Hallo liebe Community
Ich bin neu hier und habe mich nach langem überlegen hier angemeldet um ehrliche Meinungen außenstehender Personen zu hören bzw eure Einschätzung, so wie es halt möglich ist, da ihr meine Tochter ja nicht kennt.
Vorab: Meine Tochter ist 14 Monate alt und es ist mein erstes Kind.
Nun zur Story - Kurfassung:
Letzte Woche hab ich mich mit einer anderen Mama unterhalten (eine Nachbarin, unsere Kinder spielen ab und an am selben Spielplatz) und diese meinte, dass meine Tochter nicht altersgemäß entwickelt ist… Dieses Thema hat sich während des Gesprächs so ergeben und naja. Jedenfalls meinte sie, meine Tochter kann zu wenig für ihr Alter und einige Dinge die sie schon können sollte, kann sie nicht.
Ich weiß natürlich, dass sich jedes Kind anders entwickelt und das ist auch gut so und ich bin eigentlich schon der Meinung, dass alles so passt wie es ist, allerdings lässt mir das trotzdem keine Ruhe…
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ihr die Entwicklung einschätzen würdet? Bin plötzlich total verunsichert…
Was meine Tochter kann:
Laufen
Treppen rauf klettern (aber nicht runter, nur die letzten beiden Stufen)
Von der Couch runter klettern (aber nicht hoch)
Wörter sprechen (Mama, Papa, Mi - Katze wegen Miau, Baby, Namnam - Essen, Ja, Nein, Da, Ei, Eiei - liebhaben,)
Tierlaute nachmachen
Sachen suchen und finden wie zb. „Wo liegt der Ball“, „Wo sitzt die Katze“?
Gegenstände und Tiere erkennen und drauf zeigen,
Selbstständig essen (hauptsächlich mit den Fingern, ein bisschen mit Besteck)
Selbstständig trinken (Strohhalmbecher und Magic Cup von Nuk)
Nach dem Essen ihren Tisch sauber machen (abwischen mit Nacharbeit von mir)
Tanzen (rhythmische Bewegungen zu Musik)
Platz zeigen (wenn unser Hund ins Körbchen muss)
Selbstständig Zähne putzen und frisieren (natürlich mit Nacharbeit von mir)
Socken und Mütze ausziehen
Reißverschluss auf und zu ziehen (ohne einfädeln)
Ball spielen (Fußball und mit den Händen - hin und her)
In Büchern und Zeitschriften selbst umblättern
Hammerspiel
Teilweise Formen richtig zuordnen und in die entsprechende Öffnung stecken (nicht alle)
Steckspiele (zb Ringe stapeln oder Vierecke)
Ihre Puppe mit dem Fläschchen füttern
Beim Kochen helfen (in Schüsseln rühren usw)
Was sagt ihr dazu? Kann sie wirklich zu wenig? Wie war es bei euren Kids in dem Alter?
Ich möchte meine Tochter eigentlich mit keinem anderen Kind vergleichen aber ich bin so unsicher ob alles in Ordnung ist..
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und danke, dass ihr euch Zeit für meinen langen Text genommen habt! Sorry dafür!!
LG Kathilein
Kommentare
1,994
15
Von der Couch nicht nur runter sondern auch rauf,
Springen
Balancieren
Nur mit Besteck essen
Mehr Wörter sprechen
Aus einem „normalen“ Becher trinken
Sich teilweise schon selbstständig anziehen
Klettern (auf so ein kleines Klettergestell am Spielplatz)
Rutschauto fahren
1,372
Geh bitte, sie ist 14 monate, das passt schon so 🙂 es gibt sicher mehr kinder, die noch nicht so viel können in dem alter wie deine maus.
11,296
Vereinzelt vielleicht, ja. Also meine Tochter konnte die Couch z.B.rauf klettern. Mein Sohn konnte da mit Besteck essen (Sachen mit der Gabel spießen und Brei löffeln aber natürlich ging da auch was daneben).
Auch das Sprechen ist völlig in Rahmen,meiner Meinung nach.
Aber Balancieren und springen? 🤨🤨🤨
Mit nichtmal 1,5 Jahren sehr unwahrscheinlich daß das viele Kinder können.
Springen konnte mein Sohn so mit knapp 2. Rutschauto fahren mit über 1,5 Jahren. Balancieren beginnt erst jetzt langsam, er ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate! Überleg Mal, was für eine Körperbeherrschung notwendig ist, um diese Dinge ausführen zu können. Wenn ein Kind mit einem Jahr erst frei gehen lernt, wie soll es dann 2 Monate später schon Balancieren können? Hat die Frau eigentlich von irgendwas Ahnung?
Bitte lass dich nicht verunsichern! Genau für diese Dinge gibt es die MKP Untersuchungen beim Kinderarzt. DER ist der richtige Ansprechpartner dafür, ob dein Kind normal entwickelt ist und wenn ihm nix negativ aufgefallen ist, dann ist .ist deinem Kind alles in bester Ordnung.
2,489
15
Jetzt, wenn ich das so lese, schäme ich mich fast ein wenig ernsthaft geglaubt zu haben, dass ein Kind in dem Alter schon springen und balancieren kann 🤦🏻♀️
Es war halt einfach so aus dem Gespräch heraus und sie hat das so überzeugt gesagt, dass ich mir da ernsthaft Gedanken gemacht hab.
Denke ja grundsätzlich auch das alles in Ordnung ist und auch der KiA hat nie etwas gesagt..
43
Man muss sich als Mama so viel Überflüssiges und Pseudo-Gutgemeintes anhören, vor allem von Leuten, die einem eh nicht unbedingt nahe stehen. Alles Gute für euch!
927
Ich finde auch, dass deine Tochter sich nach deiner Schilderung ganz prächtig entwickelt. Lass dir nichts anderes einreden.
Nicht nur ich empfinde es als ein NoGo, aber es kommt leider gar nicht so selten vor, dass Personen durch Vergleiche oder wie von dir genannte und ähnliche Aussagen andere (ob unbedacht oder gezielt sei dahingestellt) verunsichern und unterschwellig regelrechte Spielplatz-Wettbewerbe ausrufen.
Es ist gut, dass du es reflektiert hast und dich konstruktiv damit auseinandersetzt, aber lass deine Sicht auf Dinge nicht von anderen verzerren, die offenbar selbst ein gravierendes Problem mit ihrer Wahrnehmung und Berechtigung zur Beurteilung haben.
16,353
Am besten sie zieht sich selber an und macht Frühstück oder wie?
Meine Tochter hat mit ca 18-19 Monaten angefangen mit Besteck selber zu essen.
Außerdem gibt es dafür die mukipass Untersuchung. Der Arzt wird dir schon sagen sollte was nicht passen.
1,581
Lass dich nicht verunsichern - du kennst deine Tochter am besten 😊
Und bei den Müttern von den Wunderwuzis einfach auf Durchzug schalten 😉
3,308
1,322
Mein Sohn ist obwohl er später gelaufen ist völlig normal entwickelt und er ist kurze Zeit darauf weite Strecken gelaufen und selten hingefallen. Er hat sich motorisch einfach Zeit gelassen bis er sicher war, dafür ist er beim Sprechen seit Anfang an schon weit vorraus. Also alle sind unterschiedlich und wenn was auffällig ist sagt einem das eh der Arzt.
760
3,436
20 Wörter, zwei-Wort-Sätze und "läuft er gut und sicher?".
Lass dich nicht verunsichern. Ein 14 monatiges Kind soll nur mit Besteck essen? 😂 was fürn schmarrn.
15
Ich muss da wohl wirklich einfach auf Durchzug schalten..
Im Normalfall interessiert mich die Meinung anderer auch nicht, aber für meine Tochter will ich natürlich nur das Beste und da das Alles so überzeugend gesagt wurde, hab ich mir da wirklich Gedanken gemacht.
Jetzt bin ich soo erleichtert. Beim nächsten Spielplatzbesuch werde ich der Nachbarin sagen, dass meine Tochter Klavierstunden nimmt und da sie so gut spielt einfach andere Dinge auf der Strecke bleiben 😂😂
2,667
Er versucht seit einiger Zeit zu hüpfen. Balancieren noch nicht, ist aber motorisch top. Gegangen ist er erst spät.
Bezüglich wo rauf klettern - wie groß ist dein Kind? Das hängt schon auch davon ab, ob es wo rauf kommt.
Mein Sohn ist immer schon sehr groß für sein Alter und ist dafür früh wo rauf geklettert, was er aber eigentlich noch nicht einschätzen konnte…
Nicht verunsichern lassen - auch nicht von „Experten“, sondern im Zweifel mit dem Kinderarzt besprechen und wenn nötig jene Experten hinzuziehen, die dein Kinderarzt empfiehlt.
5,441
Meiner ist 18 Monate und spricht kaum. Dafür will er am Boden hüpfen üben (funktioniert am Parkett halt nur so semi 😁) und würde auf sämtliche Möbel klettern wenn er dürfte.
Mit Besteck übt er jetzt mehr und mehr. Dafür spricht er kaum was.
Was kann den ihr Kind schon so alles wenn deine laut ihr "hinten an" ist??
11,296
Mich ärgert sowas einfach. Da kommt eine Person, die dein Kind 5min sieht und scheinbar keine Ahnung von altersgerechte Entwicklung hat und gibt irgendwelche Kommentare ab, die Eltern verunsichern und Angst schüren. Das ist unnötig. Deshalb war mein Kommentar vielleicht etwas "bissig". Das hat keinesfalls etwas mit dir zu tun!
Du bist mit Sicherheit eine ganz wunderbare Mama für deine Kleine!
15
15
Meine Tochter ist größentechnisch denke ich im Durchschnitt 🤷🏻♀️ sie trägt Kleidergröße 80. Mädls sind ja meist etwas kleiner als Jungs
2,199
Z.b. mein Sohn hat mit 1 1/2 Jahren noch nicht deutlich sprechen können. Ich solle mit ihm zum Logopäden und er wäre motorisch zu langsam von der Entwicklung.
Jetzt ist Zwerg 4 Jahre alt.
Wegen dem motorischen...Er hat eine Brille gebraucht. Rennt, klettert und kann schon Schwimmen.
Bezüglich des Sprechens. Er spricht Deutsch, Französisch fließend und Englisch so la la.
🤷♀️
15
Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, ich hab deine Nachricht keinesfalls böse aufgefasst ☺️ Im Gegenteil, ich bin dankbar für jede Antwort.
Das mit dem Schämen war eher so gemeint, dass ich mich einfach über mich selbst ärgere, weil ich an diese Dinge einfach nicht gedacht habe und mir die Frage erspart hätte 😅
Andererseits hätte ich mich wahrscheinlich nicht in diesem Forum angemeldet.
Bin sehr positiv überrascht, wie lieb hier alle sind und finde es toll, die Möglichkeit zu haben, sich mit anderen Mamis austauschen zu können.
15
Ich bin schockiert 😱 Anscheinend gibt es wirklich viele Besserwissermamis die einfach keine Ahnung haben 🤦🏻♀️
Sehr toll, dass dein Kleiner so viele Sprachen spricht!! 👍☺️
Da kannst du wirklich stolz sein
252
5,441
15
Ach, das geht oft sehr schnell. Schwups und schon kommt eine neue Fähigkeit, ein neues Wort oder was auch immer dazu! ☺️
Bin mir sicher, dass deine kleine in 4 Monaten viele tolle Sachen lernt
3,600
3,600
2,667
Das sind immer nette Erzählungen, wenn du im Nachhinein hörst was das Kind „damals“ schon konnte…und du keine Möglichkeit hast, zu vergleichen ob es auch stimmt.
Irgendwann verschwimmen auch die Zeitpunkte. Also jedes Detail wann mein Sohn was konnte, könnte ich jetzt auch nicht mehr mit Sicherheit sagen…also sie könnte sich ehrlich - vielleicht ein bisschen zu ihrer Verteidigung - auch unbewusst irren . Finde es persönlich aber komisch andere so zu verunsichern…
145
2,026
Mein Sohn ist 14 Monate alt und kann ähnlich viel wie dein Mäderl und ich hör zum Beispiel immer das Gegenteil „wie viel er für sein Alter schon kann“. Aber selbstständig Anziehen und mit Besteck essen ist da noch nicht unter seinen Skills 😅 ich hätte auch noch nie ein Kind in dem Alter gesehen/kennengelernt das das kann 🤦♀️
Ich würde diese Spielplatzmami eher meiden und hoffe, dass sie ihr eigenes Kind nicht so unter Druck setzt wie sie es bei anderen Mamis wohl tut.
15
Ja, ihr Sohn ist schon 2 1/2.
15
Danke! Das werde ich in Zukunft wohl tun. Finde es nur schade. Kenne leider nicht viele Mamis in meiner Umgebung 🤷🏻♀️
15
Ich hoffe auch, dass sie ihren Sohn nicht unter Druck setzt.
Jedes Kind soll schließlich im eigenen Tempo lernen und sich entwickeln dürfen.
Ich danke auch dir für deine Einschätzung! ☺️
831
11,300
WENN was nicht passen sollte wirst Du ev. Im Kindergarten von Fachpersonal darauf hingewiesen. Dann kannst Du früh genug handeln.
Bitte hör nicht auf irgendwelche Übermütter.
Und falls es dich beruhigt : meine Kinder sind 8 und 2x 5Jahre alt. Keiner der 3 konnte mit 14 Monaten mit Besteck essen oder sich anziehen. Sie haben auch jetzt nicht immer Lust sich allein anzuziehen. 😊
Sprachlich waren 2 begabter als Nr.3 aber auch da kam mit 14 Monaten net wirklich viel.
419
611
15
1,724
Und grad so Dinge wie springen lernen sie allerfrühestens mit 2!
Vertrau auf dein Kind und sag das auch deiner Nachbarin wenn sie wieder so Unsinn sagt
Dein Kinderarzt hätte es auch bei der muki Untersuchung angesprochen wenn was nicht passen würde.