Kennt ihr das?
Seitdem ich Mama bin (vielleicht davor auch schon etwas) tu ich mir erst extrem schwer damit was zu unternehmen das länger dauert. Zb. Abends weggehen.
Heute ist wieder so eine Situation, ich werde das erste Mal seit Ewigkeiten wieder weggehen Abends, mich davor bei einer Freundin treffen und geplant ist dass ich dort auch schlafen werde. Ich kann zur Not vom Fest früher weg und bei ihr in die Wohnung zum schlafen, da sie eine ist die kein Ende kennt. Und das ganze ist leider zu weit von mir daheim entfernt um heim zu fahren.
Ich freue mich schon drauf, aber je näher es kommt desto mehr will ich einfach absagen. Dabei geht es mir nicht um die Kinderbetreuung in der Zeit etc. Das ist alles ordentlich geregelt. Eher darum dass ich dann morgen einfach mega erschöpft sein werde und fertig bin. Ich hasse das und kann's auch garnicht erklären 😩 maaahh.. ich steh mir selber einfach immer so im Weg.
Aso, trinken tu ich btw garnix 🤣 das halte ich schon lange nimmer aus.
@Jigsawdani ich kanns gut nachvollziehen, die Prioritäten verschieben sich einfach.
Du musst ja nicht, wenn du keine Lust drauf hast ist das ja auch legitim. Aber ein Teil von dir freut sich wahrscheinlich doch drauf, sonst hättest du schon abgesagt.
@soso genau so ist es. Ich freue mich, aber ich will doch nicht. Das ärgert mich 😂 Entscheidungen treffen fällt mir sooo schwer, und wenns nur Kleinigkeiten sind. Und dass ich immer schon an morgen denke, wenn heute noch nicht Mal vorbei ist 🙄
@Jigsawdani es ist einfach ein Unterschied, weil am nächsten Tag dann ja doch irgendwann für das Kind/die Kinder fit sein muss bzw. ist es wahrscheinlich auch eine Verlockung Garantie für Ruhe/Schlaf zu haben, wenn man woanders schläft 😉.
Es ändert sich auch wieder und so etwas läuft einem ja nicht davon…mache es so, wie es sich für dich gut und richtig anfühlt und wenn Verständnis da ist, dass du nicht ewig feierst und dich jederzeit zurück ziehen kannst, dann kannst du ja ganz spontan entscheiden…
Verstehe ich. Ich geh öfter mit meiner besten Freundin weg. Sie hat zwei Kinder. Aber letztlich siegt dann doch immer der Spaß beim fortgehen und wir sind dann schon oft so bis 3 unterwegs. Natürlich ists dann am nächsten Tag oft anstrengend, aber da schaut dann schon mein Freund, dass ich etwas mehr Ruhe habe 🙂
Versteh dich. Geh seit dem Kind auch abends ungern weg. Wenn zb Weihnachtsfeier bin ich die erste die geht. Man hat nicht mehr die Zeit zum erholen. Auswerts schlafe ich dann noch mal schlechter. War letztes Jahr 1 Nacht mit Freundinnen weg. War als erste im Bett, hab nämlich auch so Freundinnen die kein heimgehen kenne und obwohl ich ausschlafen hätte können so früh munter. Hatte jetzt paar mal so schlecht geschlafen. Am nächsten Tag hab ich mich gefühlt wie früher wo wir bis um 4-5 in der Früh gesoffen haben. 😂
Kennt ihr das?
Seitdem ich Mama bin (vielleicht davor auch schon etwas) tu ich mir erst extrem schwer damit was zu unternehmen das länger dauert. Zb. Abends weggehen.
Heute ist wieder so eine Situation, ich werde das erste Mal seit Ewigkeiten wieder weggehen Abends, mich davor bei einer Freundin treffen und geplant ist dass ich dort auch schlafen werde. Ich kann zur Not vom Fest früher weg und bei ihr in die Wohnung zum schlafen, da sie eine ist die kein Ende kennt. Und das ganze ist leider zu weit von mir daheim entfernt um heim zu fahren.
Ich freue mich schon drauf, aber je näher es kommt desto mehr will ich einfach absagen. Dabei geht es mir nicht um die Kinderbetreuung in der Zeit etc. Das ist alles ordentlich geregelt. Eher darum dass ich dann morgen einfach mega erschöpft sein werde und fertig bin. Ich hasse das und kann's auch garnicht erklären 😩 maaahh.. ich steh mir selber einfach immer so im Weg.
ich kenne das auch. war aber früher auch schon so manchmal. oft war die Freude groß und wenn der Termin näher kam wollte ich nur absagen weil ich mich zuuu gestresst fühlte. ist man dann dort hat man voll Spaß. aber Fortgeherin war nicht so eine max. 1x im Quartal.
Heute ist bei uns auch so ein Tag aber mit der ganzen Familie . da stresst mich die ganze Vorbereitung jetzt schon so das ich schon nicht mehr mag... für mich Kleidung rauslegen, Essen zubereiten und mitnehmen (sind wo eingeladen und jeder bringt was mit), fürs Kind einpacken,...
wertschätze die Familienbesuche mittlerweile, die Stressen mich schon nicht mehr weil da lauft es dann alles recht easy ab aber sobald es wo anders hin geht und die Umgebung man nicht kennt mag ich schon nicht mehr...zu viel denken
Jetzt im Nachhinein kann ich sagen das mein Gefühl abzusagen diesmal doch das richtige gewesen wäre 😅 Aber ja, so war ich dabei und hab meine Freundin nach langem wieder Mal gesehen. Und nun ist es auch schon wieder vorbei...
Jetzt hab ich aber dasselbe Gefühl weil wir Wochenends in den Urlaub fahren. Hab gestern Abend noch den Wetterbericht gecheckt und es sagt doch tatsächlich (Mal wieder) ununterbrochen Regen an. Hab dann um 22 Uhr noch gegrübelt ob ich denn nicht einfach stornieren soll, weil's da noch kostenlos gewesen wär.
Mein Freund der Reisemuffel macht's nicht besser. Ich meinte gestern "Bin gespannt wie das mit dem Kleinen wird, hoffe nicht zu anstrengend und stressig". Seine Antwort: "Es wird mega anstrengend und stressig werden." Gibt mir das Gefühl dass es falsch war den Urlaub zu buchen. 🤷🏻♀️
Und ja, das ganze einpacken und Zusammenrichten ist für mich auch immer total der Stress 🙈
Aber bei Urlauben war's auch schon vor dem Baby so. Da hab ich mich immer voooll gefreut, je näher es kam desto mehr hat es mich genervt. Da hab ich teilweise schon Nervenzusammenbrüche gehabt und dann wars wunderschön und ich wollte net mehr heim. 🙄 Ich versteh mich oft nicht 😅
@jigsawdani blöd wenn das Wetter net passt und man ja eigentlich zum Baden fährt. Manchmal geht's ja am Meer auch schnell, dass es regnet aber dann wieder besser ist. Weiß jetzt nicht wie alt dein Kind ist. Es gibt in der nähe von porec einen Dinopark. Alternativprogramm zu baden.
Wo hast du Wetter geschaut? Wetter.com sagt eigentlich ganz gut erst Sonntag Abend Regen.
@fraudachs ja, das stimmt schon. Ich hoffe auch das wir da vielleicht trotzdem etwas Glück haben. Vor allem weil wir nur so kurz fahren wär es echt blöd.
Ich hab gestern bei wetter.com geschaut, da sah es noch andere aus als heute. 🍀 Hab einen Screenshot gemacht gehabt:
Danke für den Tipp mit Dinopark. Glaub aber da hat mein Kleiner noch nicht so Interesse.. aber vielleicht zum schauen und spazieren. Er ist bald 17 Monate.
@Jigsawdani Urlaub mit Kind(ern) IST stressig, auch noch wenn sie ein bisschen älter sind 😝 bzw gerade dann - wenn sie klein sind, schlafen sie vielleicht noch mehr und man hat selbst ein bisschen Verschnaufpause.
Aber: du musst es so sehen, dass ihr FÜR euren Sohn Erlebnisse und eine schöne Zeit schafft!
Als wir Kinder waren hatten unsere Eltern sicher auch alles andere als Ruhe, trotzdem haben wir wohl alle großteils schöne Erinnerungen an den Urlaub.
Dass Packen usw nicht das Tollste ist, ist klar, aber das sollte man niemandem "vorhalten".
Und Regen bzw Schlechtwetter ist zwar blöd, aber ihr werdet es sicher trotzdem fein haben 😊
@ricz jaa, das es stressig ist, ist mir durchaus auch bewusst 😅 ich freue mich ja auch drauf dass ich mit meinem Sohn Urlaub machen kann und ihm das Meer zeigen kann usw.
Aber ich mag nicht wenn mein Freund so Anti-Alles ist. Er vermiest mir damit meine Stimmung noch mehr und hilft mir somit nicht. 😂
Mich spricht in letzter Zeit öfter jemand auf meine Bauchform (rund, spitz) an und sagt dann das wird ein Junge bzw Mädchen. War das bei euch auch so? Im Prinzip hat das eine mit dem anderen ja nicht wirklich was zu tun 😅
Ja dazu gibt's viele Theorien, genauso wie Heißhunger auf Süßes oder eher Saures... Ich merk mir aber nie was eher für welches Geschlecht steht 😅 stimmt sowieso idR nicht 🤣
@fraudachs lustig ich kenn "bei Sodbrennen hats viele Haare"
Was soll ich sagen, meine Mana und ich hatten Sodbrennen und weder ich noch Söhnchen hatten viele Haare (eher im Gegenteil 😂)
Ein Freund sagt, wenn man die Schwangerschaft sieht, wenn die Schwangere zum Rücken zu der Betrachtenden Person steht, wirds ein Mäderl
Wenn man die Schwangerschaft so nicht sieht, ein Bub
Hat auch mit spitzen und runden Bauch zu tun
Eine Kollegin hat gesagt, bei einem Mäderl bekommt die Mutter vollere Lippen
Die letzten paar Nächte vor der Geburt hatte ich echt heftiges Sodbrennen und meine Kleine ist mit ganz vielen Haaren zur Welt gekommen
Es ist halt so: egal welche Theorie, welcher Aberglaube... Zu 50% triffts zu 😝
Ich hatte wohl bei beiden Kindern einen runden Bauch, liegt aber bestimmt nicht daran dass es Mädels sind, sondern an meiner Figur. (Wenn man sich in der SS des öfteren mal was gönnt, sieht man halt aus wie eine Tonne 🤣)
Meine Kleine hat seit Geburt eine richtige Mähne. Wie oft ich auf Sodbrennen angesprochen wurde 🙄 hatte ich noch nie in meinem Leben.
Ich frag mich, wie ich weiter vorgehen soll bzgl. Hausarzt. Wohne seit knapp 1 Jahr in einer neuen Gemeinde und die Allgemeinmedizinerinnen hier nehmen keine neuen Patienten. Meine alte Hausärztin ist aber in Linz und ich fahr immer öffentlich, also das wär für eine Krankschreibung undenkbar.
Mein Freund meint, ich soll einfach hingehen u entweder so tun, als wär das ok, dass ich wegen einer Krankschreibung komme (was anderes brauch ich normal eh nicht) oder ich soll sagen, dass er u meine Tochter schon dort sind u es daher Sinn macht, dass sie mich bitte nehmen sollen.
Ich weiß nicht recht, ich komm mir da iwie aufdringlich vor, wenn explizit hingewiesen wurde, dass keine neuen Patienten genommen werden.
Ich hab vor einem Jahr schon angefragt u da haben sie mir jemanden 20 km entfernt empfohlen. Nur ohne Auto geht das ja nicht.
@Mohnblume88 arbeite zwar nicht in ner Ordi aber hab bei meiner Gyn Glück gehabt.
Da hab ich schon 2x Aufnahmestopp mitgekriegt. Einmal bei mir, da war ne Ausnahme wegen positiven Test also Schwangerschaft und als ich für meine Msma gefragt hab weil die gewechselt hat.
Aber da gings auch weil sie den Kontrolltermin erst danach benötigt hatte.
Lange Rede kurzer Sinn, haben die permanenten Aufnahmestopp oder zeitlichen??
@mohnblume88 wenn das ein Kassenarzt ist und der einzige in deinem Ort muss er dich nehmen.
Mein Hausarzt nimmt auch nur mehr Personen aus dem Ort.
Wobei sobald der Arzt ein Kassenarzt ist, hat er sich verpflichtet jeden Kassenpatienten zu behandeln.
Würde einfach hingehen, sagen du brauchst eine Krankmeldung. Wenn sie Fragen wer der Hausarzt ist, sagst du, dass du aktuell keinen Hausarzt hast. Dann tragen sie dich normal ein im System als Hausarzt und nicht Vertretungsarzt.
@Mohnblume88 unser Arzt ist ein kompletter Trottelarzt und wir müssen zu dem. Unser HA damals ging in Pension, deswegen musste er uns übernehmen. Wir hätten soo gerne gewechselt, weil das echt ein Trottel ist. Keiner im Umkreis nimmt uns, da alle sagen, dass unser Arzt keine Auswärtigen nimmt und deswegen sich die anderes zusammengeschlossen haben und keine Patienten von ihm übernehmen.
Jetzt haben wir das Problem, dass der Trottelarzt ab Oktober Privatarzt wird und da uns kein Anderer nimmt, müssen wir bei ihm bleiben.
Also die Ärzte können meines Wissens nach sehr wohl sagen, wen sie nehmen und wen nicht. Egal ob Aufnahmestopp oder eben nicht.
Normal kqnn man b der ögk ja aucg anrufen dass man Arzt wechseln will weil man nicht zufrieden is.. gibts da vl nen Lösungsansatz in die Richtung? Ich würds probieren..das is ja arg..wenn man sich das nicht leisten kann und keine Versicherung hat
@Mohnblume88 bei meinem Hausarzt ist auch aufnahmestopp und mein Partner wurde dennoch genommen, weil sie für Angehörige von bestehenden Patienten Ausnahmen machen. Wussten wir auch nur, weil ich direkt gefragt hab
Habt ihr eine Idee wo man altes Küchengeschirr bekommt? Töpfe, Kochlöffel, Schöpfer... Altstoffsammelplatz? Oder kommt sowas zu selten dort, dass man es rausfischen kann?
Will haben schauen, altstoffsammlung darf man bei uns eigentlich nix rausnehmen, das wäre strafbar, drum stehen die "Sammler" schon vor der Einfahrt und durchsuchen jedes Auto 🤦♀️
Wenn's für ne gatschküche sein soll würde ich beim Kik oder Tedi schauen 🤣 die haben sowas immer wieder um paar Cent in den Kisten
Familie habe ich schon gefragt. Die schauen mal. Sonst würde ich eh vielleicht Sonntag gibt's immer einen großen flohmarkt beim Metro Parkplatz vielleicht dahin.
@fraudachs wir haben unser Gatschküchen-Sammelsurium zusammen gestellt aus: Puppenküche, Einwegbehälter, ausrangierte Tuppers, verbogenes Besteck, Ikea Becher, alte unbrauchbare Töpfe. Kaufen würd ich echt nix, da findet man im Laufe der Zeit genug! Ist auch schön, wenn nach u nach was dazu kommt.
Mein Kind hasst Gummistiefel. Was zieht ihr im Sommer wie jetzt wenn es dauernd regnet an? Winterstiefel sind zu warm, Turnschuhe sind gleich nass. Ich hoffe es hört irgendwann mal wieder auf. Bei uns hat es gestern ganzen Tag geregnet, da war nur der weg zum kiga dort waren sie nicht draußen. Heute hat es beim weg gehen noch geregnet, später wer aus und weiß nicht, ob sie dann in Garten sind.
@fraudachs Welche hast du? Ich schau immer dass die Stiefeln nicht so hoch und schwer sind. Unsere haben seitlich Griffe dass sie es selbst anziehen kann. Das mag meine gern
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
16,190
2,460
6,738
Du musst ja nicht, wenn du keine Lust drauf hast ist das ja auch legitim. Aber ein Teil von dir freut sich wahrscheinlich doch drauf, sonst hättest du schon abgesagt.
2,460
2,655
Es ändert sich auch wieder und so etwas läuft einem ja nicht davon…mache es so, wie es sich für dich gut und richtig anfühlt und wenn Verständnis da ist, dass du nicht ewig feierst und dich jederzeit zurück ziehen kannst, dann kannst du ja ganz spontan entscheiden…
3,557
16,190
1,891
ich kenne das auch. war aber früher auch schon so manchmal. oft war die Freude groß und wenn der Termin näher kam wollte ich nur absagen weil ich mich zuuu gestresst fühlte. ist man dann dort hat man voll Spaß. aber Fortgeherin war nicht so eine max. 1x im Quartal.
Heute ist bei uns auch so ein Tag aber mit der ganzen Familie . da stresst mich die ganze Vorbereitung jetzt schon so das ich schon nicht mehr mag... für mich Kleidung rauslegen, Essen zubereiten und mitnehmen (sind wo eingeladen und jeder bringt was mit), fürs Kind einpacken,...
wertschätze die Familienbesuche mittlerweile, die Stressen mich schon nicht mehr weil da lauft es dann alles recht easy ab aber sobald es wo anders hin geht und die Umgebung man nicht kennt mag ich schon nicht mehr...zu viel denken
2,460
Jetzt hab ich aber dasselbe Gefühl weil wir Wochenends in den Urlaub fahren. Hab gestern Abend noch den Wetterbericht gecheckt und es sagt doch tatsächlich (Mal wieder) ununterbrochen Regen an. Hab dann um 22 Uhr noch gegrübelt ob ich denn nicht einfach stornieren soll, weil's da noch kostenlos gewesen wär.
Mein Freund der Reisemuffel macht's nicht besser. Ich meinte gestern "Bin gespannt wie das mit dem Kleinen wird, hoffe nicht zu anstrengend und stressig". Seine Antwort: "Es wird mega anstrengend und stressig werden." Gibt mir das Gefühl dass es falsch war den Urlaub zu buchen. 🤷🏻♀️
Und ja, das ganze einpacken und Zusammenrichten ist für mich auch immer total der Stress 🙈
Aber bei Urlauben war's auch schon vor dem Baby so. Da hab ich mich immer voooll gefreut, je näher es kam desto mehr hat es mich genervt. Da hab ich teilweise schon Nervenzusammenbrüche gehabt und dann wars wunderschön und ich wollte net mehr heim. 🙄 Ich versteh mich oft nicht 😅
16,190
2,460
16,190
Wo hast du Wetter geschaut? Wetter.com sagt eigentlich ganz gut erst Sonntag Abend Regen.
2,460
Ich hab gestern bei wetter.com geschaut, da sah es noch andere aus als heute. 🍀 Hab einen Screenshot gemacht gehabt:
Danke für den Tipp mit Dinopark. Glaub aber da hat mein Kleiner noch nicht so Interesse.. aber vielleicht zum schauen und spazieren. Er ist bald 17 Monate.
16,190
6,770
Aber: du musst es so sehen, dass ihr FÜR euren Sohn Erlebnisse und eine schöne Zeit schafft!
Als wir Kinder waren hatten unsere Eltern sicher auch alles andere als Ruhe, trotzdem haben wir wohl alle großteils schöne Erinnerungen an den Urlaub.
Dass Packen usw nicht das Tollste ist, ist klar, aber das sollte man niemandem "vorhalten".
Und Regen bzw Schlechtwetter ist zwar blöd, aber ihr werdet es sicher trotzdem fein haben 😊
2,460
Aber ich mag nicht wenn mein Freund so Anti-Alles ist. Er vermiest mir damit meine Stimmung noch mehr und hilft mir somit nicht. 😂
1,975
Porec würd mich auch interessieren. Habt ihr ein Hotel oder Ferienwohnung?
245
6,738
@Katikat
16,190
2,655
5,347
Was soll ich sagen, meine Mana und ich hatten Sodbrennen und weder ich noch Söhnchen hatten viele Haare (eher im Gegenteil 😂)
3,364
4,430
Ein Freund sagt, wenn man die Schwangerschaft sieht, wenn die Schwangere zum Rücken zu der Betrachtenden Person steht, wirds ein Mäderl
Wenn man die Schwangerschaft so nicht sieht, ein Bub
Hat auch mit spitzen und runden Bauch zu tun
Eine Kollegin hat gesagt, bei einem Mäderl bekommt die Mutter vollere Lippen
Die letzten paar Nächte vor der Geburt hatte ich echt heftiges Sodbrennen und meine Kleine ist mit ganz vielen Haaren zur Welt gekommen
11,216
Mir war z.B. auch nie schlecht und es wird gesagt,wenn der Mama viel schlecht ist wird's ein Mädchen.
Hatte auch immer sehr schöne Haut und es wurde gesagt, wenn's ein Mädchen wird dann bekommt man voll unreine Haut. Hat auch nicht gestimmt.
Ich glaub, man kann in alles was rein interpretieren wenn man will aber zu viel drauf geben würd ich nicht.
5,347
6,770
Ich hatte wohl bei beiden Kindern einen runden Bauch, liegt aber bestimmt nicht daran dass es Mädels sind, sondern an meiner Figur. (Wenn man sich in der SS des öfteren mal was gönnt, sieht man halt aus wie eine Tonne 🤣)
Meine Kleine hat seit Geburt eine richtige Mähne. Wie oft ich auf Sodbrennen angesprochen wurde 🙄 hatte ich noch nie in meinem Leben.
🤷🏻♀️🤷🏻♀️🤷🏻♀️
4,711
Ich frag mich, wie ich weiter vorgehen soll bzgl. Hausarzt. Wohne seit knapp 1 Jahr in einer neuen Gemeinde und die Allgemeinmedizinerinnen hier nehmen keine neuen Patienten. Meine alte Hausärztin ist aber in Linz und ich fahr immer öffentlich, also das wär für eine Krankschreibung undenkbar.
Mein Freund meint, ich soll einfach hingehen u entweder so tun, als wär das ok, dass ich wegen einer Krankschreibung komme (was anderes brauch ich normal eh nicht) oder ich soll sagen, dass er u meine Tochter schon dort sind u es daher Sinn macht, dass sie mich bitte nehmen sollen.
Ich weiß nicht recht, ich komm mir da iwie aufdringlich vor, wenn explizit hingewiesen wurde, dass keine neuen Patienten genommen werden.
Ich hab vor einem Jahr schon angefragt u da haben sie mir jemanden 20 km entfernt empfohlen. Nur ohne Auto geht das ja nicht.
5,347
Da hab ich schon 2x Aufnahmestopp mitgekriegt. Einmal bei mir, da war ne Ausnahme wegen positiven Test also Schwangerschaft und als ich für meine Msma gefragt hab weil die gewechselt hat.
Aber da gings auch weil sie den Kontrolltermin erst danach benötigt hatte.
Lange Rede kurzer Sinn, haben die permanenten Aufnahmestopp oder zeitlichen??
2,407
Mein Hausarzt nimmt auch nur mehr Personen aus dem Ort.
Wobei sobald der Arzt ein Kassenarzt ist, hat er sich verpflichtet jeden Kassenpatienten zu behandeln.
Würde einfach hingehen, sagen du brauchst eine Krankmeldung. Wenn sie Fragen wer der Hausarzt ist, sagst du, dass du aktuell keinen Hausarzt hast. Dann tragen sie dich normal ein im System als Hausarzt und nicht Vertretungsarzt.
4,327
Jetzt haben wir das Problem, dass der Trottelarzt ab Oktober Privatarzt wird und da uns kein Anderer nimmt, müssen wir bei ihm bleiben.
Also die Ärzte können meines Wissens nach sehr wohl sagen, wen sie nehmen und wen nicht. Egal ob Aufnahmestopp oder eben nicht.
Soviel zum Thema "freie Arztwahl".
5,347
7,100
7,100
1,734
16,190
5,347
988
Wenn's für ne gatschküche sein soll würde ich beim Kik oder Tedi schauen 🤣 die haben sowas immer wieder um paar Cent in den Kisten
2,460
16,190
1,891
450
16,190
4,711
891
16,190
16,190
16,190
16,190
2,600