Goldenes Kreuz - Kosten, Erfahrungen, Kaiserschnitt…

Hallo liebe Mamas!
Kann mir jemand vielleicht seine Erfahrungen zur Entbindung im Goldenen Kreuz berichten. Bei mir wäre es ein geplanter Kaiserschnitt. Natürlich ist auch das Thema Kosten sehr interessant, wenn man keine Privatversicherung hat. Wie war das bei euch?
Katikat

Kommentare

• Hi! Ich hatte eine Privatversicherung und hab nur auf das Familienzimmer aufgezahlt. Mein Arzt ist dort und ich hab auch von dort eine Hebamme genommen. War sehr zufrieden - alles super geklappt und perfekt durchgeplant.

Soweit ich weiß bieten die eine Versicherung an wenn man keine hat die man trotz Schwangerschaft abschließen kann.
    Katikat
  • @YvonneH Danke! Weißt du ob man da noch eine Chance auf einen Platz hat wenn man sich jetzt erst anmeldet? (7Mo)
    Katikat
  • Ich hatte auch eine Privatversicherung, mein Gynäkologe ist dort und ich hatte einen Notkaiserschnitt (im November 2022).
    Hab nur das Famlienzimmer aufgezahlt.

Alle suuuper nett, sehr kompetent und hilfsbereit.
    Das Einzige, was ich event bemängeln könnte ist, dass ich mir nach dem Kaiserschnitt, der ja nicht geplant war, etwas alkein gelassen vorkommen bin. Lag aber daran, dass ich nicht die Kraft hatte, aktiv um Hilfe zu bitten, sondern es sich immer irgendwie ergab. Das ist aber etwas, das ist im GK so - sie lassen dir die Zeit die du brauchst ukd "mischen sich nicht ein, sondern du sollst die erste Zeit mit Baby genießen und wenn du Hilfe brauchst , gib Bescheid" - das steht auch so in der Broschüre - wusste ich vorher nicht bzw hab sie mir nicht durchgelesen 🙈

Also den Tipp kann ich dir geben - wenn du Hilfe brauchst SAG BESCHEID 😅

Die Zimmer sind halt leider schon etwas in die Jahre gekommen.

Anmelden tust du dich über die Homepage - da gibts Formulare, die füllst du aus und schickst es ihnen - ist noch nicht zu spät 👍
    Katikat
  • @Kiirszi Super lieb danke fürs Teilen🤗🫶🏻
  • Aja kann man dort eigentlich die Fenster öffnen? Weil im akh geht das nicht 🫠
  • Gerne 🤗

Ja, Fenster öffnen geht 👍
    Katikat
  • @Katikat Dort muss man sich nicht anmelden aber ich würd schon die Papiere online gleich ausfüllen und abschicken. Es steht eh online auch sehr viel und toll beschrieben.
    Katikat
  • @YvonneH @Kiirszi
    Habt ihr im Goldenen Kreuz eine Stillberatung bekommen? Auf der Wochenbettstation sind ja ausschließlich Kinderkrankenschwestern und eine bietet Stillberatung.
  • Wir waren auch nicht privatversichert.

Haben uns vorangemeldet - wäre aber nicht notwendig gewesen. Familienzimmer können sie dir nicht zusagen, je nach Geburtensituation - wir haben aber eines bekommen.

Da geplanter KS, hat unsere Ärztin uns dann nochmal angemeldet.

Alles in allem haben wir ca. 8000€ gezahlt (Spital, Frauenarzt Honorar, Anästhesie Honorar, Familienzimmer, Babyuntersuchung)
  • @KatrinWWW ja es gibt eine Stillberaterin.

Sie ist zu mir gekommen, weil es nicht funktioniert hat - da hat eine Kinderschwester mir die Stillberaterin vorbeigeschickt.
    KatrinWWW
  • @KatrinWWW Ich hatte zum einen meine Hebamme (eine die dort arbeitet) und zum anderen gab es oben eine Art Kinderzimmer wo man die Babys badet und die Untersuchungen stattfinden - dort gab es eine Ecke wo alle nebeneinander gepumpt haben und die Schwestern haben einen angeleitet. Es gab auch ein Stillzimmer dort war ich aber nie.

Ich hatte große Probleme aufgrund Schlupfwarzen. Im Nachhinein waren weder meine Hebamme noch die Schwestern dort wirklich drauf vorbereitet - sie geben halt Hütchen und fertig.

Also beim zweiten Kind werde ich auf jeden Fall selbst schon vor der Geburt eine Stillberaterin kontaktieren und mich über Neue Pumpen informieren und Möglichkeiten meine Warzen zu trainieren.

Würde dir raten schon vorab alles zu organisieren. Also jemand raussuchen - checken ob dann wenn du entbindest ca verfügbar usw
    KatrinWWW
  • KiirsziKiirszi

446

bearbeitet 12. 04. 2023, 08:03
    Zu den Kosten noch - bin aber privat versichert und mein Gyn arbeitet dort.
    1800 habe ich selbst gezahlt (Familienzimmer Aufschlag + Unterbringung Mann)
    5300 die Versicherung (Arzt, KS-op, etc.)

Das war im November 2022.
  • YvonneH schrieb: »
    @KatrinWWW Ich hatte zum einen meine Hebamme (eine die dort arbeitet) und zum anderen gab es oben eine Art Kinderzimmer wo man die Babys badet und die Untersuchungen stattfinden - dort gab es eine Ecke wo alle nebeneinander gepumpt haben und die Schwestern haben einen angeleitet. Es gab auch ein Stillzimmer dort war ich aber nie.

Ich hatte große Probleme aufgrund Schlupfwarzen. Im Nachhinein waren weder meine Hebamme noch die Schwestern dort wirklich drauf vorbereitet - sie geben halt Hütchen und fertig.

Also beim zweiten Kind werde ich auf jeden Fall selbst schon vor der Geburt eine Stillberaterin kontaktieren und mich über Neue Pumpen informieren und Möglichkeiten meine Warzen zu trainieren.

Würde dir raten schon vorab alles zu organisieren. Also jemand raussuchen - checken ob dann wenn du entbindest ca verfügbar usw

@YvonneH Ich habe jetzt das gleiche Stillproblem im Goldenen Kreuz. Schlupfwarzen und Stillhütchen. Es war gestern eine Stillberaterin vom Goldenen Kreuz da - die kommt nur 3x die Woche vormittags oder so. Morgen kommt eine Stillberaterin zu mir heim und Kamins hoffentlich helfen.

Wie hast du das mit den Schlupfwarzen dann hingekriegt?
  • @KatrinWWW Gar nicht. Ich habe von Tag 1 an zugefüttert da mein Milcheinschuss 3 Tage gedauert hat - die Vormilch war ihm zu wenig.

Er hat 30 ml PRE gekriegt und gleich die ganze Flasche leer getrunken also das war schon haarig. Hab dann zu pumpen begonnen aber es war katastrophal - ich hab geblutet - dann kam die Milch - dann Milchstau - Entzündungen usw.

Ich hab dann einfach ein halbes Jahr lang was raus kam über die Flasche gefüttert und dazu PRE und nach 6 MO aufgegeben.

Ich muss auch sagen meine Pumpe von der GKK war ein schaß. Also ich würde beim zweiten auf jeden Fall in eine gute Pumpe investieren - leiser - mobiler. Aber eben alles davor schon weil wo der kleine da war und durchgehend geschrien hat war einfach keine Energie mehr da.

Also ich kann dir leider nicht helfen - mir hat die Stillberaterin andere Hütchen gebracht von Medela aber das hielt alles nie gescheit durch die Flüssigkeit so rutschig und meiner so gierig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum