Hallo liebe Mamas!
Kann mir jemand vielleicht seine Erfahrungen zur Entbindung im Goldenen Kreuz berichten. Bei mir wäre es ein geplanter Kaiserschnitt. Natürlich ist auch das Thema Kosten sehr interessant, wenn man keine Privatversicherung hat. Wie war das bei euch?
Kommentare
1,213
Soweit ich weiß bieten die eine Versicherung an wenn man keine hat die man trotz Schwangerschaft abschließen kann.
245
446
Hab nur das Famlienzimmer aufgezahlt.
Alle suuuper nett, sehr kompetent und hilfsbereit.
Das Einzige, was ich event bemängeln könnte ist, dass ich mir nach dem Kaiserschnitt, der ja nicht geplant war, etwas alkein gelassen vorkommen bin. Lag aber daran, dass ich nicht die Kraft hatte, aktiv um Hilfe zu bitten, sondern es sich immer irgendwie ergab. Das ist aber etwas, das ist im GK so - sie lassen dir die Zeit die du brauchst ukd "mischen sich nicht ein, sondern du sollst die erste Zeit mit Baby genießen und wenn du Hilfe brauchst , gib Bescheid" - das steht auch so in der Broschüre - wusste ich vorher nicht bzw hab sie mir nicht durchgelesen 🙈
Also den Tipp kann ich dir geben - wenn du Hilfe brauchst SAG BESCHEID 😅
Die Zimmer sind halt leider schon etwas in die Jahre gekommen.
Anmelden tust du dich über die Homepage - da gibts Formulare, die füllst du aus und schickst es ihnen - ist noch nicht zu spät 👍
245
245
446
Ja, Fenster öffnen geht 👍
1,213
334
Habt ihr im Goldenen Kreuz eine Stillberatung bekommen? Auf der Wochenbettstation sind ja ausschließlich Kinderkrankenschwestern und eine bietet Stillberatung.
1,634
Haben uns vorangemeldet - wäre aber nicht notwendig gewesen. Familienzimmer können sie dir nicht zusagen, je nach Geburtensituation - wir haben aber eines bekommen.
Da geplanter KS, hat unsere Ärztin uns dann nochmal angemeldet.
Alles in allem haben wir ca. 8000€ gezahlt (Spital, Frauenarzt Honorar, Anästhesie Honorar, Familienzimmer, Babyuntersuchung)
446
Sie ist zu mir gekommen, weil es nicht funktioniert hat - da hat eine Kinderschwester mir die Stillberaterin vorbeigeschickt.
1,213
Ich hatte große Probleme aufgrund Schlupfwarzen. Im Nachhinein waren weder meine Hebamme noch die Schwestern dort wirklich drauf vorbereitet - sie geben halt Hütchen und fertig.
Also beim zweiten Kind werde ich auf jeden Fall selbst schon vor der Geburt eine Stillberaterin kontaktieren und mich über Neue Pumpen informieren und Möglichkeiten meine Warzen zu trainieren.
Würde dir raten schon vorab alles zu organisieren. Also jemand raussuchen - checken ob dann wenn du entbindest ca verfügbar usw
446
1800 habe ich selbst gezahlt (Familienzimmer Aufschlag + Unterbringung Mann)
5300 die Versicherung (Arzt, KS-op, etc.)
Das war im November 2022.
334
@YvonneH Ich habe jetzt das gleiche Stillproblem im Goldenen Kreuz. Schlupfwarzen und Stillhütchen. Es war gestern eine Stillberaterin vom Goldenen Kreuz da - die kommt nur 3x die Woche vormittags oder so. Morgen kommt eine Stillberaterin zu mir heim und Kamins hoffentlich helfen.
Wie hast du das mit den Schlupfwarzen dann hingekriegt?
1,213
Er hat 30 ml PRE gekriegt und gleich die ganze Flasche leer getrunken also das war schon haarig. Hab dann zu pumpen begonnen aber es war katastrophal - ich hab geblutet - dann kam die Milch - dann Milchstau - Entzündungen usw.
Ich hab dann einfach ein halbes Jahr lang was raus kam über die Flasche gefüttert und dazu PRE und nach 6 MO aufgegeben.
Ich muss auch sagen meine Pumpe von der GKK war ein schaß. Also ich würde beim zweiten auf jeden Fall in eine gute Pumpe investieren - leiser - mobiler. Aber eben alles davor schon weil wo der kleine da war und durchgehend geschrien hat war einfach keine Energie mehr da.
Also ich kann dir leider nicht helfen - mir hat die Stillberaterin andere Hütchen gebracht von Medela aber das hielt alles nie gescheit durch die Flüssigkeit so rutschig und meiner so gierig.