Röntgen geplant, hibbeln?

Hallo,

eine sehr harte Zeit liegt hinter mir. Im Jänner habe ich im 2. Zyklus positiv testen dürfen und war überglücklich.
Ende Jänner haben wir erfahren, dass es Zwillinge gewesen wären, leider aber endete es in einer MA.
Den gesamten Februar wurde vom Krankenhaus mittels Medikamente versucht, dass alles abgeht. Im März dann aber leider Kürretage wegen Resten und starken Blutungen.
Wir haben einen Zyklus abgewartet und unser Kinderwunsch war soo groß, dass wir direkt starten wollten.
Dann im April der große Schock: ich habe beim Ballspielen einen hegtigen Stich in der Schulter verspürt und hatte Schmerzen im Arm und in der Schulter und habe erfahren, dass ich dringend operiert werden musste, weil das Gelenk instabil war. Wir mussten schweren Herzens den heftigen Kinderwunsch aufschieben.
Vor zwei Wochen war die Op und es ist gut gelaufen. Ich habe keine Schmerzen mehr, werde aber noch Monate nicht gut beweglich sein.
Eigentlich würden wir nun endlich basteln wollen, aber am 20.06 habe ich noch ein Röntgen vom Arm.
Mein Eisprung dürfte sich durch die Op verschoben haben, heute ist Zyklustag 20 und die Ovus sind noch negativ. Ich rechne aber mit einem Eisprung in 3-7 Tagen.

Die Frage ist nun, basteln trotz geplantem Röntgen? Röntgen am ca. 10-12 Tag nach ES?
Ich weiß, warten wäre vernünftiger, aber wir warten schon seit März...

Kommentare

  • Basteln trotz geplantem Röntgen ☺️
    PrimaVera
  • In dieser Zeit macht das Röntgen noch nix :) ausserdem bekommt man ja einen Schutz :)
    PrimaVera
  • 10-12 Tage nach ES kannst du schon mit einem Frühtest testen. Falls er positiv ist, würd ich es ihnen beim Röntgen sagen.
  • das Röntgen paar Tage verschieben das ein Test verlässlich anschlägt.

    Wenn du frühtest vertraust dann so 😄

    Aber meines Wissens nach ist Grad ganz zu Beginn der Schwangerschaft am gefährlichsten fürs Baby, da kann es am ehesten zu Fehlbildungen kommen.
  • Lt. einem RTAs ist die strahlenbelastung sehr gering- wenns keine Aufnahmen vom Becken sind. aber es wird ohnehin gefragt ob eine Schwangerschaft möglich wäre und wenn du ja sagst; wird das röntgen nicht gemacht (notfälle ausgeschlossen)
  • Das Röntgen ist ziemlich wichtig, um die knöcherne Einheilung zu beurteilen. Einfach das Röntgen ausfallen lassen oder verschieben, das geht nicht.

    Ich würde mir bei ES+7-9 mit Bleischürze nicht so viel denken, bei ES+10 aber durchaus Bedenken haben....?

    Man könnte meinen, einen Zyklus mehr oder weniger ist auch schon egal, aber es dauert alles schon so lange.
  • Mir wäre es zu riskant 🤷

    Du würdest zwar nie erfahren ob das Röntgen schuld war falls es eine Fehlgeburt wäre aber das Risiko für Fehlbildungen ist ganz am Anfang einfach viel zu hoch um unnötig ein Risiko einzugehen, entweder frühzeitig testen oder warten, nur wenn das Röntgen so wichtig ist wäre warten sicher besser, solltest du nach dem Röntgen eine Schwangerschaft verlieren ist die Wartezeit noch länger 🤷

    Ich dachte nicht das ich schwanger sein könnte und hatte n MRT, dannach eine FG, war zum Zeitpunkt des MRT 2 Tage vor ausbleiben, ich denke nicht das es wirklich schuld war, aber möglich ist es halt 🤷 Werd es eh nie wissen
  • bearbeitet 6. 06. 2023, 22:17
    Ich bin Radiologin, also direkt aus diesem Fach - du kannst völlig ohne Bedenken das Röntgen machen lassen. Die Schulter ist weit weg vom Unterbauch, du bekommst Bleischutz, die Strahlendosis ist extrem gering. Es werden sogar CTs von Schwangeren gemacht, diese haben teils die Dosis von hunderten (!) Lungenröntgen und es passiert nichts. Die Technik ist heute auch schon so ausgeklügelt, dass man das alles sehr gut unter Kontrolle hat. Ein Überseeflug beschert dir übrigens dieselbe Strahlendosis wie mehrere Lungenröntgen (kosmische Strahlung) - Piloten, Stewardessen, Vielflieger sind alle gesund. Auch Schwangere fliegen. Selbst in der Erde gibt es radioaktive Strahlung (Umgebungsstrahlung). Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht ;-) Natürlich wird trotzdem immer bewusst mit dem Einsatz von Strahlung umgegangen. Aber gerade im Konventionellen Röntgen gibt es da keine Probleme, viel strenger noch verhält es sich in der Computertomographie, und selbst da kommen durchaus auch Schwangere zum Zug, ohne dass es negative Auswirkungen hat.
    winniericzmiramiwiziLeni220619
  • bearbeitet 6. 06. 2023, 22:22
    Sunshine2020 schrieb: »
    Mir wäre es zu riskant 🤷

    Du würdest zwar nie erfahren ob das Röntgen schuld war falls es eine Fehlgeburt wäre aber das Risiko für Fehlbildungen ist ganz am Anfang einfach viel zu hoch um unnötig ein Risiko einzugehen, entweder frühzeitig testen oder warten, nur wenn das Röntgen so wichtig ist wäre warten sicher besser, solltest du nach dem Röntgen eine Schwangerschaft verlieren ist die Wartezeit noch länger 🤷

    Ich dachte nicht das ich schwanger sein könnte und hatte n MRT, dannach eine FG, war zum Zeitpunkt des MRT 2 Tage vor ausbleiben, ich denke nicht das es wirklich schuld war, aber möglich ist es halt 🤷 Werd es eh nie wissen

    MRT ist keine Strahlung und hat auch keine Auswirkungen auf Schwangerschaften. Die zeitliche Korrelation ist Zufall...

    Und ganz früh in der Embryonalphase kommt es durch Schäden von außen aber nicht zu Fehlbildungen, sondern hier heißt es "Alles oder Nichts", also Fehlgeburt oder nichts passiert. Fehlbildungen entstehen erst in späteren Stadien. Bei einem einfachen Röntgen ist die Strahlendosis dermaßen gering, dass keinerlei Auswirkungen zu erwarten sind.
    winniericzmiramiMeeresbrisewiziwölfinLeni220619
  • PrimaVera schrieb: »
    Ich bin Radiologin, also direkt aus diesem Fach - du kannst völlig ohne Bedenken das Röntgen machen lassen. Die Schulter ist weit weg vom Unterbauch, du bekommst Bleischutz, die Strahlendosis ist extrem gering. Es werden sogar CTs von Schwangeren gemacht, diese haben teils die Dosis von hunderten (!) Lungenröntgen und es passiert nichts. Die Technik ist heute auch schon so ausgeklügelt, dass man das alles sehr gut unter Kontrolle hat. Ein Überseeflug beschert dir übrigens dieselbe Strahlendosis wie mehrere Lungenröntgen (kosmische Strahlung) - Piloten, Stewardessen, Vielflieger sind alle gesund. Auch Schwangere fliegen. Selbst in der Erde gibt es radioaktive Strahlung (Umgebungsstrahlung). Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht ;-) Natürlich wird trotzdem immer bewusst mit dem Einsatz von Strahlung umgegangen. Aber gerade im Konventionellen Röntgen gibt es da keine Probleme, viel strenger noch verhält es sich in der Computertomographie, und selbst da kommen durchaus auch Schwangere zum Zug, ohne dass es negative Auswirkungen hat.

    Danke für deine liebe Antwort 😊
    Mein Krankenhaus hat ein digitales Röntgen, ich denke, das dürfte noch schonender sein?

    Derzeit deutet noch nichts auf den ES hin. Es sind noch 14 Tage bis zum Röntgen. Am liebsten wäre mir ein ES erst in 2 Wochen 😂
  • Naaa bumm. Wurde am 20.06 geröngt, das war ES+9/10. Am 19.06 hab ich einen Frühtest gemacht, der blütenweiß war (was musste ich auch im Internet lesen, dass man heutzutage sowieso spätestens ab ES+8 einen Schatten sieht.)
    Am Tag des Röntgens hab ich nicht getestet, weil ich da eine Mini Blutung hatte, die ich für eine beginnende Mens hielt.
    Tjaaa und gestern kam mir die Sache komisch vor und da war der Hauch eines Hauches...
    Der digitale CB sagt mir heute "schwanger"

    Woow soo schnell?

    Was ist jetzt mit dem Röntgen an ca. ES+9/10? Muss ich mir Sorgen machen?
    JulsenmayBabsileinLeni220619
  • @Meeresbrise
    Erstmal gratuliere ganz herzlich zur Schwangerschaft 🥰also ich würd mir da jetzt keine Gedanken machen. 😅
    Ich find, man macht sich ohnehin oft viel zu viele Gedanken.
    Viele Frauen wissen nicht, dass sie schwanger sind und rauchen und trinken noch. 🙈
    Wenn mans nicht weiß, dann is es halt so 🤷🏽‍♀️🙈

    wünsch dir alles liebe für die Schwangerschaft 🥰
    JulsenmayMeeresbrisericzPrimaVera
  • Meeresbrise schrieb: »
    Naaa bumm. Wurde am 20.06 geröngt, das war ES+9/10. Am 19.06 hab ich einen Frühtest gemacht, der blütenweiß war (was musste ich auch im Internet lesen, dass man heutzutage sowieso spätestens ab ES+8 einen Schatten sieht.)
    Am Tag des Röntgens hab ich nicht getestet, weil ich da eine Mini Blutung hatte, die ich für eine beginnende Mens hielt.
    Tjaaa und gestern kam mir die Sache komisch vor und da war der Hauch eines Hauches...
    Der digitale CB sagt mir heute "schwanger"

    Woow soo schnell?

    Was ist jetzt mit dem Röntgen an ca. ES+9/10? Muss ich mir Sorgen machen?

    Deine einzige Sorge sollte dein übertriebenes Grübeln sein ;-) Kenne das aber, so war ich in der ersten Schwangerschaft auch, habe mir über jeden Pups so viele Gedanken gemacht. Aber das muss man nicht. Du machst dir so viel unnötigen Stress, entspann dich und genieße deine Schwangerschaft! Herzliche Gratulation! :-)
    Meeresbrise
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum