Mädchennamen Meinungen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 18.Woche und wir bekommen im Juli ein Mädchen auf dass wir uns schon riesig freuen.

Nun ist die Namensfindung echt eine Challenge. Bei unserem Sohn Paul (geb.2020) waren mein und ich uns damals sofort einig.

Wir haben ein paar Namen in der Auswahl. Ich möchte halt nicht so einen klassischen Neumodischen Namen wie Lena, Lara Emelie oder so.

Unsere Vorschläge sind:
Lilibeth
Carmen
Philippa

Was sagt ihr dazu? Bitte gerne um Eure ehrliche, schonungslose Meinung und ev. Gerne auch andere Vorschläge.

Vielen lieben Dank!
«1

Kommentare

• Grüß dich,

Lillibeth würde ich nicht nehmen, erinnert mich zu sehr an Harry & Meghan.

Mein Favorit wäre Carmen.
  • Philippa kenn ich schon ein paar, würde ich also auch als trendname bezeichnen mein erster Assoziation damit ist aber Philippa Strache . kann man sich überlegen ob man das für sein Kind möchte oder ob man da drüber steht.

Bei Carmen gibt's halt diesen Witz ich bin nach dem benannt was ich am meisten mag - Männer und Autos. Es gibt aber auch eine schöne Oper. Ich kenne kein Kind das so heißt. es gefällt mir persönlich zwar nicht aber das ist ja wurscht.

Lilibet ist doch bitte total Trendy nachdem Harry und Meghans Tochter so heißt. Im Krankenhaus bei der Geburt meiner Tochter war meine zimmergenossin auch eine mit ihrer Lilibet. Auch die Kurzversion Lilly erlebt gerade wieder ihren Aufschwung.
  • Ich möchte noch dazu sagen es wird immer welche geben denen euer ausgesuchter Namen nicht gefällt. Da müsst ihr drüber stehen. Aber es ist schon gut sich grundsätzliche Gedanken zu machen was ist der Hintergrund dieses Namens , was bedeutet er , passt er zum Nachnamen und kann man ihn irgendwie verarschen.
  • Mir gehts da ähnlich, Lillibeth würde ich wegen Harry und Meghan ausschließen, Philippa wegen Fr. Strache…. Carmen gefällt mir persönlich nicht (den Witz mit Autos und Männern kannte ich aber nicht). Außerdem finde ich, dass Carmen nicht zu Paul passt. Da würde ich auch eher einen alten, klassischen Namen wählen, so was wie Katharina oder Magdalena.
  • Mir gefällt Philippa sehr gut. Der Name ist selten finde ich.
    Es wird bei jedem Namen irgendwem geben den man damit assoziiert, ob es jetzt die Tochter von Harry und Megan ist, die Exfrau eines Politikers oder sonstwer... da dürfte man gar keine Namen mehr vergeben.

Meine 2. Wahl wäre Carmen, Lilibeth gefällt mir persönlich gar nicht.
  • Beim Philippa denke ich auch an Fr. St….Ich persönlich würde auch keinen Namen mit einem englischen „th“ wählen. Carmen wäre auch nicht mein Favorit.
    Am ehesten würde mir, trotz der Frau von, Philippa gefallen.
  • Ja dir Assoziationen lit Philippa Strache hab ich leider auch etwas...aber die Hoffnung dass das schon bald abflammt...

Und bei Lillibeth hab ich nachgeschaut...so heisst ja echt noch fast kein Mensch in Österreich. Das hab ich irgendwie schön gefunden. Weil Paul ist ja ein sehr häufiger Name.

Ach Gott es ist wirklich schwer 😅
  • Ich bin wohl die einzige die nicht wusste wie die Tochter von Harry und Meghan heißt 🤣 an mir ist wirklich ALLES von denen vorbei gegangen.

Mir gefällt aber Carmen ganz gut zu Paul 😊
    Klumpensteinmirami
  • Stimmt es gibt ja den Bruder auch noch. Mit einem schönen klassischen kurzen Namen und genau so etwas würde ich für die Tochter auch suchen damit es zusammenpasst . Anna, Rosa, Laura, Lina, Julia, Pia, Sarah,.....etc
  • @Sansibar1987 NOCH nicht. Aber es kommt ,denke ich
  • Ich hab auch geschaut, abgesehen von trend Name, ob man es abkürzen kann. Muss man selber wissen, ob man einen langen Namen wie lillibeth (Englisch oder deutsch gesprochen) der dann immer nur lilli abgekürzt wird. Oder eben wenn man möchte englisch und jeder sagt lillibed.

So von den 3 Namen gefällt mir jetzt keiner so wirklich. Aber es muss ja euch gefallen.
  • Lilibeth war doch der Spitzname der Queen, oder irre ich mich da? ☺

Ich würde auch keinen der 3 Vorschläge wählen, aber der Name muss euch gefallen (und sollte zum Nachnamen passen, wie ich finde).

Wenn euch Lily gefällt, vielleicht Liliana?
  • Kennt jeman die österreichischen Filme Single Bells u O Palmenbaum? Da heisst die Oma Lillibeth 😅
    Ich persönlich find alle 3 Namen nicht soooo toll, aber das tut hier nix zur Sache :) euch muss der Name gefallen :)
    KlumpensteinNananixwölfinMom_of_2Mellie
  • Zur Aussprache: Lilibeth ist ja nicht gleich Lilibet, oder? Die Tochter von H&M heißt Lilibet und wird auch so ausgesprochen. Ich denke Lilibeth wird automatisch englisch ausgesprochen, also mit dem „th“ hinten. Und wahrscheinlich wirds dann bei einem Großteil der österreichischen Bevölkerung eine „Lilibeß“. Nichtsdestotrotz ein schöner Name, aber ich persönlich würde ihn aufgrund der Aussprache nicht wählen.
  • Naja, Elisabeth wird bei uns ja überlicherweise auch nicht mit dem englischen "th" ausgesprochen, aber dennoch geschrieben.

Von den drei Namen wäre Carmen mein Favorit. Fand den Namen immer schon schön, und kein typisch weiblicher Name der auf -a endet. Allerdings finde ich es nicht ganz harmonisch zu Paul.

Abgesehen von den schon erwähnten Assoziationen:
    Lillibeth ist mir zu unpassend für Erwachsene (ist eher so mädchenhaft, Lilli halt)

Philippa klingt für mich als weibliche Variante von Philipp total holprig.

Mein Neffe Paul hat eine Schwester Ella. Ist euch vermutlich zu modern bzw derzeit sehr beliebt.
    Würde auch eher bei klassischen alten Namen suchen: Mathilda, Emma, Klara, Theresa, Katharina/Kathrin/Cathrin, Luise, Rosa,...
    Biancaa_
  • @ricz guter Einwand 😂 für mich klingt Lilibeth einfach sehr englisch, sodass ich nur an die englische Aussprache gedacht hab.
  • Ich find Helena wunderschön 🥰 Deshalb heißt meine Tochter natürlich so. Klassisch und relativ selten.
    Ansonsten geh mal über einen Friedhof spazieren. Dort findest du haufenweise wunderschöne, alte Namen 😊
    Sarah123
  • Ich persönlich find alle drei net soo besonders toll. Aber ich gehöre auch zu den Personen denen die neumodernen Namen sehr gefallen. 🙈 Wird deshalb auch noch schwierig einen Namen für meinen Sohn zu finden. 😅

Philippa und Lilibeth haben mich auch sofort an die 'Prominenten' erinnert. Und Carmen gefällt mir net so gut. Würd ich mich entscheiden müssen, dann würd ich am ehesten Philippa nehmen. ☺️ Aber du hast ja auch noch ein bisschen Zeit und schließlich muss er euch gefallen und ihr damit zufrieden sein. 🙂Egal ob er jemand andrem gefällt oder nicht. Personen mit gleichem Namen wirds leider immer geben. 🤭
  • Mich wundert ja das bei Carmen noch nicht der Zusammenhang mit "ROOOOBEEERT" kam 🤣

Mir gefällt von denen Lillibeth zwar am Besten, würde den aber aufgrund von H&M nicht nehmen.

Aber die Hauptsache ist natürlich, dass er euch gefällt und ihr findet, dass der Name zu eurem Mädl passt.
    Sarah6Sonnenblume1992
  • Ich finde Philippa sehr schön!
  • @Jigsawdani ich habe das auch nicht gewusst 😂😂 und mir gefällt von den drei Namen Carmen am besten. Philippa würde mich auch immer an Strache erinnern 😂😂
  • Ich finde Philippa und Lilibeth schön 🥰 mir persönlich wäre es egal ob das jemand mit Strache oder Harry & Megan in Verbindung bringt - in 10 oder 20 Jahren kann sich daran sowieso keiner mehr erinnern 🤷‍♀️
  • Also ich denke schon, dass es die Assoziationen auch in einigen Jahren noch geben wird, vor allem Lillibeth, da die ja nicht weg vom Fenster ist. Bei den Straches kommt’s halt drauf an, in wieweit diese in den nächsten Jahren noch medial auftreten.

Ich werde im Zuge meiner Tätigkeit mit vielen Namen konfrontiert und auch wenn man versucht den Namen nicht zur Bewertung einer Person heranzuziehen, ganz schaffen tut man es leider nie 🤷🏼‍♀️ Ich denke zwar nicht, dass es dem Fortkommen wirklich schadet, aber es unterstützt mit Sicherheit auch nicht.

Ich habe daher ganz klassische Namen (David und Lena) gewählt, die zudem gut zu unserem Nachnamen und auch zueinander passen und die im allgemeinen Sprachgebrauch jetzt nicht sonderlich negativ behaftet sind.

Eure Favoriten wären jetzt auch nicht meine erste Wahl. Aber wenn ich mich zwischen den drei Namen entscheiden müsste, dann würde ich Philippa wählen 😉
    Sarah6
  • Carmen find ich ganz ok, nicht mein Favorit.
    Lilibeth finde ich schrecklich, natürlich heißt jetzt fast noch niemand so, aber es wird kommen. Und ganz ehrlich die meisten werden es Lilibett aussprechen, weil mit englischen th da kümmert sich in Österreich keiner drum.
    Philippa find ich schön und ganz ehrlich in ein paar Jahren ist Strache und vor allem seine Frau auch vergessen - vom Schröder kennt auch niemand mehr den Namen seiner Frau 😅
  • Sicher - Doris, oder? 😝
  • Warum denkt bei Lilibeth immer jeder an Harry Meghan? 😜 ich denk da an die hübsche Oma in „oh Palmenbaum“ 😅 nein ich find den Namen wirklich schön 🫶Philippa hab ich so auch noch ned am Schirm gehabt, find ihn aber auch wunderschön 🤩Carmen kenn ich persönlich jemanden, ist ein ganz schlaues Mädl. Nicht mein Favorit aber dennoch ein sehr schöner edler Name. 🙂
    Biancaa_incredibilesSonnenblume1992
  • Ich mag Lilibeth auch. Von den drei zur Auswahl stehenden Namen würde ich den nehmen 😊
  • Ach ihr macht es einem schwer..😅 aber eh klar, jeder hat so seine Vorstellungen.
  • CeliCeli

1,582

bearbeitet 6. 02. 2023, 19:20
    Carmen erinnert mich immer an eine deutsche Stripperin, wegen dem Song von Sido 😅 und Carmen Electra natürlich 😄
    Sonnenblume1992
  • Ich kenne eine sehr nette Carmen. Die einzige mit dem Namen die ich kenne.
  • Klingt für mich englisch-royal. Die Schwester von Kate Middleton heißt ja eigentlich Philippa, aber ich weiß nicht wie viele Leute das hier wissen.

Für mich passt Sara zu Paul, aber ich denke ich hab einen anderen Geschmack, was Namen angeht. Das wichtigste ist, dass du und dein Partner euch einig seid.
  • Ich finde, bei Namen sollte man nie soviel die anderen Fragen.
    Jeder hat andere Geschmäcker und Meinungen.

Bei uns war die wichtigste Punkte ..
    - Kann jeder den Namen ohne Erklärung und Korrektur aussprechen
    - Muss man ihn jedes Mal buchstabieren, wenn ihn jemand schreibt

Ich finde, es gibt bei Namen nichts schlimmeres, als wenn er nicht richtig gelesen wird.

Deswegen wäre für mich Carmen ein Favorit. Auch weil es in vielen sprachen aussprechbar ist :D

Lillibeth ist süß, aber für mich eine Verniedlichung.. Kann mir da eine erwachsene Frau dahinter gar nicht vorstellen.

Philippa ist schön. aber da hast echt überall zu buchstabieren und zu erklären "Philippa mit Ph einem L und doppel p" .. und schon schauens dich überfordert an..
  • Ich brauche echt mehr Schlaf... Ich hab jetzt echt lang gebraucht für den Witz mit Carmen. Auch bei Harry und Meghan ratterte mein Hirn 🤦‍♀️

Im Endeffekt wird es immer etwas geben. Egal bei welchen Namen. Wenn nicht jetzt dann vllt später.

Ich find er muss zum Nachnamen passen. Ganz schlimm finde ich die ausgefallenen ev Fremdsprachen Namen mit Müller hinten dran.. amaya suyala hofer... oder so..
    Oder die endlos Namen.. Also langer vor und Nachname.
    Meine Meinung halt.

Wir haben uns für einen traditionellen Namen entschieden und dachten er ist aber auch nicht so häufig. 1 Tag nach der Geburt kam ein bub seine Mama im Spital besuchen und hatte den gleichen Namen. 😅

Müsste ich mich entscheiden zwischen den drei genannten wäre es Carmen.
    Philippa ist für mich das Pferd von vtech bauernhof 🙈

• Ich find Lillibeth schön, nur wegen Megan und Harry würd mich das nicht stören.

Ich finde das passt auch super zu Paul!

Paul und Lillibeth - total schön ❤️
  • Ich finde Lilibeth süß, tu mir aber auch schwer das bei einer Erwachsenen Frau zu sehen.

Phillipa hätte ich nicht mit Strache Ex assoziiert. Ich kenn eine sehr nettes Mädchen dass Fillipa mit F heisst. Phillipa mit P finde ich nicht so "rund" passt aber gut zu Paul.

Carmen hat für mich einen südlandischen Touch, obwohl ich da auch ein bisschen an Carmen Geiss denken muss (die zwar eine starke gestandene Frau ist, aber nicht sehr südländisch)

Fazit: Meine Stimme geht an Phillipa (wegen dem P 😊)
  • Ohne Erklärung- vom ersten lesen her wäre ich für Carmen.
  • Herzlichen Glückwunsch zur Tochter 💝
    Ich finde alle 3 Namen nicht passend zu Paul, gefallen würde mir aber Carmen am Besten.

Paul ist ja auch eher ein klassischer, beliebter Name und da würde ich auch für ein Mäderl in die Richtung suchen.

Finde zB statt Carmen passt Carla oder Clara gut, ansonsten auch Ida
  • @SunshineGirl ich finde Clara oder auch Klara so schön , erinnert mich immer an der Nussknacker 😍
    SunshineGirl
  • Ich möchte noch anmerken dass alle drei Namen schwer zu schreiben sind. Carmen mit C? Oder k? Philippa ist sowieso ein Wahnsinn - ein l, zwei p oder mit f? Und Lilibeth wie? Ein l, zwei,…?
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es mühsam ist seinen Namen immer buchstabieren zu müssen und wir haben das bei unseren Kindern deswegen vermieden.

Sie gefallen mir auch alle drei nicht, aber das ist euer Bier!
    Oceanholic
  • Ich finde Clara auch sehr schön 🥰
  • Wir haben auch einen Paul … und eine Emma dazu 😊Wollten auch was kurzes und eher klassisches dazu.
    Ich bin ehrlicherweise auch kein Fan von den 3 Namen - ABER - er muss ja euch gefallen 😍
    Und es wird immer jemanden geben, den der Name nicht gefällt oder an eine für ihn unsympathische Person erinnert!
  • Von den drei Namen gefällt mir Philippa zu Paul ganz gut 😊
  • Ich kenn eine philomena.. is so ähnlich wie philippa
  • bearbeitet 9. 02. 2023, 10:03
    @kea Mit dem buchstabieren hast du vollkommen recht. Ich muss meinen Nachnamen immer buchstabieren. Das ist so nervig!!! Deshalb haben wir was kurzes einfaches genommen, um unserem Kind solche Situationen zu ersparen.

@sansibar1987 Das solltet ihr wirklich beachten!!! Denkt auch ans Kind später!
  • kea schrieb: »
    Ich möchte noch anmerken dass alle drei Namen schwer zu schreiben sind. Carmen mit C? Oder k? Philippa ist sowieso ein Wahnsinn - ein l, zwei p oder mit f? Und Lilibeth wie? Ein l, zwei,…?
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es mühsam ist seinen Namen immer buchstabieren zu müssen und wir haben das bei unseren Kindern deswegen vermieden.

Sie gefallen mir auch alle drei nicht, aber das ist euer Bier!

Das find ich auch. Ich heiß Natalie und damit sind die leut oft scho überfordert. Mit ie ohne h. Eine Kollegin von mir schreibt meinen Namen heut noch falsch, obwohl wir uns mittlerweile 10 Jahre kennen.
    Meine Tochter heißt Rosa. Hoff damit kommt jeder klar 😂
  • Von den 3 zur Auswahl stehenden Namen find ich Lilibeth am schönsten. Auch wenn ich das für eine erwachsene Frau jetzt nicht soooo toll finde. Carmen ist auch toll. War mit einer Carmen in der Schule :)
    Phillippa ist gar nicht meins.
    Ich war sehr bedacht drauf, einen kurzen Namen zu wählen, den man möglichst nicht zu viel mit Spitznamen verschandeln kann.
    Dafür ist ihr 2. Vorname spezieller.
  • Also irgendwer wird immer eine gute/schlechte Assoziation mit einem Namen haben. Aus Erfahrung kann ich sagen, es ist aber meistens nur Thema davor. Wenn das Kind auf der Welt ist, definiert es den Namen 😊
  • ...........die alten Klassiker von früher sind wieder aktueller denn je. Lotte, Daggi, Anna...............ich finds schön
  • Wir haben jetzt endlich einen Namen gefunden, der uns gefällt, der zu Nachnamen und Geschwistern passt, dennoch sehr individuell ist und man nicht wirklich hässlich abkürzen kann. Ein beliebter Name aus den 80ern... ich, Feuer und Flamme, google also den Namen und BÄÄÄM gibt es da einen sehr aktuellen Namensvetter, den ich allerdings nicht kannte, da ich weder fernsehe, noch TikTok habe.... bin jetzt seeeeehr verunsichert :-/
  • @Zombuera Das wär mir komplett egal. 😅 Es wird immer irgend jemanden geben der so und so heißt. So lange du keinen persönlichen negativen Bezug zu der Person hast, würd ich ihn nehmen. :)

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum