Hallo,
mich würd jetzt mal interessiert wie es die Mamis geschafft haben abzustillen, wo die Kinder ein hohes Saugbedürfnis - speziell zum Bettgehen und nachts - hatten, und aber keinen Schnuller nahmen?!
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich will zwar noch nicht sofort ganz abstillen, aber ich weiss dennoch, dass sich unsere Stillbeziehung in nicht allzu weiter Ferne dem Ende zuneigen wird. Einer der Hauptgründe dafür sind die Zähne, er hat schon 4 Stück, der 5. schiebt aber auch schon, und das Stillen bzw. speziell das Dauernuckeln in der Nacht tut jetzt zeitweise schon ganz schön weh.
Seit ein paar Tagen versuchen wir zum Bettgehen ein Flaschi zu geben, was mal mehr mal weniger funktioniert, aber er braucht danach trotzdem immer noch den Busen dazu, hauptsächlich zum nuckeln. Er lässt sich auch beim Zahnen, Bauchweh usw. hauptsächlich nur am Busen beruhigen. Schnuller geht gar nicht, haben sämtliche Modelle durchprobiert.
Und ich frag mich jetzt wie das werden soll, wenn ich dann tatsächlich mal abstillen will...wie war das bei euch??
Beim Bettgehen ist's zB auch oft so, dass er nach dem ersten Einschlafen noch ein paar Mal wach wird, da leg ich ihn dann immer wieder an, er trinkt bissl und nuckelt sich dann wieder in den Schlaf. Aber wenn ich jetzt zB nur mehr Flaschi geb kann ich ihm ja nicht alle 15 min. ein Flaschi geben 🤔
Bin da echt bissl ratlos. Die Stillberaterin die ich dazu kürzlich befragt hab konnte mir leider keinen sinnvollen Tipp geben, sie meinte nur neue Rituale finden. Aber das ist ja leichter gesagt als getan, und das Saugbedürfnis wird dadurch ja auch nicht gestillt 🤷
Freu mich über Inputs.
Kommentare
342
Vor ca. 1 Woche haben wir ihn aus unserem Schlafzimmer ausquartiert weil wir mal schauen wollten wie er da so schläft & siehe da, in 5 von 7 Nächten ist er grad 2 mal zum trinken gekommen & 1 mal wollte er seinen Schnuller.
Ich weiß nicht‘s ob zufall war oder nicht aber bei uns funktioniert‘s jetzt so mal gut.
3,882
Trotzdem mitn Flaschi probieren. Es ändert sich dann das Verhalten vom Kind einfach ja oft auch wenn es checkt, dass die Brust nimmer da ist. Wir haben aufs Flaschi damals gewechselt und meine Tochter hat dass Dauernuckeln dann auch gar nicht mehr so gefordert .
3,166
547
Wollte damit nur sagen wenn du gern stillst musst du wegen den Zähnen nicht abstillen. Die lernen das schon ordentlich zu trinken auch mit Zähnen! Was anderes ist natürlich wenn du sowieso möchtest. Alles gute!
3,882
Naja ich hab den Busen einfach nimmer geben. Wenn sie flott dem Flaschi wach wurde und geweint hat, haben wir einfach anders getröstet. Natürlich ist das ein Prozess der bissi dauert, aber nach 2-3 Wochen hat sie nach dem Busen gar nimmer verlangt.
567
Also bei uns wars auch so, am anfang viel gweint, hat ca. 2-3 wochn gedauert. Muss aber sagen in der nacht brauchte er keinen busn mehr, nur mehr zum einschlafen und zum aufstehen. Drück dir die daumen das es flott und mit wenig weinen geht 😁
1,546
Sie hatte ein Wahnsinns Saugbedürfnis, aber bitte NUR am busen. Keine chance auf den schnuller 🙈😨
Einschlafen bzw nachts weiterschlafen hat nur mit Nuckeln (teilweise 30-40min) gedauert.
Ich hab auch oft mit dem Gedanken geapielt komplett abzustillen, wollte aber umbedingt weitermachen.
Ab 7/8 Monaten hab ich ihr dir Brust ausschließlich zur Nahrungaaufnahme angeboten, sobald sie nicht mehr anständig gesaugt und geschluckt hat hab ich ihr den Busen weggenommen.
Einschlafen bzw Weiterschlafen hat dann mit mit Kuscheln funktioniert.
Dir Umstellung war hart, für uns beide, besonders die ersten 2-3 Nächte.
Dann hats aber gepasst 🤗
Gestillt hab ich sie dann noch bis sie 20 Monate alt war
3,166
1,546
Ja das war bei meiner Tochter genau dasselbe. Sie hat sich immer wie eine Irre in den Schlaf genuckelt, 30-40min und länger…
Und wenn ich sie zu früh abgedockt habe hat sie gebrüllt.
Das war für mich persönlich aber der Punkt wo ich gegen das Stillen meiner Tochter schon so eine starke Abneigung hatte, dass ich am liebsten davongelaufen wäre 😵💫
Es warn 2-3 harte Nächte, wir haben beide viele Tränen vergossen, aber (für mich/uns) wars der richtige Weg
Es schien mir, dass ihr Saugbedürfnis wahrscheinlich nicht mal eine Stunde Dauernuckeln befriedigen hätte können…
Ich wollte sie nicht komplett abstillen weil ich grundsätzlich gern gestillt habe. Ich wollte nur kein menschlicher Schnuller mehr sein.
Ich hab ihr die Brust immer genommen sobald sie nicht mehr richrig getrunken hat, also gar keien Chance mehr auf Dauernuckeln gelassen.
Natürlich hat sie anfangs massiv protestiert, uns hat eben auf- und abgehen, hintern klopfen, streicheln und kuscheln geholfen.
Das Schlimmste war nach 2-3 Nächten quasi geschafft und für uns hat sich das Nuckeln zu streichen.
Sie hat dann recht schnell verstanden, dass nach dem Trinken gekuschelt wird und wir weiterschlafen.
6,784
Wenn das Einschlafen mit dem Saugen gekoppelt ist, ist wohl für dein Baby einfach immer schon so gewesen, und es kennt es nicht anders. Meiner war da übrigens sehr ähnlich (hat nie Schnuller oder Flasche akzeptiert).
Vielleicht ist für euch was dabei:
ein Seidentuch zum saugen und reinkuscheln, ein Kuscheltier oder Polster, das Einschlafen vom Stillen entkoppelt - sprich andere Wege ausprobieren zur Einschlafbegleitung (schaukeln, wiegen, tragen, wippen, singen, streicheln, oder oder).
1,891
bei uns auch so. hatten ein Clusterbaby und ich habe bis 7 Monate alle 1,5h gestillt dann ist mir langsam die Energie und die Milch ausgegangen weil ich es einfach nicht mehr "ertrunken" habe ( viel zu wenig getrunken für mich und Muttermilch)
haben dann Flascherl tagsüber eingeführt und dann musste auch von heute auf morgen das Flascherl auch in der Nacht gehen, weil ich plötzlich fast keine Milch mehr hatte. war okay. die Suche nach der richtigen Ersatzmilch kann halt auch etwas brauchen. schmecken den Kleinen anders und haben ihre Favoriten .
160
Wir haben das damals so gemacht dass ich zuerst tagsüber abgestillt habe ( da war sie 1 Jahr) - war nicht so schlau - und nachts hat sie mich dann leer getrunken - mich hat’s gewundert dass da überhaupt noch Milch kommt. Es hat so an mir gezerrt und es ist mir so auf die Nerven gegangen alle 1 1/5h … vorallem hat sie mir dann untertags nichts mehr gegessen. Mit 16 Monaten hat es mir dann gereicht … mein Exmann war keine große Hilfe beim abstillen - deshalb hat mir meine Mutter geholfen - sie hat quasi zwei Nächte übernommen - sie getröstet und es hat wirklich Gut geklappt- ich hab anfangs voll aufpassen müssen dass ich ihr in der Nacht aus Reflex nicht wieder den Busen anbiete 🙈🙈🙈 wir haben uns dann auf „tuttu halten“ geeinigt und das wurde dann unser Ritual _ Busen halten - das hat sie dann immer gemacht sobald sie müde oder traurig etc wurde . Und sie hat es lang gemacht 😅
Mal schauen wie es jetzt beim kleinen sein wird 😅
3,166
Gestern ist er aber zB mit Flaschi eingeschlafen, ganz ohne Busen, aber das war wohl eine Eintagsfliege. Heute war das Flaschi wieder ein NoGo.
@sandkorn eine Milch hätten wir schon gefunden, gestern hat er davon ein ganzes Flaschi getrunken, heute dafür wieder gar nix 🙈
@kattris oha 😅 Also das mit dem Halten find ich grundsätzlich eine liebe Idee, die muss ich mir merken falls wir in 6 Monaten (oder später) immer noch stillen... momentan ist er noch etwas zu klein und ihm was zu erklären 😅
330
Und von einer Freundin weiß ich, dass das Baby in der Abstillzeit anfangs vom Papa zum Einschlafen gelegt wurde. Da es da keine Brust zum Nuckeln gibt, war das ganz gut möglich