Liebe alle,
Ich bin mit Wunder Nr 3 schwanger und wir haben bereits zwei gesunde Mädchen.
Natürlich wär jetzt ein Junge schön gewesen, wir haben jetzt aber erfahren, dass wir noch ein Mädchen bekommen, was für meinen Mann und mich auch so in Ordnung ist. Aber schön langsam werden mir die Kommentare aus dem Umfeld echt zu viel. Wir haben das Geschlecht zwar noch nicht verraten, hören aber ständig "jetzt wirds ja dann wohl hoffentlich ein Bub" oder "wollt ihr unbedingt einen Bub weil ihr noch ein Kind kriegt". Ich weiß man soll nicht zuviel auf diese Kommentare hören aber mittlerweile kränkt es mich und ich hab richtig Angst davor das Geschlecht zu verkünden, dass sich gar niemand mehr mit uns richtig mitfreut etc. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung und vielleicht einen guten Konter auf diese blöden Sprüche? Sie nehmen mir immer mehr die Freude an meiner Schwangerschaft.
Danke und liebe Grüße
Kommentare
929
Ich kenne was du beschreibst.
Ich hatte bereits drei Söhne und dann kam unsere Tochter.
Die einen meinten, wir hätten so oft probiert, bis endlich ein Mädchen kommt....
Andere meinten, dass wir ja jetzt fertig wären mit der Familienplanung, weil endlich das Mädchen kommt....
Wir haben unsere Kinder, um ihrer selbst bekommen - ungeachtet ihres Geschlechts. Ich selbst hatte sogar gar nicht mehr mit einer Tochter gerechnet und war dann im ersten Moment sogar echt platt, als ich es erfuhr. Auch, weil sogar der Arzt es so auf die Art formuliert hatte, dass ich 'dieses Mal mein Mädchen bekomme'... Als ob ich mir (insgeheim) ein bestimmtes Geschlecht gewünscht hätte...
In den Aussagen der Leute schwingt so viel von ihrem eigenen Innenleben mit, nimm es wenn es dir möglich ist nicht persönlich oder dir gar zu Herzen - das hat nichts mit euch und eurer Familie(nplanung) zu tun.
Ich hab mich schon öfter über die Offenheit der Leute "gewundert", sie verrät soviel über sie. 🫣Und die Leut merken es nicht einmal...
Wie oft wir gefragt wurden, ob unsere drei Jüngeren alle geplant waren (weil sie kurz nacheinander geboren sind). Ich frage mich, warum das für im Grunde Fremde so wichtig ist zu wissen... so wichtig, dass sie das bei einem zufälligen Treffen zB. am Supermarktparkplatz fragen... 🤪🙈
Und genau so müßig empfinde ich es über das Geschlecht eines ungeborenen zu spekulieren oder es bewertend zu kommentieren... 🤷♀️
2,523
Ich wurde sogar mitleidig angeschaut und getröstet: "Zwei Buben ist ja auch ok!" (Danke für den Hinweis. 😆)
"Und jetzt musst noch ein Mädl kriegen!"
"Na, da wird sich der Papa freuen!" (Ja und die Mama freut sich auch!!)
Auch dass der Altersunterschied bei den beiden nur 16mon beträgt wird so interpretiert, als wäre uns das zweite Kind ungewollt "passiert". (Wir wollten das so knapp!)
Auch wenn du es nicht mehr hören kannst denk daran: das ist Smalltalk und Floskeln. Die meisten Leute meinen es nicht böse und denken gar nicht darüber nach was sie sagen. Und manche denken im Gegenteil sie würden einen ganz originellen Kommentar abgeben. 🏆🥇😂
998
Ich verstehe dich total, die Leute im Umfeld geben zu so vielen Dingen ihren Senf ab und gerade bei Themen wie dem Geschlecht und dem Zeitpunkt etc. Glauben alle recht darauf zu haben, irgendwelche dummen Sprüche zu schmeißen:D oft ist es denk ich unbeholfenheit aaaaaaber du musst djr auch nicht alles gefallen lassen! Lass dir einen guten Spruch einfallen und den bringst du dann einfach jedesmal als Konter - wäre so mein Vorschlag
419
329
Ich war genau in der gleichen Situation, in der du jetzt bist.. bei mir sind es halt drei Buben 😊 Schon nach dem Ersten habe ich gemerkt, dass beim Zweiten ein Mädchen erwartet wird. Aber beim Dritten war’s ganz schlimm. Sowohl Verwandte als auch Fremde haben ihr Mitleid/Beileid kundgetan, als sie erfahren haben, was es wird…wie bei einer Beerdigung. Es gab sogar Leute, die hatten das Gefühl, mich trösten zu müssen. („Naja sieh es positiv. Dafür hast du dann die Probleme in der Pubertät einmal nicht. Hat also nicht nur Nachteile.“ oder „Wenigstens musst du nicht alles neu kaufen. So gesehen auch nicht schlecht.“) Anderen war „sowieso immer schon klar“, dass ich nur eine Bubenmama sein kann. Was hätten sie gesagt, wenn ich drei Mädchen bekommen hätte? Wahrscheinlich genau das Gegenteil 🤦🏼♀️ Ich dachte, ich bin im falschen Film. Ich fragte mich: Welche Nachteile??? Ich bekomme ein Baby! Das ist was tolles! Aber die Freude blieb beim dritten Kind sowieso fast aus. Mich hat es auch sehr gekränkt, ich versteh dich also gut. Aber genau deshalb sagte ich vorher: Lass dir die Freude nicht nehmen. Es spielt überhaupt keine Rolle, welche Erwartungshaltung andere Leute haben. Es gibt sowieso immer wen, der was blödes zu sagen hat. Die Einen sind fassungslos dass wir tatsächlich ein drittes Kind wollten, die anderen sagen: Na das Vierte wird dann ein Mädchen. Hauptsache reden, der Inhalt ist vielen gar nicht bewusst.
Nachdem drei Kinder schon eher unüblich geworden sind, muss es ja einen tieferen Grund, eine Erklärung geben, warum man D R E I Kinder haben will. Das kann ja wohl bitte nur wegen des Geschlechts sein, ist doch logisch, oder? 🙃
Nimm es dir nicht so zu Herzen! Alles Liebe für deine weitere Schwangerschaft ☺️
3,601
3,887
Ein Geschlecht ist kein Garant für bestimmte Charaktereigenschaften - das bestätigen mein Bub und mein Mädchen sehr.
Man hat als Mädchenmama keine anderen Aufgaben als aus Bubenmama usw.
Ich verstehe für mich persönlich die Aussagen nicht. Genauso kann ich mir kein "Bild zurecht malen" im Kopf wie mein Zukunft/mein Kind wird, nur weil ich weiß, was es wird.
Ich werde als Mama anders gefordert, wenn ich ein sensibles, ruhiges Kind habe. Ich werde anders gefordert, wenn mein Kind großen Drang nach Bewegung hat etc. Das hat aber alles nichts mit dem Geschlecht zu tun, und so Kategorisierungen führen auch dazu, dass man Kindern automatisch nen Stempel gibt.
Wie oft haben Fremde zu meinem Buben gesagt "Na, gehst Fußballspielen in den Park ? Er ist sicher ein wilder". Lol, er hasst nix mehr als Fußball spielen und ist überhaupt kein Wilder.
Meine Tochter ist die, die auf die Bälle schlägt als gebe es kein Morgen mehr, während er Rollenspiele mit Freunden am Spielplatz spielt.
Warum erlauben, dem Geschlecht so Zuschreibungen zu geben ?
Ich bin Mama ! Keine Bubenmama, keinen Mädchenmama. Ich bin Mama von J und V. Der eine ein hochsensibler, empathischer Kerl, der gerne Sachen baut und kreativ ist und auch viel Ruhe braucht. Die andere eine kleine wilde Henne, die Action liebt, sehr sehr aufmerksam ist, Bücher liebt, aber am allerliebsten rennt, klettert, laut ist.
So jetzt bin ich abgeschwiffen.
Mein Tipp: Das Geschlecht einfach neutral sagen, ohne sich dabei zu verteidigen. Es gibt keinen Grund sich zu verteidigen. Ohne es "sich und den anderen schön zu reden". Es IST nämlich schön, man muss da nix extra beschwichtigen etc. !
Kein Geheimnis draus machen (es ist immerhin nur ein Merkmal ,nicht mehr, nicht weniger) und dann Ohren zu.
Und wenn man doch Antworten auf flapsige Kommentare möchte , kann ich aus persönlicher Erfahrung Dinge wie "Ich bin überrascht, dass es für viele Menschen so eine große Rolle spielt,welches Geschlecht unser Kind hat. Für uns tut es das nämlich nicht." empfehlen.
Und fun fact am Rande:
Ich bekomme das Dritte Kind. Geschlecht noch unbekannt.
Ich habe bereits Sohn und Mädchen.
Und auch hier gibt es Erwartungen 🤣 Du kannst es nie jemanden recht machen.
Nummer 3 muss wenn's nach den anderen geht natürlich ein Mädchen werden. Weil dann können die "2 Kleinen besser miteinander spielen, dann können die sich besser ein Zimmer teilen (keiner weiß was wir mit der Wohnung geplant haben haha ). Von einem Mädchen hast als Mama später mehr !" ....
Du wirst nie in Ruhe gelassen.
Altersunterschied zwischen meinen großen sind 5 Jahre. Das ist zu lange natürlich .....
Jetzt werden es 2 Jahre. Das ist zu knapp...
5,936
Ich bekomm auch das 3. Kind, hab beide Geschlechter schob u jetzt wirds ein Mädchrn u sogar da hats geheissen: maaa wär nicht ein Bub idealer gewesen, weil der Kleine ja ein Bub ist? 😅 also sie reden IMMER.
3,887
Mein kleines is ja ein Mädel. Deshalb muss ich ein Mädel kriegen. Eh klar. Sonst könnens ned spielen miteinander.
Sohn (6,5) und Mädel (1,5) spielen oft ohne dass sie mich brauchen 1h ur lieb im Zimmer ....das will aber keiner hören 🤣🤣🤣
5,936
Meine Tochter u mein Sohn spielen auch miteinander 🤣 ich hab auch mit meinem Bruder gespielt, weiss nicht was die Leute immer haben 😅
3,887
Ich mit meinem nie. Obwohl wir die ach so praktischen "nur 2 Jahre " zwischen uns haben . Haha. Kann man halt nie verallgemeinern. Eben genauso, wie dir Eigenschaften, die ein Geschlecht mit sich bringt.
4,374
Sie spielen übrigens auch toll zusammen.
Meine Schwester und ich - 16 Monate Abstand - haben immer viel gestritten und Konkurrenzkämpfe gehabt.
Es ist soooooo egal. Mir war das Geschlecht immer Wurscht.