Hallo!
Ich bin für die Geburt (Juli, erstes Kind) im Donauspital angemeldet. Soweit ich verstanden hab, darf man dort aber keine Wahlhebamme bei der Geburt haben.
Bedeutet das, dass man die Hebamme, die einen bei der Geburt begleitet erst bei der Geburt kennengelernt? 😅 Oder hat man da irgendwie Einfluss drauf, welche der Stationshebamme einen dann betreut?
Weil da machts ja vermutlich Sinn, wenn die Chemie einigermaßen stimmt, oder? ^^
Freue mich über Erfahrungsberichte und Empfehlungen!
Dankeschön im Voraus! 😊
Kommentare
2,862
Ob man ins smz generell keine mitnehmen darf, weiß ich nicht. Nur dass dir nen Vertrag mim Spital haben müssen.
916
101
Ich kam in der Nacht rein, lernte noch die Nachthebamme kennen, in der Früh kam eine andere und um 19 Uhr war wieder Wechsel.
Man hat einfach Glück oder Pech. Ich empfehle dir, dich gut vorzubereiten damit du wenig auf die Hebamme angewiesen bist. Bei mir war die tagsüber ohnehin wenig da weil etliche Geburten gleichzeitig waren.
1,079
Ich kenne zwei Frauen, die mit einer Wahlhebamme dort entbunden haben.
War allerdings schon 2019... 🤔
1,697
Unser Zwerg hatte so ein Timing,dass Schichtwechsel in der Früh genau dann war als der Muttermund vollständig eröffnet war. 😅
Ich war sogar überrascht, dass ich die erste Hebamme zufällig am Abend auf der Wochenbettstation wieder getroffen habe und sie mich sofort erkannt und über die Geburt geplaudert hat.
40
du meinst generell eine Hebamme zu finden? 🤔 hab so einen Zettel von meiner Gyn bekommen, da stand Hebammengespräch 18-22 SSW, bin jetzt in der 18., deswegen dachte ich das würde passen 😅🙈
40
ja, ich hab mir auch gedacht, ich versuche mich so gut wie möglich vorzubereiten, damit ich hoffentlich weniger abhängig davon bin, wer dann da oder nicht da ist.
Hast du/ ihr da vielleicht noch Tipps, was ihr als Vorbereitung empfehlen würdet?
Bin beim normalen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet und für einen Atem- und Beckenbodenübungen-Kurs.
Und ich würde mir auf jeden Fall noch Hypnobirthing anschauen.
Wobei ich mich gefragt habe, wie das Krankenhauspersonal darauf reagiert, wenn man das macht 🤔 Aber das wird wohl auch unterschiedlich sein.
2,862
Die Geburt halt nicht 😂
Schau dass du einen Vorbereitungskurs machst, sowas ist wirklich super und hilfreich, was einen erwartet, was man für Möglichkeiten hat usw. Dann wird’s auch mit der Hebamme vor Ort klappen.
1,697
1,697
1,754
Ich wurde dann von einer Wahlhebamme aus dem 22. Bezirk betreut, bei der ich vor der Geburt auch zur Akupunktur war und deren Ordi recht nah beim SMZ Ost liegt (fußläufig etwa 5min entfernt). Bei Interesse, kann ich dir gerne den Namen nennen. Vielleicht hat sie oder ihre Kolleginnen noch Kapazitäten frei. Diesmal werde ich von einer Kassenhebamme betreut, die auch mit zur Geburt kommt. Da bin ich aber recht früh dran gewesen (Woche 8 oder so) 😅
1,754
Wenn im Donauspital dann halt viel los ist, kann es sein, dass du keine durchgehende Betreuung hast. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass mir die Anwesenheit meines Partner bei der Geburt am meisten geholfen hat. Er hat mir das Wasser gereicht, meine Hand gehalten und war einfach für mich da. Die Hebamme hat nebenbei eher geschaut, dass die Geburt vorangeht und es dem Bauchzwerg gut geht. Die mentale Unterstützung hat aber mein Mann übernommen. Jetzt bei Kind 2 möchte ich, dass die Geburt noch ein wenig mehr nach meinen Vorstellungen abläuft, weshalb ich eine Hebamme zur Begleitung mitnehme. Aber auch die erste Geburt war eine schöne Erfahrung, obwohl ich eben keine eigene Hebamme mit hatte.
40
wow 😯 ok, klingt ja nicht so toll
Meinst du damit Kassenhebammen oder auch Wahlhebammen?
40
ja, würde mich auf jeden Fall interessieren wer das ist, wenn du zufrieden mit ihr warst.
Ich würde gerne auch eine Wahlhebamme nehmen, falls das hilft noch wen zu finden 😅
2,862
Wenn du dringend wen für die Begleitung zur Geburt suchst, überlege dir evtl eine Doula?
1,697
War übrigens bei den Hebammen am Kapellenweg. Vllt hast du ja Glück bei Ihnen.
1,754
446
Ich war auch bei den Hebammen am Kapellenhof, hatte Daniela Scheidl (Nachbetreuung, Babymassage, Rückbildungskurs und Akupunktur) und bei Monika Däuber den Geburtsvorbereitungskurs und das Beckenbodentraining.
Alle beide suuuper lieb, kompetent und hilfsbereit 💖
1,108
Ich hatte "glück",... ein paar Wochen vor der Geburt war ich dort weil ich so extreme rückenscgmerzen hatte. Kam dann in den Kreißsaal zur Kontrolle und die hebamme die da war hat angeboten mich zu akupuntieren. Es war dann ein toller Zufall das ich genau die hebamme auch zur Geburt hatte und ich genau in ihre Schicht reingefallen bin. Hatte also nur sie und sie war großartig 🥰
Also keine Angst vor der Ungewissheit wegen der hebamme, sie sind dort echt alle super lieb und unterstützen dich bei allem was du und dein Baby brauchen 💕
1,697
40
Doula klingt auch spannend, danke für den Tipp, hab ich noch nie gehört
40
Erstgespräch (das von der Kasse gezahlt wird)kann man ja grundsätzlich bei jeder machen, oder?
Hatte überlegt das im Donauspital zu machen, damit ich die Leute dort zumindest schon mal gesehen habe, aber während dem Erstgespräch wird man vermutlich nicht den Kreißsaal anschauen, oder?
Sorry, für die vielen Fragen 😅
40
1,754
Bietet das Donauspital denn das Erstgespräch an? Dann kannst du das sicher in Anspruch nehmen und dir da schon mal einen ersten Einblick zur Geburt im Donauspital geben lassen. Falls ein Kreissaal frei sein sollte, gibt’s vielleicht tatsächlich die Möglichkeit, diesen zu besichtigen. Also ich würde mal nachfragen und ggf zwecks Vor- und Nachbetreuung auch alsbald eine Hebamme kontaktieren 😉
40
da sind wir ja quasi gleich auf ^^
ist es dein erstes Kind?
Dann frag ich im Donauspital einfach mal, ob ich das Gespräch dort machen kann und kontaktiere parallel mal noch jemanden für die Vor-und Nachbetreuung, mal schauen, ob das so klappt
1,754
Ich hatte übrigens eine schnelle erste Geburt ohne Komplikationen (5h ab Blasensprung und Wehenbeginn bis der kleine Mann dann da war). Zudem ist die Geburt von selber 10 Tage vor ET losgegangen. Also falls das tatsächlich mit der Akupunktur zusammenhängt, kann ich sie wirklich nur wärmstens empfehlen 😄
Bist du schon im Juli-Thread dabei? Du kannst auch gerne bei uns im Juni-Thread vorbei schauen. Ich war bei mein Sohn auch im März-Thread, gekommen ist er dann aber schon im Februar 😄 Schauen wir mal, ob seine Schwester genauso ungeduldig ist. Vielleicht wird sie doch ein Juli Baby. Wir haben am 3. Juli Hochzeitstag. Das wäre ja auch ein besonderes Geschenk, wobei ich eher nicht gerne über den Termin gehen möchte. Mein Sohn hatte 10 Tage vor ET schon 3,6kg. Ich befürchte, dass er schwerer gewesen wäre, wenn er sich etwas mehr Zeit gelassen hätte 🙈
40
Das mit der Akupunktur klingt ja ziemlich gut, das werd ich mir mal anschauen 😅 Wann startet man da ca?
Nein, im Juli Thread bin ich noch nicht, schau ich gleich mal 👍
Bei mir wirds auch ein Mädchen, und ein bissl erleichtert war ich schon, weil Buben ja glaub ich doch oft schwerer sind und mein Freund ist eher groß und kräftig und hat bei seiner Geburt 5kg gewogen 🙈😄
Vielleicht wird sie doch ein bissl zierlicher als das 😂🤞
1,697
Also liegt wohl nicht unbedingt am Geschlecht.
Ich selbst war viel größer und schwerer bei der Geburt als mein Zwerg.
1,754
@Nemi Ich werde wieder in der Privatklinik Döbling entbinden. Da kann man sowohl seine Hebamme als auch seine Fachärztin mitnehmen. Bei meinem Sohn hatte ich aber damals eben keine Hebamme mit und es hat mit der diensthabenden Hebamme an sich auch alles gut gepasst.
1,108
40
Da bin ich mal vorsichtig optimistisch mit Geburtstermin im Juli 🙂
40
Aber dafür hat man dann halt bei der Hebamme ein bissl ein Glücksspiel 😅
Naja, wird schon alles klappen 🙂🤞
1,754
Man hört leider von überall immer auch Horrorgeschichten. Ich denke aber: sowie man in den Wlad hineinruft, so wird man dann auch behandelt.
Dein Partner wird dich ja bestimmt sowieso zur Geburt begleiten oder? Das schafft ja schon mal ein intimes und vertrautes Umfeld. Und während der Geburt wirst du dir bestimmt keine Gedanken darüber machen, wie emphatisch die Hebamme ist 😅 Ich würde deinem Partner auf alle Fälle genau sagen, was dir wichtig ist und was du zB nicht unbedingt möchtest. Dann wird die Geburt auch ohne eigene Hebamme nach deinen Wünschen ablaufen ☺️
40
ja, mein Partner wird jetzt schon gebrieft 😂 und wir werden auch das Hypnobirthing mal auschecken gemeinsam.
Ich hoff nur, ihm wird nicht schlecht 😂 Mit Blut hat ers nicht so glaub ich 😅
1,108
1,754
Oder du schaust, ob es andere Spitäler in der Nähe gibt, die Einbettzimmer anbieten. Bei meinem Sohn wollte ich auch ein Einzelzimmer und habe drauf gezahlt. Mein Mann war dann zwei Nächte auch dabei im Spital. Das war vor allem in der Coronazeit Goldwert und würde ich beim ersten Kind wieder genauso machen. Da ich jetzt aber schon ein Kind daheim habe, will ich diesmal nur 3-4 Tage bleiben, damit ich wieder schnell beim Großen daheim sein kann 😊
101
Hatte Doris von der schon genannten Hebammenpraxis zur Nachsorge und war sehr zufrieden. War auch eher spät dran aber sie hatte noch Kapazitäten. Und war sogar Kasse!
Mein Partner war auch für mich dir wichtigste Stütze.
Ich denke, ich hätte wahrscheinlich noch mehr Atemübungen machen können, damit das automatischer geht.
1,697
40
@Mary582 weißt du vielleicht noch in welcher Woche du warst bei der Hebammenanmeldung?
101
40