Abtreibung und später doch ein Baby

Hi zusammen,

hoffe, dass ich keine allzu bösen Kommentare kriegen werde aber muss mir was von der Seele reden :(

vor 3 Jahren wurde ich schwanger. War damals aber absolut nicht bereit dafür. Hatte paar Wochen zuvor ein Jobangebot bekommen, auf das ich seit Jahren gehofft hatte und der Aufstieg in der Karriereleiter war mir so wichtig (heute schüttle ich nur den Kopf drüber!!). Außerdem war ich damals sehr stark übergewichtig und es ging mir körperlich nicht gut. Sollen jetzt keine Rechtfertigungen sein aber Fakt ist, ich hab abgetrieben und war ehrlich gesagt zum damaligen Zeitpunkt erleichtert darüber…

Hab dann meinen langersehnten Job begonnen und schnell mal gemerkt, dass das Karma mich dafür bestrafen wird, da alles drunter und drüber gegangen ist. Der job wurde zum albtraum und ich hab 3 Jahre später hingeschmissen.. in der zeit auch viel abgenommen..

nachdem der job weg war, hab ich die Pille abgesetzt (eigentlich nur, weil ich mal eine pause einlegen wollte) und war wieder schwanger.

Bin jetzt glückliche Mutter und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich erwische mich jedoch immer wieder beim weinen weil ich an mein erstes ungeborenes denke und mir Vorwürfe mache, wieso ich ihm/ihr keine chance gegeben habe.. hab solche Gewissensbisse. Ich weiss, dass mir die niemand nehmen kann und ich weiß auch, dass ich bis an mein lebensende dran zu knabbern habe.. während ich diese Zeilen schreibe fliesen mir nur so die Tränen..

will eigentlich nur wissen, ob es wen unter euch gibt, die eine abtreibung hatte und später doch mutter wurde? Wie geht ihr damit um?? Bitte keine Vorwürfe, mir ist bewusst, was ich getan habe :(

Kommentare

• Ich habe keine persönliche Erfahrung dazu, aber ich würde dir raten das mit einer Therapeutin aufzuarbeiten.

Das muss ja keine jahrelange Therapie mit sich ziehen, aber manchmal hilft es bei Themen, die man nicht abschließen kann, diese näher zu bearbeiten. :smile:
    Du musst Frieden finden und dir selbst verzeihen!
    OceanholicMagicbustripberna_gerLiLuLapuderrosamirami
  • Stefanie93 schrieb: »
    Ich habe keine persönliche Erfahrung dazu, aber ich würde dir raten das mit einer Therapeutin aufzuarbeiten.

Das muss ja keine jahrelange Therapie mit sich ziehen, aber manchmal hilft es bei Themen, die man nicht abschließen kann, diese näher zu bearbeiten. :smile:
    Du musst Frieden finden und dir selbst verzeihen!

Ich glaub du hast recht… danke für den rat!
    Oceanholic
  • Tut mir leid, dass dich das belastet.
    Ich hab bei meiner Psychotherapeutin mal einen alten Verlust aufgearbeitet, da gibt es gute Methoden dafür!
    Du kannst deinen Frieden damit finden 💚
    berna_ger
  • @berna_ger
    Ich schließe mich der Mehrheit an.
    In der Therapie werden Themen besprochen die einen belasten. Ich lege dir ans Herz eine gute Therapeutin zu finden, die einfühlsam ist und durch die Gesprächstechnik dir das Gefühl gibt, dass du wahr genommen wirst. Genauso ist es wichtig, eine Psychotherapie Methode zu finden wo du dich wohl fühlst.

Aus persönlichen Erfahrungen kann ich dir berichten, dass die Psychotherapie einen helfen kann die Last von der Seele zu nehmen.
    Durch meinem Job und während meine Ausbildung habe ich verschiedene Psychotherapeuten und Psychotherapie Methoden kennengelernt.

Wenn du Fragen hast, kannst mir gerne eine private Nachricht schicken.
    berna_ger
  • mariak29 schrieb: »
    @berna_ger
    Ich schließe mich der Mehrheit an.
    In der Therapie werden Themen besprochen die einen belasten. Ich lege dir ans Herz eine gute Therapeutin zu finden, die einfühlsam ist und durch die Gesprächstechnik dir das Gefühl gibt, dass du wahr genommen wirst. Genauso ist es wichtig, eine Psychotherapie Methode zu finden wo du dich wohl fühlst.

Aus persönlichen Erfahrungen kann ich dir berichten, dass die Psychotherapie einen helfen kann die Last von der Seele zu nehmen.
    Durch meinem Job und während meine Ausbildung habe ich verschiedene Psychotherapeuten und Psychotherapie Methoden kennengelernt.

Wenn du Fragen hast, kannst mir gerne eine private Nachricht schicken.

Danke für dein Angebot 🥰
  • Niemand hat das Recht über deine Entscheidung zu urteilen!
    Es ist dein Leben, deine Entscheidung!
    Auch wenn du Gewissensbisse hast, darf da trotzdem oder gerade deswegen !!Niemand!!! Etwas dazu sagen oder sich ein Urteil darüber erlauben..

So seh ich das.
    Es tut mir leid, dass dich diese Entscheidung quält und ich kanns sicher nicht im vollen Umfang nachempfinden, dennoch kann ich das Gefühl bissl nachfühlen

So wie meine Vorredner:innen sagen.. hol dir bitte Hilfe, du wirst einen Weg finden es zu verarbeiten. Da bin ich ganz sicher 💚
    Alles Liebe dir!
    berna_germenina
  • @berna_ger Erfahrung in dem Bereich kann ich nicht teilen. Aber eine Freundin von mir war in einer Selbsthilfegruppe wo sich Mütter ausgetauscht haben, die unter den emotionalen Folgen einer Abtreibung gelitten haben. Vielleicht gibt es eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe?
    Ich wünsche dir, dass du einen guten Weg findest mit diesem Verlust umzugehen. 💕
    berna_germenina
  • Würde dir auch zu einer Therapie raten. Da es sich belastet ist das sehr wichtig um für dich damit klar zu kommen.

Freundin hatte ne Abtreibung und einige Jahre später Zwillinge bekommen. Sie konnte - zumindest nach außen hin - (hatte aber immer auch das Gefühl für sie selbst auch) gut damit umgehen.

Von daher such für dich ne Therapie und arbeite das auf. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Es waren deine Gründe und zu der Zeit hat das eben für dich gepasst.

Auch dass der Job dann doch nicht so war hat überhaupt nichts damit zu tun. Ist halt dort 💩 gelaufen - unabhängig von deiner vorherigen Entscheidung.
    berna_ger
  • Wie alle anderen schon geschrieben haben, wird dir eine Therapie eventuell helfen können. Vielleicht noch ein paar allgemeine Gedanken: du bereust jetzt, das Kind nicht bekommen zu haben und das ist verständlich, da du ja jetzt doch Mama von einem Kind geworden bist und glücklich in deiner Mama Rolle. Damals hats aber einfach noch nicht gepasst. Natürlich hätte es sein können, dass wenn du das Kind damals bekommen hättest, alles gut geworden wäre, es hätte aber auch das Gegenteil eintreten können, hättest du damals das Kind gegen deinen Willen bekommen. Du weißt es nicht und hast die zum damaligen Zeitpunkt die richtig erscheinende Entscheidung getroffen
    berna_ger
  • wow, was für liebevolle Personen hier sind… ihr habt mir sehr geholfen, danke ❤️ Werde das mit der Therapie ganz bestimmt in Anspruch nehmen!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum