Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

1293032343541

Kommentare

  • @kathyxox oder vielleicht ein Wanderpinkerl selbst zusammenstellen... Geschirrtuch an einen Stock binden und ein paar Kleinigkeiten rein. Zb die Tasse aus Emaille oder ein personalisierter Flachmann, ein Taschenmesser, Speck, Brot....
  • @whataboutme Ich glaube fĂŒr die SauerstoffsĂ€ttigung ist normalerweise nur das Kabel, das vom Fuß/von der Hand (mit dem roten Licht) weggeht zustĂ€ndig..
    Die Kabel bei der Brust sind fĂŒr die Herzfrequenz.
    Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden!

    (ein Kabel beim Kleinkind könnt ich mir jedenfalls besser vorstellen 😅)
  • @whataboutme und @Betti123
    Ja, ich dachte auch das ist das Kabel am Zeh. Wir waren heute Nacht im Schlaflabor, das kann man ja (hoffentlich) nicht Mal ansatzweise vergleichen.
    Bei meinem Sohn tappen sie noch im Dunkeln was los ist, also befĂŒrchte ich das nicht nur die SauerstoffsĂ€ttigung ĂŒberwacht wird. Hoffe es sind nicht all zu viele Sachen, mir grauts. đŸ˜”â€đŸ’«
  • @Butterfliege wurde ein bluttest gemacht? Unsre KinderĂ€rztin macht bei sowas einen schnelltest mit Blut aus der Fingerkuppe um die entzĂŒndungswerte zu checken. Das wĂ€re in dem Fall sinnvoll...

    Wie schauen die Mandeln aus? Mein Mann hatte auch erst vor kurzem zunĂ€chst Husten und Fieber und im Endeffekt MandelentzĂŒndung, wurde dann mit Antibiotika besser.

    Gute Besserung deiner kleinen!
  • Suche einen fotografen fĂŒr ein cake smash shooting mit klein kind in Linz-Land vil weiß jemand einen guten 😁
  • @Jigsawdani

    Ich hab grad nochmal Fotos geschaut, bei meinem Kleinen waren es 3 Kabel am Brustkorb und am Fuß bzw. der Hand hatte er immer dieses Pulsoximeter.

    Was ist denn bei deinem Kleinen das Problem ĂŒberhaupt? Auch die SĂ€ttigung?

    Aber ich hatte mit meinem Sohn im LKH Graz auch einen Kontrolltermin im Schlaflabor, als er 1 Jahr als war (glaub, du kommst auch aus Graz?), und das ist wirklich ĂŒberhaupt nicht vergleichbar (ich empfand die Nacht im Schlaflabor als schrecklich und war danach sowas von fertig!).

    Wenn du magst, kann ich dir gern per PN ein Foto schicken von der Verkabelung, wie es bei meinem Sohn war. :)
  • @Butterfliege das geht grad um, mein dreijĂ€hriger hatte grad eine Woche Fieber. Diagnose war „keine klassische Bronchitis“.
    War aber ohne Antibiotika dann weg.
  • @Jigsawdani oje, ich hoffe sie finden es bald raus!! alles gute 🍀
    Jigsawdani
  • Kann mir jemand einen Drucker empfehlen, bei dem die Patronen kein Vermögen kosten? Muss kein Fotodrucker etc sein, sondern ein einfacher um immer wieder mal Dokumente oder Texte zu drucken.
  • @leoline wir haben seit einigen Jahren einen Canon MG von der 3000er Serie. Muss öfter einiges fĂŒrs Studium drucken und find die Patronen nicht so teuer. Außerdem finde ich praktisch, dass es eine App gibt und man so auch direkt vom Smartphone drucken kann.
    leolinesoso
  • Hat jemand gestern Herz an Bord geschaut 😅😅 wollte nur wissen, fĂŒr wen sich die Frauen entschieden haben zum Schluss? Das steht im Internet nirgends?
  • @whataboutme
    3 Kabel und das Pulsoximeter ist eh auch schon jede Menge. 😕

    Ich weiß es leider nicht, wir sind seid er als Baby eine Bronchitis hatte immer wieder zur Kontrolle im LKH. Dort wird jedesmal eine Blutgasanalyse gemacht und dieser Wert ist mies. Nachdem die Ärzte meinten es kann damit zusammenhĂ€ngen weil der Kleine bei der Blutabnahme immer schreit und Angst hat wurden wir ins Schlaflabor geschickt. Und da kam jetzt leider raus das die SĂ€ttigung in der Nacht beim Schlafen auch sehr oft abfĂ€llt (das niedrigste war 77). Und morgens im Schlaf wurde ihm auch noch Blut abgenommen und der Wert war auch wieder schlecht.

    Ja genau, wir sind auch in Graz gewesen. Die Nacht war an und fĂŒr sich ganz in Ordnung, aber fĂŒr daheim stell ich es mir wirklich schwierig vor. Grad weil ein Kleinkind ja oft nicht brav im Bett liegen bleibt. 😕 Und ich mach mir echt so Sorgen jetzt weil sich eigentlich alle sicher waren das beim Schlaflabor nichts auffĂ€lliges rauskommt und somit die Sache gegessen ist. Und plötzlich muss man sein Kind nachts ĂŒberwachen..
  • @Jigsawdani wollen sie denn den heimmonitor um weitere messungen zu machen oder soll er ihn jetzt "immer" tragen?

    Ich weiß, der Heimmonitor vom Krankenhaus ist sicher besser als handelsĂŒbliche GerĂ€te, aber vielleicht wĂ€rs eine Möglichkeit, dass ihr euch einen Owlet Smart Sock kauft?
    Das ist ein Socken, der misst die SauerstoffsĂ€ttigung und die Herzfrequenz, ist aber kabellos, weil er die Messwerte zu einer Basisstation + zum Handy (ĂŒber Wlan) funkt. Der piepst dann auch, wenn die SĂ€ttigung zu niedrig ist..

    schade, dass das schlaflabor nicht unauffĂ€llig war. wir waren mit unserer kleinen auch schon in der situation, dass die Ă€rzte nur zur sicherheit noch eine untersuchung machen wollten ("aber da wird eh alles passsen"), damit sie aus dem KH entlassen werden konnte und dann war die untersuchung auffĂ€llig. das ist so ein scheiß gefĂŒhl - man macht sich sorgen und ist gleichzeitig voll ĂŒberrumpelt :(
  • @Betti123 danke fĂŒr den Tipp! Das klingt wesentlich einfacher und behalte ich auf jeden Fall im Kopf. 😊 Ich muss jetzt eh Mal den Termin morgen abwarten und schauen was genau sie von uns möchten. Der endgĂŒltige Befund vom Schlaflabor ist ja auch noch nicht fertig, das dauert noch etwas. Leider bin ich eine die gerne mal den Teufel an die Wand malt đŸ«Ł am besten abwarten....
    Du hast recht, das GefĂŒhl ist echt schrecklich... Aber anderseits bin ich ja auch echt froh das die Ärzte bei uns wirklich dahinter sind und grad bei den Kleinen jedem Fitzel der auffĂ€llig ist nachschauen...
  • Hallo, mein Sohn, 7, hat nĂ€chste Woche wegen einer Vorhautverengung, eine Beschneidung.

    Heute hat mir eine Kollegin von ihren Erfahrungen bei ihrem Sohn erzÀhlt.

    Jetzt bin ich bisschen verunsichert, wir hatten gestern das GesprĂ€ch in der Klinik und eigentlich fĂŒhlte ich mich gut vorbereitet. 🙈

    Also meine Frage, wie ist es bei euren Söhnen gewesen? Hatten sie lange Schmerzen, und ab wann konnten sie wieder in den kiga/Schule?

    Habt ihr Tipps fĂŒr mich um ihm das angenehmer zu gestalten?
  • Welche jeans könnt ihr bei GrĂ¶ĂŸe 104 mit windelpopo empfehlen??? Die meisten rutschen fast untern popsch, vorallem wenn die windel voll ist 😬

    Empfehlungen???
  • @melina

    Ich habe mit meinem Kind keine Erfahrung, aber der Sohn einer guten Freundin wurde letztes Jahr mit 5 beschnitten.
    Wurde ambulant bei einem Arzt durchgefĂŒhrt und sie durften danach gleich heim.
    Sie meinte er hatte keine starken Schmerzen. Beim ersten, zweiten Mal Urin lassen war es unangenehm, aber fĂŒrs Kind aushaltbar.
    Er durfte am ersten Tag viel Fernsehen damit er eher ruhig liegen bleibt. In den Kiga ging er aber erst wieder die Woche drauf (weiß aber nicht mehr an welchem Tag das war).
    Laut ihr war es viel weniger schlimm als sie erwartet hatte 😊
    melina
  • @Wienerin1982 fĂŒr Bub oder MĂ€dchen?
  • rblumerblume

    431

    bearbeitet 1. 03. 2023, 21:12
    @Butterfliege Ich denke, es ist möglich, den Kleinen mitzunehmen. Ich hab meinen 9 Monate alten Zwerg in der Trage dabeigehabt, da hat der zwar einiges verschlafen, aber der Rest der Ausstellung war ok fĂŒr ihn.
    Es war relativ dunkel (oder atmosphĂ€risch beleuchtet) und es gibt sehr viele Bildschirme / Animation 
 kann sein, dass es fĂŒr Kinder eine ziemliche ReizĂŒberflutung wird, wenn man sie nicht mehr so gut abschirmt kann wie ein Baby. Und Warnung: es ist leider kein Kinderwagen in der Ausstellung erlaubt !
    Ob die Tickets storniert werden können, weiß ich leider nicht !
  • Hat zufĂ€llig jemand den Ghd Hot air Styler und kann mir verraten, ob das wirklich so gut funktioniert bzw. Wie zufrieden ihr damit seid?
  • minxminx

    2,147

    bearbeitet 1. 03. 2023, 21:42
    An alle Mamas mit Jungs.
    Meiner ist fast 4 Jahre alt und uns ist heute aufgefallen, dass beim Lachen seine Hoden abwechseln rausragen.

    Ist das normal oder ist das ein Hinweis auf einen Bruch?
    Danke.
  • @Flipp ansich mĂ€dchen, aber mir ist egal ob ein dino oder einhorn auf der Jeans ist 😂😂😂 oder sind die schnitte so unterschiedlich???
  • @Wienerin1982 mein Bub (Gr 98) ist zwar grad windelfrei geworden aber die baggy fit Jeans von name it haben bei uns mit Windel super gehalten ohne runter zu rutschen đŸ‘đŸ»đŸ˜Š hab grad online geschaut, gibts auch fĂŒr MĂ€dchen
  • Was haltet ihr davon, wenn es in der Familie (Cousine/Cousin eines Elternteil, mit denen man nicht viel zu tun hat) bereits den Namen, der euch fĂŒr euer Kind gut gefallen wĂŒrde, im anderen Geschlecht gibt? Also zb Emilia und Emilian oder Christian und Christina

    Stört das oder kann man bei Namen alles machen was man will? đŸ€”
  • @Duditastic bei uns gibts Leon und Leonie
  • @Duditastic finde ich in dem Fall nicht schlimm! Wenn man sich eh nicht oft sieht und es auch noch das andere Geschlecht ist... đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
  • @Duditastic NatĂŒrlich kann man machen was man möchte, schließlich ist es euer Kind und ihr mĂŒsst den fĂŒr euch passenden Namen mögen und aussuchen. 😊🙂 Mich persönlich wĂŒrds nur stören, wenn im engsten Familienkreis (zB Geschwister, Nichte, Neffe) jemand komplett gleich heißt, oder ziemlich Ă€hnlich. Und kommt halt auch darauf an wie viel Bezug ich zu der jeweiligen Person habe und wie oft ich sie sehe usw. 😅 Aber wenns ein andres Geschlecht ist, dann wĂŒrd mich eine Ă€hnliche Abwandlung gar net stören. :)
  • ricz schrieb: »
    @Duditastic finde ich in dem Fall nicht schlimm! Wenn man sich eh nicht oft sieht und es auch noch das andere Geschlecht ist... đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

    In der Schwiegerfamilie gibt's zwei Mal Felix (aber weit genug "weg" verwandt, trotzdem kennt man sich, aber kommt kaum zusammen)

    Übrigens @Admin - die Editierfunktion geht noch immer / wieder nicht 🙈
  • Duditastic schrieb: »
    Was haltet ihr davon, wenn es in der Familie (Cousine/Cousin eines Elternteil, mit denen man nicht viel zu tun hat) bereits den Namen, der euch fĂŒr euer Kind gut gefallen wĂŒrde, im anderen Geschlecht gibt? Also zb Emilia und Emilian oder Christian und Christina

    Stört das oder kann man bei Namen alles machen was man will? đŸ€”

    Wir haben einen Christian und eine Christina in der Familie. Stört niemanden!
    Wir bekommen jetzt einen Lorenz (wenns ein Junge wird), die Cousine meines Mannes hat auch einen, aber die wohnen eine Stunde entfernt, wir sehen sie höchstens ein Mal im Jahr (wenn ĂŒberhaupt) und der ist auch schon einige Jahre Ă€lter.
  • @Duditastic also mich wĂŒrde es ĂŒberhaupt nicht stören wenn jemand in der Familie gleich heißen wĂŒrde wie meine Kinder oder ich. Nicht mal wenn es der engste Kreis ist und wir sehr sehr viel Kontakt zu unserer Familie haben.

    Die Namenswahl der Kinder ist eine höchstpersönliche Entscheidung, diese wĂŒrde ich niemals von den Befindlichkeiten anderer abhĂ€ngig machen.
    HĂ€tte ich einen Sohn bekommen, hĂ€tte er genau so geheißen wie der Sohn meiner besten Freundin. Sie wĂ€ren sogar gleich alt gewesen, na und?
    feffi
  • Wo habt ihr eure Haushaltshilfe gefunden? Und ist die angemeldet oder kommt die „einfach so“ 😉? Gerne per PN.

    HĂ€tten gerne eine verlĂ€ssliche die jede Woche einmal fĂŒr ein paar Stunden kommt, sobald ich wieder in meinen Job einsteige nach Bildungskarenz.
  • @Duditastic Finde ich ĂŒberhaupt nicht schlimm, v.a. weil es sich um die Kleinen um Großcousins/-cousinen handeln wird und wenn der Kontakt wenig ist, dann wird man wohl auch selten ĂŒber die jeweils anderen im Familienkreis reden. Und wenn's ein Bub und ein MĂ€dchen sind, dann ist der Name ja eh minimal anders. Bei zwei meiner Cousinen heißen tatsĂ€chlich beide Söhne ganz gleich. Hat aber noch nie zu Verwirrung gefĂŒhrt, da die eh wenig Kontakt miteinander haben. So wie @marieclaire wĂŒrde ich's persönlich nicht machen, weil da ja doch sehr enger Kontakt besteht (unabhĂ€ngig von Familie oder nicht) und ich es da besser finde, wenn's da ein bissi "individueller" ist und da leichter Verwirrung entstehen könnte.
  • hat schon jemand einen Sommerbezug vom Kindersitz gefĂ€rbt? Haben fĂŒr den neuen Kindersitz den Sommerbezug dazugenommen. dachte halt einfacher zu waschen und vielleicht hilft es auch ein wenig fĂŒrs weniger schwitzen nur ist halt die Farbe nicht so toll
  • @anianom wir hatten letztes Jahr eine, haben sie durchs umhören im Freundes u Bekanntenkreis gefunden. Es gibt von unserem Ort, wo wir wohnen auch so eine facebook Seite alles rund ums Haus & Wohnen. Dort hab ich auch schon mal gesucht u hĂ€tte jemanden gefunden, hab mich dann aber doch dagegen entschieden wieder eine Haushaltshilfe zu nehmen. Und die kamen bei uns "nur so" 😉
  • Es gab doch einen Thread betreffend Autositze!? Hat da jemand den Link bzw kann mich dort jemand verlinken bitte?
  • winniewinnie

    3,399

    bearbeitet 2. 03. 2023, 14:39
    @Duditastic WĂ€r mir wurscht, wenn mir der Name gefĂ€llt 😊
  • Hallo99 schrieb: »
    hat schon jemand einen Sommerbezug vom Kindersitz gefĂ€rbt? Haben fĂŒr den neuen Kindersitz den Sommerbezug dazugenommen. dachte halt einfacher zu waschen und vielleicht hilft es auch ein wenig fĂŒrs weniger schwitzen nur ist halt die Farbe nicht so toll

    WĂŒrde ich nicht machen, du musst Farbe entsprechend dem Material kaufen, und ein wenig Farbe verliert sich dann halt immer noch, und wenn das Kind schwitzt fĂ€rbt es vielleicht haut oder Kleidung đŸ€· dann lieber in passender Farbe noch ein besorgen oder die nicht so tolle Farbe lassen, ich hab noch nie einen Sommerbezug bei meinen Kindern benutzt bringt das wirklich so viel?
  • Hallo99 schrieb: »
    hat schon jemand einen Sommerbezug vom Kindersitz gefĂ€rbt? Haben fĂŒr den neuen Kindersitz den Sommerbezug dazugenommen. dachte halt einfacher zu waschen und vielleicht hilft es auch ein wenig fĂŒrs weniger schwitzen nur ist halt die Farbe nicht so toll

    @Hallo99 ja ich. Der Bezug war weiß und ich hab ihn blau gefĂ€rbt mit den Farben dies bei Bipa gibt. Hat super geklappt đŸ€—
  • @Sunshine2020 gibt es leider in keiner anderen Farbe die VerkĂ€uferin meinte kann man eh in jeder Farbe einfĂ€rben.

    @ zuckerpuppe hast du ihn in der Waschmaschine oder klassisch im KĂŒbel gefĂ€rbt?
  • Weiß jemand ob die Toylino-Duplosteine vom Hofer mit den „klassischen“ Duplo Steinen zusammenpassen?
  • @ninoni97 jap tun sie ;)
  • Hallo,
    ich hatte am 25.02. meinen Eisprung und habe jetzt bis heute gelben Ausfluss. Bin heute also bei ES +6.
    Weiß jemand was das zu bedeuten hat oder ob es ĂŒberhaupt etwas zu bedeuten hat ?
  • Hallo ist hier jemand der Lohnverrechnung macht fĂŒr Einzelunternehmen. HĂ€tte ein paar Fragen.
    Danke
  • @Jigsawdani Was ist eigentlich mit deinem Sohn gestern bzgl. Heimmonitor rausgekommen?
  • Nachdem das Fieber nicht runterging eine Woche hat unsere 3 JĂ€hrige jetzt Antibiotikum bekommen.

    Fieber war sofort weg - aber die Laune ist irre. Sie war heute nacht 3 Stunden wach - untertags ein Wutanfall nach dem nÀchsten. Kennt das jemand von Antibiotika?

    Wir mĂŒssen es noch bis Montag geben - das ist ja nicht ertrĂ€glich xD
  • @whataboutme wir haben jetzt den Heimmonitor bekommen, es wird Nachts gemessen. Erstmal fĂŒr 30 Tage, dann gibt's die Auswertung und den nĂ€chsten Termin in der Pulmoambulanz.
    Die erste Nacht hat erstaunlich gut funktioniert 😊 bin voll erleichtert. Es gab auch noch gar keinen Alarm. 🙏

    Wir haben auch 3 Sensoren an Brustkorb und den einen am Zeh.

    Das einzige was bissl blöd ist, ist das abnehmen der Sensoren 🙈 Die soll man ja befeuchten und dabei abziehen. Gibt's da irgend nen besseren Trick?
    Betti123
  • @Butterfliege ich glaub nicht, dass es am AB liegt. Ich vermute es ist Lagerkoller gepaart mit Autonomie-Phase und sich nicht topfit fĂŒhlen.
    MamaLama
  • Mein Sohn hat heute noch immer 37,7 Temperatur. Man sagt ja, man soll nicht baden wenn man Fieber hat.
    WĂŒrdet ihr ihn heute schon baden oder noch nicht?
  • @Kaffeelöffel meiner fiebert dann in der nacht, wenn ich ihn nur leicht verschnupft bade.

    Denke das es aber individuell anders ist.

    Wir baden seither nichtmehr, wenn leicht verkĂŒhlt oder etwas fiebrig.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel ich wĂŒrd ihn einfach schnell abduschen. Wenn’s nur um die Hygiene geht
    Kaffeelöffel
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum