Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

1679111231

Kommentare

  • Heute gabs topfen-ölteig-fladen unterschiedlich belegt.

    Mit mais, getrockneten tomaten, Pesto, speckwürfel, Käse, Zwiebel
    whataboutmeMinaTaliesinyve412Biancaa_sandkorn
  • @wölfin wie hast du die gemacht?
    Biancaa_
  • Gestern hat mein Mann Cevapcici am Grill gemacht und am Abend haben wir im Garten über der Feuerstelle Knacker u Marshmallows gegrillt 😊
    Heute gibts Mittag Hühnerkeulen vom Grill mit Kartoffeln u Salat aus dem Garten.
    Am Abend grünen Spargel in Speckmantel mit Kartoffeln, Hühnerfilet u Hollandaise 😊
    yve412_lauramartha
  • wölfinwölfin

    6,486

    bearbeitet 7. 05. 2023, 13:54
    @katinka83 1 pkg (25 dag) topfen mit 33 dag glattes dinkelmehl mit 1/ pkg weinsteinbackpulver und je 10 EL milch und Öl zu einem geschmeidigen teig kneten, ca 20 min rasten lassen und dann 6 fladen Formen, auf ein blech legen, je 1 EL sauerrahm drauf schmieren und nach belieben belegen, ca 20 min im backrohr backen

    Dazu passt beliebiger Salat. Wir hatten noch ein angefangenes glas zucchinisalat und ein angefangenes mit roten Rüben.

    Kann man auch kalt esssen.

    Das Rezept hab ich e eigentlich von jemanden aus dem thread hier, aber habs nicht mehr gefunden daher im original ev ein bisschen anders, aber so geht's jedenfalls auch.
    sandkorn
  • Sa mittag: gebackener Camambert mit Reis und Preiselbeeren
    Abends: Chinese

    So: Wirtshaus mit Omi - gebackener Karfiol mit Braterdäpfeln, Sauce Tatar und einem gemischten Salat

    (ja ich steh es mir gerade sehr auf paniertes Zeug 🤣)

    Mo: Reste
    Di: Spargel Cordon Bleu mit Petersilerdäpfeln / Paprikahendl mit Spätzle
    Mi: Erdbeerknödel
    Do: veg.Lasagne
    Fr: Therme
    Sa: Grillerei
    So: veg.Nuggets mit Pommes und Gurkensalat

    yve412hafmeyja
  • Salat a la "to good to go" 😉
    Dazu gebratene Hühnerbrudtstreifen
    yve412
  • Heute Zwiebelrosrbraten mit Nudeln und Salat.
    Dann diese Woche noch geplant:

    Nudelauflauf mit Hackfleisch
    Bratkartoffeln mit Cremespinat und Spiegelei
    Schinken-Käsetoasts
    hafmeyjayve412
  • Da ich für gestern den Sauerrahm vergessen hatte, gab es gestern nur schnell Würstel mit Pommes.

    Heute und morgen mache ich One Pot Gyros in Metaxasauce mit Kritharaki
    yve412
  • Heute gab's Wurstknödel mit Gemüse. Platz im TK Fach schaffen.

    Einmal eine Frage an alle die mit Wochenplänen arbeiten. Sucht ihr einfach was aus auf was ihr Lust habt, kauft danach ein oder kauft ihr ein (zb Aktionen etc) und macht danach euren Wochenplan?
    yve412
  • @Jigsawdani ich mach zuerst den Wochenplan hab aber auch schon spontan umgeplant, wenn ich wo etwas in Aktion gesehen hab.
  • Ich versuch immer Sonntag Abend einen ungefähren Plan aufzustellen, lass meistens so 2-3 Essen aus und füll, dass dann beim einkaufen mit spontanen Ideen oder Gelüsten ;)

    Aber würd mich auch interessieren wie ihr das handhabt?
  • wir planen meist so 3-4 Tage vor und kaufen dafür ein.

    wenn die Kleine nun dann bald länger in der Krippe ist und dort isst, wird es wieder dümmer...
    da koche ich dann 3 Tage die Woche für mich alleine warm, an 2 Tagen für mich und meinen Mann und was größeres am Wochenende für alle 🙈
  • Also wenn ich mit Plan arbeite überlege ich auf 3 Essen wo wir jeweils 2x Essen.

    Muss/Solltw eh wieder mehr mit Plan arbeiten.
  • @Jigsawdani ich schau mir meist die Prospekte an zwecks Inspiration und dann schreib ich meinen Wochenplan... Da wir uns vegetarisch ernähren, gibt's eh nicht soooo viele Angebote.

    Ich kaufe Obst und Gemüse zB beim Bauern und wenns dann was besonderes gibt, werfe ich auch mal ein Menü über Board 😅

    Abgesehen davon plane ich meist nur 5/6 Gerichte, weil entweder unterwegs oder zu viel gekocht...
  • Jigsawdani schrieb: »
    Heute gab's Wurstknödel mit Gemüse. Platz im TK Fach schaffen.

    Einmal eine Frage an alle die mit Wochenplänen arbeiten. Sucht ihr einfach was aus auf was ihr Lust habt, kauft danach ein oder kauft ihr ein (zb Aktionen etc) und macht danach euren Wochenplan?

    Bei uns meist worauf wir Lust haben (gewisse Gerichte gibt es aber öfter) bzw wenn ich abschätzen kann dass Zutaten übrig bleiben gibt es die nächsten Tage etwas damit zwecks Verwertung

    Wir bekommen seit ein paar Wochen auch eine Afreshed Obst- und Gemüsebox und das versuche ich auch unterzubringen😊
  • Heute gab es Restlpfanne vom Grillen

    Morgen Dorade aus dem Ofen mit Nussreis

    Mittwoch Spinat mit Spiegelei und Kartoffelschmarrn

    Donnerstag Spaghetti Bolognese oder Lasagne

    Freitag ws wieder Grillen

    Danach TK und Obst/Gemüse bis zum Urlaub aufbrauchen 😊
    yve412
  • @Jigsawdani Meine Pläne sind darauf angestimmt, dass ich bspw Dienstag für Mittwoch und Donnerstag vorkoche, weil mein Mann Mi+Do auswärts aufwärmt und nur eine Mikrowelle zur Verfügung hat. Wir sind mittwochs unterwegs und kommen zum Essen heim.
    Mit Baby, Vormittagsschlafkind und KiGa-Kind komme ich total schwer zum Einkaufen, also sind meine Pläne sehr wertvoll 😅Ich merke aber, dass die Pläne nur gut für ca eine Woche funktionieren, danach muss ich umplanen, damit ich keine Lebensmittel vergeude bzw verliere, weil sie kaputt werden.
    Bei Aktionen reagiere ich nur auf haltbare Dinge (Nudeln, Reis…). Alles andere geht erst wieder, wenn das Baby größer ist, habe ich einsehen müssen 🙂🙃
  • be8c25c0-ee55-11ed-91e3-1f65a12f5408.jpeg zzm mittag gabs heute knusprige Käse-schinken-röllchen mit Salat, allerdings mag kind lieber mit Ketchup 😂

    Am Abend gibt es lammbraten mit kartoffelgratin und gemischten Salat
    yve412SunshineGirl_lauramartha
  • Danke für eure Erfahrungen. Ich muss mir da noch was überlegen zwecks Menü Plan für die ganze Woche. 😁

    Heut gibt's eine Zucchinicremesuppe und einen Tomate Mozzarella Salat
  • Minutensteaks Natur mit Süßkartoffelpommes und Zaziki
    _lauramarthayve412
  • Vorgestern gabs Wurstsalat

    Gestern Mittag war ich mit den Kindern essen u am Abend gabs Lasagne mit Tomaten Avocadosalat

    Heute schnell Eiernudeln u am Abend werden wir was bestellen. Bin etwas Kochfaul momentan 😅
    yve412_lauramartha
  • Da ich recht viel Faschiertes aufgetaut habe...
    Mini-Bacon-Burger 😋
    0n95e6b3jx00.jpg
    sara2709JigsawdaniMinaTaliesinyve412Kathisa25
  • Gestern gab es Moussaka (war leider nix mit Grillen 🙈)

    Heute Brathendl mit Spargel-Risotto

    Plan für die nächsten Tage:

    -Karfiol-Käselaibchen mit Salat

    -Fusili mit Pilzsauce

    - Linsenauflauf mit Blattspinat und Feta
    arti000yve412Viktoria2707
  • Ich war übers Wochenende weg und war auch 2x essen:

    Zanderfilet mit Spargelrisotto und Blattsalat

    Lammgulasch mit Kartoffelgratin und Speckfisolen

    heute bei Mutter Lasagne und Beeren-Tiramisu

    für die nächsten Tage plane ich:

    Rösti mit Cremespinat
    Muscheln in Tomatensauce mit Naan-Brot und Salat
    selbst gemachte Pizza
    yve412
  • Heute essen wir bei der schwigi, es wird schnitzel mit Pommes u Salat geben
    yve412
  • Gestern gabs Mittag schnell Knacker mit Kartoffelpüree u Gurkensalat.
    Am Abend Lachs mit Sesamspinat u Reis.

    Heute bin ich noch planlos 😅
    yve412arti000
  • macht ihr auch Pläne für die Jausenboxen?
  • Heute werd ich auch mal wieder einen Wurstsalat machen.

    @Biancaa_ da hast mir gleich eine Idee für den Abend gebracht ;) danke !

    @Dorli85 wow eure Wurstknödel mit Kraut schaun ja auch soo lecker aus 😊
    Biancaa_
  • Mittag mach ich grad Hascheeknödel mit Gulaschsaft.
    Am Abend wirds marinierte Hühnerhaxerl mit Ofengemüse geben :)

    Morgen Hühnergeschnetzeltes u am Abend Red Pepper Spaghetti mit Salat.
    _lauramarthayve412arti000
  • @Biancaa_ was sind Red Pepper Soaghetti??

    Aufgrund von viel Brot im tgtg Sackerl gibts heute kslte Jause.
    Viktoria2707
  • @sara2709

    Das ist Pesto mit roten Paprika :)
  • Für die große u mich gabs heut wikingertopf mit Kartoffeln u für mini u mein Mann Spaghetti mit fleischklöse in paprikasoße
    yve412arti000
  • @Biancaa_ danke. Machst du das selbst oder Glas??
    Da mein Kleiner totaler Paprikatiger ist wär das ne Überlegung wert. Ist das scharf??
  • wir haben heute Joghurt Curry mit Reis gemacht
    morgen gibt es Carbonara
    und da ich noch nen Stritzel vom 2goodtogo Sackerl hab am Freitag Stritzelauflauf.
    Samstag sind wir eingeladen B)
    yve412
  • Biancaa_Biancaa_

    5,374

    bearbeitet 17. 05. 2023, 19:41
    @sara2709

    Ich mach das selbst, geht auch ganz einfach 😊

    Ca 5 rote Paprika schneiden, mit Zwiebel, Knoblauch, Thymian, Oregano, Rosmarin anbraten. Mit Balsamico Essig ablöschen, dann etwas Gemüsefond und bisserl Schlagobers dazu. Dann pürieren, eine Hand voll geriebenen Parmesan dazu. Mit Petersilie, Salz u Pfeffer abschmecken.
    Dann über die gekochten Nudeln u normal geb ich dann noch Burrata drauf 😍



    Und nein ist nicht scharf :) ausser du nimmst scharfe Paprika 😅
  • @Biancaa_ supi danke.

    Klingt auch tk tauglich odr täuscht das??
  • @sara2709

    Habs noch nie eingefroren, aber denke schon dass das kein Problem sein dürfte :)
  • @sandkorn nein da gibt's immer ungefähr dasselbe bzw was eben da ist.
    Haben die Mepalbox - 1 großes & 2 kleine Fächer.

    Gibt immer:
    - ein Gebäck/Brot etc mit Aufstriche/Käse/Wurst/Knabbernossi + Gemüse
    - halber geschnittener Apfel
    - Obst welches da ist

    Manchmal tauschen wir das 2 Obstfach auch gegen einen Mozzarellasalat, Cottage Cheese-Salat, Kekse, Waffeln/Kipferl.
    Ganz ganz selten nimmt er sich auch ein Actimel mit.

  • Heute gibt's bei uns Ofengemüse mit Hendlhaxerl
    yve412arti000
  • Essen der letzten 3 Tage 😋

    f9k2stmmwvbt.jpg
    0vcnnhf3eajb.jpg
    Angelika89yve412
  • Gestern gab's ein Spargelrisotto
    Heute Spinat-Feta Strudel
    Morgen bin ich kinderlos, also werd ich mir unterwegs was gönnen 🤤

    Sa: Grillen
    So: Pizza

    Mo: Nudeln mit Paradeissauce und Buratta
    Di: Erdäpfel-Gemüsesalat (warm)
    Mi: Erdbeerknödel / Knödel mit Ei und Salat
    Do: Braterdäpfeln mit griechischen Salat
    Fr: Couscoussalat
    yve412arti000
  • Leicht geräucherte Forelle mit Schnittlauchkartoffel und Karfiolsalat
    b0e53020-f5b1-11ed-aa0f-9ff8a5252808.jpeg
    ka_pünktchen18mala201Leni220619arti000
  • NaryaNarya

    845

    bearbeitet 19. 05. 2023, 17:16
    Ich habe heute eine große Pfanne Gemüse-Paella für 6 Personen gemacht.

    2 Portionen davon haben mein Mann und ich gegessen. Morgen und übermorgen sind wir nicht zuhause deshalb sind die übrigen 4 Portionen bereits eingefroren - für Home Office Tage an denen wir keine Zeit haben, uns etwas zu kochen

    Ich möchte jetzt pro Wochenende 1x etwas kochen, das ich explizit fürs Home Office einfrieren kann. Das spart Stress in der Mittagspause, reduziert teure Essensbestellungen und man freut sich, wenn man weiß, dass es zu Mittag etwas leckeres selbstgekochtes gibt.

    Hoffentlich klappt's recht lange mit der Umsetzung dieses Vorsatzes.

    Ansonsten schauen wir meistens, dass wir für 2 Tage kochen. Sofern Aufwärmen bei dem Gericht möglich, kochen wir gleich 4 Portionen anstatt jeden Tag was neues zu kochen.

    Letzte Woche gab's mal Tacos und an einem anderen Tag ein Kartoffel-Brokkoli-Spargel-Gratin. Beides war auch am 2. Tag wunderbar.
  • Da wir gestern Abend gar keinen Hunger mehr hatten, gabs heute die Red Pepper Spaghetti Mittag.
    Am Abend werden wir uns Pizza holen.

    Morgen Mittag grillt mein Mann Rinderfilet Steaks. Am Abend gibts dann entweder Baked Feta Pasta oder Hühnerfilet mit geröstetem Spargel mit Tomaten u Parmesan überbacken.
    Am Sonntag gehen wir Mittag auf Steckerlfisch u am Abend gibts Gulasch.
    yve412
  • Am Mittag auf Wunsch meiner großen nudelauflauf am Abend gab es gebratene glasnudeln mit hühnerstreifen, Garnelen, Gemüse
    ( thailändische art)

    Morgen mittag reste am Abend lachs auf spinatbett mit Kartoffeln
    arti000yve412
  • Welche Rezepte habt ihr, in denen man Eier verschaffen kann? Hab drei Kartons zuhause ...

    Eiernudeln, Spiegelei, Rührei, Spätzle - aber was würdet ihr noch draus machen? Bitte kein Gebäck.
  • @arti000 hätte ein Rezept für Haselnusstorte wo du 10 Eier brauchst.

    Selbstgemachte Nudeln aif Vorrat
    Bei Shaksuka oder wie das heißt sond doch auch immer welche drauf und iein mex Frühstück gibts da auch noch.
  • arti000 schrieb: »
    Welche Rezepte habt ihr, in denen man Eier verschaffen kann? Hab drei Kartons zuhause ...

    Eiernudeln, Spiegelei, Rührei, Spätzle - aber was würdet ihr noch draus machen? Bitte kein Gebäck.

    Spätzle, Spinatspätzle und einfrieren
    Kaiserschmarren, Palatschinken(süss/pikant) bzw zu Frittaten machen und diese einfrieren
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum