Ostheopathie - schlechte Erfahrungen?

Unser Zwerg (2 Monate) hat mit Bauchweh und viel Spucken zu kämpfen. Mir wurde von Müttern empfohlen zur Ostheopathin zu gehen. Auch hier im Forum habe ich viel positives dazu gelesen.

Mein Partner ist aber skeptisch und befürchtet sogar Schäden durch die Behandlung. Teilweise lest man dazu auch etwas unter Kritik zur Ostheopathie. Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht mit Ostheopathie? Wird bei der Behandlung von Babys auch fester gedrückt am Rücken oder Kopf?

Kommentare

• War bei einer Osteopathin die auf Babys und Kinder spezialisiert ist und die Behandlung war sehr sehr sanft. Bei meinem Zwerg hat es gut geholfen. Wir waren aber wegen einem anderen Grund dort.
    War selbst auch schon wegen meinem Rücken bei einer anderen Osteopathin und auch da war die Behandlung sehr sanft. Osteopathie und Chiropraktik hat glaub ich nicht viel gemeinsam.
    KatrinWWW
  • Ich hab nur eine schlechte Erfahrung mit der Dame gemacht, bei der wir waren - aber auch nur, weil wir beide sehr unterschiedliche Ansichten bezüglich Babyschlaf hatten. Wir waren uns danach einfach nicht ganz grün...
    Finde aber, dass sie, was die Behandlung betrifft, kompetent war und bin noch ein zweites Mal hin, weil mein Kleiner sich so entspannt hat während der Behandlung. Hab richtig gemerkt, dass es ihm gut tut. Die Berührungen waren total sanft. Kann mir nicht vorstellen, was man damit "kaputt" machen sollte.
    KatrinWWW
  • Ich war auch 3x mit meinem kleinen und 1x selbst kurz vor der Geburt. Das sind echt sehr sanfte, angenehme Berührungen, und auch dem kleinen schien es gut getan zu haben. Also Schäden brauchst du sicher nicht befürchten.
    KatrinWWW
  • Hi,
    Osteopathie ist kein geschützter Begriff. Ich habe daher bisher immer darauf geachtet, dass die behandelnde Person auch eine Ausbildung als Physiotherapeut hatte.
    KatrinWWW_mimi_Lisi87Betti123
  • Kann ich nur empfehlen!!! Meine Tochter war wie verwandelt schon nach dem 1. Mal.
  • Ich war selber schon vor dem Kind öfter und jz mit meiner Kleinen auch schon 2x. Einmal kurz nach der Geburt zum „durchchecken“ und einmal wg Beschwerden. Ich kann das auch echt empfehlen und da darf nichts passieren, die Berührungen sind sehr sanft. Meine Osteopathin ist aber auch Physiotherapeutin, vl darauf achten, wie @awa schon gesagt, dass die Ausbildung stimmt.
    KatrinWWW
  • Ich bin Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester und Dipl. Cranio Sacral Praktikerin, du kannst dich gerne bei mir melden, www.craniowienerwald.at
    bei mir wird am Baby nicht herum gedrückt es sind nur sanfte Berührungen

lg kathy
  • awa schrieb: »
    Hi,
    Osteopathie ist kein geschützter Begriff. Ich habe daher bisher immer darauf geachtet, dass die behandelnde Person auch eine Ausbildung als Physiotherapeut hatte.

@awa In Österreich darf Osteopathie allerdings immerhin nur von ÄrztInnen und PhysiotherapeutInnen angeboten werden. In Deutschland ist es wirklich komplett ungeschützt.

Dass es keine einheitliche (Zusatz)ausbildung gibt, stimmt leider.
  • @LenaBanana danke :-) wieder etwas gelernt. Hab es verwechselt. In Österreich gibt's "nur" keinen Standard für die Ausbildung, das heißt ein online Eochenendkurs reicht theoretisch aus, dafür dass man sich Osteopath nennen darf.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum