Austauschthread für impfende Eltern #4

1356710

Kommentare

• @Kiirszi nach Bedarf. Kann ja auch sein das nix ist
  • @Kiirszi würde niemals einfach so was geben. Nur bei Bedarf, wirkt dann eh schnell.

Ich kann mich nicht ganz erinnern, aber ich glaube es war nur nach der ersten Impfung ein bisschen Fieber, nach der 2. nicht mehr... 🤔
    melly210Glorili
  • @Kiirszi Schmerzmittel/Fiebersenker sollten in den ersten 6 Stunden nach der Impfung vermieden werden, weil das die (erwünschte) Immunreaktion beeinträchtigen könnte. Nach 6 Stunden wurde aber in keiner Studie mehr ein Zusammenhang gefunden, dh dann ist es recht sicher egal.

Mein Sohn hatte btw kein Fieber auf die MenB, nur das Bein hat ihm wehgetan. Dafür hat er dann vor dem Schlafgehen ein Nureflex bekommen.
  • @Kiirszi Men B ist die einzige Impfung bei der auch mein Kinderarzt zur prophylaktischen Gabe von Nureflex geraten hat. Eben weil da die Kinder eher tendenziell stärker darauf reagieren. Jedoch Gabe nicht sofort nach Impfung, sondern dann daheim/beim Schlafen gehen oder früher bei Bedarf.

Er meinte, dass es da aufgrund von Studien (ich habe keine selbst gelesen - er ist der Spezialist meines Vertrauens) nachgewiesen ist, dass es zu keinen Problemen bei der Immunantwort gibt.

• Unser Kinderarzt gibt bei dieser Impfung ebenfalls prophylaktisch Nureflex und dafür bin ich ganz dankbar, denn bei den ersten beiden Teilimpfungen hat mein Kind stark reagiert.
  • Meiner hat das auch gesagt. Habe aber nichts gegeben, hatte auch kein Fieber.
  • krümel05 schrieb: »
    @Kiirszi Men B ist die einzige Impfung bei der auch mein Kinderarzt zur prophylaktischen Gabe von Nureflex geraten hat. Eben weil da die Kinder eher tendenziell stärker darauf reagieren. Jedoch Gabe nicht sofort nach Impfung, sondern dann daheim/beim Schlafen gehen oder früher bei Bedarf.

Er meinte, dass es da aufgrund von Studien (ich habe keine selbst gelesen - er ist der Spezialist meines Vertrauens) nachgewiesen ist, dass es zu keinen Problemen bei der Immunantwort gibt.
    krümel05 schrieb: »
    @Kiirszi Men B ist die einzige Impfung bei der auch mein Kinderarzt zur prophylaktischen Gabe von Nureflex geraten hat. Eben weil da die Kinder eher tendenziell stärker darauf reagieren. Jedoch Gabe nicht sofort nach Impfung, sondern dann daheim/beim Schlafen gehen oder früher bei Bedarf.

Nach paar Stunden/beim schlafen gehen gibts auch keine Probleme mehr, da hat er recht. Nur wenn man es sofort nach der Impfung gibt kann das sein
    Lunami
  • @Kiirszi wir hatten bei beiden auch kein Fieber aber nach 5-6 Stunden war er sehr quengelig und hatte mMn Schmerzen, drum hat er dann 1x nureflex bekommen, aber gleich im Vorhinein zur Sicherheit hat unsere Kinderärztin auch abgeraten, nur nach Bedarf
  • Ich hab nach der ersten Men B gleich Nureflex gegeben, würde ich so aber auch nicht mehr machen. Er hat dann trotzdem nach 4 Stunden hochgefiebert und ich konnte dann kein erneutes Mittel geben, weil es noch zu kurz vom Abstand her war.. Da tat er mir soo leid.
  • Hallo :)
    Meine kleine Maus hat am Mittwoch die 2. Impfungen.
    Habt ihr Tipps, wie der Stich leichter zu ertragen wird oder wie sie dann leicht abgelenkt wird? Wäre stillen dabei eine Möglichkeit?
    Mag es gar nicht, sie so leiden zu sehen 😔
  • @sunscha bei ins Beinchen hab ich ihn immer mit einer Rassel abgelenkt (hat der Kia liegen dadurch ist die für ihn "neu" gewesen).
    Muss aber sagen, er ist hart im Nehmen und raunzt eig immer nur wenn die Nadel wieder raus ist.
    sunscha
  • @sunscha ich hab meine bei einigen Impfungen gestillt. Sie waren dadurch recht relaxed.

Es gibt auch emla Pflaster oder Salbe, damit hab ich aber bei meinen Kindern keine Erfahrung. Das gibt man vorher auf sie stelle wo geimpft werden soll und es betäubt ein bisschen.
    sunscha
  • @sunscha die beste Ablenkung ist wohl, wenn du selber nicht mitleidest 😉

Ich lenke eigentlich nie ab (bin generell nicht der Typ dafür, sie "dürfen" auch notwendige unangenehme Erfahrungen machen) 🤷🏻‍♀️ natürlich weinen sie spätestens beim Pieksi, aber dann gibt's ganz viele Bussis und das Zuzzi, und spätestens beim Hochheben ist's eh gleich wieder gut 😉
    sunschaMohnblume88soso
  • Björn macht beim impfen keinen Mucks. Ich lenke ihn nicht ab, sondern bin einfach selbst ganz ruhig und gebe ihm nicht das g Gefühl, dass das jetzt etwas schlimmes oder außergewöhnliches ist. Er ist da aber wahrscheinlich eine ziemliche Ausnahme
    sunscharicz
  • @Dani2511 stimmt großes Aufhebens machen wir auch nicht um den Pieks.
    Lenk ihn eig nur ab damit er nicht hinsieht. Gibt ja auch viele Erwachsene die den Stich bei Impfung oder Blutabnahme vertragen aber nur ohne hinsehen.
    sunscha
  • Was nach dem Picks bei uns immer gut klappte war, Hakteposition ändern. Als sie die Spritze noch in den Oberschenkel bekam, bin ich dann mit ihr schnell aufgestanden bzw wenn ich sie im stehen gehalten hab hab ich mich mit ihr hingesetzt. Aber zum Arzt geh ich meist mut Mann. Da kann sie dann aussuchen zu wem sie will und beim Impfen sagt sie es mittlerweile bzw hoppert sie dann meist der ruhigere, also mein Mann 😅
    sunschaLunami
  • Hi! Wir waren gestern Rotaviren impfen und beim nächsten Impftermin wird vom Arzt nun gleich die Impfung mit 4 Impfstoffen (einer davon der 6-Fach-Impfstoff) auf einmal empfohlen - so wie im Impfplan auch abgebildet. Unser Baby ist dann 10 Wochen alt. Kommt mir schon viel für einen Tag vor…wie habt ihr das gemacht? Auch alles auf einmal?
  • @KatrinWWW wir hatten Roaviren, 6fach und Pneumo auf einmal. Was wäre die vierte??
    KatrinWWW
  • @sara2709 Meningokokken B - die soll wohl auch oft Impfreaktionen mitbringen
  • @KatrinWWW wir hatten rotaviren, 6-fach und pneumokokken auch an einem termin.
    meningokokken etwas später.
    hatten bis jetzt aber auch noch so gut wie keine impfreaktion, nur einmal bissl erhöhte temperatur und da haben wir dann ein benuron gegeben..
    KatrinWWW
  • @KatrinWWW men b würd ich später machen einfach weil du dann generell einen Pieks sparst. Mit dem Alter sind es 3 Dosen und ab 6 Monaten 2 im ersten Jahr.
  • Puh, also 4 Impfungen auf einmal finde ich sehr krass 😱 würde ich nicht machen.
    Wir haben beim nächsten Termin 3 (Rota, 6fach und Pneumo) und überlege da schon, ob ich alle drei auf einmal machen lass. 🤔
  • Wir hatten auch rotavieren, 6-fach und pneumokokken auf einmal und keine Reaktionen. Das einzige Mal, wo wir Reaktionen (leichtes Fieber) hatten war meningokokken
    KatrinWWW
  • Wir hatten auch Rota, 6 Fach und Pneumokokken auf einmal..das war kein Problem.

Men B dann extra, wurde auch so vom Kinderarzt empfohlen.
    KatrinWWW
  • Wir hatten rota extra, dann 6fach und pneumo gemeinsam und menB bislang noch gar nicht
  • Mir war es auch zu viel obwohl unsere Ärztin gesagt hat , der Körper verträgt bis zu 11 impfstoffen problemlos. Aber die Eltern bestimmen wie vorgegangen wird!
    KatrinWWW
  • Wir haben es auch mehr aufgeteilt, und die MenB erst mit 6 Monaten
  • Bei uns war auch rota, 6fach und pneumo gemeinsam, hat gut geklappt. Noch was zusätzlich hätte ich aber nicht geimpft und würde es aufteilen.
  • Meine Ärztin wollte gerne jede Impfung separat geben, das haben wir auch so gemacht, aber im Nachhinein frage ich mich schon, ob es nicht angenehmer wäre, weniger häufig, dafür halt 2-3 Impfungen auf einmal zu geben.
    Der Kleine verbindet inzwischen halt nur Impfen mit der Kinderarztpraxis (ist wohl in den ersten Lebensjahren normal), und hat letztens gleich beim Reingehen schon geweint. :-(
    Ob das besser gewesen wäre, weiß ich halt auch nicht. Er hat auch nur bei Men. B Fieber bekommen, sonst alles sehr gut vertragen, tw. halt an der Einstichstelle Rötung/Schwellung, aber kein Fieber.
  • Sarah123Sarah123

1,618

bearbeitet 21. 06. 2023, 12:31
    Wir hatten 6fach und Pneumokokken-Impfung vor kurzem. In drei Wochen soll er die Meningokokken B + 2. Rotavirus-Schluckimpfung bekommen.

Bin aber auch noch etwas skeptisch wegen dem Abstand und dem gemeinsamen Impfen. Die doppelte Impfung hat er jetzt nämlich gar net gut vertragen. 🙈
  • @KatrinWWW also MenB würde ich extra machen…das ist die einzige Impfung, die unser KiA alleine impft, vor allem die erste Dosis. Drei auf einmal sind ok, hatten wir auch bei allen drei Kindern: 6-fach, Rota und Pneumokokken.
  • MenB täte ich auch nur separat impfen lassen. Da hatten wir wirklich mit Fieber zu kämpfen 1-3 Tage lang(waren aber vom KiA vorinformiert worden und haben sogar Fiebermittel im vorhinein verabreicht wie besprochen)
  • Wir haben immer max eine neue und eine Aufgrischung auf einmal gemacht. MenB würde ich auch extra machen.
  • Sarah123Sarah123

1,618

bearbeitet 3. 07. 2023, 20:38
    Hat eigentlich irgendjemand von euch sein Baby Meningokokken B impfen lassen und gleichzeitig auch die Rotavirus - Schluckimpfung?

Und wenn ja, wie war die Impfreaktion? Unser Kinderarzt will das gleichzeitig impfen. Grundsätzlich vertraue ich unserem Kinderarzt sehr. Diesbezüglich bin ich aber etwas skeptisch und es würde mich interessieren, ob es irgendjemanden hier gibt, bei dem das auch so gehandhabt wurde.
  • @Sarah123 die zweite Rota mit 6fach und Pneumo (jeweils die Erste) zusamnen. Men war extra
  • 6fach, Pneumo und 1. Rota hat er auch schon mittlerweile. Aber die 2. Rotavirus-Schluckimpfung soll jetzt eben mit der 1. Meningokokken B gegeben werden. Aber die allein ist ja schon nicht so ohne und dann hab ich jetzt auch noch auf einer deutschen Kinderarzt-Seite gelesen, dass die Rotavirus nicht mit der Meningokokken-Impfung gegeben werden darf/soll. Steht aber nicht dabei wieso. 🙈
  • Ich würde mit Men B warten bis 6 Monate dann sinds nur 2 Dosen. Schau aber, das du zumindest während der Impfaktion (glaub bis Ende Aug) den Impfstoff holst
    Lila2022
  • @rblume ich hab meinen Sohn immer nur 1 geben lassen, am Anfang hat er auch gleich 2 auf einmal und das war mir zu viel wenn er gleich 2 x gepickst wird. Mein Sohn ist damit viel besser klar gekommen und hat dann auch nicht mehr geweint, wenn er geimpft worden ist. Sicher haben wir öfter hin müssen, aber mein Sohn hat es nicht negativ verbunden und hat keine Angst vorm Kinderarzt.
  • @sara2709 Was für eine Impfaktion ist das? Wie funktioniert es damit einen Impfstoff günstiger zu erhalten?
  • @KatrinWWW also bei beiden (Men und Zecken) brauchst eig nur in der Apo fragen ob die Aktion grad ist und dann holst den Impfstoff. Kann sein, dass du einen kleinen Zettel ausfüllen musst und das wars.
    Beim Bexsero kommst dann nämlich unter 100 glaub 83 odr so
  • @katrinWWW und @sara2709 kommt aber auch aufs Bundesland drauf an, in OÖ gibt's z.b. für men B leider keine Aktion
    my_ben
  • sara2709sara2709

5,446

bearbeitet 10. 07. 2023, 08:51
    @sommermama komisch wird ja beworben vom bm in der Zeit die Impfung.
    Und der Bexsero is eh so teuer

Edit: sabg hat Zecken und Men b Aktion im Sommer
    Da es ja EINE ögk ist 🤪 mal bei einer Apo in einem Bundesland mit Impfaktion fragen ob man den da kaufen darf
  • @sara2709 wieder mal typisch Österreich, da werden wieder 9 Superl gekocht statt alles einheitlich zu machen, hab extra in der Apotheke gefragt, gibt nix für MenB
    Zum Glück haben wir eine Zusatzversicherung für Zwergi, da sind nur 20Euro pro Impfung zum selber zahlen übrig geblieben
  • @sommermama ja aber die eine gemeinsame ögk macht alles besser 🙄
    Wers glaubt
    sommermama
  • Kann mir zufällig jemand bezüglich Rotavirus-Impfung weiter helfen? 😊

Mein Sohn hätte jetzt die 2. Rotavirus-Schluckimpfung bekommen. Da meine Tochter aber Verdacht auf Windpocken hatte wurde diese verschoben. (War dann aber doch was anderes.) Der nächste freie Termine beim Kinderarzt ist erst in drei Wochen. Da wäre er aber schon nach der 16. Lebenswoche.

Hab jetzt gelesen, dass die Impfung nicht nach der 16. Lebenswoche gegeben werden soll, weil sich die Impfrisiken (Insbesondere Einstülpung eines Darmabschnitts) stark erhöhen nach der 16. Woche bzw. mit zunehmendem Alter. Würdet ihr trotzdem zum Kinderarzt gehn, oder eher beim Hausarzt etc. machen lassen. Bzw macht dieser die Impfung überhaupt, wenn mein Sohn schon eine Teilimpfung hat?

Sorry ist vielleicht sehr pingelig, aber aufgrund negativer Erfahrungen in meinem Umfeld bin ich jetzt etwas ängstlicher geworden bezüglich Impfrisiken. 🙈
  • @sara2709 Danke für den Tipp mit der Impfaktion. Werde bei der Apotheke nachfragen. Auf der ÖGK Website habe ich nichts zu Impfaktionen gefunden
  • Also die Assistentin meines Kinderarztes sagt mir immer die Impfaktionen. Weiß es sogar für NÖ obwohl sie in Wien sind…ansonsten in der Apotheke fragen…
    KatrinWWW
  • Maus hat heute vor 2 Wochen eine Impfung bekommen und noch immer eine verhärtete Stelle am Schenkel, rund um den Einstich.. Ist das normal ?? Sollte das nicht mal weg gehen
  • Dazu kann ich leider nichts sagen, sonst mal beim Arzt anrufen und nachfragen. Ich geb immer Notfallsalbe auf die einstichstelle. Mir kommt vor, dann tut es nicht so lang weh.
  • @CarinaJasmin hatten wir auch bei der meningokokken b impfung. es war verhärtet, hat aber nicht weh getan..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum