Entwicklungsverzögerung?!

Hallo liebe Community :)

Ich bin neu hier und habe mich nach langem überlegen hier angemeldet um ehrliche Meinungen außenstehender Personen zu hören bzw eure Einschätzung, so wie es halt möglich ist, da ihr meine Tochter ja nicht kennt.

Vorab: Meine Tochter ist 14 Monate alt und es ist mein erstes Kind.

Nun zur Story - Kurfassung:
Letzte Woche hab ich mich mit einer anderen Mama unterhalten (eine Nachbarin, unsere Kinder spielen ab und an am selben Spielplatz) und diese meinte, dass meine Tochter nicht altersgemäß entwickelt ist… Dieses Thema hat sich während des Gesprächs so ergeben und naja. Jedenfalls meinte sie, meine Tochter kann zu wenig für ihr Alter und einige Dinge die sie schon können sollte, kann sie nicht.
Ich weiß natürlich, dass sich jedes Kind anders entwickelt und das ist auch gut so und ich bin eigentlich schon der Meinung, dass alles so passt wie es ist, allerdings lässt mir das trotzdem keine Ruhe…
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ihr die Entwicklung einschätzen würdet? Bin plötzlich total verunsichert… :/

Was meine Tochter kann:
Laufen
Treppen rauf klettern (aber nicht runter, nur die letzten beiden Stufen)
Von der Couch runter klettern (aber nicht hoch)
Wörter sprechen (Mama, Papa, Mi - Katze wegen Miau, Baby, Namnam - Essen, Ja, Nein, Da, Ei, Eiei - liebhaben,)
Tierlaute nachmachen
Sachen suchen und finden wie zb. „Wo liegt der Ball“, „Wo sitzt die Katze“?
Gegenstände und Tiere erkennen und drauf zeigen,
Selbstständig essen (hauptsächlich mit den Fingern, ein bisschen mit Besteck)
Selbstständig trinken (Strohhalmbecher und Magic Cup von Nuk)
Nach dem Essen ihren Tisch sauber machen (abwischen mit Nacharbeit von mir)
Tanzen (rhythmische Bewegungen zu Musik)
Platz zeigen (wenn unser Hund ins Körbchen muss)
Selbstständig Zähne putzen und frisieren (natürlich mit Nacharbeit von mir)
Socken und Mütze ausziehen
Reißverschluss auf und zu ziehen (ohne einfädeln)
Ball spielen (Fußball und mit den Händen - hin und her)
In Büchern und Zeitschriften selbst umblättern
Hammerspiel
Teilweise Formen richtig zuordnen und in die entsprechende Öffnung stecken (nicht alle)
Steckspiele (zb Ringe stapeln oder Vierecke)
Ihre Puppe mit dem Fläschchen füttern
Beim Kochen helfen (in Schüsseln rühren usw)

Was sagt ihr dazu? Kann sie wirklich zu wenig? Wie war es bei euren Kids in dem Alter?
Ich möchte meine Tochter eigentlich mit keinem anderen Kind vergleichen aber ich bin so unsicher ob alles in Ordnung ist..

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und danke, dass ihr euch Zeit für meinen langen Text genommen habt! Sorry dafür!!

LG Kathilein

Kommentare

  • Was sollte sie denn laut der Nachbarin können was sie nicht kann?
    melly210Calamarina
  • Zum Beispiel:
    Von der Couch nicht nur runter sondern auch rauf,
    Springen
    Balancieren
    Nur mit Besteck essen
    Mehr Wörter sprechen
    Aus einem „normalen“ Becher trinken
    Sich teilweise schon selbstständig anziehen
    Klettern (auf so ein kleines Klettergestell am Spielplatz)
    Rutschauto fahren
  • kathilein91 schrieb: »
    Zum Beispiel:
    Von der Couch nicht nur runter sondern auch rauf,
    Springen
    Balancieren
    Nur mit Besteck essen
    Mehr Wörter sprechen
    Aus einem „normalen“ Becher trinken
    Sich teilweise schon selbstständig anziehen
    Klettern (auf so ein kleines Klettergestell am Spielplatz)
    Rutschauto fahren

    Geh bitte, sie ist 14 monate, das passt schon so 🙂 es gibt sicher mehr kinder, die noch nicht so viel können in dem alter wie deine maus.

    melly210weißröckchenmaks911Vanessa2Calamarina
  • @kathilein91 also alle Sachen, die du aufgezählt hast, die sie angeblich können soll aber nicht kann, kann KEIN 14 Monate altes Kind das ich kenne.
    Vereinzelt vielleicht, ja. Also meine Tochter konnte die Couch z.B.rauf klettern. Mein Sohn konnte da mit Besteck essen (Sachen mit der Gabel spießen und Brei löffeln aber natürlich ging da auch was daneben).
    Auch das Sprechen ist völlig in Rahmen,meiner Meinung nach.

    Aber Balancieren und springen? 🤨🤨🤨
    Mit nichtmal 1,5 Jahren sehr unwahrscheinlich daß das viele Kinder können.

    Springen konnte mein Sohn so mit knapp 2. Rutschauto fahren mit über 1,5 Jahren. Balancieren beginnt erst jetzt langsam, er ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate! Überleg Mal, was für eine Körperbeherrschung notwendig ist, um diese Dinge ausführen zu können. Wenn ein Kind mit einem Jahr erst frei gehen lernt, wie soll es dann 2 Monate später schon Balancieren können? Hat die Frau eigentlich von irgendwas Ahnung?

    Bitte lass dich nicht verunsichern! Genau für diese Dinge gibt es die MKP Untersuchungen beim Kinderarzt. DER ist der richtige Ansprechpartner dafür, ob dein Kind normal entwickelt ist und wenn ihm nix negativ aufgefallen ist, dann ist .ist deinem Kind alles in bester Ordnung.
    Leni220619melly210maks911Vanessa2
  • Mein Sohn ist knapp 14 Monate und kann von den Sachen die deine Tochter kann noch nicht Mal 1/4...

    maks911
  • Vielen Dank für eure lieben Antworten.
    Jetzt, wenn ich das so lese, schäme ich mich fast ein wenig ernsthaft geglaubt zu haben, dass ein Kind in dem Alter schon springen und balancieren kann 🤦🏻‍♀️
    Es war halt einfach so aus dem Gespräch heraus und sie hat das so überzeugt gesagt, dass ich mir da ernsthaft Gedanken gemacht hab.
    Denke ja grundsätzlich auch das alles in Ordnung ist und auch der KiA hat nie etwas gesagt..

  • Bitte sag deiner Nachbarin, sie soll sich bitte auf ihre eigenen Kinder konzentrieren. Deine Tochter kann viel für 14 Monate. Wenn du dich trotzdem verunsichern lassen hast, kannst du beim nächsten Termin mit deinem Kinderarzt reden.
    Man muss sich als Mama so viel Überflüssiges und Pseudo-Gutgemeintes anhören, vor allem von Leuten, die einem eh nicht unbedingt nahe stehen. Alles Gute für euch!
    Leni220619_bluubwiziMrs_Kapmaks911Vanessa2
  • Ich sehe es wie @Kaffeelöffel - wenn, ist der Kinderarzt derjenige, der den Entwicklungszustand beurteilen kann, und keine Spielplatz-Mami (nicht abwertend gemeint).

    Ich finde auch, dass deine Tochter sich nach deiner Schilderung ganz prächtig entwickelt. Lass dir nichts anderes einreden.

    Nicht nur ich empfinde es als ein NoGo, aber es kommt leider gar nicht so selten vor, dass Personen durch Vergleiche oder wie von dir genannte und ähnliche Aussagen andere (ob unbedacht oder gezielt sei dahingestellt) verunsichern und unterschwellig regelrechte Spielplatz-Wettbewerbe ausrufen.

    Es ist gut, dass du es reflektiert hast und dich konstruktiv damit auseinandersetzt, aber lass deine Sicht auf Dinge nicht von anderen verzerren, die offenbar selbst ein gravierendes Problem mit ihrer Wahrnehmung und Berechtigung zur Beurteilung haben.
  • Als ich gelesen habe irgendeine Mutti vom Spielplatz war schon klar. Da muss man echt Ohren zu machen auf Durchzug schalten oder erst gar nicht über sowas reden. Sie kennt euch ja nicht wirklich wie das Kind im Alltag zu hause ist.

    Am besten sie zieht sich selber an und macht Frühstück oder wie?

    Meine Tochter hat mit ca 18-19 Monaten angefangen mit Besteck selber zu essen.
    Außerdem gibt es dafür die mukipass Untersuchung. Der Arzt wird dir schon sagen sollte was nicht passen.
    Leni220619maks911MamaGlück20
  • @kathilein91 Du kannst stolz sein was deine Kleine schon alles kann - ich finde sogar dass das außerordentlich viel ist 👍
    Lass dich nicht verunsichern - du kennst deine Tochter am besten 😊
    Und bei den Müttern von den Wunderwuzis einfach auf Durchzug schalten 😉
  • Ich würd auch sagen deine Tochter ist sehr gut entwickelt @kathilein91 . Und nur als Beispiel: sie müsste mit 14 Monaten noch nicht mal laufen können, noch lange nicht ! Es gelten erst Kinder als entwicklungsverzögert die mit 18 Monaten noch nicht laufen.
  • Ich finde auch das deine Tochter völlig normal entwickelt ist. Mein Sohn konnte erst mit 17 Monate laufen, also er konnte allein dadurch schon nicht aufs Sofa oder balancieren oder springen 😅 also was die für eine komische Vorstellung hat.
    Mein Sohn ist obwohl er später gelaufen ist völlig normal entwickelt und er ist kurze Zeit darauf weite Strecken gelaufen und selten hingefallen. Er hat sich motorisch einfach Zeit gelassen bis er sicher war, dafür ist er beim Sprechen seit Anfang an schon weit vorraus. Also alle sind unterschiedlich und wenn was auffällig ist sagt einem das eh der Arzt.
  • Bei Unsicherheiten bezüglich Entwicklung kann man sich die „validierten Grenzsteine nach Michaelis“ anschauen (findet man, wenn man googelt z.B). Da sind all jene Fähigkeiten oder Fertigkeiten aufgelistet, die 90% aller Kinder mit diesem Alter schaffen und sich somit noch in der Breiten Norm der Entwicklung befinden.@kathilein91 Da wirst du sofort sehen, dass sich deine Tochter ganz unauffällig entwickelt 😊!
    melly210
  • Bei unserer Muki Untersuchung mit 2 Jahren (!!) bei unserem überaus kompetenten Kinderarzt waren die minimum requirements:
    20 Wörter, zwei-Wort-Sätze und "läuft er gut und sicher?".

    Lass dich nicht verunsichern. Ein 14 monatiges Kind soll nur mit Besteck essen? 😂 was fürn schmarrn.
  • Vielen vielen Dank euch allen!! 🤗🤗
    Ich muss da wohl wirklich einfach auf Durchzug schalten..
    Im Normalfall interessiert mich die Meinung anderer auch nicht, aber für meine Tochter will ich natürlich nur das Beste und da das Alles so überzeugend gesagt wurde, hab ich mir da wirklich Gedanken gemacht.

    Jetzt bin ich soo erleichtert. Beim nächsten Spielplatzbesuch werde ich der Nachbarin sagen, dass meine Tochter Klavierstunden nimmt und da sie so gut spielt einfach andere Dinge auf der Strecke bleiben 😂😂
    winniemiramiSarah6Mohnblume88wiziLala1988milliondollarbabyVanessa2elianeCalamarinaund 3 andere.
  • Also mein Kind mit über 2 Jahren ißt noch immer nicht nur mit Besteck. Er darf auch noch immer mit den Händen essen, wenn es leichter ist, Spaß macht etc. 😉

    Er versucht seit einiger Zeit zu hüpfen. Balancieren noch nicht, ist aber motorisch top. Gegangen ist er erst spät.

    Bezüglich wo rauf klettern - wie groß ist dein Kind? Das hängt schon auch davon ab, ob es wo rauf kommt.

    Mein Sohn ist immer schon sehr groß für sein Alter und ist dafür früh wo rauf geklettert, was er aber eigentlich noch nicht einschätzen konnte…

    Nicht verunsichern lassen - auch nicht von „Experten“, sondern im Zweifel mit dem Kinderarzt besprechen und wenn nötig jene Experten hinzuziehen, die dein Kinderarzt empfiehlt.
  • Ich finde auch für das Alter ist deine Kleine weit.
    Meiner ist 18 Monate und spricht kaum. Dafür will er am Boden hüpfen üben (funktioniert am Parkett halt nur so semi 😁) und würde auf sämtliche Möbel klettern wenn er dürfte.
    Mit Besteck übt er jetzt mehr und mehr. Dafür spricht er kaum was.

    Was kann den ihr Kind schon so alles wenn deine laut ihr "hinten an" ist??
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,472

    bearbeitet 19. 02. 2023, 21:19
    @kathilein91 oh, das tut mir leid. Es war keinesfalls meine Absicht, dass du dich in irgendeiner Form für deine Frage schämst. Es gibt absolut keinen Grund sich zu schämen! Ich finde es toll, dass du hier im Forum nach Erfahrungen und Austausch gefragt hast zu dem Thema. Es ist nie verkehrt, sich eine zweite Meinung einzuholen wenn man verunsichert ist. Und unsicher sind alle Mamas ab und zu.

    Mich ärgert sowas einfach. Da kommt eine Person, die dein Kind 5min sieht und scheinbar keine Ahnung von altersgerechte Entwicklung hat und gibt irgendwelche Kommentare ab, die Eltern verunsichern und Angst schüren. Das ist unnötig. Deshalb war mein Kommentar vielleicht etwas "bissig". Das hat keinesfalls etwas mit dir zu tun!
    Du bist mit Sicherheit eine ganz wunderbare Mama für deine Kleine!
  • Ihr Kind konnte angeblich die oben genannten Dinge (die die meine Tochter laut ihr schon können müsste) alle mit dem Alter..


    sara2709 schrieb: »
    Ich finde auch für das Alter ist deine Kleine weit.
    Meiner ist 18 Monate und spricht kaum. Dafür will er am Boden hüpfen üben (funktioniert am Parkett halt nur so semi 😁) und würde auf sämtliche Möbel klettern wenn er dürfte.
    Mit Besteck übt er jetzt mehr und mehr. Dafür spricht er kaum was.

    Was kann den ihr Kind schon so alles wenn deine laut ihr "hinten an" ist??
    sara2709 schrieb: »
    Ich finde auch für das Alter ist deine Kleine weit.
    Meiner ist 18 Monate und spricht kaum. Dafür will er am Boden hüpfen üben (funktioniert am Parkett halt nur so semi 😁) und würde auf sämtliche Möbel klettern wenn er dürfte.
    Mit Besteck übt er jetzt mehr und mehr. Dafür spricht er kaum was.

    Was kann den ihr Kind schon so alles wenn deine laut ihr "hinten an" ist??

  • krümel05 schrieb: »
    Also mein Kind mit über 2 Jahren ißt noch immer nicht nur mit Besteck. Er darf auch noch immer mit den Händen essen, wenn es leichter ist, Spaß macht etc. 😉

    Er versucht seit einiger Zeit zu hüpfen. Balancieren noch nicht, ist aber motorisch top. Gegangen ist er erst spät.

    Bezüglich wo rauf klettern - wie groß ist dein Kind? Das hängt schon auch davon ab, ob es wo rauf kommt.

    Mein Sohn ist immer schon sehr groß für sein Alter und ist dafür früh wo rauf geklettert, was er aber eigentlich noch nicht einschätzen konnte…

    Nicht verunsichern lassen - auch nicht von „Experten“, sondern im Zweifel mit dem Kinderarzt besprechen und wenn nötig jene Experten hinzuziehen, die dein Kinderarzt empfiehlt.

    Meine Tochter ist größentechnisch denke ich im Durchschnitt 🤷🏻‍♀️ sie trägt Kleidergröße 80. Mädls sind ja meist etwas kleiner als Jungs
  • Haha...immer die Kritiken mancher Eltern.
    Z.b. mein Sohn hat mit 1 1/2 Jahren noch nicht deutlich sprechen können. Ich solle mit ihm zum Logopäden und er wäre motorisch zu langsam von der Entwicklung.

    Jetzt ist Zwerg 4 Jahre alt.
    Wegen dem motorischen...Er hat eine Brille gebraucht. Rennt, klettert und kann schon Schwimmen.

    Bezüglich des Sprechens. Er spricht Deutsch, Französisch fließend und Englisch so la la.

    🤷‍♀️

  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @kathilein91 oh, das tut mir leid. Es war keinesfalls meine Absicht, dass du dich in irgendeiner Form für deine Frage schämst. Es gibt absolut keinen Grund sich zu schämen! Ich finde es toll, dass du hier im Forum nach Erfahrungen und Austausch gefragt hast zu dem Thema. Es ist nie verkehrt, sich eine zweite Meinung einzuholen wenn man verunsichert ist. Und unsicher sind alle Mamas ab und zu.

    Mich ärgert sowas einfach. Da kommt eine Person, die dein Kind 5min sieht und scheinbar keine Ahnung von altersgerechte Entwicklung hat und gibt irgendwelche Kommentare ab, die Eltern verunsichern und Angst schüren. Das ist unnötig. Deshalb war mein Kommentar vielleicht etwas "bissig". Das hat keinesfalls etwas mit dir zu tun!
    Du bist mit Sicherheit eine ganz wunderbare Mama für deine Kleine!

    Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, ich hab deine Nachricht keinesfalls böse aufgefasst ☺️ Im Gegenteil, ich bin dankbar für jede Antwort.
    Das mit dem Schämen war eher so gemeint, dass ich mich einfach über mich selbst ärgere, weil ich an diese Dinge einfach nicht gedacht habe und mir die Frage erspart hätte 😅

    Andererseits hätte ich mich wahrscheinlich nicht in diesem Forum angemeldet.
    Bin sehr positiv überrascht, wie lieb hier alle sind und finde es toll, die Möglichkeit zu haben, sich mit anderen Mamis austauschen zu können.
    KaffeelöffelBetti123
  • minx schrieb: »
    Haha...immer die Kritiken mancher Eltern.
    Z.b. mein Sohn hat mit 1 1/2 Jahren noch nicht deutlich sprechen können. Ich solle mit ihm zum Logopäden und er wäre motorisch zu langsam von der Entwicklung.

    Jetzt ist Zwerg 4 Jahre alt.
    Wegen dem motorischen...Er hat eine Brille gebraucht. Rennt, klettert und kann schon Schwimmen.

    Bezüglich des Sprechens. Er spricht Deutsch, Französisch fließend und Englisch so la la.

    🤷‍♀️

    Ich bin schockiert 😱 Anscheinend gibt es wirklich viele Besserwissermamis die einfach keine Ahnung haben 🤦🏻‍♀️

    Sehr toll, dass dein Kleiner so viele Sprachen spricht!! 👍☺️
    Da kannst du wirklich stolz sein
  • @kathilein91 Wahnsinn was deine Kleine schon alles kann. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass meine Kleine das alles in vier Monaten schon kann. Aber in dem Alter zählt ja jeder Tag. Also mal schauen.
  • @JuKaSt hat recht. Wart mal ein Monat was deine Kleine dann alles kann. Bei uns gehts momentan auch von einem Tag zum andern.
  • JuKaSt schrieb: »
    @kathilein91 Wahnsinn was deine Kleine schon alles kann. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass meine Kleine das alles in vier Monaten schon kann. Aber in dem Alter zählt ja jeder Tag. Also mal schauen.

    Ach, das geht oft sehr schnell. Schwups und schon kommt eine neue Fähigkeit, ein neues Wort oder was auch immer dazu! ☺️
    Bin mir sicher, dass deine kleine in 4 Monaten viele tolle Sachen lernt
  • Wenn ich so lese, was deine Tochter alles kann, könnte ich glatt auf die Idee kommen, mein Sohn ist entwicklungsverzögert, ich glaube aber er ist ganz normal, von dem her würde ich sagen, dass bei deiner Tochter auf jeden Fall alles in Ordnung ist. Mit 14 Monaten hat er fast noch gar nichts gesprochen. Mittlerweile ist er 19 Monate alt und kann einige Wörter und sich halbwegs mit brabbeln und zeigen verständlich machen.
    Jigsawdaniwizi
  • Ach ja und zähne putzen tut er auch nicht selber
  • @kathilein91 Das heißt ihr Kind ist schon älter? Wie alt denn?

    Das sind immer nette Erzählungen, wenn du im Nachhinein hörst was das Kind „damals“ schon konnte…und du keine Möglichkeit hast, zu vergleichen ob es auch stimmt.

    Irgendwann verschwimmen auch die Zeitpunkte. Also jedes Detail wann mein Sohn was konnte, könnte ich jetzt auch nicht mehr mit Sicherheit sagen…also sie könnte sich ehrlich - vielleicht ein bisschen zu ihrer Verteidigung - auch unbewusst irren ;). Finde es persönlich aber komisch andere so zu verunsichern…
  • Bitte lass dich nicht verunsichern! Ich finde dass dein Kind schon sehr viel kann. Mit 14 Monaten gibt es nicht wenige Kinder die noch nicht laufen und noch gar keine Wörter sprechen. Und bitte mit Besteck essen und selbstständig anziehen?? Ich habe noch kein 14 Monate altes Kind gesehen dass das kann. Ich würde diese Nachbarin in Zukunft meiden..
  • ich kann mich da den Vorrednerinnen nur anschließen. Lass dich nicht verunsichern - dein Kind kann schon superviel und ist sofern ich das jetzt hier beurteilen kann keineswegs spätentwickelt.

    Mein Sohn ist 14 Monate alt und kann ähnlich viel wie dein Mäderl und ich hör zum Beispiel immer das Gegenteil „wie viel er für sein Alter schon kann“. Aber selbstständig Anziehen und mit Besteck essen ist da noch nicht unter seinen Skills 😅 ich hätte auch noch nie ein Kind in dem Alter gesehen/kennengelernt das das kann 🤦‍♀️

    Ich würde diese Spielplatzmami eher meiden und hoffe, dass sie ihr eigenes Kind nicht so unter Druck setzt wie sie es bei anderen Mamis wohl tut.
  • krümel05 schrieb: »
    @kathilein91 Das heißt ihr Kind ist schon älter? Wie alt denn?

    Das sind immer nette Erzählungen, wenn du im Nachhinein hörst was das Kind „damals“ schon konnte…und du keine Möglichkeit hast, zu vergleichen ob es auch stimmt.

    Irgendwann verschwimmen auch die Zeitpunkte. Also jedes Detail wann mein Sohn was konnte, könnte ich jetzt auch nicht mehr mit Sicherheit sagen…also sie könnte sich ehrlich - vielleicht ein bisschen zu ihrer Verteidigung - auch unbewusst irren ;). Finde es persönlich aber komisch andere so zu verunsichern…

    Ja, ihr Sohn ist schon 2 1/2.
  • neli_b schrieb: »
    Bitte lass dich nicht verunsichern! Ich finde dass dein Kind schon sehr viel kann. Mit 14 Monaten gibt es nicht wenige Kinder die noch nicht laufen und noch gar keine Wörter sprechen. Und bitte mit Besteck essen und selbstständig anziehen?? Ich habe noch kein 14 Monate altes Kind gesehen dass das kann. Ich würde diese Nachbarin in Zukunft meiden..


    Danke! Das werde ich in Zukunft wohl tun. Finde es nur schade. Kenne leider nicht viele Mamis in meiner Umgebung 🤷🏻‍♀️
  • Viennagirl87 schrieb: »
    ich kann mich da den Vorrednerinnen nur anschließen. Lass dich nicht verunsichern - dein Kind kann schon superviel und ist sofern ich das jetzt hier beurteilen kann keineswegs spätentwickelt.

    Mein Sohn ist 14 Monate alt und kann ähnlich viel wie dein Mäderl und ich hör zum Beispiel immer das Gegenteil „wie viel er für sein Alter schon kann“. Aber selbstständig Anziehen und mit Besteck essen ist da noch nicht unter seinen Skills 😅 ich hätte auch noch nie ein Kind in dem Alter gesehen/kennengelernt das das kann 🤦‍♀️

    Ich würde diese Spielplatzmami eher meiden und hoffe, dass sie ihr eigenes Kind nicht so unter Druck setzt wie sie es bei anderen Mamis wohl tut.

    Ich hoffe auch, dass sie ihren Sohn nicht unter Druck setzt.
    Jedes Kind soll schließlich im eigenen Tempo lernen und sich entwickeln dürfen.
    Ich danke auch dir für deine Einschätzung! ☺️
  • Ich halte Eltern für entwicklungsverzögert, die auf Spielplätzen die Fähigkeiten anderer Leute Kinder bekritteln.
    sara2709Nastywölfinpuderrosakathilein91mirami
  • NastyNasty

    11,313

    bearbeitet 20. 02. 2023, 17:02
    Ich finde das kann man noch gar nicht beurteilen. Lass Dich nicht stressen.

    WENN was nicht passen sollte wirst Du ev. Im Kindergarten von Fachpersonal darauf hingewiesen. Dann kannst Du früh genug handeln.

    Bitte hör nicht auf irgendwelche Übermütter.

    Und falls es dich beruhigt : meine Kinder sind 8 und 2x 5Jahre alt. Keiner der 3 konnte mit 14 Monaten mit Besteck essen oder sich anziehen. Sie haben auch jetzt nicht immer Lust sich allein anzuziehen. 😊
    Sprachlich waren 2 begabter als Nr.3 aber auch da kam mit 14 Monaten net wirklich viel.
  • Man ist doch eh ständig beim Kinderarzt, wenn was nicht passt, hätte er es dir schon gesagt. Vieles, was deine Tochter kann, konnte mein Kind mit 14 Monaten noch nicht. Da hat er gerade mal zu gehen begonnen, springen kam erst viel später und beim Laufen war er sowieso spät dran, sieht jetzt mit 3 immer noch lustig aus 😅 und ob sie aus einem normalen becher trinken kann ist wohl eher davon abhängig, wie viel sauberes Gewand noch im Schrank liegt 😅 lass dich nicht ärgern!
  • Ich kann dir das Buch „Babyjahre“ von Remo H. Largo empfehlen. Es behandelt die Entwicklung von allen wichtigen Bereichen in den ersten vier Lebensjahren. Ist nicht schlecht, wenn man über die Entwicklung von Kindern Bescheid weiß; dann lässt man sich wohl von solchen Aussagen nicht beunruhigen.
    itchify
  • Vielen Dank!! 🤗🤗
  • @kathilein91 ich hab jetzt nicht alle Kommentare hier gelesen.. Aber deine Tochter klingt nach einem tollen, lebhaften, altersgemäß entwickelten Kind. Es gibt immer Entwicklungsvarianten, also jedes Kind lernt etwas anderes früher und auch die Interessen liegen ja bei jedem wo anders.
    Und grad so Dinge wie springen lernen sie allerfrühestens mit 2!
    Vertrau auf dein Kind und sag das auch deiner Nachbarin wenn sie wieder so Unsinn sagt ;)
    Dein Kinderarzt hätte es auch bei der muki Untersuchung angesprochen wenn was nicht passen würde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum