Halli hallo,
ich könnte paar Erfahrungsberichte bzgl. Babyklamotten benötigen 🤗
In welchen Shops kauft ihr immer so eure Babykleidung? Was könnt ihr empfehlen, was nicht? Wie fallen die Größen aus? Wie lange passen die Sachen immer bei euch? Wann hattet ihr welche Größe?
Meine Tochter ist 3 Monate und trägt aktuell Gr. 62. Manches ist ihr aber noch viel zu groß, wobei das eher auf Oberteile zutrifft. Hosen passen meist immer gut. Ist das bei euch auch so, oder hat mein Kind längere Beine und kleineren Oberkörper? 🤔
Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass C&A sehr passgenau schneidet und H&M dafür eher groß. Bei den Läden Kik, Takko oder NKD ist das total unterschiedlich. Manches ist viel zu klein geschnitten, manches viel zu groß. Über die Qualität kann ich bei keinem dieser Marken/Läden etwas Schlechtes berichten. Lediglich die Kleidung vom Pepco - falls das jemand kennt? - ist nicht recht überzeugend (nach 1 mal anziehen bereits kaputt bzw. teilweise sehr seltsam geschnitten).
Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier teilen würdet 😊
Kommentare
988
Ich näh zu 90% die gesamte Kinderkleidung selbst, und mach Hosen immer n Tick länger, vor allem aber auch weil's in der trage besser passt und die Beine nicht nackig sind, mit bündchen unten ist es kein Problem wenn's noch zu lang sind,
Sonst Kauf ich meist gebraucht, dann aber fast nur JAKO-O. Da passt die Qualität.
H&M mag ich nur ganz alte Dinge (12 Jahre und älter) vom Flohmarkt, da war die Qualität noch wirklich gut, außer Sachen mit Gummi die werden einfach borrös 🤷 neue Sachen find ich fast alles Mist... Bodys und Schlafanzüge reißen die Drücker aus 🤦♀️ verzieht sich beim Waschen, Strumpfhosen sind nach 3x waschen am Po komplett ausgeleiert usw usw
c&a immer eine Nummer größer kaufen, Qualität ist wechselnd... Bodys sind so lala Schlafanzüge aber super.
Ernstings mag ich sehr gerne 🙂
Strumpfhosen Nehm ich nur noch vom Hofer, verziehen sich genauso schnell wie teure 🤷
Socken vom NKD fand bisher auch sehr gut.
2,194
Die dm Sachen find ich echt super, weil sehr weich vom Material und nicht teuer.
5,871
Ansonsten fahr ich gern zu Kleiderbauer und in die Steiff Boutique u wenn ich in Holland bin bei Petit Bateau.
Socken nehm ich zB gern beim Lidl mit u die von Next sind auch toll.
1,891
Hofer/Lidl bekommt sie von der Schwiegermutter hei und da was geschenkt, die Sachen sind aber qualitativ mistig nach öfterem Waschen obwohl größer geschnitten,was praktischer ist.
558
H&M ist bei uns immer die "Standartgröße" und je nachdem kauf ich dann die Größen bei anderen Geschäften. zB.: wenn H&M Gr. 74 passt, passt bei C&A Gr. 80.
Marken sind bei uns meistens H&M (Bodies eher nicht, find den Stoff oft dünn und leiert aus), C&A (Bodies, Pyjama usw.), Zara mag ich sehr gerne, Ernstings Family fand ich von der Qualität bisher immer gut.
Beim Hofer kauf ich gerne die Strumpfhosen oder Socken. Da sind die Größen teilweise echt riesig.
Tschibo hat manchmal auch gute Sachen dabei. 🙂
2
6,770
Das meiste hab ich damals vor fast 6 Jahren neu gekauft, einen Teil (Größe 50-74) auch von einer Bekannten übernommen.
Jetzt gerade trägt es die zweite Tochter alles auf. Inzwischen konnten wir es leider nicht verborgen, weil alle Freundinnen Buben bekommen haben 😝 also ist es jetzt "erst" zum 2. bzw 3. mal in Gebrauch.
H&M ist für mich die "Normal"größe. Auch die Qualität finde ich absolut in Ordnung, da ist prinzipiell nichts verzogen oder ausgeleiert. 1-2 Teile sind bisher "verschlissen".
C&A ist eine Nummer kleiner. Von der Qualität in Ordnung. Ebenso Zara.
Hofer schneidet schmal und lang, Qualität finde ich nicht so super. Wirkt nach wenigen Malen schon abgetragen.
Name it mag ich auch sehr gerne, Qualität ist super, Größe passt.
s.Oliver, Sergent Major und Benetton haben natürlich auch super Qualität, würde aber keine Grundausstattung dort kaufen weil in der Menge zu teuer.
671
Die Sachen von name it! mag ich auch, aber die sind halt teuer und sind immer größer als die anderen Marken. H&M find ich ok. Da hab ich ein paar übertragene Bodies, die noch recht gut sind.
Bei meiner Kleinen sind auch meistens die Hosen schon in der größeren Größe als die Oberteile 😄
4
2,225
Wenn ich was nicht gebraucht finde, sage ich der Oma Bescheid, beim nächsten Anlass schenkt sie es uns dann, beiden Omas macht das Einkaufen für die Kinder viel Freude. Mir würde es auch Freude machen, aber
bei so viel Angebot an gebrauchter Kleidung, teilweise an ungetragenen oder kaum getragenen Sachen, finde ich es absurd, in jeder Größe was Neues zu kaufen. Allein die Überproduktion gibt mir da zu denken. Es kostet schon viel Beherrschung, weil Baby- und Kindergewand im Geschäft sooo süß ist, aber meistens schaff ich es dann dran vorbei. 😁
3,371
969
Am positivsten vom ersten Angreifen sind mir die Sachen von Ernsting's, Staccato und Name It aufgefallen. C&A und H&M sind eher ein bisschen verhärtet. Die Baumwolle fühlt sich in Summe nicht mehr so weich an wie beim ersten Mal tragen, schwer zu beschreiben...
Trotzdem würde ich sagen dass alles noch sehr sehr gut anfühlt, und man sie zweifelsohne auch für Zwutschgi 2 3 noch anziehen kann.
Bei Regenhosen und Co reicht Hofer oder Lidl vollkommen aus, die Sachen müssen nur trocken halten.
Winterjacken kombinieren wir gleich mit der Skijacke. Lego hat tolle Jacken, die halten richtig richtig warm und wenn man sie jetzt im Sommer kauft sind sie meist günstiger 🙈
332
Am liebsten hab ich Wickelbodys und Hose - da meine kleine bereits 74 hat ist das leider nicht mehr so leicht mit Wickelbodys, und die beim h&m oft ausverkauft.
Habe aber bei La Redoute welche gefunden. Bodys sind ok, aber den Shop kann ich nicht empfehlen.
5,403
2,660
33
Oha, ist das nicht verdammt viel Arbeit?! Wie lange brauchst du denn dafür?
Strumpfhosen habe ich mir bei amazon bestellt. Finde die Qualität aber ganz gut. Bei uns sind bzw. waren diese täglich in Gebrauch und sie haben immer noch keinen Qualitätsverlust erlitten. Für 2 Stück habe ich ca. 12€ bezahlt. Aber sowas bei Hofer kaufen ist auch eine gute Idee 😊
Socken sind bei uns ein eigenes Thema...die passen irgendwie nie 🤷🏼♀️
33
Beim dm kann man Kleidung kaufen?
33
Zalando ist toll ☺️, finde da auch immer schöne Sachen. Bestellt habe ich aber immer nur Sachen für mich oder meinen Freund, für die Kleine noch nie.
Steiff hat eine gute Qualität (hab Socken von dort), leider gefallen mir die Sachen aber nicht.
Die Qualität vom Lidl stimmt auch. Die Oma der Kleinen hat uns dort Leggings gekauft. Sind zwar groß und weit geschnitten, aber der Stoff fühlt sich angenehm an.
5,871
Echt Steiff gefällt dir nicht? Ich find die Bärchen soooo süß 😍Echt sind die Leggings gut? Hab bis jetzt immer nur Socken mitgenommen u einmal Shirts als sie die s.oliver Linie hatten. S.Oliver kann ich auch empfehlen, richtig gute Qualität u richtig weich 😍
33
C&A schneidet echt ziemlich knapp...Gr. 62 passt gerade ganz genau, obwohl sie erst 57cm ist. Die wird sie wohl nicht mehr recht lange tragen. Vom H&M habe ich bisher nur wenige Sachen. Ist teilweise gar nicht so günstig, aber er hat meiner Meinung nach die schönsten Klamotten 🤩 Zara kenne ich zu wenig. Wie fallen da die Größen auch?
33
Dann kann ich ja beruhigt bei h&m einkaufen. Die haben nämlich die schönsten Klamotten 🤩
Name it wollte ich auch schon öfter bestellen, allerdings meinte eine Bekannte, dass dort die Qualität nicht gut ist. Da hier aber mehrmals geschrieben wurde, dass name it gut ist, werde ich wohl gleich mal was bestellen.
"Markenkleidung" findet man bei Zalando oder bei Limango im Sale zu günstigen Preisen. Allerdings habe ich mich nicht getraut, Kleidung im Voraus zu kaufen, da ich nicht abschätzen kann, welche Größe sie haben wird. Teurere Sachen zahlen sich dann aus, wenn die Größe länger passt, finde ich.
33
Nach Amerika werden wird wohl leider so schnell nicht kommen. Aber die Idee finde ich toll. Falls wir doch mal hinreisen sollten, werde ich einen Wallmart aufsuchen 😀
33
Das Bärchen ist süß, stimmt, aber wir - mein Freund und ich - sind da etwas "eigen" bzw. wählerisch was Kleidung angeht 🙈 Keine Ahnung, wie ich das genau beschreiben soll.
Der Stoff fühlt sich schön weich an und die Leggings sind wirklich groß geschnitten (lang und breit). Also für diesen Preis - glaub 3 Leggings haben nur 6-7€ gekostet - finde ich das absolut ok. Sie sehen auch recht bequem aus, eben wegen dem weiten Schnitt.
33
Auf willhaben gibt es anscheinend ziemlich viele Sachen (auch Spielsachen z.B.) zu verschenken. Eine Bekannte, die ihr Baby in paar Wochen bekommt, hat alles kostenlos (sie gibt kein Geld aus) aus willhaben. Ich schau auch hin und wieder dort nach, allerdings habe ich bisher nichts gefunden, das mir gefällt.
Ich weiß, was du meinst. Babyklamotten können so unglaublich niedlich sein 😍
1,354
Bodys hatten wir fast nur von Petit Bateau, das waren die einzigen, die ihr gut gepasst haben und die waren sooo angenehm vom Material her.
Wir haben viele liebe Sachen von H&M. Hosen sind ihr da aber fast immer oben rum zu weit, die kann ich nur kaufen wenn sie einen verstellbaren Bund haben. Ernstings hat auch schöne Sachen, ist ein bisschen enger/schmaler geschnitten als H&M finde ich.
Von Name It finde ich zB diese Ripp Leggings super, meine Tochter hat die oft unter Kleidern an. Wir haben die in verschiedenen Farben und sie passen echt lange. Die Gr. 86er kann sie diesen Sommer zB als 7/8-Leggings tragen.
@19estrella96 ja manche (größere) DM Filialen haben Kinderkleidung. Da gibt es zwei DM Eigenmarken, Pusblu und Alana. Alana ( "Bio Qualität/Naturmaterialien") ist eine Spur teurer, aber immer noch echt preiswert finde ich. Ich finde dort immer wieder mal ein liebes Teil. Habe zB erst vor zwei Wochen dort eine hübsche Musselin-Sonnenmütze mit langem Nackenschutz gekauft. Sie haben keinen riesen Bestand, daher sind das immer eher so Zufallskäufe wenn ich beim DM einkaufe und in der "Kleidungsecke" was finde das wir gerade gut brauchen können.
Ich mag auch (einiges von) Babauba. Manche Muster sind mir zu überladen und bunt aber ich habe schon echt viele schöne Babauba Shirts mit Motiven drauf gekauft (entweder bei Aktionen neu oder gebraucht über willhaben). Meine Tochter liebt die Sachen, wenn ich sie wählen lasse, holt sie meistens was von Babauba aus dem Schrank.
Ganz toll finde ich die Knickerbocker Hose (gibt's leider schon länger nicht im Shop zur Zeit ). Hoch geschnitten mit verstellbarem Bund und den unteren Teil der Hose kann man super hochklappen, das ist die Nummer eins "Jogginghose". Ich habe die vor 1,5 Jahren im Sale um 8€ gekauft und sie passt dank verstellbarem Bund noch immer, mittlerweile müssen wir nicht mehr hochkrempeln.
Aber weil hier jemand Socken erwähnt hat, dass die nie passen: da hab ich auch noch keine gefunden, die ideal sind. 😆 dachte das wird besser wenn sie größer wird aber bisher rutschen alle Marken die wir probiert haben vom Fuß, auch im Schuh - oder sie sind am Bund so eng dass sie einschneiden 😵💫
5,403
2,660
6,770
Für die Kleine hatte ich ganz am Anfang Sneakersocken von H&M, die haben auch gut gehalten!
5,871
3,583
332
Danke für den Tipp!
332
Man lernt ja immer dazu... Aber was ich da heute schon wieder aussortiert habe, ohne dass wir es nur 1x anhatten. Einen Kurzarm Overall den man komplett ausziehen muss um die Windel zu wechseln (Von h&m)!! Einen 2 Teiler wo das Shirt hinten komplett durchgeknöpft ist, mit riesen Druckknöpfen (Esprit), ein Kleid mit zu kleinem Kopf Ausschnitt....
Ärgert mich total. Habe da beim Einkaufen einfach nicht geschaut 😑
Am besten bin ich bisher mit Sachen von willhaben gefahren muss ich gestehen... Die waren 1. schon ordentlich gewaschen U 2. Praktikabilitäts approved 😜
Und natürlich mit der wickelbody+ Hosen Kombi.
332
Finde Steiff auch süß. Ist mir aber für "jeden Tag" zu teuer.
454
Ich mag gerne die Sachen von Tchibo. 😀
Ich finde da passt Preis- und Leistungsverhältnis sehr gut und das kann auch von mehreren Kindern getragen werden, deshalb kauf ich hier auch öfters auf Willhaben (besonders bei Winterjacken / Skianzug kann man sehr gut sparen).
1,891
6,833
Im Urlaub hab ich mal in einem Kindergeschäft viel Gewand eingekauft. Die Sachen waren süß aber komplett verschnitten. Das hab ich leider erst zu Hause gemerkt als ich sie den Kindern anziehen wollte.
Pulli mit unmöglich zusammenpassenden Ärmeln/Länge, etc.
2,482
Hab es zum Glück auch schnell gecheckt und wenig selber gekauft davon.
Ich kaufe sonst gern bei NKD, Ernstings Family und H&M fürs Kind.
5,403
Ich find beim Wickeln aber auch Strumpfhosen unpraktisch.
988
Ich finde Kapuzen mega praktisch bei ganz kleinen, wenn ein Wind geht Zack Ohren geschützt, ist es eiskalt Zack über die Mütze schön warm 😃
Bodys find ich so lala, Wickelbodys sind mir einfach ein Rätsel wie die praktisch sein können 😜 ich hab bei beiden Kindern welche gekauft bzw genäht, hatten sie genau 1x an 🤣 diese vielen knöpfe nerven ja nur 😳 normale Body Zack übern Kopf fertig 😃
Im Sommer hab ich eigentlich so ab 1 Jahr nur Shirts angezogen und die Bodys eher selten, fand es viel praktischer 🤷
Man muss sich da einfach durchprobieren, was einer praktisch findet, ist für den anderen total furchtbar
6,770
Ein Kleid, das wir geschenkt bekommen haben auch: das hat unter der Brust ein enges Band, braucht ein Baby unbedingt 😅 noch dazu ist es oben weiß und unten dunkelblau. Bei welcher Wäsche wäscht man das am besten mit? Hatte es in der dunklen, weil ich nicht die ganze weiße Wäsche versauen wollte. Tja jetzt ist das Oberteil nicht mehr rein weiß 🤷🏻♀️ hatte meine Große genau 1 mal an.
Latzhosen und Jeans finde ich auch total unnötig bzw unbequem.
Bei den Bodys hatte ich aber auch immer lieber normale als Wickelbodys.
1,891