Hallo ihr Lieben!
Ich habe bis jetzt seit der zweiten SS die Dreimonatsspritze verwendet. Leider habe ich Wasseranlagerungen davon bekommen, habe Stimmungsschwankungen und Libido gleich Null. Somit will ich keineswegs mehr hormonell verhüten.
Vielleicht hat ja die eine oder andere einen Erfahrungsbericht, mit einem der drei oben genannten Verhütungsmittel, den sie mit mir teilen würde.
Vielen Dank! 😊
Kommentare
1,998
Hatte 7 Wochen durchgehend Blutung, so unglaubliche Schmerzen, dass ich nicht mal mein Kind hoch nehmen konnte, unregelmäßig Blutung und das alles über 9 Monate halt. Ich war kurz davor sie mir rausnehmen zu lassen.
Aber jede Frau „reagiert“ anders. Ob Kette, Gold- oder kupferspirale ist komplett gleich eigentlich. Aber ich versteh dich, dass du ohne Hormone verhüten willst und vor allem von der 3 Monats hormonbombe weg willst
321
9,801
979
4,444
1,609
146
Man kann's nicht sagen ob dein Körper die 3 Verhütungsmittel gut vertragen kann bevor du es ausprobierst. Meine Schwester verträgt die Spirale immer gut (3 Kids) bei mir war's dann unterschiedlich.
585
3,309
403
Aus irgendeinem Grund tendiere ich eher zu einer Kupferkette oder einer Goldspirale. Wie sieht's da aus mit dem Einsetzten? Und woher weiß man ob die überhaupt richtig sitzt?
3,309
Einsetzen ist der Punkt der bei der Kette heikel ist, weil die ja in die eingestochen wird. Das sollte jemand machen der damit viel Erfahrung hat, bei den Studien dazu hat man bei den Ärzten eine deutliche Lernkurve gesehen. Wenn sie das 100 Mal oder mehr gemacht hatten, war die Rate derer die die Kette wieder verloren haben viel geringer.
Der Vorteil wenn sie mal gut sitzt ist halt daß sie keine starren Teile hat im Gegensatz zu einer Spirale. Die Kette ist komplett biegsam, dh man spürt sich nicht. Und sie kann im Gegensatz zur Spirale auch nicht unbemerkt verrutschen. Wenn sie sich löst, fällt sie raus.
113
Also bei mir war das Einsetzen die Hölle! Ich hatte 2 Kaiserschnitte und laut meinem Arzt, war mein Muttermund so stark verkrümmt, dass er das Einsetzen u glaublich schmerzhaft gemacht hat und am Ende, als der Arzt noch den US gemacht hat um zu sehen wie die Spirale sitzt, musste er sie auch sofort rausziehen. Angeblich ist die Spirale wegen dem Muttermund nicht “ums Eck gekommen“ nach dieser Horrorgeschichte hab ich noch 24 Stunden Unterleibschmerzen gehabt und würde die Spirale dager einer Mama mit 2 Sectios überhaupt nicht empfehlen.
530
Ob sie sitzt wurde nach ein paar Wochen per us nachgesehen. Aber ich glaube auch direkt nach dem Einsetzen. Kann mich nicht mehr daran erinnern, da jetzt schon 3 Jahre her...
4,444
1,729
403
Ich war heute beim FA und nach einem tollen Beratungsgespräch habe ich mich für einen Kupferball entschieden. Das Einsetzten war ganz okey, hatte sich ein Mal kurz angefühlt wie Regelschmerzen. In einer Woche gibt's einen Kontrolltermin, danach wieder in einem Monat 😊
113
Gibt es da auch Preisunterschiede?
405
403
403
4,304
Ich hab jetzt meine 2 Spirale…. Die erste machte nie Probleme aber die 2 ist nun bereits das zweite mal verrutscht und muss jetzt am
Montag wieder „gerichtet“ werden. Mittlerweile habe ich auch ständig mit Pilzen und Trockenheit zu kämpfen, was ich alles so gar nicht kenne - keine Ahnung ob das Evt auch zusammenhängt. Ich hab nur das Gefühl dass ich „da unten“ gar nicht mehr zur Ruhe komme, daher meine Überlegung Evt auf Kette zu wechseln da die ja eigentlich nicht verrutschen kann. Oder!?
64
16,379
Hab sie jetzt fast 2 Jahre und sitzt immer noch fest und meine Tage hab ich dadurch auch nicht schlimmer bekommen. Eisprung merke ich manchmal aber nicht so schlimm.
3,309
@fraudachs nachdem ich nie die normale Spirale hatte fehlt mir der Vergleich. Aber generell fand ich das einstechen bevor ich ein Kind hatte schon schmerzhaft (Lokalanästhesie empfohlen), danach habe ich es dann kaum mehr gespürt.
3,602
4,304
3,602
142
16,379
142
3,309
Ich habe meine alle 5 Jahre drinnengelassen. Die meisten Studien wurden auch mit 5 Jahren Tragedauer gemacht.
64
16,379
2,312