der Krippe heimfahren, ist er halt manchmal ohne Jacke, im Auto ists eh warm.

    Beim Gewand ists nicht immer so einfach. Da ist mein Argument, dass ich ihn im Pyjama nicht in die Krippe bringen kann. Und wenn wir mal einen Tag daheim sind,bleibt er halt im Pyjama. Wenn er dreckig ist, erkläre ich ihm schon, dass er jetzt was anderes braucht, weil ich nicht auf der ganzen Couch Marmelade kleben haben möchte
    Antonia_Lea
  • Ich habs bei meiner Tochter immer so gemscht, dass ich gar nicht gefragt hab ob u was sie anziehen will. Ich hab gesagt: willst du heute das Outfit A anziehen oder Outfit B? 😅 somit war es keine Ja/Nein Frage u sie konnte sich zw 2 entscheiden :) hat immer gut funktioniert.
    Genau so im Bad: willst du zuerst Zähneputzen oder zuerst Frisieren.
    Antonia_Leastemaymelly210Lulu98
  • mein Sohn (gerade 2 geworden) ist es momentan auch ein totaler Anzieh-Verweigerer.
    in der Spielgruppe bei den Erzieherinnen klappt es natürlich einwandfrei, genauso wenn jemand anders als Papa oder Mama es machen wollen.
    Habt ihr Tipps wie wir nicht immer 30 Minuten für Jacke & Schuhe brauchen?

    ich verzweifel langsam🤧🤧🤧
  • Bei meinem 2 jährigen ist es auch so dass es sehr hilft wenn er selber aussuchen darf. Er hat zB eine neue Haube bekommen, die ihm gefällt und die zieht er immer gleich an. Also ich versuche ihm zumindest 2 Sachen alternativ anzubieten.
  • ja das haben wir auch schon probiert dass hat 1-2 mal gut geklappt & dann wieder im alten Muster😳
  • Hatten wir auch. Oft hat es geklappt, wenn wir sagten das wir eine Wette machen oder es mit einem Reimspiel verbunden.

    Anzieh-Reim
    Ich zieh mich an, schon ganz allein,
    denn ich will ganz schnell draußen sein.

    Als Erstes kommt die HOSE dran,
    die zieh‘ ich ganz alleine an.

    An die Füße STIEFEL und SCHUH‘,
    die mach‘ ich ganz alleine zu.

    JACKE oder ANORAK –
    das geht bei mir ganz schnell: Zack zack!

    Den SCHAL, den wickel‘ ich mir um,
    denn zu frieren ist doch dumm.

    Zum Schluss die MÜTZE, ist doch klar,
    die wärmt den Kopf ganz wunderbar.

    Ich zieh mich an, schon ganz allein.
    So kann ich ganz schnell draußen sein!
  • In dem Alter hats am besten funktioniert, wenn wir die Kinder in ein Spiel verwickelt haben. Die Hose muss das Bein einfangen oder die Socken, Hose,... Sind gaaanz traurig und weinen (ich tu dann halt so als ob die Hose traurig wär) weil sie niemand tragen will und sie würden doch soooo gerne getragen werden, oder "Anzieh-Monster": die Kinder laufen herum und ich bin das Anzieh-Monster. Wenn ich ein Kind fange kommt immer ein Kleidungsstück an. Oder tu tust so, als würdest du ihnen das Gewand komplett falsch anziehen wollen "wo gehört nochmal die Hose hin? Ach ja, auf deinen Kopf" und dann setzt du dem Kind die Hose auf den Kopf. Das Kind wird dich dann berichtigen und die sagen, wo die Hose wirklich hin gehört.

    Wenn alles nicht hilft, ruhig bleiben! Nicht wütend werden, denn das Kind ärgert sich nicht mit Absicht. Hin gehen und sagen "ich hab gehört, dass du anziehen gerade doof findest und ich ziehe dich jetzt trotzdem an." Das Geschrei aushalten und ruhig mit dem Kind sprechen. Rasch anziehen. Danach beruhigen und los gehen. Kein Drama draus machen sondern ganz klar aber mir Ruhe vermitteln "ich übernehme jetzt die Führung".
    xolixo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum