@Meteor3556Aber komischerweiĂe nicht beim gehaltsabhĂ€ngigrn. Haben wir genommen, damit meiner auch Karenz geht danach. Aber hab gleich viel gekriegt wie bei der anderen variantemit 12 Monaten. Jetzt sogar weniger Tagessatz. Dabei wurde mir versichert ich kriege mindestens den Tagessatz. Jetzt kriege ich sogar 60 Euro weniger.
Muss mi Mal erkunden ob das normal ist
@frĂ€ulein_fb ganz ehrlich ich beneide eigentlich jeden der da nen Ăberblick hat.
Das das KBG steigt wusste ich auch nicht. Beim gehaltsabhÀngigen noch weniger. Aber ne Frechheit wÀre es schon wenn du plötzlich 60⏠weniger bekommen solltest.
@sommermama also hast du jetzt mehr fĂŒr den JĂ€nner bekommen als fĂŒr den Dezember? Ich hab eh schon bei der Infohotline angerufen. Ich soll schriftlich um eine Neuberechnung ansuchen.
@Meteor3556
Mein Tagessatz wĂ€re jetzt fast 2 Euro weniger als der Mindestagessatz beim kbg Konto in der kĂŒrzesten Variante dadurch. Seh nicht ein dass ich das weniger krieg obwohl ich nicht lĂ€nger daheim bin. Aber schick dann eh gleich die Mail zur Neuberechnung raus.
Naja beim einkommensabhĂ€ngigen bekommst du 80 Prozent vom Wochengeld đ€ da dee Höchstbetrag angehoben wurde, mĂŒsste das eigentlich nur die betreffen, die den Höchstbetrag bekommen, oder rechne ich falsch?
Ich dachte nur, da ja der Tagessatz in der kĂŒrzesten KBG-Variante fĂŒr laufende BezĂŒge erhöht wurde (fĂŒr niedrige Einkommen), dann der Höchstbetrag fĂŒr hohe Einkommen - dass es fĂŒr die dazwischen auch angepasst wird.
Sind ja von der Inflation ebenfalls betroffen đ
Hab nicht ganz den höchstbezug und das gleiche wie davor bekommen - ja es ist unfair, aber dann hĂ€tten sie das eakbg generell um x% erhöhen mĂŒssen und nicht nur die Maximalgrenze. đ€·đŒââïž
ich habe das KBG vom 09.03.2023 - 17.07.2024 beantragt. Heute dann per Post ein Schreiben bekommen mit "Mitteilung ĂŒber Ihren Anspruch", da steht
Beginn: 09.03.2023
voraussichtliches Ende: 31.12.2023!!
Leistungsart: Kinderbetreuungsgeld
Anspruch: pro Tag
in EUR: XX
Habe ich da was falsch gemacht oder ĂŒbersehen? Ich habe nochmals nachgeschaut, ich habe ganz sicher bis zum 17.0.2024 beantragt, nicht nur bis zum 31.12.2023
@lara_giulia da ists wahrscheinlich am Besten du rufst direkt an und fragst nach, muss ja fast ein Fehler sein, bei mir steht auf dem Schreiben schon das richtige Datum drauf, ich hab die lÀngste Variante.
@lara_giulia Welches Modell hast du denn beantragt? Das KBG-Konto und mit welchem Tagsatz? Beim höchsten Tagsatz sowie beim eaKBG hast du ja nur einen Abspruch bis zum ersten Geburtstag. Damit hĂ€ngt es vermutlich aber nicht zusammen oder? Ansonsten wĂŒrde ich mich diesbezĂŒglich auch an die ĂGK wenden.
Hey @lara_giulia,
bis wann habt ihr den FBH Anspruch ? Bei meinem Sohn wurde der FBH Anspruch bei der BestĂ€tigung nur bis Ende des Jahres angegeben, keine Ahnung wieso auch immer. đ€·đ»ââïž aber hat sich natĂŒrlich dann erledigt weil ich rechtzeitig die âVerlĂ€ngerung des Fbhâ nachweisen konnte.
Hey @lara_giulia,
bis wann habt ihr den FBH Anspruch ? Bei meinem Sohn wurde der FBH Anspruch bei der BestĂ€tigung nur bis Ende des Jahres angegeben, keine Ahnung wieso auch immer. đ€·đ»ââïž aber hat sich natĂŒrlich dann erledigt weil ich rechtzeitig die âVerlĂ€ngerung des Fbhâ nachweisen konnte.
Hey,
hab nachgeschaut und tatsÀchlich geht die FBH nur bis Dezember 2023, warum auch immer!
hast du dann ein Schreiben bekommen, dass du die FBH nachweisen sollst oder von selbst gemeldet? und wie kann ich die FBH verlÀngern?
Das Finanzamt hat mir am Telefon erklĂ€rt wie ich die âverlĂ€ngerteâ BestĂ€tigung online selbst holen kann und das habe ich per Mail sofort an die KK geschickt, habe natĂŒrlich in der Mail erklĂ€rt weshalb ich dies zusende.
Wenn du Zugang zum FinanzOnline hast, sollst du bei der BestÀtigungsbeantragung kein Jahr angeben. Siehe das Screenfoto.
Weià zufÀllig jemand wie lange er auf den Bescheid vom Wochengeld warten musste?
Nach der Ăbermittlung meiner SS-BestĂ€tigung wurde mir per Mail nĂ€mlich mitgeteilt, dass die A+E BestĂ€tigung vom AG noch fehlt. Ich habe dann nochmals mit dem AG RĂŒcksprache gehalten und 2 Tage spĂ€ter sollte die BestĂ€tigung schon bei der ĂGK eingelangt sein. Ich bin jetzt bald 3 Wochen in Mutterschutz und mache mir natĂŒrlich langsam Gedanken, ob das alles geklappt hat đWenn ich bis Anfang nĂ€chster Woche noch kein Schreiben erhalten habe, werde ich sowieso mal bei der ĂGK nachfragen. Ich bilde mir aber ein, dass das beim ersten Kind zĂŒgiger ging.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,210
2,861
10
danke aber die Termine stimmen nicht . Das sieht man doch schon am JĂ€nner Termin.
594
Weder FBH noch KBG, dafĂŒr Klimabonus fĂŒrs Baby đ
1,751
915
297
Hier ebenfalls
Und der Klimaabonus fĂŒrs Zwergi ist letzte Woche schon gekommen
297
Hab ich was verpasst? Wurde das jetzt auch angehoben? Hab nĂ€mlich mehr bekommen als sonst đ€
970
Hab dann das gelesen:
446
Ebenfalls bekommen đ
650
Muss mi Mal erkunden ob das normal ist
970
Das das KBG steigt wusste ich auch nicht. Beim gehaltsabhÀngigen noch weniger. Aber ne Frechheit wÀre es schon wenn du plötzlich 60⏠weniger bekommen solltest.
297
459
970
650
@Meteor3556
Mein Tagessatz wĂ€re jetzt fast 2 Euro weniger als der Mindestagessatz beim kbg Konto in der kĂŒrzesten Variante dadurch. Seh nicht ein dass ich das weniger krieg obwohl ich nicht lĂ€nger daheim bin. Aber schick dann eh gleich die Mail zur Neuberechnung raus.
9,801
970
297
297
Hab grad gelesen dass der Höchstbetrag raufgesetzt wurde, dann kann ich mir das erklÀren
22
446
297
22
Ich dachte nur, da ja der Tagessatz in der kĂŒrzesten KBG-Variante fĂŒr laufende BezĂŒge erhöht wurde (fĂŒr niedrige Einkommen), dann der Höchstbetrag fĂŒr hohe Einkommen - dass es fĂŒr die dazwischen auch angepasst wird.
Sind ja von der Inflation ebenfalls betroffen đ
446
594
2,861
594
2
kurze Frage:
ich habe das KBG vom 09.03.2023 - 17.07.2024 beantragt. Heute dann per Post ein Schreiben bekommen mit "Mitteilung ĂŒber Ihren Anspruch", da steht
Beginn: 09.03.2023
voraussichtliches Ende: 31.12.2023!!
Leistungsart: Kinderbetreuungsgeld
Anspruch: pro Tag
in EUR: XX
Habe ich da was falsch gemacht oder ĂŒbersehen? Ich habe nochmals nachgeschaut, ich habe ganz sicher bis zum 17.0.2024 beantragt, nicht nur bis zum 31.12.2023
3,166
1,746
15
2
Hey,
hab nachgeschaut und tatsÀchlich geht die FBH nur bis Dezember 2023, warum auch immer!
hast du dann ein Schreiben bekommen, dass du die FBH nachweisen sollst oder von selbst gemeldet? und wie kann ich die FBH verlÀngern?
15
Wenn du Zugang zum FinanzOnline hast, sollst du bei der BestÀtigungsbeantragung kein Jahr angeben. Siehe das Screenfoto.
622
915
297
185
971
Hier die Tabelle wann heuer KGB ausbezahlt wird:
2,861
Diese Finanz.at Seite passt nicht immer ganz.
5
kann bitte wer nachsehen ob das kbg in August am 5 oder am 8 gekommen ist? und bitte dazuschreiben ob Raiffeisen oder andere bank
danke
2,890
5
1,746
Nach der Ăbermittlung meiner SS-BestĂ€tigung wurde mir per Mail nĂ€mlich mitgeteilt, dass die A+E BestĂ€tigung vom AG noch fehlt. Ich habe dann nochmals mit dem AG RĂŒcksprache gehalten und 2 Tage spĂ€ter sollte die BestĂ€tigung schon bei der ĂGK eingelangt sein. Ich bin jetzt bald 3 Wochen in Mutterschutz und mache mir natĂŒrlich langsam Gedanken, ob das alles geklappt hat đWenn ich bis Anfang nĂ€chster Woche noch kein Schreiben erhalten habe, werde ich sowieso mal bei der ĂGK nachfragen. Ich bilde mir aber ein, dass das beim ersten Kind zĂŒgiger ging.
330
32
550
32
5,936
5