Gestern hat mein Mann Cevapcici am Grill gemacht und am Abend haben wir im Garten über der Feuerstelle Knacker u Marshmallows gegrillt 😊
Heute gibts Mittag Hühnerkeulen vom Grill mit Kartoffeln u Salat aus dem Garten.
Am Abend grünen Spargel in Speckmantel mit Kartoffeln, Hühnerfilet u Hollandaise 😊
@katinka83 1 pkg (25 dag) topfen mit 33 dag glattes dinkelmehl mit 1/ pkg weinsteinbackpulver und je 10 EL milch und Öl zu einem geschmeidigen teig kneten, ca 20 min rasten lassen und dann 6 fladen Formen, auf ein blech legen, je 1 EL sauerrahm drauf schmieren und nach belieben belegen, ca 20 min im backrohr backen
Dazu passt beliebiger Salat. Wir hatten noch ein angefangenes glas zucchinisalat und ein angefangenes mit roten Rüben.
Kann man auch kalt esssen.
Das Rezept hab ich e eigentlich von jemanden aus dem thread hier, aber habs nicht mehr gefunden daher im original ev ein bisschen anders, aber so geht's jedenfalls auch.
Sa mittag: gebackener Camambert mit Reis und Preiselbeeren
Abends: Chinese
So: Wirtshaus mit Omi - gebackener Karfiol mit Braterdäpfeln, Sauce Tatar und einem gemischten Salat
(ja ich steh es mir gerade sehr auf paniertes Zeug 🤣)
Mo: Reste
Di: Spargel Cordon Bleu mit Petersilerdäpfeln / Paprikahendl mit Spätzle
Mi: Erdbeerknödel
Do: veg.Lasagne
Fr: Therme
Sa: Grillerei
So: veg.Nuggets mit Pommes und Gurkensalat
Heute gab's Wurstknödel mit Gemüse. Platz im TK Fach schaffen.
Einmal eine Frage an alle die mit Wochenplänen arbeiten. Sucht ihr einfach was aus auf was ihr Lust habt, kauft danach ein oder kauft ihr ein (zb Aktionen etc) und macht danach euren Wochenplan?
Ich versuch immer Sonntag Abend einen ungefähren Plan aufzustellen, lass meistens so 2-3 Essen aus und füll, dass dann beim einkaufen mit spontanen Ideen oder Gelüsten
Aber würd mich auch interessieren wie ihr das handhabt?
wir planen meist so 3-4 Tage vor und kaufen dafür ein.
wenn die Kleine nun dann bald länger in der Krippe ist und dort isst, wird es wieder dümmer...
da koche ich dann 3 Tage die Woche für mich alleine warm, an 2 Tagen für mich und meinen Mann und was größeres am Wochenende für alle 🙈
@Jigsawdani ich schau mir meist die Prospekte an zwecks Inspiration und dann schreib ich meinen Wochenplan... Da wir uns vegetarisch ernähren, gibt's eh nicht soooo viele Angebote.
Ich kaufe Obst und Gemüse zB beim Bauern und wenns dann was besonderes gibt, werfe ich auch mal ein Menü über Board 😅
Abgesehen davon plane ich meist nur 5/6 Gerichte, weil entweder unterwegs oder zu viel gekocht...
Heute gab's Wurstknödel mit Gemüse. Platz im TK Fach schaffen.
Einmal eine Frage an alle die mit Wochenplänen arbeiten. Sucht ihr einfach was aus auf was ihr Lust habt, kauft danach ein oder kauft ihr ein (zb Aktionen etc) und macht danach euren Wochenplan?
Bei uns meist worauf wir Lust haben (gewisse Gerichte gibt es aber öfter) bzw wenn ich abschätzen kann dass Zutaten übrig bleiben gibt es die nächsten Tage etwas damit zwecks Verwertung
Wir bekommen seit ein paar Wochen auch eine Afreshed Obst- und Gemüsebox und das versuche ich auch unterzubringen😊
@Jigsawdani Meine Pläne sind darauf angestimmt, dass ich bspw Dienstag für Mittwoch und Donnerstag vorkoche, weil mein Mann Mi+Do auswärts aufwärmt und nur eine Mikrowelle zur Verfügung hat. Wir sind mittwochs unterwegs und kommen zum Essen heim.
Mit Baby, Vormittagsschlafkind und KiGa-Kind komme ich total schwer zum Einkaufen, also sind meine Pläne sehr wertvoll 😅Ich merke aber, dass die Pläne nur gut für ca eine Woche funktionieren, danach muss ich umplanen, damit ich keine Lebensmittel vergeude bzw verliere, weil sie kaputt werden.
Bei Aktionen reagiere ich nur auf haltbare Dinge (Nudeln, Reis…). Alles andere geht erst wieder, wenn das Baby größer ist, habe ich einsehen müssen 🙂🙃
wir haben heute Joghurt Curry mit Reis gemacht
morgen gibt es Carbonara
und da ich noch nen Stritzel vom 2goodtogo Sackerl hab am Freitag Stritzelauflauf.
Samstag sind wir eingeladen
Ca 5 rote Paprika schneiden, mit Zwiebel, Knoblauch, Thymian, Oregano, Rosmarin anbraten. Mit Balsamico Essig ablöschen, dann etwas Gemüsefond und bisserl Schlagobers dazu. Dann pürieren, eine Hand voll geriebenen Parmesan dazu. Mit Petersilie, Salz u Pfeffer abschmecken.
Dann über die gekochten Nudeln u normal geb ich dann noch Burrata drauf 😍
Und nein ist nicht scharf ausser du nimmst scharfe Paprika 😅
@sandkorn nein da gibt's immer ungefähr dasselbe bzw was eben da ist.
Haben die Mepalbox - 1 großes & 2 kleine Fächer.
Gibt immer:
- ein Gebäck/Brot etc mit Aufstriche/Käse/Wurst/Knabbernossi + Gemüse
- halber geschnittener Apfel
- Obst welches da ist
Manchmal tauschen wir das 2 Obstfach auch gegen einen Mozzarellasalat, Cottage Cheese-Salat, Kekse, Waffeln/Kipferl.
Ganz ganz selten nimmt er sich auch ein Actimel mit.
Gestern gab's ein Spargelrisotto
Heute Spinat-Feta Strudel
Morgen bin ich kinderlos, also werd ich mir unterwegs was gönnen 🤤
Sa: Grillen
So: Pizza
Mo: Nudeln mit Paradeissauce und Buratta
Di: Erdäpfel-Gemüsesalat (warm)
Mi: Erdbeerknödel / Knödel mit Ei und Salat
Do: Braterdäpfeln mit griechischen Salat
Fr: Couscoussalat
Ich habe heute eine große Pfanne Gemüse-Paella für 6 Personen gemacht.
2 Portionen davon haben mein Mann und ich gegessen. Morgen und übermorgen sind wir nicht zuhause deshalb sind die übrigen 4 Portionen bereits eingefroren - für Home Office Tage an denen wir keine Zeit haben, uns etwas zu kochen
Ich möchte jetzt pro Wochenende 1x etwas kochen, das ich explizit fürs Home Office einfrieren kann. Das spart Stress in der Mittagspause, reduziert teure Essensbestellungen und man freut sich, wenn man weiß, dass es zu Mittag etwas leckeres selbstgekochtes gibt.
Hoffentlich klappt's recht lange mit der Umsetzung dieses Vorsatzes.
Ansonsten schauen wir meistens, dass wir für 2 Tage kochen. Sofern Aufwärmen bei dem Gericht möglich, kochen wir gleich 4 Portionen anstatt jeden Tag was neues zu kochen.
Letzte Woche gab's mal Tacos und an einem anderen Tag ein Kartoffel-Brokkoli-Spargel-Gratin. Beides war auch am 2. Tag wunderbar.
Da wir gestern Abend gar keinen Hunger mehr hatten, gabs heute die Red Pepper Spaghetti Mittag.
Am Abend werden wir uns Pizza holen.
Morgen Mittag grillt mein Mann Rinderfilet Steaks. Am Abend gibts dann entweder Baked Feta Pasta oder Hühnerfilet mit geröstetem Spargel mit Tomaten u Parmesan überbacken.
Am Sonntag gehen wir Mittag auf Steckerlfisch u am Abend gibts Gulasch.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,545
Mit mais, getrockneten tomaten, Pesto, speckwürfel, Käse, Zwiebel
1,220
5,725
Heute gibts Mittag Hühnerkeulen vom Grill mit Kartoffeln u Salat aus dem Garten.
Am Abend grünen Spargel in Speckmantel mit Kartoffeln, Hühnerfilet u Hollandaise 😊
6,545
Dazu passt beliebiger Salat. Wir hatten noch ein angefangenes glas zucchinisalat und ein angefangenes mit roten Rüben.
Kann man auch kalt esssen.
Das Rezept hab ich e eigentlich von jemanden aus dem thread hier, aber habs nicht mehr gefunden daher im original ev ein bisschen anders, aber so geht's jedenfalls auch.
5,288
Abends: Chinese
So: Wirtshaus mit Omi - gebackener Karfiol mit Braterdäpfeln, Sauce Tatar und einem gemischten Salat
(ja ich steh es mir gerade sehr auf paniertes Zeug 🤣)
Mo: Reste
Di: Spargel Cordon Bleu mit Petersilerdäpfeln / Paprikahendl mit Spätzle
Mi: Erdbeerknödel
Do: veg.Lasagne
Fr: Therme
Sa: Grillerei
So: veg.Nuggets mit Pommes und Gurkensalat
5,344
Dazu gebratene Hühnerbrudtstreifen
10,580
Dann diese Woche noch geplant:
Nudelauflauf mit Hackfleisch
Bratkartoffeln mit Cremespinat und Spiegelei
Schinken-Käsetoasts
3,016
Heute und morgen mache ich One Pot Gyros in Metaxasauce mit Kritharaki
2,460
1,287
283
Aber würd mich auch interessieren wie ihr das handhabt?
1,891
wenn die Kleine nun dann bald länger in der Krippe ist und dort isst, wird es wieder dümmer...
da koche ich dann 3 Tage die Woche für mich alleine warm, an 2 Tagen für mich und meinen Mann und was größeres am Wochenende für alle 🙈
5,344
Muss/Solltw eh wieder mehr mit Plan arbeiten.
5,288
Ich kaufe Obst und Gemüse zB beim Bauern und wenns dann was besonderes gibt, werfe ich auch mal ein Menü über Board 😅
Abgesehen davon plane ich meist nur 5/6 Gerichte, weil entweder unterwegs oder zu viel gekocht...
3,200
Bei uns meist worauf wir Lust haben (gewisse Gerichte gibt es aber öfter) bzw wenn ich abschätzen kann dass Zutaten übrig bleiben gibt es die nächsten Tage etwas damit zwecks Verwertung
Wir bekommen seit ein paar Wochen auch eine Afreshed Obst- und Gemüsebox und das versuche ich auch unterzubringen😊
3,200
Morgen Dorade aus dem Ofen mit Nussreis
Mittwoch Spinat mit Spiegelei und Kartoffelschmarrn
Donnerstag Spaghetti Bolognese oder Lasagne
Freitag ws wieder Grillen
Danach TK und Obst/Gemüse bis zum Urlaub aufbrauchen 😊
371
Mit Baby, Vormittagsschlafkind und KiGa-Kind komme ich total schwer zum Einkaufen, also sind meine Pläne sehr wertvoll 😅Ich merke aber, dass die Pläne nur gut für ca eine Woche funktionieren, danach muss ich umplanen, damit ich keine Lebensmittel vergeude bzw verliere, weil sie kaputt werden.
Bei Aktionen reagiere ich nur auf haltbare Dinge (Nudeln, Reis…). Alles andere geht erst wieder, wenn das Baby größer ist, habe ich einsehen müssen 🙂🙃
4,481
Am Abend gibt es lammbraten mit kartoffelgratin und gemischten Salat
2,460
Heut gibt's eine Zucchinicremesuppe und einen Tomate Mozzarella Salat
2,460
5,725
Gestern Mittag war ich mit den Kindern essen u am Abend gabs Lasagne mit Tomaten Avocadosalat
Heute schnell Eiernudeln u am Abend werden wir was bestellen. Bin etwas Kochfaul momentan 😅
10,580
Mini-Bacon-Burger 😋
4,327
3,200
Heute Brathendl mit Spargel-Risotto
Plan für die nächsten Tage:
-Karfiol-Käselaibchen mit Salat
-Fusili mit Pilzsauce
- Linsenauflauf mit Blattspinat und Feta
10,580
Zanderfilet mit Spargelrisotto und Blattsalat
Lammgulasch mit Kartoffelgratin und Speckfisolen
heute bei Mutter Lasagne und Beeren-Tiramisu
für die nächsten Tage plane ich:
Rösti mit Cremespinat
Muscheln in Tomatensauce mit Naan-Brot und Salat
selbst gemachte Pizza
4,481
5,725
Am Abend Lachs mit Sesamspinat u Reis.
Heute bin ich noch planlos 😅
1,891
283
@Biancaa_ da hast mir gleich eine Idee für den Abend gebracht danke !
@Dorli85 wow eure Wurstknödel mit Kraut schaun ja auch soo lecker aus 😊
5,725
Am Abend wirds marinierte Hühnerhaxerl mit Ofengemüse geben
Morgen Hühnergeschnetzeltes u am Abend Red Pepper Spaghetti mit Salat.
5,344
Aufgrund von viel Brot im tgtg Sackerl gibts heute kslte Jause.
5,725
Das ist Pesto mit roten Paprika
4,481
5,344
Da mein Kleiner totaler Paprikatiger ist wär das ne Überlegung wert. Ist das scharf??
1,891
morgen gibt es Carbonara
und da ich noch nen Stritzel vom 2goodtogo Sackerl hab am Freitag Stritzelauflauf.
Samstag sind wir eingeladen
5,725
Ich mach das selbst, geht auch ganz einfach 😊
Ca 5 rote Paprika schneiden, mit Zwiebel, Knoblauch, Thymian, Oregano, Rosmarin anbraten. Mit Balsamico Essig ablöschen, dann etwas Gemüsefond und bisserl Schlagobers dazu. Dann pürieren, eine Hand voll geriebenen Parmesan dazu. Mit Petersilie, Salz u Pfeffer abschmecken.
Dann über die gekochten Nudeln u normal geb ich dann noch Burrata drauf 😍
Und nein ist nicht scharf ausser du nimmst scharfe Paprika 😅
5,344
Klingt auch tk tauglich odr täuscht das??
5,725
Habs noch nie eingefroren, aber denke schon dass das kein Problem sein dürfte
5,288
Haben die Mepalbox - 1 großes & 2 kleine Fächer.
Gibt immer:
- ein Gebäck/Brot etc mit Aufstriche/Käse/Wurst/Knabbernossi + Gemüse
- halber geschnittener Apfel
- Obst welches da ist
Manchmal tauschen wir das 2 Obstfach auch gegen einen Mozzarellasalat, Cottage Cheese-Salat, Kekse, Waffeln/Kipferl.
Ganz ganz selten nimmt er sich auch ein Actimel mit.
2,460
550
5,288
Heute Spinat-Feta Strudel
Morgen bin ich kinderlos, also werd ich mir unterwegs was gönnen 🤤
Sa: Grillen
So: Pizza
Mo: Nudeln mit Paradeissauce und Buratta
Di: Erdäpfel-Gemüsesalat (warm)
Mi: Erdbeerknödel / Knödel mit Ei und Salat
Do: Braterdäpfeln mit griechischen Salat
Fr: Couscoussalat
4,327
861
2 Portionen davon haben mein Mann und ich gegessen. Morgen und übermorgen sind wir nicht zuhause deshalb sind die übrigen 4 Portionen bereits eingefroren - für Home Office Tage an denen wir keine Zeit haben, uns etwas zu kochen
Ich möchte jetzt pro Wochenende 1x etwas kochen, das ich explizit fürs Home Office einfrieren kann. Das spart Stress in der Mittagspause, reduziert teure Essensbestellungen und man freut sich, wenn man weiß, dass es zu Mittag etwas leckeres selbstgekochtes gibt.
Hoffentlich klappt's recht lange mit der Umsetzung dieses Vorsatzes.
Ansonsten schauen wir meistens, dass wir für 2 Tage kochen. Sofern Aufwärmen bei dem Gericht möglich, kochen wir gleich 4 Portionen anstatt jeden Tag was neues zu kochen.
Letzte Woche gab's mal Tacos und an einem anderen Tag ein Kartoffel-Brokkoli-Spargel-Gratin. Beides war auch am 2. Tag wunderbar.
5,725
Am Abend werden wir uns Pizza holen.
Morgen Mittag grillt mein Mann Rinderfilet Steaks. Am Abend gibts dann entweder Baked Feta Pasta oder Hühnerfilet mit geröstetem Spargel mit Tomaten u Parmesan überbacken.
Am Sonntag gehen wir Mittag auf Steckerlfisch u am Abend gibts Gulasch.
4,481
( thailändische art)
Morgen mittag reste am Abend lachs auf spinatbett mit Kartoffeln
10,580
Eiernudeln, Spiegelei, Rührei, Spätzle - aber was würdet ihr noch draus machen? Bitte kein Gebäck.
5,344
Selbstgemachte Nudeln aif Vorrat
Bei Shaksuka oder wie das heißt sond doch auch immer welche drauf und iein mex Frühstück gibts da auch noch.
1,891
Spätzle, Spinatspätzle und einfrieren
Kaiserschmarren, Palatschinken(süss/pikant) bzw zu Frittaten machen und diese einfrieren
1,068