Hallo ihr Lieben.
Ich habe einen Kinderwagen über willhaben verkauft welcher in einen fast neuwertigen Zustand ist. Die käufer haben diesen bei mir besichtigt und mitgenommen. Nun haben sie am nächsten Tag bemängelt das der Kinderwagen nach Zigarettenrauch rieche. In der Anzeige stand NICHT das, dass Produkt aus einem nicht Raucher Haushalt stammt. Nun wollen sie den Kinderwagen zurückgeben, nur wegen des Geruchs alles andere ist in ordnung. Zuhause wird bei uns nicht geraucht, das heißt der Geruch kann nur vom alltäglichen Gebrauch draussen stammen. Muss ich ihn zurücknehmen?
Danke für die Hilfe
Lg
Kommentare
3,883
988
295
Ja, du bist rechtlich vielleicht nicht verpflichtet den Wagen zurück zu nehmen. Aber als Nichtraucherin würde ich mich auch extrem ärgern. Ist schließlich was fürs Baby! Ich würde einen Kinderwagen von Raucher:innen niemals kaufen, nicht Mal geschenkt nehmen. Und meiner Meinung nach, sind wertmindernde Punkte in einer Anzeige zu erwähnen, was du unterlassen hast!
Und ja, auch wenn Raucher:innen glauben, dass der Rauch von draußen eh verfliegt. Nein ist nicht so. Wie dein Beispiel beweist.
3,883
Seitdem lösche ich Inserate und blockiere Nutzer nach dem Kauf. Interessiert mich nicht sowas. bin als Käuferin aber auch nicht lästig. Ignorant, aber meine Lebenszeit ist ma heilig, und für die an Blödsinn hab und nehme ich mir keine Zeit.
373
Heutzutage kann man eh fast alles waschen vom Kinderwagen oder mit Febreze einsprühen. Bzw ich bin auch ein haglicher Nichtraucher und frag dann bei Textilien einfach nach, ob Raucherhaushalt oder nicht.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es so extrem nach Rauch riecht, wenn bei euch drinnen nicht geraucht wird. Schwierige Situation.
988
Und selbst gewaschen, du kannst nicht alle Teile davon waschen, wenn mein Kind dann nach Tschick stinkt na Mahlzeit da würde ich durchdrehen. 🤷
Sieht jeder anders aber ich wäre sauer und enttäuscht. Kommt auf den Preis an aber würde auf jeden Fall probieren, nicht jeder hat's so dicke das er 2 wagen Mal so easy kaufen kann. Ich zumindest nicht 😂
988
😳🙄
Na bumm... Wenn etwas nicht passt sind die Käufer bei dir also aufgeschmissen 😳
5,918
Wenn er wirklich nach Rauch stinkt, würd ich mein Kind da auch nicht reinlegen, aber rechtlich musst du ihn nicht zurücknehmen.
3,883
Ja, ich bin kein Geschäft!
Ich bin aber auch ehrlich und jeder Käufer kann sich gerne wenn er mag a Stunde oder sonst was Zeit nehmen und alles Testen , anschauen etc.
Aber wenn dem jenigen in 2 Tagen dann einfällt es daugt erm doch Ned (Mängel verheimliche ich NIE) hat er Pech. Meist wollen die Leute die Sachen zurück geben weil ihnen subjektive einfach irgendwas Ned gefällt. Meine Erfahrung.
662
Ich verstehe schon, dass man sowas nicht unbedingt haben möchte fürs Baby. Aber wenn sie gebraucht kaufen muss man halt damit rechnen, dass die Gegenstände bereits eine Geschichte haben und sowas kann natürlich dann eben auch ein bisschen Rauchgeruch sein. Sowas sehe ich in der Verantwortung des Käufers zu erfragen.
Generell musst du den Wagen nicht zurücknehmen, da gekauft wie besichtigt aber du könntest so kulant sein. Ich denke ich würde ihnen anbieten ihn zurückzunehmen aber für deinen Aufwand 10 EUR oder so verlangen.
Ich fände es sonst irgendwie traurig für die werdenden Eltern, der Kinderwagenkauf war für mich schon eher was besonderes und es können eben nicht alle neu kaufen.
3,883
Ich wäre persönlich der Meinung sie sollen erm halt selbst wieder inserieren. So mach ich das persönlich mit Fehlkäufen.
1,210
5,918
Beim Auto gibts aber auch einen schriftlichen Kaufvertrag 😅Wir hatten td schon mal das Problem, dass wir ein Auto verkauft haben, 1 Woche später hatte das Auto einen Motorschaden (kann immer passieren) u wir mussten das Auto dann echt zurücknehmen 😅
1,210
1,222
Aber eben auch nur, weil sowas bei einem Babyartikel wirklich ein starker Mangel ist und der Geruch beim Besichtigen auch nicht sofort auffällt.
Ansonsten könnten sie selbst inserieren und ihn zurückgeben, wenn sie in 4 Wochen nicht verkaufen konnten..
1,210
5,918
Ja ist sogar über Anwälte gelaufen 😅
1,849
Würd da auch vom Verkäufer erwarten, dass man einen Raucherhaushalt angibt.
465
1,582
Ich habe selber 10 Jahre gequalmt und mir vor zwei Jahren (da hab ich schon länger nimma geraucht) Möbel von unserer zweiten Wohnung geholt
Erst daheim ist uns dann der Zigarettengestank aufgefallen, als sie bei uns in der Wohnung standen!
Dort hätte man nix gerochen 🤢 sonst hätt ich sie direkt entsorgt.
Ich würde den Wagen zurücknehmen, vorallem wenn man ihn als fast neuwertig beschreibt, hätte da echt ein schlechtes Gewissen wenn dann ein Neugeborenes da drinnen liegen muss
4,393
Mir wäre nicht eingefallen, deswegen den Verkäufer in Rechenschaft zu ziehen, da mir ja bewusst war, dass es ein gebrauchter Artikel war 🤷♀️ man kann bei den KiWa ja wirklich schon fast alles zerlegen und waschen...
3,431
Aber ich empfinde es als meine eigene Verantwortung, nachzufragen. Sobald es nicht explizit dabeisteht (was ja der Fall war), frage ich nach, ob das Teil wo stand/gelagert wurde, wo geraucht wird.
Würde dann vom Verkäufer auch erwarten, dass er/sie ehrlich sagt: Nein gelagert nicht, aber ich rauche selber und hab draußen beim Spazieren schon geraucht.
Ja also ich würd mein Kind auch in keinem stinkenden Kinderwagen haben wollen, aber wenn 1. Die den besichtigt haben, 2. Kein Nichtraucherhaushalt in der Anzeige stand und 3. Die nicht nachgefragt haben... Ja dann haben sie eigentlich Pech gehabt 😕
Wäre dann zwar nett den zurück zu nehmen, aber Anspruch haben sie meiner Meinung nach keinen.
5,918
Der Unterschied ist zum Rauch aber, dass die Schadstoffe eher schwer komplett rausgehen..
4,393
451
988
Aber da liegt das Kind ja nicht eventuell täglich und stundenlang...
1,576
Frag mich ehrlich wie kann man man einen nach Zigaretten stinkenden Kinderwagen verkaufen kann 🤔 … finds ehrlich gesagt schon schlimm die eigenen Kinder da rein zu legen 🙈
Auf der anderen Seite - wenn’s echt so riecht, hätt es halt spätestens im Auto eigentlich auffallen müssen 🤔
Ich würd ihn zurücknehmen und wenn der Gestank nicht raus geht auch nicht verkaufen bzw. einem anderen Baby zumuten
4,393
988
Ein einziges lokal würde mir in den letzten 10 Jahren einfallen (abgesehen vom Marolt am klopeinersee aber das ist komplett ne andre Hausnummer 🤢) bei dem es nach Rauch gerochen hatte, nur da haben wir direkt kehrt gemacht 🤷 da will ich nicht sein mit Kind 😉
Also nope, da hab ich bei unseren lokalen Gaststätten usw null bedenken, wo sie noch gelegen sind warens so und so im wagerl oder trage, wäre mir viel zu gefährlich ein Kind auf einer Bank hin zu legen 😀 das war erst ab Sitzalter, somit eh nicht vergleichbar mit einem angeblich neuwertigen kiwa der nach Tschick stinkt 😉
3,883
Bei Hochstühle und co kommt man auch gleich das Speiben 🤣🤣 Wenn ich da 1-2 Flecken sehr in Lokalen reckts mich direkt 🤣
5,918
In Gasthäuser gehn wir nie u wie oft geht man mit Säugling essen u wie oft liegt es im Kinderwagen? Finde der Vergleich hinkt etwas.
4,299
Hab mal wirklich neue ungetragene Naturino Turnschuhe auf willhaben verkauft - da kam dann zurück dass die Schuhe nach Waschmaschine riechen würden und sie daher nicht als ungetragen angesehen werden können. Fakt ist, sue waren die ganze Zeit im Schuhkarton und nie am Fuß oder in der Waschmaschine und derartige Diskussionen nerven schon!
6,843
Dass der nicht gescheit schaut oder nachher drauf kommt dass die Farbe nicht passt oder was auch immer ist nicht mein Problem.
1,055
Hab mal Leiberl über willhaben bestellt aus einem Raucher Haushalt (wusste ich nicht, bzw.hab ich nicht gefragt) und musste sie 2 mal waschen, damit der Geruch draußen war. Mit Wagerl stell ich mir das schwer vor und alle Teile kann man nicht abnehmen und waschen.
1,055
Hab mal Leiberl über willhaben bestellt aus einem Raucher Haushalt (wusste ich nicht, bzw.hab ich nicht gefragt) und musste sie 2 mal waschen, damit der Geruch draußen war. Mit Wagerl stell ich mir das schwer vor und alle Teile kann man nicht abnehmen und waschen.
1,210
Also ich würde mich sehr ärgern, wenn ich so einen Kinderwagen kaufen würde, weil die kosten dann auch nicht 20-30€ wo es einem egal sein kann 🤷♀️🤷♀️ aber deswegen kaufe ich persönlich solche Sachen auch nie gebraucht …nur ich denke wenn man fair ist und selbst weiß, dass der Kiwa nach rauch stinkt, würde ich ihn zurück nehmen Die Raucher selbst riechen es ja meistens auch nicht 🤷♀️😄
3,431
Ich bin immer schon Nichtraucherin und genau deshalb frag ich immer nach, eben weil es mir so wichtig ist, dass es nicht stinkt 😅🙈
5,918
Wobei ich sagen muss, für mich ist das so unverständlich, dass man neben dem Kinderwagen raucht, würd da glaub ich auch nicht dran denken 😅
3,431
5,362
Finde sowas müsste dabei stehen wie andere Mängel. Ich frag ja auch nicht bei Gewand jedes Mal extra ob Flecken oder Löcher sind.
4,728
Hab zwei Erfahrungen, die unterschiedlich sind, wo mir eine besser gefällt für mich.
Winterschuhe fürs Kind waren defekt, die Verkäuferin hats zurück genommen und sogar beide Versandkosten übernommen. Das hat mich inspiriert!
Andere Situation - ein Glaskristallluster, den konnt ich Vorort nicht begutachten. Wurde als neuwertig u vollständig verkauft, war er aber gar nicht. Alt u verstaubt, nicht voll funktionsfähig u abgebrochene Glasteile. Verkäuferin nicht mehr erreichbar. Da es aber eine Übergabe gab, hab ich da sicher kein Leiberl.
15
3,307
Wenn einem sehr wichtig ist, daß etwas aus einem Nichtraucherhaushalt ist, muss man eben danach fragen. Ich bin auch Nichtraucherin, aber mir wäre das insofern egal als man bei modernen Kinderwägen alle Stoffteile waschen und den Rest problemlos abkärchern kann. Dann sollte auch Geruch und Schadstoffe weg sein wenns nicht allzu arg war. Wäre es extrem gewesen, hätten sie es sicher gleich gerochen.
335
sicher sinds selbst schuld!
aber wenn ich daran denke, wie groß die Vorfreude auf ein baby ist und dann hat man den perdekten wagen gefunden, leistbar und in der nähe- und dann stellt man daheim fest, er stinkt nach rauch...poah da wär ich aber ordentlich enttäuscht...
also ich würde ihn zurücknehmen und neu reinstellen.. allein schon wegen karma 😅
4,728
1,222
Wird jetzt - mit Verlust weil wir sie schnell wieder loswerden wollen - hoffentlich bald verkauft.
Als Käufer trifft man leider gerade über Willhaben schnell mal Fehlentscheidungen.
2,520
Maximal mit schlechtem Gewissen herschenken. 😅
3,431
2,520
Ich wasche halt alle Babysachen bevor ich sie verkaufe, mir ist es immer extrem wichtig, dass alles im Endeffekt für beide passt. Dass etwas nach Katze riecht kenne ich nicht? 🤔 Mich würden aber zB. Katzenhaare und Hundehaare auf KiWa, Kleidung ect. stören. Nicht weil sie an sich schlimm wären, aber ich bekomm dann subtil den Eindruck, dass es nicht ganz sauber ist.
1,576
Aber nach der Waschmaschine sind die Haare dann auch zumindest gewaschen 🤣🤣