Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

1232426282941

Kommentare

  • Du kannst das Wagerl schon mitnehmen.. nur im parterre bei dee großen Lok gibt es so 4 kleine Treppen..die sind aber überwindbar.. sonst gibts auch Aufzüge
    greenie
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Kann mir bitte wer sagen, ob das technische Museum in Wien auch für Kinder im Alter von 2 und 4 schon empfehlenswert ist?!

    Wir waren letztens mit unserer Tochter (bald 3,5), ihrer Cousine (6) und Baby (in der Trage).
    Wir waren zuerst im Mini (da muss man einen Timeslot reservieren) und haben uns dann durch die Ausstellungen "gearbeitet" - es gibt gerade eine zum Thema Bionik.
    Die große Halle im UG mit Dampfloks, Hochofen etc ist sowieso spannend, da gibt es auch einige Mitmachstationen und einen "Baubereich" mit Lego etc.

    Also von mir klare Empfehlung für die Altersgruppe 👍😊
    Kaffeelöffelsoso
  • @greenie es gibt einen Abstellplatz. Es gibt auch Lifte falls man das wagerl mit rauf nehmen will, aber die sind eher mühsam - klein und wenn viel los ist wartet man ewig.
    greenie
  • Hat jemand von euch zufällig schonmal einen Sony Walkman Kassettenspieler repariert und weiß, welche Art bzw Größe Antriebsriemen man benötigt?
  • Was für Lippenpflege nehmt ihr für eure Kleinkinder? Unsere hat grad so spröde Lippen, sowie Papa und Mama 😅
    Stella89
  • @sandkorn wir haben den Lippenbalsam von der Bahnhof Apotheke Kempten (Ingeborg Stadelmann), der riecht zwar wirklich sehr nach Zitronenmelisse, aber wirkt wirklich wunder
  • @sandkorn meine große hat einen Lippenpflegestift aus der babyabteilung beim Müller (eigenmarke), aber du kannst auch lansinoh auf die Lippen schmieren. Hab ich selber in der schwangerschaft gemacht. Hab sonst nie spröde Lippen.
  • @sandkorn wenns bei Mini u mir sehr spröde sind schmier ich über Nacht Vaseline 😊
  • @sandkorn mein Sohn sibitzt sich immer meinen Blistex 😅
  • @sara2709 bis 5 Jahre wurde uns immer gesagt. @Kaffeelöffel unsere Ergo meint sie sollten sich unbedingt eine Zeit vor Schuleintritt festlegen für den Stift, sonst fehlt die Übung. Bei der pädagogischen Einschreibung an der Schule die ja ein halbes Jahr vorher stattfindet wird anscheinend auch schon drauf geachtet.
  • @sandkorn hipp hat einen lippenbalsam und Sohnemann schmiert bereits selbst. Hat ihn immer in der Jackentasche.

    Ich glaub der von hipp ist auch testsieger gewesen. Hat jeder bipa und dm.
  • Wie lange darf ein Kind 2,5 Jahre alt fiebern, bevor man es mal ärztlich abklären lassen sollte? Meine Maus fiebert seit Mittwoch und seit Donnerstag immer wieder auf 40 Grad, vor allem abends/nachts. Mit Zapferl wirds besser, aber sobald sie nachlassen steigt das Fieber wieder 🥺
  • Ich glaube 3 Tage 🤔 da es aber sehr hoch ist, würde ich heute zu einem Arzt gehen, vielleicht ist es was bakterielles?
    pelalina
  • Ich hab mir beim großen A einen Luftballon für meinen Sohn gekauft und würd den gerne mit Helium befüllen. Jetzt will ich dort aber nicht eine ganze Flasche kaufen um 30€…. für nur einen Luftballon. 🥲

    Ich weiß das man das beim Müller zB füllen lassen kann aber nur wenn man dort einen kauft oder? 🥲

    Wo könnte man dass des noch machen lassen? 😅
  • @Waugi777 man kann überall auch "fremde" Luftballons befüllen lassen, kostet dann ca 5€ was ich weiß. LIBRO, BIPA haben es auch. Vielleicht auch Tedi?
    Waugi777
  • Kann mir hier jemand Tipps geben die bei Blähungen/Verstopfung helfen
    Meine Tochter 9 Tage leidet sehr darunter (stuhl hatte sie das letzte Mal vorgestern)
    Wir haben bereits Windsalbe und Mama Aua Tropfen probiert und zusätzlich massiert, Kirschkernkissen, Fahrrad fahren etc.
    Mein Freund wollte grad carum carvi zäpfchen kaufen die sind aber erst ab 3 Monate (bin mir aber ziemlich sicher dass es bei meiner ersten Tochter noch nicht so war)
  • @Baghira0601 mein Mini hat damals sehr unter den 3monats Koliken gelitten 😥 uns hat eigentlich nichts wirklich geholfen. Verstopfung hatte er allerdings nie. Was wir damals leider wegen Corona nicht versuchen konnten ist Osteopathie/Cranio Sacral. Als der 1. Lockdown kam, mussten wir unseren Termin absagen. Aber als er ca 10 Monate alt war, hat uns Cranio bei einem ähnliches Problem geholfen 😊 vielleicht könnt ihr das mal versuchen
    Baghira0601
  • Was zieht man bei einem klassischen Konzert normalerweise an?
  • Das kommt drauf an wo es stattfindet würd ich sagrn 🤔
  • @Baghira0601 meine Tochter hatte Blähungen, aber keine Verstopfung. Uns haben die Bigaia Tropfen geholfen; Omnibiotic Panda wirken ähnlich glaub ich. Ab wann wir die gegeben haben, weiß ich allerdings nicht mehr. Vielleicht beim Kinderarzt nachfragen, ob man die schon so früh geben kann.

    Woher weißt du, dass sie Verstopfung hat? Meine mich erinnern zu können, dass es beim Stuhlgang von Babys heißt : „Fünfmal am Tag oder einmal alle fünf Tage“ ist ok.
    Baghira0601
  • @Baghira0601 ja, die empfehlung für carvum carvi zäpfchen wurde geändert für "ab 3 monaten", es sind aber dieselben zäpfchen (hab ich gelesen). also könntest es schon probieren.

    ich würd auch omnibiotic panda probieren, das kann man normalerweise so früh geben (im krankenhaus machen sie es zumindest).
    wärme hilft vielleicht auch?
    Baghira0601
  • @Flipp @maria1712 @Betti123 danke für eure Antworten

    @maria1712 mittlerweile kenne ich ihre "Anzeichen" wenn sie Blähungen plagen, nur diesmal war es etwas anders und sie schrie fast die ganze Nacht durch

    Wir haben dann im KH angerufen was wir ihr geben könnten die sagten wir sollen kommen, dort wurde ihr dann ein Katheter gelegt und der Stuhl war wirklich verhärtet

    Jetzt geht's ihr wieder besser 😊
  • @mirrorglaze Business-chic würd ich mal generell sagen. Und je nachdem wo es stattfindet etwas formeller oder etwas legerer.
    Wo gehst du denn hin?
  • Hmnngh weiß jemand noch, wann ca ihr letztes Jahr das erst mal ohne Jacke rausgegangen seid? Mai, Juni, Juli? Ich brauche einen Lichtblick hier! :#
  • @Murmel Im Mai hatten wir teilweise sogar schon die kurze Hose an.
    Murmel
  • @Murmel

    Habe Fotos gefunden, wo wir Ende März schon ohne Jacke draußen waren 😊
    Murmel
  • Arbeitet vielleicht jemand beim XxxLutz oder kenn wen der etwas Rabatt geben kann? 😊 wir planen einen etwas größeren Einkauf und da ich weiß, dass man da gute Rabatte bekommen kann wenn man wen kennt…..vielleicht mag mir jemand helfen? ☺️🙏🏻
  • @Monika22 sprich einfach den Verkäufer darauf an. Wir haben statt mehr als 5000 zB 3500 bezahlt, ohne groß wen zu kennen.
  • @Baghira0601 die arme Kleine! Gut, dass es ihr wieder besser geht ☺️
    Baghira0601
  • @Monika22 meine Mama arbeitet dort, aber für "irgendwen" bekommt man jetzt auch nicht die mega Rabatte 🙄 um den Mitarbeiter-Rabatt zu bekommen muss es zB auch meine Mama persönlich einkaufen und nicht ich.

    Kann dir aber den Tipp geben: vielleicht kennst du wen, der bei Magna Steyr o.ä. arbeitet (weiß nicht welche Konzerne das noch anbieten). Wenn diese Mitarbeiter Gutscheine beim Lutz kaufen, bekommen sie 10%. Also mehr Gutschein, als man dafür zahlt. So haben wir über einen Freund von uns zusätzlich gespart, als wir unsere Küche gekauft haben.
    sdo1992
  • Monika22 schrieb: »
    Arbeitet vielleicht jemand beim XxxLutz oder kenn wen der etwas Rabatt geben kann? 😊 wir planen einen etwas größeren Einkauf und da ich weiß, dass man da gute Rabatte bekommen kann wenn man wen kennt…..vielleicht mag mir jemand helfen? ☺️🙏🏻


    Würd auch einfach die Verkäufer ansprechen und euer Budget in etwa nennen. Wir haben im Herbst fürn Umzug einiges beim Lutz gekauft und unser Sofa war zB ausgestellt mit über 2500€. Wir haben die Maße ändern lassen, Farbe ebenso (teurere Farb- und Stoffkategorie) + alle extra Funktionen die es gab wie zB 3 tiefenverstellbare Kissen + verstellbare Rückenlehnen und eine verstellbare Armlehne. Das hätte alles noch extra gekostet und wir haben aber für alles 2000€ gezahlt 😊
  • Wie geht ihr mit Angehörigen um,die rauchen und das Baby halten wollen?
    Ist das für euch ok oder ein No-Go?
    (Deren Kleidung und Hände riechen...)
  • @Nanash als unser Baby noch klein war, haben wir jedes Mal als ihn jemand gehalten hat, ein Spucktuch unter sein Gesicht gegeben damit er nie bei jemandem auf der Kleidung oder Haut anliegt auch wegen Parfums etc.; jeder der ihn gehalten hat, hat davor frisch Hände gewaschen. Sonst wärs für uns ein no go gewesen
  • @Auryn @kea ins Brucknerhaus in Linz.
  • @Nanash wir sind in der Familie alle Nichtraucher unsere Freunde mittlerweile ebenso.

    Bei und allen ist eine Raucher no go Einstellung.
    Wenn Bekannte Raucher sind, dann gibt es in der Umgebung der Kinder sowieso kein Rauchen und das Baby wird nicht gehalten.

    Das war aber auch nie ein Problem.
    Nanash
  • @Nanash Mein Freund und meine Mutter rauchen leider beide. Mein Freund aber nur diese 'Heets' und da stinkt die Kleidung nicht wirklich. Außerdem wäscht er sich regelmäßig die Hände. Meine Hoffnung ist natürlich, dass er endlich aufhört. 🙈 Meine Mutter raucht leider extrem viel und überall und wird auch nie aufhören. Ich könnte ihr niemals sagen, sie darf nicht mit meinem Kind in Berührung kommen und muss ein Tuch zwischen legen. 😅 Aber sie weiß mittlerweile (hab schon eine Tochter), dass mich das stört und geht sich immer danach die Hände waschen, oder zumindest zwischendurch mal. Ich geb meine Kinder aber sowieso nicht so gerne an andre ab. 🤭
    Nanash
  • @Nanash mein Partner raucht. Aber:

    1. immer nur Outdoor, da wir einen eigenen Hof/kleine Scheune haben - also bei jedem Wetter (schon seit er bei mir ein- und ausgeht).

    2. als die Kinder ganz klein waren, hat er wirklich nach jedem Mal sofort Hände gewaschen und Zähne geputzt. Jetzt auf jeden Fall immer Hände waschen und Zähne putzen, wenn er direkt danach bei ihnen ist.

    Hat er sich schon angewöhnt als ich schwanger und sehr geruchsempfindlich war.

    4. Jetzt im Winter hat er eine Jacke an, die er wieder auszieht, also ist es mit dem Gewand eigentlich nicht so ein Problem. Die hängt auch woanders.

    5. raucht natürlich nie direkt bei den Kindern, auch nicht bei Spazieren gehen (sondern extra vorher/nachher), unterwegs nur wenn wir wirklich länger wo sind und dann auch immer draußen/mit viel Abstand zu den Kindern.

    Würde verlangen:

    Hände waschen, bitten frisches T-Shirt/Oberteil anzuziehen/mitbringen…
    Nanash_sunshineLeni220619
  • @Nanash Ich bestehe mindestens auf Händewaschen.
    Bei uns sind zum Glück auch fast alles nurnoch Nichtraucher.

    Der Papa raucht ab und zu Abends (wenn der Zwerg schon im Bett ist), er geht danach duschen und natürlich Zähneputzen. Das wär sonst für mich auch ein No-Go im Bett!!
    Nanash
  • @Monika22 ich würd auch den Verkäufer drauf ansprechen, haben meine Schwiegereltern damals auch so gemacht, als sie um einen großen Betrag dort was gekauft haben 😊 so haben sie dann auch diese goldene VIP Karte oder wie das heißt, von xxxlutz bekommen.

    @Nanash meine Eltern sind starke Raucher u ansonsten auch noch meine Tante u ein Onkel...wir haben gebeten dass sich jeder die Hände wäscht (egal ob Raucher oder Nichtraucher) bevor er den Mini halten will u dass die Raucher mit einem rauchfreien Oberteil kommen...naja hat mäßig funktioniert...ich war halt in meiner Familie die Mutter eines Neugeborenen, die übertreibt 🙄🙄🙄 auch aus Sicht meiner Schwester, die keine Kinder will u Nichtraucherin ist...wie kann ich es wagen zu verlangen dass man sich die Hände wäscht bevor man mein Neugeborenens anfasst....
    Nanash_sunshine
  • @nanash Meine Eltern sind beide starke Raucher, aber mehr als Hände waschen kann man von ihnen nicht verlangen.
    Beide werden da immer total emotional „passt dann kommen wir halt nicht mehr vorbei“
    Oder mein Vater „wirst jetzt frech?!?!“

    Als wär ich 12 oder so 😏🤦🏼‍♀️

    Das verhältnis ist ansonszen sehr gut, aber nach jedem Besuch bei meinen Eltern muss ich alle 3 Kinder duschen bzw komplett umziehn weil alles nach Rauch riecht (sie rauchen nur in einem einzigen Raum im Haus.
    Nanash
  • @mirrorglaze abendgarderobe, blazer, kleid hätt ich gsagt
  • @mirrorglaze abendgarderobe, blazer, kleid hätt ich gsagt
  • Welches „Doktorset“ könnt ihr mir empfehlen bzw was sollte wirklich dabei sein oder worauf soll ich schauen?
  • @LisaLisa wir haben einen einfachen von Theo Klein. Meine Kinder spielen vor allem mit dem Sthetoskop, Spritze, Fieberthermometer und dieses Gerät zum in die Ohren schauen. Verband ist auch ziemlich beliebt.
    LisaLisa
  • bearbeitet 12. 02. 2023, 18:36
    @LisaLisa ich würd drauf schauen dass nicht so Sachen dabei sind die ein Arzt nicht wirklich benutzt. Das sind dann meistens die Sachen die irgendwo herumliegen und nicht bespielt werden.
    LisaLisa
  • Ich bin ab Juni mit Zwerg Nummer zwei in Mutterschutz. Arbeite aktuell 30 Stunden und hab eine Menge an Urlaub noch stehen.
    Werde das eaKBG beanspruchen. Wenn ich dann während der Karenz geringfügig arbeite erfolgt das über einen zusätzlichen Vertrag oder? Ich würde gerne nach der Karenz ein Monat bezahlt Urlaub nehmen mit den ganzen Urlaubstagen und dann erst wieder beginnen zu arbeiten mit verringerter Stundenzahl. Geht das denn?
  • @Kathyxox nein, ist eigentlich kein eigener Vertrag.

    Ja, du kannst Urlaub konsumieren, wenn der Arbeitgeber zustimmt. Mache ich gerade auch.
  • @kathyxox ja, das ist dann ein eigener Vertrag. Der "normale" ruht mit seinen Rechten und Pflichten durch die Karenz.

    Und das Urlaub konsumieren geht, wenn eben der Arbeitgeber zustimmt.
    _sunshine
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum