Frage Aufteilung Familienbeihilfe / Haushaltseinkommen

2»

Kommentare

  • An die, wo jedem alleine pro Monat zB 500 Euro bleiben und der Rest aufs Gemeinschaftskonto wandert: was soll/muss dann von dem "eigenen Geld" bezahlt werden?
  • sista2002 schrieb: »
    An die, wo jedem alleine pro Monat zB 500 Euro bleiben und der Rest aufs Gemeinschaftskonto wandert: was soll/muss dann von dem "eigenen Geld" bezahlt werden?

    Bei uns war’s damals: shoppen, essen gehen mit Freunden, Kosmetik/Frisur, Freizeitaktivitäten ohne Partner.

    Also laufende Dinge wie Sprit, Fitness Studio etc. war vom gemeinsamen.
    sista2002
  • @sista2002 bei uns wird alles Hobbymäßige (mekn Freund macht elektronische Musik und kauft sich gerne neue teure Spielsachen dazu, ich Nähe und Platte) davon bezahlt, das eigene Gewand, wenn wir allein unterwegs sind mit Freunden
    sista2002
  • @sista2002 bei uns ist es alles, was nur für einen selber ist quasi (Hobbys (ich bin zB Mitreiterin und zahle dafür monatlich einen fixen Betrag), Kleidung, mein Öffiticket zum Pendeln ..) - und wenn ich ihm ein Geschenk kaufen will natürlich 😅

    Vom gemeinsamen Konto gehen alle Fixkosten fürs Haus, Versicherungen, Kosten fürs Auto, Lebensmitteleinkäufe, alles was unsere Tochter betrifft und eine monatliche Einzahlung auf unser Haushaltssparkonto, falls wir für irgendwas kurzfristig einen größeren Betrag brauchen.
    sista2002
  • @sista2002 Vom gemeinsamen Konto zahlen „müssen“ eigentlich gar nix. Die gegenseitigen Geschenke zahlen wir z.B. vom eigenen Konto. Sonst eigentlich eher wenig; Ich z.B. wenn ich mir eine teure Handtasche kaufen möchte. Alle Haushaltsausgaben, Versicherungen, Lebensmittel, Urlaube, Auto etc. werden vom gemeinsamen Konto gezahlt. Das ist so praktisch weil man im Alltag einfach überhaupt nicht mehr drüber nachdenken muss wer was zahlt. Alles andere wär mir viel zu umständlich 😅
    mydreamcametrue
  • Mein Mann und ich sind verheiratet, er verdient mehr als ich. Ich bin die, die in Karenz ist ODER Teilzeit arbeiten wird und den Nachmittag mit den Kindern verbringt.

    Wir haben getrennte Konto und 2 gemeinsame Sparkonten. Auf eines sparen wir so allgemein, aufs andere für die Kinder (das Geld ist aber eher so für später gedacht, nicht so für Dinge die bereits jetzt schon anfallen).

    Mein Mann zahlt ALLE Fixkosten (Wohnung, Auto, Vesicherungen, Kindergarten, Verträge,..) , ich zahle das "Leben" (Essen etc ) und kaufe halt all die Dinge, die für die Kids so benötigt werden, eine fixe Summe spare ich aufs Kinderkonto, und meist finanziere ich auch den Spiel und Spaß für die Kids. Mir bleibt ohne Karenz monatlich dann auch meist einiges über und das kommt aufs allgemeine Sparkonto.
    Da werden dann Anschaffungen davon bezahlt, Urlaube, mal ein Konto ausgeglichen wenns, Reperaturen bezahlt etc.

    Es läuft prima so. Jeder weiß wie der andere finanziell steht, wir sind mega flexibel (er legt mir keine Rechnung vor, wenn er mal zum Billa geht, genauso beteielige ich mich mal bei Strom und Gas oder so oder wir informieren uns, wenn wir etwas vom Sparkonto nehmen ).

    Einfach alles unkompliziert und easy.

    Ein gemeinsames Konto haben wir daher für uns nie notwendig gesehen, weil eg alles so transparent und gut rennt.
  • Wir machen es ganz ähnlich wie @Klumpenstein Mein Mann zahlt unsere Fixkosten (inkl. Unterhalt meiner Bonuskinder) und ich zahle alles rund um die Kinder. Wenn wir auf Urlaub fahren oder größere Ausgaben haben, werfen wir einen Blick auf unsere Konten zwecks Aufteilung. Wir könnten auch ein gemeinsames Konto machen, aber iwie finde ich es ganz schön trotzdem mal heimlich ein Geschenk kaufen zu können 😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum