Was sind denn eure liebsten nachhaltigeren Marken für Baby- bzw. Kinderprodukte? 😊 Kleidung, Geschirr, Spielzeug usw.
Mir kommt vor, ich kenn nur eine handvoll Marken, die ich gerne hab, aber ich würd gerne meine "Palette" erweitern 😁 vielleicht gibt's js coole Marken, die ich noch nicht entdeckt hab
Kommentare
1,213
6,843
794
Ich glaub nämlich, dass die "Öko-Marken" - also die sich gern so darstellen - dass das oft Augenwischerei ist, was den Nachhaltigkeitsaspekt betrifft.
Aber ja, willhaben, Second Hand ist wohl das nachhaltigste. Wir haben fast alles vom Großen für den Kleinen aufbewahrt. Waren letztens mit unserem Joie Versatrax, der natürlich beim 2. Kind jetzt nicht mehr fabrikneu aussieht, letztens im Baby Walz, weil wir eine Sommerauflage gesucht haben und wurden von der Verkäuferin nur mit gerümpfter Nase gefragt: "Das ist aber schon ein älteres Modell, oder?" Lol. 🤣
1,213
Popolini ist auch toll … glaub zwar nicht alles EU aber zB unsere waschbaren Windeln waren aus EU und hab auch einige Anzüge dort gekauft.
794
5,435
Kaputt ist es auch jetzt noch nicht also bei uns gehts sicher noch ans Geschwisterchen.
Ist zwar nicht Kleidung aber da es da auch Baby- Kleinkindsachen gibt: ich mag zurück zum Ursprung ganz gern
1,213
Zurück zum Ursprung find ich auch toll 😅 Kauf da immer die Hülsenfrüchte aus Ö wenn sie es haben.
4,457
Wir haben sehr viel Sachen, die schon von zwei Kindern getragen wurden, meine war die Dritte, und manche Sachen schauen fast noch wie neu aus
Ansonsten kenn ich mich mit solchen Marken nicht so aus, da ist meine Schwiegermama eher die Expertin
Aber kann mich bei Second-Hand nur anschließen, finde das persönlich meist Nachhaltiger als Ökoprodukte neu zu kaufen
6,843
Sehr gut halten auch die Sachen von jacadi, das is zwar teuer aber die Hosen sind in der Hinsicht echt gut.
Für echte überprüfte Nachhaltigkeit kann ich avocadostore empfehlen. Die haben verschiedene Marken.
5,916
5,288
2,666
Meine Tochter bekommt es auch nochmals und sie hat es mit ihrer Krabbelei zum ersten Mal geschafft 2 Pyjamahosen durchzuwetzen 😆. Meine haben aber sonst noch nichts ausgeleiert.
Ich mag bestimmte Dinge von H&M sehr gerne. Dünnere Shirts verwenden wir zB als Pyjama Teile, Bodys für drunter müssen nicht so dick sein und im Sommer sind leichtere Shirts sowieso luftiger.
Ansonsten kaufe ich dann dazu, was wir noch brauchen.
Nachdem aber meine Kinder schnell wachsen und mein Sohn auch eine Größe fast übersprungen hat, ist der Verschleiß durch sie kurz 😆, aber auch die Tragedauer.
Sohn hat als Frühchen mit <50 angefangen und trägt mit 11/2 schon 104/110, Tochter ebenso und ist mit 1 Jahr 4 Monaten schon bei 92/98. Da kaufe ich bestimmte Sachen einfach noch nicht oder nicht neu, außer Schuhe.
224
Mir gings da auch eher weniger um neu kaufen vs. Secondhand, sondern mehr um eher nachhaltigere/hochwertigere/umweltfreundlichere etc. Marken selber, die man ja auch auf Willhaben finden könnte 😁
1,250
Von den tatsächlich nachhaltigeren Marken mag ich gern Popolini, KitzHeimat (Wollfleeceanzug und Wollkleidung), Lässig und Tchibo (nicht eine nachhaltige Marke per se, aber die meiste Babykleidung ist GOTS-zertifiziert und ist "Grüner Knopf"-zertifiziert). Kleidung von Hofer ist auch oft GOTS-zertifiziert, aber ich finde, die Qualität schwankt da.
1,250
5,916
Petit Bateau auf alle Fälle, bei Sergent Major weiß ichs nicht, aber die Qualität ist Wahnsinn 😍
1,250
Bio allein heißt leider nicht unbedingt nachhaltig.
5,916
Mir gehts bei Kleidung u Schuhen in erster Linie um die enthaltenen Schadstoffe u die Langlebigkeit, dass das mit den Löhnen usw fast überall ein Problem ist, lässt sich glaub ich so schnell leider nicht beheben
2,639
Wobei ich immer mehr drauf komme worauf i h achten muss bei will haben.
Hab letztens zwei warme Leggins gekauft scho für 104 wird meiner aber nicht passen da zwischen Mitte u d bund nicht sehr breit ist.
6,783
224
Danke! KitzHeimat kenn ich tatsächlich noch nicht, schau ich mir an und dass Tchibo GOTS-zertifizierte Kleidung hat, wusste ich auch nicht, das merk ich mir.
611
442