Hallo
da ich eine etwas seltsame Erfahrung während meiner ersten Gert hatte (man hat mir die PDA ohne Vorwarnung und ohne mir Bescheid zu geben ausgemacht, nur um auf Nachfrage zu sagen das man ja bisschen was spüren muss bei einer Geburt - ich hatte wieder die VOLLE Wucht an schmerzen nachdem ich nur 2 Stunden von den ganzen 15 Stunden die PDA hatte 😅 - das war in der Babyvilla in Klosterneuburg), frage ich mich jetzt ob das in jedem KH so gemacht wird, oder zumindest jetzt in meinem Fall in Wien. Durftet ihr denn mit PDA pressen ? Oder stellen die das überall ab ? Mach mir jetzt natürlich so meine Gedanken da mir ja wieder eine Geburt bevorsteht 🙈 Lg
Kommentare
145
891
https://www.babyforum.at/discussion/29457/expertenchat-entspannungsmethoden-fuer-kinderwunschzeit-geburt-mit-dr-sabine-jirecek/p1
Da ich an dem Thema auch sehr interessiert bin, lese ich hier mit und bin auf eure Erfahrungen gespannt.
1,891
meine war auch zu stark gesetzt, weil ich vorher mal die Ruhe brauchte die die PDA mir schenkte.
hab bei der Geburt nicht mal den Druck gespürt - war zwar auch doof - aber besser als schmerzen. würde auf jeden Fall deine Wünsche vorher beim PDA legen bekannt geben.
5,362
(Für die 2. Geburt hatte ich übrigens eine private Hebamme und eine schnelle Geburt ohne Schmerzmittel, also die 2. Ist oft leichter, hoffe du machst dir umsonst Gedanken 😉)
688
Vorsicht, Triggerwarnung Geburtsschmerzen (bitte nicht lesen, wenn tart besaitet). Bei mir wurde die PDA am Beginn der Übergangsphase gesetzt. Ich hab‘s bis dahin ganz gut geschafft, hatte aber mit der Hebi vereinbart, dass ich eine PDA haben wollen würde, wenn es nicht anders ginge. Zu dem Zeitpunkt meinte sie dann „jetzt oder nie. Du brauchst sie sicher nicht, aber wenn Du eine haben willst, muss ich JETZT den Anästhesisten holen.“ Nachdem zu diesem Zeitpunkt aber eben ein ganz wilder Schmerz im Kreuzbein losging, der sich nach Zerreißen anfühlte, wollte ich die PDA. Hat gut geholfen, aber dann leider alles rausgezögert. Wahrscheinlich wäre sie nach etwa 40 weiteren Minuten da gewesen, durch den Geburtsstillstand (und dann wieder Wehentropf, damit sich was tut) hat es aber schon noch 2 Stunden gebraucht. Durch die PDA konnte ich nur am Rücken liegen (Beine haben gezittert) und ich fühlte keine Schmerzen, nur, ob gerade eine Wehe kam, oder nicht. Dadurch musste ich massiv pressen und ich hatte Geburtsverletzungen, die (ohne weitere Dosiserhöhung) schmerzfrei genäht werden konnten. Für Geburt 2 möchte ich eine PDA daher eigentlich vermeiden, auch wenn ich bei der Geburt selbst äußerst glücklich war, die Presswehen nicht mehr gespürt zu haben.
129
1,472
Habe echt nur gute Erfahrungen, obwohl ich mir der Nebenwirkungen bewusst war/bin!
998
Auch mich haben sie für die austreibungsphase von der pda runter geholt. Mir wurde gesagt, das sei wichtig, damit ich selber ein Gefühl habe, wann und wie viel ich mitarbeite.
Durch den wehentropf und meine extreme erschöpftheit war das wirklich horror, aber ich habe trotzdem das gefühl, dass es hilfreich war, weil ich eben selbst spüren und entscheiden konnte.
Was mich an deiner Geschichte jedoch eher entrüstet, ist dass sie es einfach ausgemacht haben. Das ist wirklich sehr unüblich, oder was haben andere für eine Erfahrung?
Bei mir im St. Josef war das ein rieeeesen Ding, dass ich da zustimme, bevor irgendwas gestartet wird. Es durfte nichtnal mein Mann für mich sprechen diesbezüglich.
1,978
334
Bei mir war's auch so.
Ich hab die PDA erst recht spät bekommen (bei 8cm), aber davor fand ich die schmerzen nicht soo arg.
Also ich würde tatsächlich sagen dass ich eine "schmerzarme" Geburt hatte. Ab dem setzen der PDA hab ich gar nichts mehr gespürt 💪😁
Ich würde allen empfehlen eine private Hebamme mitzunehmen. Ich hatte zwar keine, aber einfach so ein Glück mit der die Dienst hatte. Hat mich ordentlich zugedröhnt 🙃
Mir ist es echt ein Rätsel, warum so viele trotz PDA (starke) Schmerzen haben.ich weiss dass "sich melden" da oft nicht viel bringt, aber evtl wirklich dem Anästhesisten nett sagen, dass er sich bemühen soll 😌 und der Hebamme, dass sie ja nicht geizen soll beim mittel. Mitmachen kann man nämlich trotzdem. Mir wurde immer gesagt wann ich pressen soll.
145
298
Ich vermute, dass das daran liegt, dass eine PDA so gut wirkt wie sie gesetzt wurde.
In der Klinik Floridsdorf gab es einen Infotag mit PDA Aufklärung und da wurde gesagt, dass eine PDA manchmal eine Seite mehr als die andere betäubt ist zB. Und dann spürt man halt auf einer Seite doch noch einiges. Ist wohl nicht ganz so leicht zu setzen, so dass es wirklich perfekt ist.
Ich selber hatte zum Glück auch eine perfekte PDA und war vollkommen schmerzfrei 😆 und ich hatte selbst die Möglichkeit die Dosis zu erhöhen. War zwar nicht nötigen, weil ich auch mit der eingestellten Dosis schmerzfrei war, fand ich aber beruhigend zu wissen 😀
Wegen Geburtsstillstandes hatte ich einen Kaiserschnitt, weiß also nicht wie das dann mit Presswehen gewesen wäre.