Teuerungen - das fällt mir auf! 🤑🤑🤑

1101113151619

Kommentare

  • melly210melly210

    3,251

    bearbeitet 7. 04. 2023, 18:09
    Dani2511 schrieb: »
    Da bin ich echt froh, in der Stadt zu wohnen und nicht auf ein Auto angewiesen zu sein. Das spart tatsächlich sehr viel Geld

    Jap ! Das ist Vielen nicht klar. Die Kauf und Mietpreise am Land sind billiger, aber 1-2 Autos machen im Monat oft mehr aus als die höhere Kreditrate/Miete in der Stadt.
    Wir wohnen in Wien, haben und brauchen demnach kein Auto, Strom haben wir noch eine Preisgarantie von 6 Cent/kwH bis Juli und unser Kredit ist ein reiner Fixzinskredit. Ehrlich gesagt steigen wir durch die gestiegenen Löhne und bei gleichzeitig abgesehen von den Lebensmitteln relativ gleichbleibenden Fixkosten finanziell gesehen gut positiv aus.
    Papaya
  • bearbeitet 7. 04. 2023, 18:51
    melly210 schrieb: »
    Dani2511 schrieb: »
    Da bin ich echt froh, in der Stadt zu wohnen und nicht auf ein Auto angewiesen zu sein. Das spart tatsächlich sehr viel Geld

    Jap ! Das ist Vielen nicht klar. Die Kauf und Mietpreise am Land sind billiger, aber 1-2 Autos machen im Monat oft mehr aus als die höhere Kreditrate/Miete in der Stadt.
    Wir wohnen in Wien, haben und brauchen demnach kein Auto, Strom haben wir noch eine Preisgarantie von 6 Cent/kwH bis Juli und unser Kredit ist ein reiner Fixzinskredit. Ehrlich gesagt steigen wir durch die gestiegenen Löhne und bei gleichzeitig abgesehen von den Lebensmitteln relativ gleichbleibenden Fixkosten finanziell gesehen gut positiv aus.

    Wir haben zum Glück vor der hohen Inflation einen Vorführwagen gekauft. Ich fahr einen uralten Mazda 2 von meiner Oma, wenn der eingeht kommen wir auch mit 1 Auto zurecht da der Bahnhof nicht weit ist. Fixzins ebenfalls und unsere Gehälter sind stark gestiegen plus Prämie. Denk es wird in etwa ein Nullsummenspiel sein.

    Lebensmittel haben scheinbar grad wieder einen Schub nach oben gemacht oder? Unter 120€ pro Einkauf schaff ich’s grad gar nimma - vor 1 Jahr waren es 70-80€, zwischenzeitlich 100€ und jz 120€.
  • @mydreamcametrue kommt bei uns immer drauf an was geplant ist. Mehr frisches oder Sachen wo Sachen vom Vorrat drin sind oder Vorrat aufgestockt wird und und und.
    Aber untern 50€/ Einkauf und Geschäft wirds eig selten.
    Heute waren es insgesamt knapp 70€ aber nur für Essen bis Montag evtl Dienstag paar Ostersachen noch und bissi Süßkram (durch ss momentan mehr 🙈 hatte mir den Süßzahn eig halbwegs wegreduziert).
  • @sara2709 wow das ist aber eh ok. Ich mach immer einen Wocheneinkauf aber wir essen kein Fleisch also es sind echt nur so Grundnahrungsmittel was ich Kauf. Auch nix fertiges. Selten Tiefkühlkost und wenig süßes.
  • @mydreamcametrue muss aber dazu sagen für Spaghetti Bolo ist zu 90% alles bis auf Faschiertes daheim also nur Faschiertes benötigt.
    Machen dieses we Schnellprogramm damit wir nicht viel im Geschäft sein mussten heute zum Auftakt vom verlängerten we.

    Normalerweise holen wir zum we die haltbaren Sachen und frische Sachen werden an dem Tag dann geholt.
  • @mydreamcametrue ja Lebebsmittel sind stark gestiegen...und da vorallem die günstigen, dh der Abstand zwischen günstigen und teuren Produkten ist geringer geworden was ich so gelesen habe
  • melly210 schrieb: »
    @mydreamcametrue ja Lebebsmittel sind stark gestiegen...und da vorallem die günstigen, dh der Abstand zwischen günstigen und teuren Produkten ist geringer geworden was ich so gelesen habe

    Ich Kauf beim Lidl ein aber dort - wo möglich - nur bio. Ist mir auch aufgefallen, dass da oft nur 10 Cent zum nicht bio Produkt Unterschied sind.
    melly210
  • Hab heute für 3 Tage eingekauft…200€ weg 🤣
  • Hab 2019 den Xiaomi Roborock S50 (Staubsaugerroboter) gekauft, um 350 €.
    Jetzt 450 € 😱
  • Wir waren heute beim Lutz Babyzimmer kaufen. Liefern u Aufbauen kostet einfach so viel wie das komplette Zimmer 🤣🤣🤣
  • @Biancaa_ ja so arg. Haben letztens angefragt, wieviel ein paar kleine Küchenkastl aufbauen kosten würde..
    600 € + extra für Silikon usw. 😅
  • @Anne_

    Das war früher definitiv um EINIGES günstiger, aber was will man machen, wenn man drauf angewiesen ist 😅
  • Gestern gesehen, Pom Bär in Aktion um 1,69€, das war früher der reguläre Preis! 😳 Seitdem sie 1,19€ in Aktion gekostet haben, kaufe ich die nicht mehr.
    Der Aktionspreis jetzt hat mich echt schockiert.
    In der Packung sind ja grad mal 65g!
  • Bei den Lebensmitteln, die gleichen Preis noch immer haben... Wäre es noch interessant, wie sich das Gewicht vermindert hat. Besonders bei knabbereien ist das der Fall 😓
  • Es gibt auch schon Klopapier die jetzt statt 10 nur noch 8 Rollen drinnen haben 😱

    Chips & Co hat mich auch letztens geschreckt … extrem teuer und der Sack ist fast leer … mir kommt auch vor dass in den Pringels weniger drinnen sind 🤔
    sandkorn7ply
  • @kriasae @KFP Das kann man anhand der Gewichtsangabe bestimmt beobachten. Wäre jedenfalls interessant wenn ihr das mit uns teilt, falls euch konkret etwas auffällt.
  • @Papaya soletti sind nicht mehr 250g, sondern 230g 🙄
  • Mikado(die Schokostangerl) haben auch nur mehr 75g...war auch sicher mehr und bei Chips und Cornflakes auch. Ärgere mich immer über die Verpackungsgröße und was dann drinnen ist
  • Milka nur mehr 90g, werben jetzt mit den 130g Packungen 😂
  • Bei manchen Sachen mi Stück fällt es auch sehr auf. Weiß nicht nehr was es war aber 9 Stück 270g und noch genau Platz für 1 🤨?? Das riecht förmlich nach Inhaltverknappung.
  • Knabbernossi sind auch nur mehr 11 Stück statt 12 Stück in der Verpackung
  • Die Dosen mit Champinions und Co sind beim Hofer auch ziemlich geschrumpft..
    😅
  • Bei den meisten Sachen die hier grad so erwähnt werden, bei denen die Packungen jetzt geschrumpft sind, musste ich mir denken: ist eh gesünder!

    Chips, Soletti, pombären, Schokolade,… 😀
    riczsandkornjennyrrmelly210mydreamcametrue
  • kea schrieb: »
    Bei den meisten Sachen die hier grad so erwähnt werden, bei denen die Packungen jetzt geschrumpft sind, musste ich mir denken: ist eh gesünder!

    Chips, Soletti, pombären, Schokolade,… 😀

    Und ich dachte mir, das wäre mir nie im Leben aufgefallen (außer Tafel Schokolade), weil ich sowas vielleicht 1x im Jahr kaufe 🙊
    jennyrr
  • Find es auch weit erschreckender wie teuer da z.B. Obst und Gemüse geworden ist, braucht man ja schon tagtäglich zum Kochen @kea
    riczmelly210kea
  • 2 Stk Paprika beim Hofer letztens 3,49€ - die spinnen ja 🙈
  • @kfp hab bei uns letztens gesehen 2,99 für zwei "Normale" gleich viel wie ein Bio.
  • KFP schrieb: »
    2 Stk Paprika beim Hofer letztens 3,49€ - die spinnen ja 🙈

    Beim Billa Onlineshop habe ich grade einen Dreierpack um 2,99 gekauft. Bzw hattens grad -10 % auf alles und damit warens 2,69. Aber die Zucchini sind extrem teurer geworden...früher hat eine Bio-Zucchini so um die 60 cent gekostet,jetzt das Doppelte (1,29), obwohl sie in Aktion waren.
  • Anker - große Melange to go - 4,80€ :O
  • Eisbergsalat zw 1,79€ unf 2,49€
    Früher war der mal 0.99€
  • Eisbergsalat vom Bauernmarkt €3.- zumindest hohe Qualität, aber Preis...
  • @sandkorn

    Aber ich finds am Markt nicht mehr teurer bzw teils schon billiger als im Geschäft.
    Die Eier vom Bauern am Markt sind fast um die Hälfte billiger zB.
  • Bei einem Eisbergsalat um 3€ steig ich aus 🙈 Die Tomaten sind ja auch so furchtbar teuer.. generell Obst und Gemüse.
    Wollte letzens Weintrauben kaufen, hab sie aber auch zurück gelegt.
  • Wienerin1982Wienerin1982

    2,077

    bearbeitet 10. 04. 2023, 20:08
    Der markt ist vermutlich generell jetzt billiger-glaub ich. Hab Samstag 1häupl 1€ und 1gurke 1€…. Gabs schon lange nimmer.
  • @Wienerin1982 bei uns am Markt kostet der Salat und die Gurken auch je 1€. 1kg Erdbeeren 3€, Paprika das KG auch 3€
    Biancaa_
  • Ich bau heuer ganz vieles selbst an. Wir essen so viele Tomaten, da komm ich so günstiger.
    MamaLama
  • Ich bau auch einiges selber an. Wenn man das ganze Obst und Gemüse nur im Laden kauft wird man echt arm… und meine Kids stehen ungemein auf Beeren und Tomaten, Gurken & Paprika.
    Ich mein… ich hab schon länger keine Gurke mehr unter 1,49€ bekommen… in Aktion mal um 1€ aber das haben die früher nicht mal regulär gekostet 🙄
  • Bei Obst und Gemüse muss man halt auf die Saison aufpassen. Da hat man oft die Preise aus der Saison im Kopf. Und jetzt hat halt nichts von dem aufgezählten Saison, dazu ist das Glashaus Beheizen heuer sehr teuer.
    Kann mich erinnern vor fast 20 Jahren hab ich auch mitten im Winter eine Gurke im Biogeschäft um 2,5 gekauft und bin aus allen Wolken gefallen weil ich die sonst nur zur Saison um 70 cent gekauft hab 🙈
    keamaria1712riczLisi87
  • Na, habt ihr auch schon Mietpreisanpassungen zugeschickt bekommen? :s:D
    Ist heuer wirklich schlimm bei uns... noch dazu wirklich undurchsichtig was da überhaupt wie verrechnet wird und ob das so rechtens ist, vor allem bei den Betriebskosten (die natürlich auch gleich mal angepasst wurden)...
    wir haben letztes Jahr die BK der letzten Jahre überprüfen lassen und über die Schlichtungsstelle auch eine freiwillige Rückzahlung der Hausverwaltung erhalten. Jetzt verrechnen sie wieder genau die selben Punkte, die wir damals beanstandet haben...
    Ich finde das ganze Mietthema langsam wirklich nervenaufreibend und erfüllt mich mit so viel Wut. Vor allem diese großen Verwaltungen sind wirklich so dreist und finden tausend Lücken im Gesetz. Beispiele:
    - Kündigungsfrist von 3 Monaten nur zum Quartalsende (also eigentlich häufig bis zu 6 Monate kündigugngsfrist) - es ist ja so einfach überhaupt eine andere Wohnung zu finden, geschweige denn eine für in 6 Monaten -.-
    - Geschirrspüler in der Küche defekt -> Schlupfloch der Hausverwaltung "die Küche, die da drin ist seit Sie eingezogen sind, ist nicht Teil des Mietgegenstandes. Sie sind für die Wartung und Reparaturen selbst verantwortlich"
    - und jetzt BK und Mietpreisindex erhöht

    wirklich ich bin langsam so wütend :D
  • Würd das echt über den Mieterschutz wieder spielen. Manche rechnen damit, dass es einfach hingenommen wird, meistens wenn dann der mieterschutz oder Anwalt kommt, wird zurück gerudert…

    Kündigungsfrist ist heftig,…. Darf das echt so sein? Sagt das auch der mieterschutz?
  • @Selina1234 Wir zahlen knapp 300€ mehr seit Jänner… könnte aber sein, dass im Sommer nochmal ne Anpassung kommt - da kriegen wir die Jahresabrechnung der Genossenschaft.

    Kündigungsfrist haben wir auch sechs Monate. Ob das aber so wirklich rechtens ist … 🤷🏼‍♀️
  • Wir sind im Jänner auch umgezogen. Da wäre die Kündigungsfrist auch 6 Monate gewesen, das war auch ein Grund wieso wir zuerst nicht wollten. Haben versucht auf 3 Monate zu handeln, aber haben nur 4 Monate akzeptiert... u auch hier gibt es nur bestimmte Tage wo man kündigen kann. Exakt 4 Tage im Jahr. 30.4, 31.7, 31.10 u 31.01 ... das war für uns damals ein Grund es gar nicht zu nehmen weil man da eh nur schwer raus kommt. Aber mussten eben dringend aus unserer Wohnung raus...
  • Wir sind im Jänner auch umgezogen. Da wäre die Kündigungsfrist auch 6 Monate gewesen, das war auch ein Grund wieso wir zuerst nicht wollten. Haben versucht auf 3 Monate zu handeln, aber haben nur 4 Monate akzeptiert... u auch hier gibt es nur bestimmte Tage wo man kündigen kann. Exakt 4 Tage im Jahr. 30.4, 31.7, 31.10 u 31.01 ... das war für uns damals ein Grund es gar nicht zu nehmen weil man da eh nur schwer raus kommt. Aber mussten eben dringend aus unserer Wohnung raus...
  • Miete betrifft uns nicht aber über die Indexanpassung von Magenta mit 8,5% ärgere ich mich. zuerst kommen sie mit ihr bekommt 50GB mehr Downloadspeed geschenkt und dann einen Monat später: Indexanpassung. dabei haben grade diese Anbieter zu Coronazeiten vom Homeoffice und dem Lockdown profitiert! :(
  • bearbeitet 13. 04. 2023, 13:14
    Beim Handy hab ich auch den Tarif gewechselt und bin auf das Angebot von A1 eingegangen. Zahl jetzt ein paar Euro mehr, dafür ein Jahr Preisgarantie (natürlich mit 2 Jahren Vertragsdauer 🤦)

    Ich hab letztens nicht schlecht bei der Autoversicherung geschaut. Bin in eine bessere Klasse gerutscht, was ja normalerweise bedeutet,das man weniger zahlt.
    Jetzt ist aber die Indexanpassung so hoch, das ich sogar mehr zahle wie in der höheren Klasse.

    Ich bin echt gespannt, wie es bei uns mit der Miete ausschaut Ende Juni/ Anfang Juli.

    Bei uns wird so gut wie gar nichts gemacht von Seiten Hausverwaltung. Überall sind die Lichter kaputt. Seit Anfang Dezember weiß die Genossenschaft Bescheid, das bei uns in der Wohnung bei sämtlichen Heizkörpern die Stifte ausgetauscht gehören. Bis jetzt rührt sich nichts.

    Aber kräftig abkassieren, wo es nur geht.
  • @Wienerin1982 ich habe eh bereits mit dem mieterschutz gesprochen, weil es auch einfach so undurchsichtig ist. Da stimmt es mir dem m2 Preis nicht, angeblich "Lagezuschlag" den die sich ja auch an den Haaren herbei ziehen :D
    Aber mieterschutz ist echt nie motiviert. Bk hatten wir über die schlichtungsstelle und unsere Rechtsschutz gemacht. Zur schlichtungsstelle werden wir auch diesmal wieder verwiesen von Seiten des mieterschutzes.
    Aber ich denke mir immer - ich will doch erstmal eine professionelle Einschätzung bevor ich irgendwo einen Antrag auf Anfechtung stelle.
    Und ja probieren tun die leider echt viel - aber gerade die großen Konzerne wissen auch viele schlupflöcher und Grauzonen auszunutzen.

    Leider ist das mit "kündigen zum quartalsende" rechtens bei unbefristeten Verträgen. Die wollen halt dass du da nur schwer oder teuer wieder raus kommst.
  • Wir zahlen noch immer so viel Miete, wie beim Einzug vor 2 Jahren. Sehr nette Vermieterin 🙂
    Papaya
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,645

    bearbeitet 13. 04. 2023, 17:26
    Echt ein Wahnsinn mit den Preiserhöhungen! Tut mir leid für alle, die so hohe Mieten haben, ist ja nicht so, dass man da schnell was dran ändern kann.
    Mittlerweile denk ich aber wirklich auch, dass wir mit unserem Hauskredit jetzt weniger zahlen, als uns eine Miete gekostet hätte.

    Mein Chef hat bei der letzten Besprechung gebeten, dass wir im Nachtdienst schauen sollen, dass das Licht abgedreht ist, weil Strom jetzt so teuer ist.
    Sicherlich! Einmal soll der dabei sein, wie ich im
    Finstern arbeit 🤪
    Die Firmen machen es sich teilweise echt leicht. Alles teurer und fertig. Sogar meine Psychotherapeutin verlangt 10 Euro mehr, weil alles teurer wird.
  • @Mohnblume88 meine auch. 🤦🏻‍♀️
  • @Mohnblume88 alles teurer und fertig... wenn es so wäre, dann wäre das ganze ja nicht so tragisch.
    Aber es wird alles für die Bevölkerung teurer...Das einzige was nicht teurer wird ist die Zeit der Mitarbeiter.
    Ich rege mich ja schon lange auf, dass Mitarbeiter auch heute im 21. JH noch immer nach Zeit und nicht nach Leistung/Ergebnis bezahlt werden und ich finde es frech wie wenig Wert die Zeit und damit das Leben mancher Leute hat.
    Aber jetzt nimmt das langsam Dimensionen an, die wirklich zum hinterfragen des Systems führen sollen. Arbeiten, arbeiten, arbeiten und die großen Konzerne hohlen sich jede plus Leistung von dir einfach durch falsches wirtschaften und Preiserhöhungen aus der Tasche.

    Aber wegen des Kredits.. dann habt ihr da ordentlich Glück gehabt mit eurem Kredit. Ich kenne einige, deren Kreditkarte wurde ebenfalls angepasst und um 500€ erhöht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum