Kindergarten oder Tagesmutter 🤔

2»

Kommentare

  • Wenn man die Wahl hat zwischen Oma, Tagesmutter und Krabbelgruppe zu wählen ist man ja eh schon bei Jammern auf hohem Niveau….

    Viele haben diese Wahlmöglichkeit gar nicht und müssen dennoch arbeiten….in Schichten gehen oder ähnliches.

    Wenn ich nur von mir ausgehe, kann ich sagen, dass ich die ersten 3 LJ noch in der ehemaligen DDR aufwuchs und ich bereits 5.30 Uhr fremdbetreut wurde, weil meine Mutter Kinderkrankenschwester war und 6 Uhr schon ihr Dienst begonnen hat. Das ganze war ich 5 Tage die Woche.
    Bei spätschicht wurde ich bei meiner Uroma abgegeben….
    Ich hatte dennoch eine schöne Kindheit und ich weiß dass ich es immer spannend fand, die erste in der Krabbelstube zu sein. Ich hab beim Tisch denken und damals so gar noch einheizen (in Winter) geholfen. 😅
    Toll war das für mich Zwerg.
    Aber es war damals eben auch einfach so.

    Jetzt bin ich selbstständig und kann mir die Tage schon relativ gut einteilen aber ich kann definitiv nicht auf fremdbetreuung verzichten.
    Sowohl bei unserer kleinen als auch bei der großen.
    Wir sind angewiesen auf Kindergarten und 3 Tage die Woche im Anschluss an Tagesmutter sowie Hort 3 Tage die Woche.
    Leider haben wir hier keinerlei Verwandtschaft die mal einspringen könnte…. Meine in D und seine nächste in Slowenien.
    Natürlich gebe ich meine Kinder nicht irgendwen und ich hatte auch den Luxus auf meine Wunsch Tagesmutter warten zu können, aber auch das hat nicht jeder. Von den Kosten rede ich noch gar nicht, wenn man nicht die Möglichkeit hat über AMS oder ähnliches Zuschüsse zu bekommen.

    Sicher, wenn man wählen kann nach dem was einem selbst am besten passt - sich seine Arbeit so teilen kann, dass man den Großteil selbst abdeckt - ist das perfekt und schön aber das ist halt bei vielen nicht der Fall.