Von Hochzeit "ausgeladen"

Wir wir wurden vor ca 3 Jahren zu einer Hochzeit eingeladen (mit Einladung), sie sind unsere Nachbarn
Die Hochzeit wurde aufgrund von Corona immer verschoben, ich wurde immer gefragt, ob wir am neuen Termin e Zeit haben.
Der letzte Termin, von dem ich wusste, war der 11.6.22
Jetzt hab ich zufällig erfahren, dass sie.Ende August heiraten.
Da wir bis jetzt keine "neue" Einladung bekommen haben, geh ich davon aus, dass wir jetzt doch nicht mehr eingeladen sind.
Es ärgert mich irgendwie, das Brautpaar hätte zumindest was sagen können, oder erwarte ich hier zu viel?
Kaila

Kommentare

• @Morli19

Ich würds glaub ich einfach ansprechen 😅
  • Ich denke mal das Brautpaar meidet die Konfrontation😅 ist natürlich "ungünstig" wenn es die Nachbarn sind, da hättet ihr es ja so oder so mitbekommen🤣
    Habt ihr in letzter Zeit weniger Kontakt zu ihnen?
    Carina2210
  • Kontakt ist tatsächlich etwas weniger geworden. Das stimmt. Aber zumindest eine kleine Nachricht hätte ich mir gewünscht....
  • NaryaNarya

874

bearbeitet 26. 07. 2023, 13:51
    Das ist natürlich ärgerlich für euch, dass ihr keine Info erhalten habt.

Ein Brautpaar, das mehrmals verschieben musste, hat aber auch schon viel Zorres mitgemacht (eventuell auch Geld verloren), und man kann es niemand verübeln, wenn man dann 3 Jahre später in anderen/kleineren Rahmen heiratet als ursprünglich geplant und sich auch die Gästeliste etwas verändert hat.

Ich habe zwischen 2 Covid-Lockdowns geheiratet - glücklicherweise planmäßig und normal - aber die Planung, das Ungewisse und alles drumherum waren sehr nervenzerreißend.

Klar, sie hätten euch sagen können, dass sich etwas geändert hat. Aber seit ihnen da nicht allzu böse. Diese jahrelangen Verschiebungen haben ihnen wohl genug Tränen und Nerven gekostet und es hilft dann nicht, wenn jetzt die Nachbarn böse sind.

Rosenstolzmangoherz_sarah_
  • @Narya ich sage bestimmt nichts, vor der Hochzeit. Sie haben sicher genug zu tun. Standesamtlich haben sie schon geheiratet, die kirchliche wird recht groß hab ich mir sagen lassen.

Wie gesagt, ich lass es jetzt gut sein, werd sie aber nach der Hochzeit fragen, was ich verbrochen habe, dass sie uns nicht mal absagt. Gründe sind mir inzwischen egal.
    Fitnessgirl
  • ReyhaniaReyhania

8,650

bearbeitet 26. 07. 2023, 15:23
    @morli wenn es dich so wurmt, dass du sie mit dem von dir genannten Spruch fragen willst, warum sie nichts gesagt haben, würde ich dir schon raten, es noch vorher anzusprechen.

Im Nachhinein kommt so eine Aussage dann auch nicht ideal. Oder du sagst auch dann nichts dazu ...

Ist halt meine Meinung dazu 🤷
    KlumpensteinLila2022wölfinriczCarina2210
  • KlumpensteinKlumpenstein

3,868

bearbeitet 26. 07. 2023, 15:19
    Morli19 schrieb: »
    @Narya ich sage bestimmt nichts, vor der Hochzeit. Sie haben sicher genug zu tun. Standesamtlich haben sie schon geheiratet, die kirchliche wird recht groß hab ich mir sagen lassen.

Wie gesagt, ich lass es jetzt gut sein, werd sie aber nach der Hochzeit fragen, was ich verbrochen habe, dass sie uns nicht mal absagt. Gründe sind mir inzwischen egal.

Ich würde sie vorher fragen und nicht so bissig 😉! Vielleicht einfach auch ein Missverständnis oder es gibt eh eine normale Erklärung dafür :)
    Lila2022mangoherz
  • Vielleicht haben sie euch vergessen, wär kein Wunder bei Stress und Chaos durch das ganze verschieben.
    Klumpenstein
  • Ich würde sie einfach freundlich drauf ansprechen ob das mit der Hochzeitseinladung aktuell ist oder nicht.
    Ich wär froh nicht hinzumüssen, ich hasse so Menschenaufläufe 😁
    Fitnessgirl
  • Ich hab sie gestern per **** gefragt, ob sie für die Hochzeit jetzt neue Einladungen machen haben lassen. Sie hat dann ja gesagt und dass die ersten selbstgemacht waren.
    Ich hab darauf geantwortet, dass man gar nicht gemerkt hat, dass die selbst gemacht waren.

kein wort dazu, dass wir unsere noch bekommen oder ähnliches
  • Bei 3x verschieben kann sich schon auch die Gästeliste ändern.

Wir haben auch aufgrund von Corona 2x absagen müssen und in den insgesamt 3 Jahren ist zum Teil bei den Gästen auch einiges passiert…. Es gab Tode, Trennungen , einige Schwangerschaften etc. mit manchen hat man dann auch kaum oder viel weniger Kontakt gehabt.
    Wir haben zwar keinen ausgeladen der vorher geladen war, aber bei Freunden von uns war’s tatsächlich so, dass sie einige von der ursprünglichen Liste nicht mehr geladen haben. Meine Freundin hat, nachdem 1x von wem nachgefragt wurde, eben gesagt dass sich der Kontakt doch stark reduziert hat und das war’s.

Vielleicht haben eure Nachbarn tatsächlich vergessen das sie euch ursprünglich ja mal eingeladen haben…. Aber auch wenn’s nicht so ist, es ist deren Tag und wenn sie es eben jetzt so sehen….akzeptieren und fertig.
  • Morli19 schrieb: »
    Ich hab sie gestern per **** gefragt, ob sie für die Hochzeit jetzt neue Einladungen machen haben lassen. Sie hat dann ja gesagt und dass die ersten selbstgemacht waren.
    Ich hab darauf geantwortet, dass man gar nicht gemerkt hat, dass die selbst gemacht waren.

kein wort dazu, dass wir unsere noch bekommen oder ähnliches

Warum nicht direkt fragen , sondern so passiv?
    Frag einfach, ob ihr noch eingeladen seid , oder dass durchs verschieben nicht mehr aktuell ist. :-)
    ReyhaniaMamaLamawölfinBimikathi87weißröckchenGänseblümchen7Fitnessgirl_sarah_yve412
  • Ich würds an deiner Stelle auch ansprechen, aber ohne Vorwurf. Du wirkst schon sehr enttäuscht, dass ihr nun doch nicht eingeladen seid.
    Ich würds aber ohne Vorwurf anmerken. Frag ob sie sich nun entschieden haben kleiner zu heiraten /weniger Leute einzuladen. Vielleicht gibt's einen Grund dafür und selbst wenn sies nur willkürlich entschieden haben, kann man auch Verständnis zeigen. Ist ja deren Hochzeit 🤷‍♀️.

Ev haben sie wirlich vergessen, euch die Einladung zu geben oder denken sie hätten das bereits getan. Kann passieren... Wir haben mal die Einladung gar nicht bekommen, da sie am Postweg verloren ging oder vielleicht war die Adresse falsch, jedenfalls kam das erst raus als vom Brautpaar nachgefragt wurde, warum wir nichts rückgemeldet haben. Das ist bei nachbarn recht unwahrscheinlich, aber vergessen wäre dennoch möglich.

Ich find die Anmerkung "Man sah gar nicht, dass die Einladungen selbst gemacht waren" irgendwie... Naja, da würd ich vielleicht auch nix drauf antworten 🙈.
    Also ich hätte es jetzt im ersten Moment als Kritik aufgefasst, aber vielleicht hast du es e als Kompliment gemeint, also dass die Einladungen so professionell aussahen.

Wir hätten 3 Jahre später vielleicht auch andere Leute eingeladen und 3 Jahre früher wieder andere. Mit manchen die wir zur Hochzeit eingeladen hatten hat sich der Kontakt die letzten 10 Jahre seit unsrer Hochzeit irgendwie verlaufen, dafür würden wir jetzt andere einladen...

Narya
  • NaryaNarya

874

bearbeitet 26. 07. 2023, 17:36
    wölfin schrieb: »
    Wir hätten 3 Jahre später vielleicht auch andere Leute eingeladen und 3 Jahre früher wieder andere. Mit manchen die wir zur Hochzeit eingeladen hatten hat sich der Kontakt die letzten 10 Jahre seit unsrer Hochzeit irgendwie verlaufen, dafür würden wir jetzt andere einladen...

Ja, das stimmt, dass sich das im Laufe des Lebens ändert.
    Und gerade wenn man die Gästeliste aufgrund der Verschiebungen so oft anfassen muss, kann es zu Änderungen kommen, v. a. wenn der Kontakt auch weniger wurde.

Man darf auch nicht vergessen, dass viele Locations jedes Jahr ihre Preise extrem anheben. Unsere Location hat für eine Hochzeit in 2022 10 % mehr verlangt als für einen Termin in 2021.
    Um das gleiche Budget, mit dem man vor 3 Jahren 100 Leute einladen konnte, gehen sich jetzt vielleicht nur noch 70 aus.

Da es dich wirklich ärgert würde ich es wie von so einigen vorgeschlagen nett und ohne Vorwurf kurz ansprechen, ob die Einladung noch aktuell ist oder eben nicht mehr aktuell ist. Spätestens seit der Korrespondenz betreffend Druck der Einladungen weiß deine Nachbarin nun ja eh, dass dich das Thema beschäftigt.
  • Narya schrieb: »
    wölfin schrieb: »

Ja, das stimmt, dass sich das im Laufe des Lebens ändert.
    Und gerade wenn man die Gästeliste aufgrund der Verschiebungen so oft anfassen muss, kann es zu Änderungen kommen, v. a. wenn der Kontakt auch weniger wurde.

Man darf auch nicht vergessen, dass viele Locations jedes Jahr ihre Preise extrem anheben. Unsere Location hat für eine Hochzeit in 2022 10 % mehr verlangt als für einen Termin in 2021.
    Um das gleiche Budget, mit dem man vor 3 Jahren 100 Leute einladen konnte, gehen sich jetzt vielleicht nur noch 70 aus.

Da es dich wirklich ärgert würde ich es wie von so einigen vorgeschlagen nett und ohne Vorwurf kurz ansprechen, ob die Einladung noch aktuell ist oder eben nicht mehr aktuell ist. Spätestens seit der Korrespondenz betreffend Druck der Einladungen weiß deine Nachbarin nun ja eh, dass dich das Thema beschäftigt.

Ich frag mich bei so passivem Verhalten wenn einem was stört auch immer ob das Gegenüber für blöd gehalten wird. Ich kapier z.b sofort wenn jemand etwas so passiv durch die Blume anspricht.
  • @Klumpenstein guter Punkt ... Ich werde da auch richtig grantig dann innerlich und tu mir dann wirklich schwer, noch auf einer erwachsenen Ebene zu kommunizieren.
    Klumpenstein
  • Reyhania schrieb: »
    @Klumpenstein guter Punkt ... Ich werde da auch richtig grantig dann innerlich und tu mir dann wirklich schwer, noch auf einer erwachsenen Ebene zu kommunizieren.

Ja oder ich lass den anderen auflaufen. Oder werd selbst super direkt und sag Sachen wie "Wenn du darauf anspielen möchtest ob du eingeladen bist, ... " - was dann ja für das Gegenüber wohl kaum angenehmer sein kann, als wenn von Anfang an eine direkter Kommunikation stattfindet.
    Reyhaniakathi87wölfin
  • also zumindst eine kleine Ausrede hätten sie dir schon sagen können zb: leider geht es sich finanziell mit soviel Leuten nicht mehr aus. wir können euch nicht mehr einladen...blablabla
    nichts sagen ist doof!

ich habe selbst 3 Hochzeitsversuche wegen Corona gehabt. es ist nervenraubend, anstrengend und anzipfig.ich habe einige Freundinnen ausladen wollen,weil ich danach NULL Kontakt zu ihnen hatte von Planung bis Durchführung, hab mich aber dann für: eingeladen ist eingeladen entschieden und es hat gepasst. bei einer hab ich es bereut ;)
  • Hey! Finde auch am besten wäres es, du sprichst sie direkt darauf an. Immerhin sind sie deine Nachbarn- du musst sie also hin- und wieder sehen und da ist es doch nett, sich gut miteinander zu verstehen. Vielleicht dachten sie wirklich, sie hätten dir die Einladung schon gegeben oder vielleicht ist sie irgendwie am Weg zu dir verloren gegangen. Ich denke ehrliche Kommunikation ist eigentlich immer der beste Weg etwas zu klären.
    Mommy_of_a_Girl
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum