Hibbelmädls #100 - Sommer, Sonne, Sonnenschein - wir sind bereit für unsere Kleinen 🌺🍀

1101113151663

Kommentare

  • @danie ich würde trotzdem schon ab zt8 starten, so regelmäßig ist dein Zyklus ja doch nicht, dass nicht an zt10 eine Überraschung kommen könnte.

    @AprilDezMama Bei mir ist tote Hose, spüre null. Glaub nicht, dass es dieses Mal geklappt hat. Wie sieht es bei dir aus?
    Warst du das, die ab ES schon pms hatte bei den letzten Zyklen?@JenCat Ein wirklich schöner Schwangerschaftstest! Super!
    Danie
  • @Narya

    Hast du eine "normale" Eileiteruntersuchung? Ohne Narkose und Laparoskopie?
  • @JenCat gratuliere dir 🙂
    JenCat
  • NaryaNarya

    850

    bearbeitet 17. 05. 2023, 14:00
    Julsenmay schrieb: »
    @Narya

    Hast du eine "normale" Eileiteruntersuchung? Ohne Narkose und Laparoskopie?

    Es wird außer der Durchgängigkeitsprüfung auch eine Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) , ein Scheidenultraschall und der Follikelcount gemacht. Das ganze wird unter Kurznarkose durchgeführt.
  • @Narya bei mir wird das am Montag ohne Narkose gemacht.
    Langsam bekomme ich Angst 😬
  • NaryaNarya

    850

    bearbeitet 17. 05. 2023, 14:05
    Auch diese Hysteroskopie?

    Das ist glaube ich bei meinen Untersuchungen der Grund für die Kurznarkose.
    Edit: wenn da etwas gefunden wird wie Polypen oder Trennwände, dann werden die wohl gleich entfernt.
    Für die Hycosy ist sicher keine Kurznarkose nötig.
  • @Narya bei mir wird “nur” die GM Spiegelung und Ultraschall gemacht.

    Die Eileiter habe ich schon hinter mir.
    julietta23
  • NaryaNarya

    850

    bearbeitet 17. 05. 2023, 14:10
    ... hoffentlich kann hier jmd anderer berichten, der die GM Spiegelung schon ohne Narkose gemacht hat und dich beruhigen.

    Mein Termin kommenden Di ist mein erster Termin in diese Richtung. Ich kann mir unter diesen Untersuchungen noch nicht allzu viel vorstellen.
  • @Narya

    Ok dann hast du die gleiche untersuchung die ich am Montag gehabt habe - war das selbe...
    Mir haben sie zusätzlich noch eine Zyste neben den Eierstock entfernt...
    julietta23
  • @Julsenmay
    Ich habe jetzt gerade deine Beiträge dazu nachgelesen. Du schreibst, dass ihr nach der OP nun 1 Zyklus aussetzen müsst. Ist das aufgrund der Untersuchung oder wg der entfernten Zyste?
  • @Narya
    Bei dem Zettel den ich mitbekommen habe von der Bauchspiegelung steht oben, dass wir 2 Wochen auf Geschlechtsverkehr verzichten sollen - und da mein ES schon kommenden Sonntag sein soll wird das leider nicht möglich sein dass wir diesen nutzen können 😥

    Bin derzeit auch noch Krankenstand und Schmerzen im bauchbereich sind auch noch vorhanden inkl komischer Ausfluss...
  • @AprilDezMama Ich hab die hier genommen von Amazon, die haben gute Bewertungen! adf23820-f4af-11ed-aa0f-9ff8a5252808.jpeg

    CB kommen auf Dauer (bzw längere Sicht) zu teuer 🫣🙊🙈
  • @Julsenmay
    Das tut mir leid, dass die Nachwirkungen doch so heftig sind. Alles Gute!
  • @Julsenmay eine Bauchspiegelung und eine Gebärmutterspiegelung sind nicht das gleiche oder?

    @Narya schrieb Gebärmutterspiegelung.

  • @alienwunsch
    Ja anscheinend ist es was anderes...da die Spiegelung der GM vaginal durchgeführt wird - ich hatte wirklich eine Laparoskopie mit 3 Schnitte und gleichzeitig gleich die durchgängigkeitsprüfung und Entfernung der Zyste...

    Die abschabung bei der GM wurde ja nicht durchgeführt

    Keine Ahnung warum ich das so machen musste 🤷‍♀️
    Kenn mich da zu wenig aus
  • @Narya
    Danke - wird von Tag zu Tag besser - wird schon wieder 🍀
  • @alienwunsch OK na bin gespannt was die Internistin sagt...

    @babsilein ja ich bin das mit PMS ab ES. Hab das seit Februar ( bin erst jetzt durch das Zyklus beobachten draufgekommen dass es immer nach dem ES ist und daher wohl PMS) ansonsten leider keine SS Anzeichen, aber meine Schilddrüsenwerte passen auch nicht, vielleicht ist das der Grund. Aber bisschen Hoffnung bleibt trotzdem...

    Puh die ganzen Untersuchungen klingen ja schon sehr intensiv, ich halte euch allen die Daumen dass sie gut vorübergehen 🍀🍀🍀
  • @Julsenmay Sinn macht eine Bauchspiegelung weil man da die GM von außen auch sieht. Endometriose ist hier ein großes Thema.
    Das sieht man oft “von innen” nicht.
    Eine Bauchspiegelung wird auch denke ich nur auf Verdacht auf irgendetwas gemacht oder wenn man lange Zeit nicht erfolgreich war mit Kind machen.

    So kann ich es mir ca vorstellen.

    Was ich nicht verstehe, wieso du 3 Wochen warten musst wen “drinnen” nichts gemacht wurde? Oder hab ich was überlesen?
  • @Babsilein danke für die Antwort. teste mal weiter..
    War dann heute auch beim FA. Eisprung war noch nicht, Follikel ist aber schon 26cm groß. OVU immer noch negativ. mal sehen
    .. 😅

    gartuliere @JenCat
    JenCat
  • @alienwunsch
    Endometriose ist bei mir aber kein Thema...geplant war eben die abschabung von der Gebärmutterscheidewand - aber das wurde dann nicht gemacht

    Ja vl war eben der unerfüllte kinderwunsch seit 2 1/2 Jahren 🤷‍♀️
    Weil bei Zyste entfernen würd ich sagen ja deswegen aber Prüfung der Eileiter wäre ja normal auch so gegangen ohne Schnitte 🤷‍♀️

    Aber ja es ist erledigt und jez werden wir einfach weiter basteln

    Sind gsd nur 2 wochen wo wir warten müssen...aber das war damals bei meiner magenbypass-OP das selbe - war auch eine laparoskopie und da waren die gleichen Bedingungen danach
    Aber der Zyklus ist halt für nichts 😟 den verlieren wir dadurch halt - glaub nämlich nicht dass es zwecks bauchbereich mit GV mir gut tut...
    alienwunsch
  • @Julsenmay, mhhhh sind deine werte denn okey? Zwecks Magenbypass, hatte eine Freundin die hat so einen schlimmen B12 mangel gehabt, dann bekam sie die spritze plus eisen und zack, schwanger, vl zufall oder eben wegen des mangels? 🫣
  • @tanja2707
    Da ich vor kurzen für ein paar Monate mit den typischen Frauen-Tabletten aufgehört habe sind meine Werte in den Keller gefallen - musste alles wieder iwie zu mir nehmen - Selen, vitamin b12, vitamin D und omega 3...hatte vorige woche Blutabnahme und heute hab ich den Befund geholt und bis auf vitamin D sind alle werte in ordnung - nur wie gesagt ist der TSH wert für KiWu zu hoch 🤷‍♀️
  • Und Eisen war bei mir immer schon thema das ich da einen Mangel hatte - aber der ist überraschender weise auch im normalbereich 🍀
  • @Julsenmay bei welchem Wert liegt den der TSH-Wert bei dir ?
  • 9cf59a80-f54a-11ed-aa0f-9ff8a5252808.jpeg also mit morgenurin is ned gescheit oder 🤣🙈
  • @SamirKathi
    Wert liegt bei 2.07...sonst eh recht gut aber alle sagen bei KiWu sollte der eben unter 1 liegen 🤷‍♀️

    Was ich aber komisch finde - als wir damals in der Klinik waren war der Wert sogar noch höher (glaub bei 2.7) und da wurde nichts gesagt 🤔
  • Julsenmay schrieb: »
    @SamirKathi
    Wert liegt bei 2.07...sonst eh recht gut aber alle sagen bei KiWu sollte der eben unter 1 liegen 🤷‍♀️

    Was ich aber komisch finde - als wir damals in der Klinik waren war der Wert sogar noch höher (glaub bei 2.7) und da wurde nichts gesagt 🤔

    Das ist wirklich sonderbar und ärgerlich für euch, dass hier nicht reagiert wurde! Leider gibt es viele verschiedene Ärztemeinungen und Arten, vorzugehen. Das macht den Austausch im Forum besonders wertvoll, da man auf Dinge drauf kommt, die der eigene Arzt einfach nicht am Schirm hat.

    So ärgert es mich jetzt, dass die FÄ beim Hormonstatus auf das AMH-Hormon vergessen hat. Das wäre schon interessant, zu wissen und muss jetzt extra mit einer neuen Blutabnahme gemacht werden... Seufz.
    Man muss als Patient selber SO dahinter sein. Den Ärzten ist es ja persönlich egal, ob ich je eine Familie habe oder nicht. Da wird mit Vergessen/Faktoren nicht berücksichtigen für den Patienten viel wertvolle Zeit vergeudet.

    Zurück zur Schilddrüse: mein Schilddrüsenarzt meinte letztes Jahr, der TSH soll für Kiwu unter 2 liegen (dem bist du jetzt ja recht nahe), und nur wenn es wirklich nicht klappt, dann wird man (Zitat Arzt) "so agressiv eingestellt, dass er unter 1 liegt".

    Beim Hormonstatus letzten Zyklus wurde bei mir nämlich der TSH mit 1,7 ermittelt. Ich habe nächste Woche einen Termin im Schilddrüsenzentrum und möchte mich jetzt auch so einstellen lassen, dass er unter 1 liegt.
    Wenn ich jetzt schon diese ganzen gynäkologischen Untersuchungen mache und dann hoffentlich die Eilieiter nach der Flüssigkeit gut durchlässig sind, soll doch bitte die Schilddrüse nicht wieder reinpfuschen.
  • qkp9846mgwqo.jpg
    Liebe Hibbelmädels,
    Ich melde mich nun vorsichtig mit dem digitalen Test wirklich von euch ab - wünsche euch aber allen nur das Beste und bald euer kleines Wunder:)

    Vielleicht noch eine kleine hilfreiche Info: bei der Vorsorgeuntersuchung Anfang April war mein TSH bei 2,5 und anscheinend hat es bei mir ja jetzt trotzdem geklappt, also Kopf hoch Mädels und ich drücke euch die Daumen 😀 <3
    BabsileinmiramiTanja2404Kürbispflanze_lauramarthaandrea_86alienwunschtanja2707DanieSonnenschein23und 1 anderer.
  • @Julsenmay ok, mir wurde auch gesagt, dass der Wert <2 sein soll. Bei mir lag er jetzt bei 3,8 und ich werde jetzt auch eingestellt. :)
  • @JenCat
    Herzlichen Glückwunsch zur Bestätigung des Tests durch dem digitalen!! Wie schöööön! :):):)

    JenCat
  • @JenCat danke für die Info und dir eine schöne Kugelzeit :)
    JenCat
  • @JenCat Ich wünsche dir Alles Gute und eine fade Kugelzeit 🤩 freue mich sehr für
    Dich 🩷🩷🩷🫶🫶🫶🫶
    julietta23JenCat
  • @jencat alles alles Liebe ❤️

    Bzgl TSH, ich habe einen Wert von 5, ich glaube aber @alienwunsch hat Mal gesagt es hängt auch mit dem Zyklustag zusammen, am Zyklus Anfang ist er geringer, wenn ich das richtig verstanden habe. ( Bei mir wurde jedoch an ZT2 gemessen, also auf jeden Fall zu hoch)
    Ich bin am Dienstag beim Internisten, falls neue Erkenntnisse kommen kann ich euch gerne schreiben.
    NaryaalienwunschJenCat
  • NaryaNarya

    850

    bearbeitet 18. 05. 2023, 13:23
    Ich möchte mal in die Runde fragen, was für Tipps/Tricks ihr zum Unterstützen in der Hibbelzeit anwendet/kennt.
    Diese Tipps müssen nicht 100%-ig wissenschaftlich erwiesen sein, sondern dürfen ruhig in die Kategorie "hilfts nicht, schadets nicht" fallen. (wie zB die Sache mit dem Verzicht auf Tampons)

    Nach über 1 Jahr basteln und in meinem Alter will ich alles versuchen bzw zumindest wissen, was man unterstützend versuchen kann. So als Ideensammlung.

    Was ich jetzt mache:

    - Vitamine für Kinderwunschzeit
    - Alkoholverzicht, trinke vielleicht 1x im Monat bei besonderem Anlass etwas
    - Himbeerblättertee in Zyklushälfte 1
    - Frauenmanteltee in Zyklushälfte 2
    - Ovulationstests / GV zum richtigen Zeitpunkt
    - diesen Monat benutze ich bewusst keine Tampons, da diese das Scheidenmilieu verändern können
    - bei jedem 2. Mal herzeln das Kinderwunschgleitgel
    - ich kenne außerdem den Tipp, den pflanzlichen Hustensaft (Prospan) ein paar Tage vorm ES zu nehmen, da er den Zervixschleim verflüssigt. Vielleicht probiere ich das auch mal wieder.

    Bin gespannt, was es noch so gibt. :)
    Entspannen und auf Urlaub fahren, hat ja leider auch keinen Erfolg gebracht...
  • @tanja2707

    Mit Morgenurin soll man auch nicht, glaub die beste Zeit ist zwischen 10 und 20 Uhr.

    @Narya

    Mir fällt noch ovaria comp in der ersten Hälfte und Bryophillum für die zweite Hälfte ein. Sonst weiß ich auch nichts mehr. Das sind so Globuli, kriegst in online Apotheken oder Amazon.
  • alienwunschalienwunsch

    1,774

    bearbeitet 18. 05. 2023, 14:00
    @AprilDezMama genau. Der TSH Wert schwankt stark. Bei mir zbsp: am ZT 3 ist es bei 0.7 und um den ES herum 3.1

    @Narya ich würde deine Liste mit Meditation (oder alles was dich zu Ruhe bringt) ergänzen.

    Die finde ich ganz gut:



    Edit: Entspannung hast eh geschrieben. Sorry 🙈
    Frühlingskind20
  • @Narya koffein weglassen. Ich habe früher 4-5 Kaffees am Tag getrunken 😬 heute nur noch koffeinfrei (nicht die mit Chemie entkoffeiniert)
    Narya
  • @Narya ich kenn noch Grapefruitsaft trinken. Frische, Grapefruit oder der happy day mild tut es auch. Hab ich immer getrunken in der bastelzeit und mein Mann auch. Hilfts nix, schadets nix 🙃Medikamente würd ich ich weglassen so gut es geht.@AprilDezMama Ich hatte dieses „pms direkt nach dem ES bis die Mens kommt“ zwischen meinem 1. und 2. Sohn. Jetzt hab ich es eigenartiger Weise nicht mehr.
    Naryacoci93
  • @babsilein na dann hoffe ich dass es auch Mal wieder weggeht 🙈 was hattest du für Symptome? Ich nehme jetzt seit paar Tagen Mönchspfeffer Mal sehen seit gestern ists jetzt nicht mehr so schlimm, kann aber auch Zufall sein...

    @alienwunsch, OK danke, werde das beim Internisten auch ansprechen...

    @narya ich habe Mal gelesen dass Leinsamen gut ist für den Schleimhaut Aufbau, du kannst auch nach Progesteron unterstützenden Nahrungsmittel googeln (ab ES) ich glaube das waren Nüsse und Beeren ...
    Bei spätem ES kann ich clavella bzw myo inosytol empfehlen.
    Naryajulietta23
  • @narya achja und noch ein Tipp aus dem Forum hier war omni biotic Panda kur für ein Monat
    Naryajulietta23
  • WOW! da ist ist echt schon viel zusammengekommen an Tipps! Dankeschön!

    Ich kannte einiges davon noch nicht. Werde am WE die ganzen Tipps in einer Liste zusammenfassen. :)
    alienwunschjulietta23
  • @Julsenmay bei mir war er auch über 2 habens nix gesagt jetzt wo er noch höher ist meinten sie der müsste weit unter 2 sein lol
  • @SamirKathi bei mit wirds auch eingestellt
  • @Narya Bei mir hat tatsächlich der jugendliche Leichtsinn vor meinem Sohn am Besten geholfen. Hab versucht mich zu erinnern, was ich gern gemacht habe bevor ich Kinder wollte. ZB laut Musik im Auto hören, viel herumfahren, Freiheit genießen und immer wieder während der Woche Alkohol konsumieren (hat tatsächlich geholfen lockerer zu werden 😅) ich weiß es schlagen jetzt bestimmt sämtliche Vernunftglocken Alarm. Nach 2 Jahren Kinderwunsch die es damals auch schon waren, wars mir dann aber ziemlich egal. Wollte einfach wieder leben 😎Was man auch tun kann und meiner Meinung nach super hilft ist wich mit der TCM beschäftigen. Hab einen guten Arzt an meiner Seite, der mich mit Kräutern super unterstützt. Leider ist das nicht ganz billig, zahlt sich aber auf jeden Fall aus 🩷Ich bin auch noch viel in die Kirche gegangen und habe zur heiligen Anna gebetet. Gehört definitiv in die Kategorie „hilfts ned so schadets ned“ 😅 aber mir hat das wirklich sehr sehr gut getan warum auch immer ☺️
    Das waren so meine Sachen kurz bevor ich schwanger wurde 😁
    alienwunsch
  • An alle die schon Medikamente wegen der Schilddrüse nehmen eine kleine Frage…

    Ich nehme die Tablette um ca. 6.30… jetzt kann es aber öfters sein, dass ich danach noch weiter schlafe. Ist das ein Problem ? 🤔
  • @SamirKathi:
    Du sollst nach der Tablette eine halbe Stunde nichts essen, damit sie wirkt. Es darf aber auch länger hin sein bis zum Frühstück.
    Mir wurde damals gesagt, es wäre kein Problem, wenn man viel später frühstückt.
    Daniejulietta23
  • @SamirKathi mir wurde gesagt auf nüchternen magen morgends :)
    julietta23
  • @Narya @Danie vielen Dank. Das wird es wohl nichts ausmachen, wenn ich nochmal einschlafe bevor ich aufstehe 😅
  • @SamirKathi Es ist sogar förderlich, wenn du sie im Liegen nimmst und nochmal einschläfst. Ich hab das aber nie geschafft :-) auf nüchternen Magen und eine halbe Stunde später erst kaffee reicht auch.
  • Ich hab jetzt mal einen Schilddrüsenarzt zwecks Termin angeschrieben.

    Weis man was da so ungefähr die Kosten sind? Bei uns gibts nur Wahlärzte und ich war noch nie bei einem?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum