Ich hätte eine Frage an euch,
Meine Frau ist jetzt in der 8. SSW und Sie hatte gestern im linken Bauchraum eine Art stechendes Gefühl. Dies zog sich vom unteren linken Rippenbogen bis zur Hüfte hinunter.
Sie hatte gestern bisschen im Garten gearbeitet.
Könnte das von der Arbeit im Garten gekommen sein? Die Mutterbänder können das ja noch nicht sein, oder doch?
Sie hatte heute Vormittag auch ein Schwindelgefühl und Gleichgewichtsstörungen.
Was meint ihr dazu?
Wie sieht es in der 8. SSW mit Körperlicher Schonung aus? Ist da etwas zu beachten?
Sie arbeitet in einem Baumarkt als Reinigungskraft, worauf sollte Sie dabei in der Frühschwangerschaft achten?
Freue mich auf eure Antworten.
Kommentare
160
Mein Frauenarzt hat mir übrigens dringend von Gartenarbeiten abgeraten. Aber nicht wegen anstrengend, sondern wegen Toxoplasmose Gefahr. Das dürften Ärzte aber unterschiedlich handhaben... Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter... Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
4
Vielen Dank
160
160
4
Und bluten tut Sie auch nicht.
11,290
Das es Mal hier und Mal da zwickt und zwackt im Bauch ist ganz normal. Es dehnt sich halt alles und der Körper bereitet sich auf die Veränderungen vor. Aber natürlich kann das ziehen auch davon kommen, wenn sie sich überanstrengt hat. Dann eben das nächste Mal etwas langsamer bzw. was weniger anstrengendes machen.
Ich persönlich bin da immer der Meinung, das es gut ist auf seinen Körper zu hören und ihm zu folgen, wenn er sagt das es genug war. Aber im allgemeinen ist eine Schonung nicht notwendig (es sei denn natürlich, es handelt sich um eine Risikoschwangerschaft). Schließlich ist man schwanger, nicht krank.
Ab Kind Nr. 2 wird das mit der körperlichen Schonung eh nicht drin sein und ich kenne auch keine Mama, die dann plötzlich ihr 10kg oder mehr schweres Kleinkind mehr gehobrn hat weil sie plötzlich schwanger war. Also keine Angst: die Babys im Bauch halten schon was aus.
Bei starken Schmerzen und/oder Blutungen aber immer sofort zum Arzt bzw. ins Krankenhaus!
Alles Gute!
4
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und sehr gute Erklärungen.
Wenn ich noch Fragen habe, werde ich mich wieder melden.
Liebe Grüße
Felix