Unser Zwerg (2 Monate) hat mit Bauchweh und viel Spucken zu kämpfen. Mir wurde von Müttern empfohlen zur Ostheopathin zu gehen. Auch hier im Forum habe ich viel positives dazu gelesen.
Mein Partner ist aber skeptisch und befürchtet sogar Schäden durch die Behandlung. Teilweise lest man dazu auch etwas unter Kritik zur Ostheopathie. Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht mit Ostheopathie? Wird bei der Behandlung von Babys auch fester gedrückt am Rücken oder Kopf?
Kommentare
1,055
War selbst auch schon wegen meinem Rücken bei einer anderen Osteopathin und auch da war die Behandlung sehr sanft. Osteopathie und Chiropraktik hat glaub ich nicht viel gemeinsam.
26
Finde aber, dass sie, was die Behandlung betrifft, kompetent war und bin noch ein zweites Mal hin, weil mein Kleiner sich so entspannt hat während der Behandlung. Hab richtig gemerkt, dass es ihm gut tut. Die Berührungen waren total sanft. Kann mir nicht vorstellen, was man damit "kaputt" machen sollte.
547
1,220
Osteopathie ist kein geschützter Begriff. Ich habe daher bisher immer darauf geachtet, dass die behandelnde Person auch eine Ausbildung als Physiotherapeut hatte.
766
671
6
bei mir wird am Baby nicht herum gedrückt es sind nur sanfte Berührungen
lg kathy
51
@awa In Österreich darf Osteopathie allerdings immerhin nur von ÄrztInnen und PhysiotherapeutInnen angeboten werden. In Deutschland ist es wirklich komplett ungeschützt.
Dass es keine einheitliche (Zusatz)ausbildung gibt, stimmt leider.
1,220