Namensfindung🧸🍼🤱🏼

Hallo
Ich tu mir echt schwer einen Namen zu finden, der mir gefällt. Habt ihr da Tipps wo man schauen könnte. Diverse Internetseiten hab ich schon durchgestöbert. Freu mich auf eure Ideen.

Kommentare

  • Ich hab meine Facebook und Instagram Freundesliste mal durchgesehen. Und so damals in der Tat einen Bubennamen gefunden, der für uns toll ist!
    Katikat
  • Wir sind auch grad auf der Suche. Es gibt eine App dafür. CharliesNames heißt sie. Das ist wie Tinder mit Babynamen und die Favoriten bleiben übrig. Man kann das auch gemeinsam mit dem Partner 'spielen' und sieht gleich was er von dem Namen hält. Finde das ganz unterhaltsam und hilfreich. ☺️🙂
    KatikatSunshineGirlAgj80riczSonnenblume1992KimikoMamaLamasandkornUteBohemia
  • Wir haben damals glaub ich auch mit Charlies Names gesucht. Die Lillydoo App hat auch so eine Funktion.

    Man kann dann auch filtern zB wie viele Buchstaben der Name haben soll, aus welcher Sprache er kommt, den Nachnamen dazu anzeigen lassen,...

    Du könntest sonst auch die Babygalerie von Krankenhäusern durchklicken. Vielleicht findet man dann auch heraus, wie das eigene Kind NICHT heißen soll, weil zB zu häufig.
    Katikat
  • Uns gehts gleich. Wir finden einfach keinen gescheiten Mädchennamen 😩 haben auch schon diverse Apps durch, CharliesNames fand ich richtig blöd 🤔
  • Wir haben gestern einen Mädchennamen gefunden, bin so erleichtert, da wir uns bei einem Mädchen nie einig waren 😅 normal find ich Mädchennamen einfacher, aber diesmal ist es uns echt schwer gefallen. Wir sind durch ein Theaterstück draufgekommen 😅
    Katikat
  • Filme/Serien/(Video)spiele vl ist da ein Charakter/Schauspieler sympathisch
    Oder Exfreunde/Bekannte wo ihr sagt so auf keinen Fall
    Katikat
  • Wir tun uns aber auch sehr schwer. Babygalerie (Lkh, Zeitung etc.) der Umgebung schau ich auch immer wieder mal und eben klassisch im Namensbuch. Aber irgendwie sind grad alle modernen Namen genau die, welche uns sehr gefallen. Hab Angst, dass er dann der fünfte in der Kindergartengruppe/Klasse ist, der gleich heißt. 🙈
    Katikat
  • Es gibt das Buch
    DUDEN Das große Vornamenlexikon
    mit über 8000 Namen

    Beim dritten Buben habe ich mir das gekauft, weil mir die Ideen ausgegangen sind und ich im Internet nicht mehr schauen wollte.
    Katikatjulietta23
  • Sarah123 schrieb: »
    Wir tun uns aber auch sehr schwer. Babygalerie (Lkh, Zeitung etc.) der Umgebung schau ich auch immer wieder mal und eben klassisch im Namensbuch. Aber irgendwie sind grad alle modernen Namen genau die, welche uns sehr gefallen. Hab Angst, dass er dann der fünfte in der Kindergartengruppe/Klasse ist, der gleich heißt. 🙈

    Ganz ehrlich, scheiß auf die Häufigkeit. Ich heiße Katharina. Der Name, der Anfang der 90er SOOO häufig war. Ja, wir waren 3 Katharina in der Klasse. Aber ich find den Namen schön und bin froh, dass sich meine Mama nix ausgefallenes überlegt hat.
    Meine Tochter heißt Johanna, ein Namen der ebenso derzeit häufiger wieder vorkommt. Aber ist ja klar, dass viele den Namen wählen - is ja schön :P 😂
    Sarah123maria1712
  • @Klumpenstein
    ☝️ wir waren mal 5 katharina katrin kathrin und alle 5 waren für alle kathi 🤣
    Katikat
  • @Klumpenstein
    ☝️ wir waren mal 5 katharina katrin kathrin und alle 5 waren für alle kathi 🤣

    Wir waren auch alle die Kathi.
    Wobei dann 2 irgendwann super hässlich mit Nachnamen genannt wurden. Ich war die einzige Kathi dann. Also ich nach Wien zog hab ich mich ohne Ausnahme nur noch als Katharina vorgestellt und bin froh darüber. Ich mag den Namen in der vollen Version sehr gerne :)
    Katikat
  • Bei Filmen im Abspann kannst du auch nach schönen Namen suchen 😊 @Katikat
    Katikat
  • Das "Problem" mit der Häufigkeit kenn ich, wollte auch einen nicht so häufigen Namen für die kinder. Hat bei der großen geklappt, bei der Kleinen nicht wirklich. Mir gefällt Johanna halt schon soooo lange, lange bevor der name wieder modern wurde. Haben uns dann dafür entschieden, obwohl unter den top10 Mädchennamen.

    Die top 10 Namen heute sind aber meiner Empfindung nach nicht mehr so arg häufig wie die top 10 namen der 90er oder noch schlimmer - der 60er. Bei meinen Eltern waren wirklich noch 5 mit dem gleichen Namen in der schulklasse. Heute gibt's mehr verschiedene namen - allein schon, weil mehr Eltern einen seltenen Namen wollen als früher. Dadurch kanns auch sein, dass man mit einem top 10 Namen die einzige in der klasse sein wird. Dass jemand mit dem gleichen namen in der klasse sitzt, kann aber auch bei seltenen namen passieren. Die doppelten namen meiner Schulzeit waren österreichweit in der zeit gar nicht so arg beliebt...
    Katikatricz
  • Feel you 🥲 Wir dachten zuerst, wir bekommen einen Bub und ich hab da auch nicht wirklich einen Namen gewusst. Eines Tages war ich mit meinem Mann weg und ein junger Bursch aus seinem Verein, den wir vorher noch nicht kannten, hat sich bei uns vorgestellt und es hat gleich "klick" gemacht. Mein Mann und ich haben sofort einen vielsagenden Blick gewechselt und es hat sich so gut angefühlt 😅

    Nun bekommen wir aber doch ein Mädchen, und ich warte aktuell noch auf die Begegnung dieser Art. Bissi Zeit haben wir noch 🤞🤣
    Katikat
  • Es gibt von der Statistik Austria jedes Jahr die Liste der vergebenen Namen (nicht nur Top Ten) und auch phonetisch zusammengefasst (zB Sophia, Sofia etc). Da kannst du mal schauen. Meine Kinder haben zB jetzt klassische Namen, die in 80er wirklich total viele hatten und derzeit eher „out“ sind 😊

    Ich habe auch lieber in Namensbüchern gelesen (Duden) etc., weil man da auch immer schön die Bedeutung/Ableitung dazu hat.

    Man kann zB auch auf manchen Homepages filtern nach Anzahl Buchstaben, Anfangsbuchstaben…

    Katikat
  • Bei unserer kleinen hatten wir noch keinen namen da lag ich schon mit wehen im spital..
    Als sie dann da war haben wir sie gefragt ob sie die maja ist und sie hat gaunz eideutig NEIN gesagt.. dann haben wir sie gefragt ob sie die .... ist und sie hat ganz eideutig JA gesagt.
    😊
    KatikatsosoSarah123
  • Es ist zwar makaber, aber spazier mal über einen Friedhof. Ich mag alte bzw. zeitlose bodenständige Namen, keine Hipster Namen die nächstes Jahr wieder out werden. Dort findet mal wirklich viele schöne Namen, die in Vergessenheit geraten sind.
    Kimiko
  • Ich wollte auch keinen von den modernen Namen, die dann jeder hat …habe immer gesagt ich will keine „Mia“, damit dann im Kiga alle gleich heißen …meine Tochter heißt Amina …und siehe da …als ich aus dem Kreißsaal auf die Station kam, rede ich mit der Bettnachbarin - ihre Tochter heißt auch Amina!! Bin fast aus dem Bett gefallen …sogar in Kiga haben sie noch eine weitere Amina und eine Amila!! Aber gar keine Mia!! 😂😂😂 ich habe seitdem so viele Aminas kennengelernt, dass ich es nicht glaube konnte 😂😂😂. Soviel dazu, wenn man einen nicht so gängigen Namen wählt 😂😂😂 (in ihrer Gruppe ist sogar ein Junge der heißt gleich wie mein Sohn! Wo ich auch gedacht habe das kann doch nicht sein 😂😂)

    Also wir haben uns damals so Kriterien überlegt, was uns bei einem Namen wichtig ist. zB Punkt 1: es soll ein islamischer Name werden, da mein Mann Moslem ist und die Kinder auch im glauben erzogen werden, 2: wir kommen beide aus jeweils einem anderen Land und leben in Österreich, also muss der Name in allen drei Ländern präsent sein, nicht zu exotisch, aber auch nicht zu häufig und vor allem leicht zu schreiben und auszusprechen 😄😄 3. der Name muss auch zu unserem Nachnamen passen, wir haben zB einen russischen Nachnamen und da passt dann auch nicht alles :) …ich kenne eine Familie, die haben ganz typischen deutschen Nachnamen und der Junge hat einen typisch spanischen Namen 😄😄 ich persönlich finde sowas komisch 😄 4. für mich muss ein Name auch eine schöne Bedeutung haben 😄das waren zB so unsere Kriterien, die wir uns gestellt haben und nach denen wir gegangen sind und so haben wir eigentlich immer schnell was gefunden :D
  • Darf ich mir den Thread kurz für eine Frage ausborgen? Ich möchte nicht extra einen neuen eröffnen 😬

    Wir finden ja einfach keinen Mädchennamen, der uns beiden (bzw 3, ein kleines bisschen darf unsere Tochter auch mitreden, aber ich finde vor allem Papa und mir muss er gefallen 😉) gefällt, aber gestern wäre uns Neele ins Auge gesprungen…
    Mein Mann würde ihn auch schön finden, hat aber dann eingewendet, dass meine Schwester im September eine „Helene“ bekommen hat und das zu ähnlich ist. Ich bin da jetzt irgendwie unsicher. Würdet ihr auch sagen, dass sich die beiden Namen zu ähnlich sind? 🤔
  • @kastanie91 also ähnlich klingt es ein bisschen nur wegen dem e hinten und in Helene findet man halt die Buchstaben von dem anderen Namen aber das wär mir jetzt nie aufgefallen wenn du es nicht angesprochen hättest☺️
  • @kastanie91 Wird bei euch generell „Rücksicht“ genommen auf Namen die es schon gibt?
    Ich habe eine Cousine und die Tochter einer anderen Cousine die gleich heißen. Bei uns gibts aber auch sehr viele Mädels (hab 11 Cousinen). Da wird’s dann schon mal schwierig.

    Wir haben auch eine Julia und einen Julian in der Familie.

    Mich persönlich würds nicht stören, wenn mir der Name sehr gut gefällt.

    Ach ja, wie viele Marias wir haben mag ich gar nimmer zählen. 🤣
  • @kastanie91 ich sehe bei den zwei Namen wenig Ähnlichkeit 🙂
    Bei uns in der Familie gibt's jetzt ganz viele Namen die auf "ian" enden. Ist aber meiner Meinung nach auch nicht schlimm.
    Neele find ich übrigens toll 👍
  • @kastanie91 ich finde die Namen überhaupt nicht gleich oder ähnlich! Bis auf das -e zum Schluss halt. Aber glaube auch nicht dass sie vom gleichen Ursprungsnamen abstammen 🤷🏻‍♀️
  • @Katikat Danke für deine Einschätzung. Das hilft mir schon mal sehr 🤗

    @MinaTaliesin Naja, schon ein bisschen. Also ich würde jetzt niemals „Helena“ auswählen, das wäre mir zu ähnlich. Noch dazu sehen wir uns mehrmals die Woche und sie werden wahrscheinlich auch gemeinsam in Schule und Kiga gehen.
    Unser Bubenname wäre „Lorenz“. Die Cousine meines Mannes hat auch einen, aber die wohnen eine Dreiviertelstunde entfernt und wir sehen uns ein Mal im Jahr, wenn überhaupt. Da denken wir uns weniger.
    Da fällt mir ein, mein Bruder heißt Christian und unsere Cousine Christina, da gabs aber auch nie Probleme oder Einwendungen 🤔
    Danke für deine Input! 🤗

    @Jigsawdani ja stimmt, „ian“ haben wir auch einige und da hat eigentlich nie jemand was gesagt. Vielen Dank! 🤗
  • @kastanie91 Also mir gefällt der Name Neele sehr gut. Helene dafür gar nicht. 🙈 Ich würd mich nicht davon abhalten lassen den Namen zu geben, wenn ihr ihn wollt und er euch beiden gefällt. :)
  • @kastanie91 bei uns gibts auch eine Leonie und einen Leon also von dem her und soviel Ähnlichkeit find ich da auch nicht bei eu
  • kastanie91kastanie91

    3,345

    bearbeitet 11. 02. 2023, 14:00
    @ricz Danke, irgendwie hat mich mein Mann da total verunsichert 😅

    @Sarah123 und @sara2709 danke auch für eure Meinungen! Ich hab mich da wirklich zu sehr verunsichern lassen und ihr alle habt mir die Verunsicherung jetzt wieder etwas genommen 🥰🤗
  • Ich find Nele auch nicht ähnlich, wenn er euch beiden gefällt, dann würd ich ihn nehmen :)
  • @kastanie91 ich finde es klingt ähnlich. Ruf mal beide Namen! In der Praxis ruft man ja immer nach den Kindern.

    Und ich würde auf jeden Fall deine Schwester fragen ob es sie stört.
  • @kea das mache ich sowieso. Aber meine Schwester würde es wohl nie zugeben, wenn es sie stören würde 😉
  • Ich kenne den Namen nur als Nele und ich finde ihn sehr schön 😄😄 wir haben in der Familie eine Daniela, sie wird zB auch Nele gerufen… ich habe zu dem Namen schon öfters gelesen, dass er als Kosename für Helene gilt …obwohl ich da jetzt ehrlich gesagt keine soo große Ähnlichkeit finde …Helene, Lena wäre für mich zB sehr ähnlich, aber Nele nicht 🤷‍♀️😄😄 würde den Namen nehmen, wenn er euch gefällt :)
    MinaTaliesin
  • @kastanie91 das wäre mir sowas von egal! Mein Cousin (wir sehen uns sehr oft) hat eine Livia bekommen und für uns war Olivia immer unter den Top 3! Hätte mein ExMann dem jetzigen Namen nicht zugestimmt, dann wäre es ziemlich sicher dieser Name geworden.

    Meine Cousine zB heiß Ines und da meine Kinder spanische Namen haben, stünde der Name für potentielle weitere Kinder auch auf meiner Favoritenliste
  • Fällt oder fiel es noch jemandem so schwer einen Namen auszusuchen? Mag ich mal einen finde ich ihn nach einem Monat nicht mehr so toll🫣😅 dabei ist es einfach nur ein Name. Mache mir da voll den Kopf dass ich noch keinen gefunden habe
  • Bei uns schien es, als würden sich unsere Freunde köstlich über uns amüsieren. Wir marschierten dreimal mit bis zu fünf Namen in den Kreissaal 😅 Nachdem Ruhe eingekehrt war, haben wir uns erst entschieden. Mir ist aufgefallen, dass wir den Mädls eher ausgefallene Namen gaben und die Bubennamen waren total klassisch.
    Und zur Namensfindung: Beim 1. Kind hatten wir schon ein paar Ideen gesammelt, bevor ich überhaupt schwanger war. Wir mussten uns also nur noch einigen. Spannenderweise hatten wir nur Mädchennamen. Beim Buben haben wir schon geschaut, dass es dazu passt, wobei das ja noch easy war. Das dritte Kind fand ich persönlich schwierig.
    Freunde von uns haben dann schon Wetten abgeschlossen, ob die Endung wohl wieder gleicht und Namenstipps abgegeben 😏

    Neele gefällt mir gut. War auch mal auf der Liste ☺️
    Katikat
  • Hoi, hier sind einige Vornamen, die in den letzten Jahren in verschiedenen Ländern und Kulturen im Trend lagen:
    • Emma
    • Noah
    • Liam
    • Olivia
    • Ava
    • Sophia/Sofia
    • Mia
    • Isabella
    • Charlotte
    • Amelia
    • Harper
    • Aria
    • Ezra
    • Ethan
    • Benjamin
    • Lucas
    • Mason
    • Jackson
    • Lila
    • Leo

    Es gibt jedoch auch viele einzigartige und ungewöhnliche Vornamen, die immer beliebter werden. Eine Möglichkeit, nach Inspiration zu suchen, besteht darin, in Foren, Social-Media-Gruppen oder sogar in Baby-Namensbüchern und -apps zu suchen. Es kann auch hilfreich sein, sich an den eigenen kulturellen Wurzeln zu orientieren oder einen Namen zu wählen, der eine persönliche Bedeutung oder Verbindung hat.
    Katikat
  • Belle🧚🏻
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum