Smoothies in Wien – Erfahrungen/ Empfehlungen?

Hey ihr Lieben!

Da es, wie ich gesehen habe, hier im Forum schon mehrere Diskussionen zum Thema gesunde Ernährung gibt, hätte ich auch eine kurze allgemeine Frage --> Mal vorweg- ich liiiiiiiiiebe Bio Smoothies und Porridges und alles was dazu gehört! Finde ein leckerer Smoothies passt in jeder Situation - und vor allem ersetzt er bei mir häufig Saft oder Kaffee (wovon ich leider schob mehr als genug trinke) – ich mags also wenn zusätzlich auch noch bisschen Superfood und wertvolle Nährstoffe drin sind...auch wenn man da natürlich streiten kann. 😉. Häufig mach ich sie mir, wenn genug Zeit und motiviert, auch zu Hause selbst- trink sie aber auch gerne unterwegs. Da ich schätze, dass hier ja auch viele aus der Hauptstadt sind: Habt ihr in Wien einen Lieblingsmoothie-Store oder einen Ort, an dem ihr euch besonders gerne einen kleinen "gesunden" Kick holt? Gibt ja eine Unzahl an Smoothie-Stores/Juice-Läden etc. und ich würde gerne mal was Anderes ausprobieren. Ich mags halt auch gerne, wenn die Atmosphäre auch nett ist und man nicht einfach nur schnell abgehandelt wird. ^^ Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen? Danke in jedem Fall und glg.

Kommentare

• Ich trinke Smoothies auch sehr gerne, allerdings nicht als Ersatz für Saft oder Kaffee. Da muss man nämlich schon etwas aufpassen. Im Vergleich zu Kaffee wird ein Smoothie viel mehr Kalorien haben. Das geht dann schon in Richtung Zwischenmahlzeit - wenn man nicht aufpasst und gewisses Obst in den Smoothie gibt, dann kanns auch in Richtung Mahlzeit gehen:)
    Daher hab ich Smoothies, Porridge, Suppen oder Salate gerne wenn es heiß ist. Da kann ich dann eh nicht so viel essen.
    Also eine Unzahl von Smoothie Läden wäre mir jetzt nicht bekannt. Sicher findet man sie hin und wieder aber im Vergleich zu Burgerläden oder Pizzerien sind sie weit in der Unterzahl. Was ich schade finde weil wer isst gerade im Sommer in seiner Mittagspause immer einen Burger oder eine Pizza:)
    In der Mittagspause hole ich mir je nach Lust und Laune was, Lieblings Geschmack habe ich da keinen. Im Büro haben wir aber auch einen Mixer, der Suppen, Porridge, Smoothies oder Eiweißdrinks zubereiten kann. Das mache ich eigentlich am häufigsten. Zu Hause bin ich gerade stark für Beeren und Pfirsich. aber da sind sie dann nicht so aufwendig wie in den Smoothie Läden. Alle Zutaten hat man da ja nicht zu Hause.
  • Ich frag mich immer, wenn sich die Leute einen Smoothie aus 1 Apfel, 1 Banane, 1 Pfirsich und noch paar Beeren machen, ob die das Obst auch so als Ganzes essen würden. Das ist ja schon ne Menge, getrunken wirkt das ja ganz anders auf die Sättigung den Blutzuckerspiegel usw.
    Daher find ich solche Läden leider nur abzocke. Bisschen Obst pürieren und mixen, dafür 6€ verlangen, nö danke
    wölfinitchify
  • Faszinierend, dass es im KA und auch hier einen Thread über "Smoothies in Wien" gibt 🤔
    MamaLamawölfinitchifyvonni7Melody
  • Und im esoterikforum 🤣🤣🤣
    riczvonni7
  • Magdalena_ schrieb: »
    Hey ihr Lieben!

Da es, wie ich gesehen habe, hier im Forum schon mehrere Diskussionen zum Thema gesunde Ernährung gibt, hätte ich auch eine kurze allgemeine Frage --> Mal vorweg- ich liiiiiiiiiebe Bio Smoothies und Porridges und alles was dazu gehört! Finde ein leckerer Smoothies passt in jeder Situation - und vor allem ersetzt er bei mir häufig Saft oder Kaffee (wovon ich leider schob mehr als genug trinke) – ich mags also wenn zusätzlich auch noch bisschen Superfood und wertvolle Nährstoffe drin sind...auch wenn man da natürlich streiten kann. 😉. Häufig mach ich sie mir, wenn genug Zeit und motiviert, auch zu Hause selbst- trink sie aber auch gerne unterwegs. Da ich schätze, dass hier ja auch viele aus der Hauptstadt sind: Habt ihr in Wien einen Lieblingsmoothie-Store oder einen Ort, an dem ihr euch besonders gerne einen kleinen "gesunden" Kick holt? Gibt ja eine Unzahl an Smoothie-Stores/Juice-Läden etc. und ich würde gerne mal was Anderes ausprobieren. Ich mags halt auch gerne, wenn die Atmosphäre auch nett ist und man nicht einfach nur schnell abgehandelt wird. ^^ Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen? Danke in jedem Fall und glg.

Kenne nur die Rauch Juice Bar. Mag da die Smoothies und Säfte gerne, aber kann sich ja kein Schwein öfters leisten da.
  • danke @ricz, hab schon geglaubt ich bin paranoid 😅
    ricz
  • Hey Hey
    @Callaise da hast du Recht- als Ersatz zu Kafee ist es nicht geeignet. Aber als gute Ergnäzung schon. Vor allem kommt es ja auch auf den Smoothie drauf an- Gemüsesmoothies haben auch keinen Zucker und sind sehr gesund. Also sogar besser als Kaffee.Ich finde schon, dass Smoothies inzwischen sehr beliebt sind und es da auch viel Angebot gibt- nur eben sehr Unterschiedliches von der Auswahl und Qualität her.
    @Klumpenstein ah ja die kenn ich auch- gibts glaub ich mehrer in Wien sogar. Finde die sind schon lecker ab und an- aber da find ich die Zutatenzusammenstellung meist nicht so spannend- also das sind dann meistens schon Zutate, die ich auch mal einfach zu Hause haben könnte.
  • MamaLama schrieb: »
    Ich frag mich immer, wenn sich die Leute einen Smoothie aus 1 Apfel, 1 Banane, 1 Pfirsich und noch paar Beeren machen, ob die das Obst auch so als Ganzes essen würden. Das ist ja schon ne Menge, getrunken wirkt das ja ganz anders auf die Sättigung den Blutzuckerspiegel usw.
    Daher find ich solche Läden leider nur abzocke. Bisschen Obst pürieren und mixen, dafür 6€ verlangen, nö danke

Naja so mach ich es mir eher zu Hause. Aber wenn man sich es in einer Smoothie Bar kauft, dann sind da ja auch ganz andere Sachen drinnen. Ein paar Sachen versuche ich schon auch mit hinein zu geben: Leinsamen, Haferflocken, Kokosflocken, Sonnenblumenkerne, Mandeln, Sesam,... Die Smoothies kann man auch imme rmit was anderem auffüllen - Kokoswasser, Orangensaft, Mangosaft,... Muss nicht immer nur Wasser sein.

Also über den Tag verteilt würde ich das Obst schon essen. Kann dich aber verstehen und deshalb sagt ich auch, man sollte vorsichtig sein bzw. wissen, was man da eigentlich zu sich nimmt. Leider glauben viele Menschen, von gesunden Sachen kann man nicht zunehmen. Ich muss halt schon wissen, dass so ein Smoothie ziemlich viele Kalorien hat, wenn ich es jetzt mit anderen Dingen vergleiche. Gesund ist er sicher wegen der ganzen Vitamine etc. aber das heißt eben nicht, ich sollte davon 5 am Tag trinken. Weil dann ist man sicherlich über seinem Limit.
    Hey Hey
    @Callaise da hast du Recht- als Ersatz zu Kafee ist es nicht geeignet. Aber als gute Ergnäzung schon. Vor allem kommt es ja auch auf den Smoothie drauf an- Gemüsesmoothies haben auch keinen Zucker und sind sehr gesund. Also sogar besser als Kaffee.Ich finde schon, dass Smoothies inzwischen sehr beliebt sind und es da auch viel Angebot gibt- nur eben sehr Unterschiedliches von der Auswahl und Qualität her.

Ja sicher können Smoothies das sein. Aber ich sehe halt die Menschen, die denken von gewissen Sachen (gesund, Bio, Nachhaltig,...) können sie so viel essen/trinken wie sie wollen. Daher eben mein kleiner Einwand. In die Richtung muss man die Menschen nicht zusätzlich motivieren. Finde es stattdessen eher wichtig ihnen zu sagen, ja ist gesund, kannst du trinken aber je nachdem was drinnen ist, hat so ein gesunder Smoothie eben auch Kalorien. Erst recht wenn dann auch noch Haferflocken oder Nüsse drinnen sind. Dann ersetzt es schon eine ganze Mahlzeit. Wenn mir dann der Smoothie ausreicht, passt alles. Wenn ich vorher normal esse und dann als gesunde Nachspeise mir noch einen Smoothie gönne, dann hab ich rein von der Kalorienanzahl halt schon sehr viel zu mir genommen. Dann komm ich mit einem Salat und Smoothie locker auf die Kalorienanzahl von einer Pizza oder einem Burger. Das muss man dabei halt bedenken.

• Hmm ja wahrscheinlich ein berechtigter Punkt, den du da ansprichst. Andererseits finde ich es schon gut zu versuchen, Süßes durch gesunde und vielleicht sogar Bio-Varianten zu ersetzen. Und es macht schon einen großen Unterschied ob der Zucker in der Banane drin ist, oder ob es raffinierter, weißer Zucker in der Schokolade ist. Da ist ersteres bestimmt die bessere Variante. Auch Nüsse haben zwar Fette, aber viel gesünderes Fett als zb. Waffeln oder Chips. Finde das kann man jetzt auch nicht alles auf die gleiche Ebene stellen. Und ich glaube wirklich nicht, dass ich mit einem Salat mit Nüssen auf die Kolorienanzahl eines Burgers komme- außerdem geht es ja nicht nur darum Kolorien zu zählen sondern sich eben anzusehen, welche Nährstoffe, Vitamine und Fette etc drin sind. Zu viel ist natürlich nicht gut- aber zu viel ist von gar nichts gut.
    Hmm ja wahrscheinlich ein berechtigter Punkt, den du da ansprichst. Andererseits finde ich es schon gut zu versuchen, Süßes durch gesunde und vielleicht sogar Bio-Varianten zu ersetzen. Und es macht schon einen großen Unterschied ob der Zucker in der Banane drin ist, oder ob es raffinierter, weißer Zucker in der Schokolade ist. Da ist ersteres bestimmt die bessere Variante. Auch Nüsse haben zwar Fette, aber viel gesünderes Fett als zb. Waffeln oder Chips. Finde das kann man jetzt auch nicht alles auf die gleiche Ebene stellen. Und ich glaube wirklich nicht, dass ich mit einem Salat mit Nüssen auf die Kolorienanzahl eines Burgers komme- außerdem geht es ja nicht nur darum Kolorien zu zählen sondern sich eben anzusehen, welche Nährstoffe, Vitamine und Fette etc drin sind. Zu viel ist natürlich nicht gut- aber zu viel ist von gar nichts gut.

Das sind eben unterschiedliche Punkte. Gesund, Bio, Nachhaltig,... das sind dann andere Sachen wie kalorienarm. Leider glauben eben einige Menschen, alles was Bio ist, ist auch gesund für sie, hat keine Kalorien, kommt vom Bauern ums Eck,... Stattdessen sagt das jetzt nur was über die Anbauweise aus.
    Gebe dir schon recht, sicherlich ist das dann oft die gesündere Alternative - aber das heißt dann eben noch nicht, dass man dadurch nicht zunehmen kann oder es auf die Masse auch noch gesund ist.
    Deshalb bin ich sehr stark dafür, dass man sich generell etwas über die Ernährung informiert. Dadurch lernt man ja etwas fürs Leben und erkennt selbst die Fehler, die sich über die Zeit bei der eigenen Ernährung eingeschlichen haben.
    Mit einem Salat kommst du recht schnell auf die Kalorien eines Burgers. Mit dem richtigen Dressing, Croutons oder Nüssen,... bist du da schnell. Gefährlicher erachte ich hier aber, dass man eben wieder annimmt, dass ei alles gesund. Schon mal die Kalorienangaben für Salat bei McDonalds gelesen? Da haut es dich dann um:)
  • Das stimmt- Bio wird häufig mit super gesund assoziert, obwohl es eben wie du sagst mehr über die Herkunft der Produkte verrät. Obwohl es teilweise auch stimmt- Bio bedeutet ja auch weniger oder gar keine Pestizide, was wiederrum gesund für uns ist. Finde das ist eh ein kleiner Dschungel zwischen den Lebensmittelzerifikaten- schwierig herauszufinden, worauf man achten soll und was dafür vielleicht nicht ganz so wichtig ist.

Okayy gut- aber wenn ich von Salat spreche meine ich eher den selbstgemachten Salat zu Hause mit Essig und Olivenöl oder Yoghurtdressing. Aber stimmt schon, wenn mans so sieht wie du. Auch ein Backhenderlsalat ist streng genommen Salat und dennoch was ganz anderes ;)
  • Ich denke da ist halt die Werbung etwas irritierend bzw. wird es dann von den Herstellern/Unternehmen so verwendet, dass es eben möglichst alles positive suggeriert. Dann lässt es sich besser verkaufen.
    Bio, Nachhaltig, vegan, kein Zusatz von Zucker,... Diese Begriffe stehen halt schnell mal auf diversen Produkten um sie positiver wirken zu lassen.

Und Öl hat wenig Kalorien? Joghurtdressing ist gut und im Vergleich schon viel besser wie ein Essig/Öl-Dressing mit fertiger Cocktail- oder Knoblauchsauce oben drauf.
    Dann eben Hendl nehmen und nicht backen sondern mit wenig Öl anbraten, im Heißluftofen zubereiten oder dünsten
  • An darf halt auch nicht vergessen, dass es viele Menschen gibt, für die Kalorien einfach keine Rolle spielen. Ich beschäftige mich null mit Kalorien. Und esse lieber einen 1300 kcal Salat als einen 500 kcal Bürger, einfach weil mir mein Körper eh signalisiert wenn er satt ist, ich aufhöre zu essen wenn der Hunger weg ist und ich es mag, wenn ich merke, dass ich meinem Körper guten Treibstoff gegeben habe mit dem er gut fährt (merke das sehr extrem und flott).

Ich bin also defintiv der Typ für Bio vegan nachhaltig Smoothie etc 😂😂😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum