@lisarella fĂŒr uns war es eines der besten Investitionen. Er spielt jeden Tag mehrmals damit. Mein Sohn sieht ja viel was ich in der KĂŒche mache und er ahmt vieles beim spielen nach.
Ich finde es fördert sie auch. Allein das ganze Obst und GemĂŒse zum Schneiden was wir als Zubehör haben, konnte er nach kurzer Zeit alles benennen und wenn er was bei mir sieht nennt er es dann auch immer.
@lisarella KĂŒche musst halt immer dabei sein und bei der SpielkĂŒche nicht, da könnens spielen wann sie wollen.
Werden meine auch vom Dachboden holen sobald Platz ist und da wir die KĂŒche ja haben mit einigem Geschirr, können wir in KĂŒchengerĂ€te oder andetes investieren.
SpielkĂŒche war bei uns mit 1 1/2 die beste Investition und noch heute mit 3 wird sie mehrmals tĂ€glich bespielt und immer wieder erweitert zu allen möglichen AnlĂ€ssen.
@lisarella Meine haben auch sicher zwei bis drei Jahre lang tĂ€glich mit der KĂŒche gespielt. Eines der wenigen Spielzeuge, die wirklich ausgiebig immer wieder bespielt wurden. Wir hatten zb auch eine Kaffeemaschine (hat die GerĂ€usche gemacht), da haben sie jedem âKaffeeâ gemacht, das geht halt in der echten KĂŒche mit echten GerĂ€ten nicht so einfach. Oder GemĂŒse schneiden, ich geb keinem zweijĂ€hrigen ein Messer in die Hand.
@lisarella bei uns war die Investition einer SpielkĂŒche umsonst.
Meine Kleine kocht wirklich gerne, aber nur in der echten KĂŒche. Sie schneidet auch schon mit einem scharfen Messer den Gurkensalat oder Paprikasalat (sie ist gerade 3 geworden). Wenn sie ein stumpfes Messer kriegt, wird sie unglaublich unzufrieden, weil das nicht gut schneidet.
Jaaa, sie hat sich schon mehrmals geschnitten und verbrannt (nie schlimm), aber sie will das nicht anders.
PuppenkĂŒche steht bei uns umsonst rum.
Ich denke auch, dass sie (wenn sie tatsĂ€chlich dieses BedĂŒrfnis haben sollte in einer PuppenkĂŒche zu spielen) dieses BedĂŒrfnis auch im Kindergarten stillen kann.
@Dorli85 mein GroĂer nimmt im Winter (Infekte usw) auch immer ab und holt es im FrĂŒhsommer wieder auf.
Ich wĂŒrd es mit dem Kinderarzt besprechen, könnte auch Eisenmangel oder so sein. Da braucht ihr dann aber eine Blutabnahme um das rauszufinden.
Zur GröĂe hat unsere KiĂ immer gemeint man macht nur was wenn sie mit 4 Jahren auf der 3. Perzentille liegen aber da waren wir dann schon wieder drĂŒber.
@coconutVon den drei vollen Monaten vorm Mutterschutz die Netto GehÀlter addieren
17% dazurechnen (wenn du Urlaubs und Weihnachtsgeld bekommst)
Wieder dividieren, durch 91 (3 Monate).
Alles was ĂŒber 66 rauskommt ist wurscht, dann bleibt es bei 66âŹ. AuĂer der Deckel ist inzwischen erhöht worden đ€·ââïž
@blackcherry1991 Wir haben uns die Gartenbox vom Hofer geholt dies seit letzten Donnerstag gibt, weiĂ noch nicht obs funktioniert aber da solldas ganze kleine Outdoor Spielzeug rein
wegen der folie, ich kann dir nur empfehlen vinyl folie zu nehmen , (die zb. auch fur auto folierung verwendet wird) . die geht gut wieder ab und macht auch nix kaputt , und auch gut drauf ( kann man nass aufbringen , lÀsst sich gut verschieben und blasenfrei wirds auch .. ) gibt einige videos dazu auf youtube.
fĂŒr fĂŒr folien kann ich dir meine foliendealerin ans herz legen ..
Ich hab wenig Hoffnung, aber bitte dennoch um Mithilfe... Ich hab letzten Donnerstag die roller der Kinder bei Lidl in Wien 20,klosterneuburgerstr stehen lassen und bin erst heute drauf gekommen. Der Roller meiner groĂen stand vor dem GeschĂ€ft, den Roller meiner kleinen hat jemand mir genommen âčïž.
Ich weiĂ e, selber schuld, aber falls jemand einen hellrosa Roller mit Sitz und schubstange der irgendwo herumstehen sieht (vielleicht hat ihn ja nur jemand ausgeborgt und dann wo abgestellt), gebt mir bitte bescheid. Es ist ein Aufkleber mit dme Namen Johanna drauf.
Der Roller - hab leider kein Foto davon ohne Kind
So ein Aufkleber (vorne und an der Stange ded rollers)
@lisarella besuch mal ein Möbelhaus wie XXXLutz u geh in die Kinderabteilung. Dort wo du dein Kind kreischend wegzerren mĂŒsstest, da wĂŒrd ich investieren đ
War bei uns KinderkĂŒche und Puppenwagen. Der Puppenwagen, den wir jetzt haben, ist echt schon mies beinand, aber bei jedem Kind ein Highlight đ
@wölfin
Ich wĂŒrd beim Lidl nachfragen, vielleicht hat es ein Mitarbeiter im GeschĂ€ft verstaut? Oder in einem FundbĂŒro in der NĂ€he? Voll blöd auf jeden Fall. Versteh nicht, wie man so etwas mitnehmen kann. Mir wurde mal ein Buggy geklaut den ich kurz unbeaufsichtigt am Spielplatz gelassen hab.
@tweety85 ja, die Mitarbeiter waren e bemĂŒht. Er stand halt zu lange dort... Ich hatte ja beide roller der kinder mit (sind am Do direkt nach dem Kindergarten mit sem Zug nach nö gefahren, drum hab ich die roller vom Kindergarten wieder mit in die Wohnung (bzw eben nicht ganz) genommen. Noch schnell was einkaufen und dann homeoffice und dann schnell wieder zum Kindergarten... Draufgekommen erst heute, laut Lidl-Mitarbeiter standen ein rosa und ein blauer roller am Sa noch bei den wagerln drauĂen (ich hatte zwei rosa roller drinnen abgestellt) und der von meiner GroĂen stand heute drauĂen bei den FahrrĂ€dern... Den meiner kleinen konnte offensichtlich wer brauchen. Am Spielplatz und in den rabatten im Umkreis hab ich nachgeschaut.
Ich hab beim FundbĂŒro online eine Meldung abgegeben. Wer weiĂ....
Ich sehs mal so: immerhin haben wir den Roller der GroĂen wieder und der kleine werd ich halt wieder einen kaufen. Sie kann ja nix dafĂŒr...
@wölfin
Vielleicht taucht es noch auf. Voll gemein auf jeden Fall falls das echt jemand einfach so mitgenommen hat. Das gibt schlechtes Karma fĂŒr den Dieb
@coconut
Mich erinnerts ein bisschen as an das Spiel "Nimmersatt", gab's in meiner Kindheit.
Gab's nicht mal einen Thread mit Kleidermarken und wie der Schnitt ist bzw wo es diese zu kaufen gibt oder tĂ€usch ich mich da đ€
Falls ja kann mich bitte mal jemand verlinken đ
Kann ich bei DM oder Bipa Passfotos drucken? Hab ein Foto in der vorgegebenen GröĂe am Handy mit allen benötigten Kriterien, mĂŒsste es jetzt nur noch drucken....
@coconut wer hat dir das erzĂ€hlt? Ich hatte bisher keine Probleme Nureflex zu bekommmen. Ansonsten gibts noch Nurofen und den Mexalen Saft. Das alle 3 vergriffen sind, halte ich fĂŒr sehr unwahrscheinlich.
Und ansonsten gibts noch ZĂ€pfchen. Ist natĂŒrlich nicht so "convenient" aber geht zur Not wahrscheinlich auch.
@coconut ich weiĂ nur eine Freundin (Wien) hat letzte Woche fĂŒr ihre ZweijĂ€hrige dann bei der sechsten Apotheke GlĂŒck gehabt... đ
Es ist wohl auch ein bisschen GlĂŒckssache was man gerade braucht und welche Apotheken man abgrast. Eine Bekannte von mir arbeitet in einer Apotheke in NĂ und die sind in der Gegend untereinander recht vernetzt wer was noch lagernd hat.
@Talia56 ach ja, stimmt. Da gibt's ja diesen Saft mit dem rosa BĂ€rchen vorn drauf. WeiĂ auch gerade nicht wie der heiĂt.
@coconut eine Freundin von mir musste den Kindern erst vor kurzem AB geben. Sie hat nicht erwĂ€hnt, dass es da EngpĂ€sse gibt. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir darĂŒber keine Gedanken mache. Da wird sich der Arzt dann wohl irgendwas ĂŒberlegen, was man mit Ă€hnlichem Wirkstoff aber anders in der Darreichungsform geben kann. đ€·
@coconut also wir haben nun leider innerhalb von 2 Wochen zwei verschiedene und hatten keine Probleme. Und wir wohnen so abgelegen, dass wir gar keine sechs Apotheken zum Abklappern hĂ€tten đđ
@coconut Wir haben in Wien schon 2 verschiedene SĂ€fte nicht bekommen. Konnten dann zum GlĂŒck aber auf einen anderen umsteigen den es gab. Aber die gĂ€ngigen SĂ€fte sind bei uns alle nicht lieferbar. Laut Apotheke im September erst wieder.
Ich hab diese Woche fĂŒr mich Antibiotika gebraucht, es ist glaub ich schon wirklich ein Thema. Die Ărztin hat mir eines aufgeschrieben und gesagt, sie glaubt dass dieses grad lieferbar ist, aber ich soll gleich in die Apotheke ums Eck gehen, die rufen sie an wenn es das nicht gibt. Und dann kann sie mir gleich ein anderes aufschreiben.
Das klang nicht sehr beruhigend.
FĂŒr Kinder gibts halt generell weniger, da ist es vielleicht schon schwieriger einen Ersatz in der richtigen Dosierung zu finden.
Bei uns ist das Thema auch seeehr present.
Antibiotika fĂŒr Kinder kaum mehr zu bekommen, auch in den Umkreisgemeinden sehr schwer und das kann ich durch wirklich mehrere Freunde und Familienmitglied bestĂ€tigen.
Bei einer Freundin hatte das Kind eine LungenentzĂŒndung und kein AB mehr bekommen.
Die Medikamente bekam sie dann nurmehr im KH.
Die Kleine von einer Bekannten hatte vor einigen Wochen MittelohrentzĂŒndung u den AB Saft, den der KiA verordnet hĂ€tte, gab es in der Apo nicht. Die Apothekerin wollte ihr deshalb gar keinen AB Saft geben u sie ins KH schicken fĂŒr ein neues Rezept - es war nach 18:00. sie konnte aber den KiA noch tel. erreichen u der meinte das andere AB, das in der Apo lagernd ist, ist zwar nicht seine 1. Wahl aber geht in dem Fall auch u sie oder der Arzt am Telefon (?) konnte die Apothekerin ĂŒberreden es mit dem ursprĂŒnglichen Rezept zu verkaufen.
@Kaffeelöffel Ceclor ist mit dem rosa BĂ€rchen drauf...hab vor ca 1,5 Monaten bei uns in der Apo rein interessehalber danach gefragt u die Apothekerin meinte lieferbar ab ca KW 30 đš
Wir haben eine Apotheke im Nebenort, die mittlerweile die AB SĂ€fte fĂŒr Kinder selbst herstellen können...die haben in den letzten Monaten getĂŒftelt...
Wir hatten vor 3 Wochen MittelohrentzĂŒndung und brauchten AB. Hatten dann in der 4. Apotheke GlĂŒck (Wien). Der Zwerg ist unter 2 und da gibt es nicht mal eben andere Medikamente. In der Apotheke haben sie auch gleich gesagt,dass es zu dem verschriebenen keine Alternative gibt.
Nach der Einnahme hat sich dann noch eine Allergie auf Amoxicillin ergeben, so dass die Alternativen noch rarer werden. Ich möchte momentan auch ehrlich nicht herausfinden mĂŒssen,ob es dann noch lagernde AB gibt.
B uns war auch vor 3 Wochen Amoxicillinsaft gegen mittelohrentzĂŒndung .. das war sonntag mit Nachtdienst Apo.. der Kinderarzt hatte extra noch ein zweites AB auf das Rezept geschrieben.. das geht schrknbar..also dass die Apo dann ENTWEDER oder ODER ausgeben kann
In der 5. Bereitschaftsapo haben wirs dann bekommen
1 Wochr spÀter also vor 2 Wochen
Dengleichen Saft f die GroĂe allerdings wars tagsĂŒber und ich nicht angewiesen auf eine Apo in Bereitschaft
Ich hab gleich vorher angerufen weil ich mitm kranken Kimd nicht ewig rumdĂ€ngeln wollt und Ăffi unterwegs war..
Die 1. Apotheke hatte es gleich đ
Aber.. der Nureflex saft war quasi aus.. im Geschmack Erdbeeređ
@coconut@Kaffeelöffel ja, unser kinderarzt sagte erst letzte Woche, dass die Situation sehr schlecht ist. Die Eltern mĂŒssen oft in viele Apotheken um noch was zu bekommen und oft rufen die dann bei ihm nochmal an und fragen, was sie sonst geben könnten weil sies nicht da haben was er verschrieben hat.
Da geht's aber um die SĂ€fte fĂŒr den Heimgebrauch.
Wenns wirklich akut ist, ist aber vom dem zeug zum Spitzen oder intravenös geben genug da in den KrankenhÀusern. Sagt unser Arzt.
Derzeit ist sogar mein Antibiotikum fĂŒr die Haut nicht lieferbar... đ Schon seit lĂ€ngerem. Ich hoffe wirklich das sich die Lage allgemein schnell wieder beruhigt. FĂŒr mich ist das ja nicht so wichtig aber wenn's um die Kinder geht umso schlimmer...
Ich habe gestern in Wien einige Apotheken wegen dem Erdbeer-Nureflex abgegrast, die haben mich fast nur ausgelacht. Orange gibt es, aber Erdbeer gibt es derzeit nicht.
Ich finde das wirklich schlimm, mit den AB ist es ja noch Àrger und da sind die Zwerge wirklich arm dran.
@Mazi wir nehmen von Anfang an ganz normales Waschmittel, meistens dm Eigenmarken pulver fĂŒr color. Kenn ich auch noch so von zuhause. Auch als meine kleinen Geschwister Babys waren, gab es normales Waschmittel. Verzichte seit dem Baby aber auf WeichspĂŒler
@Mazi wir hatten/ haben kein extra Waschmittel. Bei neuen oder verkeimten (ausgelaufene Windel, erbrochenem,...) kommt HygienespĂŒler dazu.
Da wir generell mittlerweile auf WeichspĂŒler verzichten war das fĂŒr uns keine Umstellung, der sollte bei den Zwergen vermieden werden.
Wir hatten GlĂŒck und die Apotheke (eine groĂe in Wien) hatte ein anderes Antibiotikum fĂŒr Kinder lagernd. Wir haben dann gewartet bis die Chefin frei war, weil da musste man die Dosis umrechnen und das darf nicht jeder. Eh gut
Kommentare
567
1,286
Ich finde es fördert sie auch. Allein das ganze Obst und GemĂŒse zum Schneiden was wir als Zubehör haben, konnte er nach kurzer Zeit alles benennen und wenn er was bei mir sieht nennt er es dann auch immer.
567
5,344
Werden meine auch vom Dachboden holen sobald Platz ist und da wir die KĂŒche ja haben mit einigem Geschirr, können wir in KĂŒchengerĂ€te oder andetes investieren.
1,634
6,004
4,327
Meine Kleine kocht wirklich gerne, aber nur in der echten KĂŒche. Sie schneidet auch schon mit einem scharfen Messer den Gurkensalat oder Paprikasalat (sie ist gerade 3 geworden). Wenn sie ein stumpfes Messer kriegt, wird sie unglaublich unzufrieden, weil das nicht gut schneidet.
Jaaa, sie hat sich schon mehrmals geschnitten und verbrannt (nie schlimm), aber sie will das nicht anders.
PuppenkĂŒche steht bei uns umsonst rum.
Ich denke auch, dass sie (wenn sie tatsĂ€chlich dieses BedĂŒrfnis haben sollte in einer PuppenkĂŒche zu spielen) dieses BedĂŒrfnis auch im Kindergarten stillen kann.
1,223
4,190
5,362
Ich wĂŒrd es mit dem Kinderarzt besprechen, könnte auch Eisenmangel oder so sein. Da braucht ihr dann aber eine Blutabnahme um das rauszufinden.
Zur GröĂe hat unsere KiĂ immer gemeint man macht nur was wenn sie mit 4 Jahren auf der 3. Perzentille liegen aber da waren wir dann schon wieder drĂŒber.
3,425
17% dazurechnen (wenn du Urlaubs und Weihnachtsgeld bekommst)
Wieder dividieren, durch 91 (3 Monate).
Alles was ĂŒber 66 rauskommt ist wurscht, dann bleibt es bei 66âŹ. AuĂer der Deckel ist inzwischen erhöht worden đ€·ââïž
643
295
1,341
wegen der folie, ich kann dir nur empfehlen vinyl folie zu nehmen , (die zb. auch fur auto folierung verwendet wird) . die geht gut wieder ab und macht auch nix kaputt , und auch gut drauf ( kann man nass aufbringen , lÀsst sich gut verschieben und blasenfrei wirds auch .. ) gibt einige videos dazu auf youtube.
fĂŒr fĂŒr folien kann ich dir meine foliendealerin ans herz legen ..
http://www.ernas-enkelin.at/das-zeug-zum-plotten
1,891
unsere 20 Monat liebt sie. sie hat sie zu Weihnachten bekommen. die KĂŒcheninsel hierfĂŒr ist unser Wohnzimmertisch.
1,899
6,545
Ich weiĂ e, selber schuld, aber falls jemand einen hellrosa Roller mit Sitz und schubstange der irgendwo herumstehen sieht (vielleicht hat ihn ja nur jemand ausgeborgt und dann wo abgestellt), gebt mir bitte bescheid. Es ist ein Aufkleber mit dme Namen Johanna drauf.
Der Roller - hab leider kein Foto davon ohne Kind
So ein Aufkleber (vorne und an der Stange ded rollers)
Danke â€ïž
4,190
4,711
War bei uns KinderkĂŒche und Puppenwagen. Der Puppenwagen, den wir jetzt haben, ist echt schon mies beinand, aber bei jedem Kind ein Highlight đ
2,281
Ich wĂŒrd beim Lidl nachfragen, vielleicht hat es ein Mitarbeiter im GeschĂ€ft verstaut? Oder in einem FundbĂŒro in der NĂ€he? Voll blöd auf jeden Fall. Versteh nicht, wie man so etwas mitnehmen kann. Mir wurde mal ein Buggy geklaut den ich kurz unbeaufsichtigt am Spielplatz gelassen hab.
4,190
Meine Tochter will es unbedingt spielen
6,545
Ich hab beim FundbĂŒro online eine Meldung abgegeben. Wer weiĂ....
Ich sehs mal so: immerhin haben wir den Roller der GroĂen wieder und der kleine werd ich halt wieder einen kaufen. Sie kann ja nix dafĂŒr...
1,899
2,281
Vielleicht taucht es noch auf. Voll gemein auf jeden Fall falls das echt jemand einfach so mitgenommen hat. Das gibt schlechtes Karma fĂŒr den Dieb
@coconut
Mich erinnerts ein bisschen as an das Spiel "Nimmersatt", gab's in meiner Kindheit.
295
Falls ja kann mich bitte mal jemand verlinken đ
1,422
4,190
Finde das sehr beÀngstigend
11,210
Und ansonsten gibts noch ZĂ€pfchen. Ist natĂŒrlich nicht so "convenient" aber geht zur Not wahrscheinlich auch.
9,789
@coconut war letztens in den MedienâŠweiĂ nicht, wie schwierig es wirklich ist. Möchts auch gar nicht herausfinden mĂŒssen. đđ
11,210
9,789
1,344
Es ist wohl auch ein bisschen GlĂŒckssache was man gerade braucht und welche Apotheken man abgrast. Eine Bekannte von mir arbeitet in einer Apotheke in NĂ und die sind in der Gegend untereinander recht vernetzt wer was noch lagernd hat.
11,210
@coconut eine Freundin von mir musste den Kindern erst vor kurzem AB geben. Sie hat nicht erwĂ€hnt, dass es da EngpĂ€sse gibt. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir darĂŒber keine Gedanken mache. Da wird sich der Arzt dann wohl irgendwas ĂŒberlegen, was man mit Ă€hnlichem Wirkstoff aber anders in der Darreichungsform geben kann. đ€·
1,428
1,220
181
6,817
Das klang nicht sehr beruhigend.
FĂŒr Kinder gibts halt generell weniger, da ist es vielleicht schon schwieriger einen Ersatz in der richtigen Dosierung zu finden.
11
4,327
Antibiotika fĂŒr Kinder kaum mehr zu bekommen, auch in den Umkreisgemeinden sehr schwer und das kann ich durch wirklich mehrere Freunde und Familienmitglied bestĂ€tigen.
Bei einer Freundin hatte das Kind eine LungenentzĂŒndung und kein AB mehr bekommen.
Die Medikamente bekam sie dann nurmehr im KH.
1,899
@Kaffeelöffel Ceclor ist mit dem rosa BĂ€rchen drauf...hab vor ca 1,5 Monaten bei uns in der Apo rein interessehalber danach gefragt u die Apothekerin meinte lieferbar ab ca KW 30 đš
Wir haben eine Apotheke im Nebenort, die mittlerweile die AB SĂ€fte fĂŒr Kinder selbst herstellen können...die haben in den letzten Monaten getĂŒftelt...
9,789
https://kaernten.orf.at/stories/3199572/
1,672
Nach der Einnahme hat sich dann noch eine Allergie auf Amoxicillin ergeben, so dass die Alternativen noch rarer werden. Ich möchte momentan auch ehrlich nicht herausfinden mĂŒssen,ob es dann noch lagernde AB gibt.
7,100
In der 5. Bereitschaftsapo haben wirs dann bekommen
1 Wochr spÀter also vor 2 Wochen
Dengleichen Saft f die GroĂe allerdings wars tagsĂŒber und ich nicht angewiesen auf eine Apo in Bereitschaft
Ich hab gleich vorher angerufen weil ich mitm kranken Kimd nicht ewig rumdĂ€ngeln wollt und Ăffi unterwegs war..
Die 1. Apotheke hatte es gleich đ
Aber.. der Nureflex saft war quasi aus.. im Geschmack Erdbeeređ
3,425
Da geht's aber um die SĂ€fte fĂŒr den Heimgebrauch.
Wenns wirklich akut ist, ist aber vom dem zeug zum Spitzen oder intravenös geben genug da in den KrankenhÀusern. Sagt unser Arzt.
2,460
199
Ich finde das wirklich schlimm, mit den AB ist es ja noch Àrger und da sind die Zwerge wirklich arm dran.
@Mazi ich finde Frosch Baby Waschmittel sehr gut
643
5,344
Da wir generell mittlerweile auf WeichspĂŒler verzichten war das fĂŒr uns keine Umstellung, der sollte bei den Zwergen vermieden werden.
313
1,587