Altersabstand zwischen Geschwistern - Vor- und Nachteile

HaselnussHaselnuss

808

bearbeitet 6. 12. 2014, 17:07 in Entwicklung & Erziehung
Hallo Leute!

Ich hoff, es gibt noch nicht so einen thread...

Also das richtet sich hauptsächlich an alle Mehrfachmamis aber natürlich auch an alle, die selber Geschwister haben :)

Was ist eure ganz persönliche Erfahrung bezüglich altersmäßiger Abstand zwischen den Geschwistern? Ich weiß, es kommt sehr auf die kinder an aber würd trotzdem gern mal die Vor- und Nachteile der verschiedensten "Konzepte" hören :)
also auch zb "als das 2. Kind auf die welt gekommen ist wars so und so.... wie da 2. Kind 1 jahr war wars dann so..." und gern auch wies mit Eifersucht war, wie ihr mit der Situation zurechtgekommen seid, die Aufmerksamkeit teilen zu müssen etc.

Sind zwar selber noch nicht am planen (1. Kind ist gerade 4 monate alt), aber es interessiert mich einfach grad :)

Also ich selber hab einen Bruder, mit dem ich 9 jahre auseinander bin und ich hab ihn eigentlich nie wirklich als Bruder gesehen, eher mehr als mein kind oder so... meine mama meint, sie wollte nicht, dass es zwischen uns zu Rivalitäten kommt und wir verglichen werden (sie is mit ihren 2 Schwestern 1,5 und 3 jahre auseinander und hat darunter gelitten), aber jetzt is halt das andere extrem, dass wir eigentlich gar nix gemeinsam haben :/

Kommentare

• AsakoAsako

1,985

bearbeitet 6. 12. 2014, 17:17
    Also ich hab eine Schwester, die ist 6 Jahre älter als ich.
    Ich wünschte wir wären nicht so weit auseinandergewesen... bei uns wars so dass sie ständig genervt von mir war weil ich immer "dabei sein" wollte. Außerdem meinte sie, dass sie die "vernünftige" sein musste und mir alles erlaubt wurde.
    Und ich fands halt doof dass sie nie mit mir spielen wollte (eh klar bei den Interessenunterschieden)

Mein Mann und sein Bruder sind 3 Jahre auseinander, da ging das recht gut meinte er.

Ich persönlich hätte gerne einen Abstand von 2,5-4 Jahren :)
  • Meine Schwester ist 10 Jahre jünger und wir waren so gesehen 2 Einzelkinder. Wir haben aber auch nur 5 Jahre zusammengewohnt (bin mit 15 von daheim weg) und wenn ich dann auf Besuch war gabs Zoff.

Mein Freund ist das mittlere von 3 Kindern mit jeweils 5 Jahren Abstand. Und er sagt auch dieser Abstand ist zu groß. Jeder von den 3 hatte im Endeffekt andere Interessen und keiner konnte etwas mit dem anderen anfangen.

Darum wollten wir höchstens 3 Jahre Abstand. Nun sind es 23 Monate geworden. Wie es ist, wird erst die Zukunft zeigen, denn der Kleine ist erst 5 Wochen alt. Bis jetzt muss ich sagen das die Große weniger eifert als ich befürchtet habe. ;)
  • Ich selbst bin einzelkind, mein bester freund und meine beste freindin als kind waren meine cousine (3 jahre immer jünger) und mein cousin (2jahre älter) -das war spitze. Mein mann ist 2 jahre älter als sein bruder.
    Wir haben lang überlegt, wann wir auf ein 2. probieren.
    nunja mein großer ist jetzt 17 monate ich bin schwanger und werd im mai entbinden. Es sind also zwischen 1+ 2 am ende (wenn alles gut geht) 22 monate unterschied.
    Das war das, was wir uns vorgestellt haben so 2-3 jahre max 4 aber nicht mehr. Das hat zum einen bei mir jobtechnische Hintergründe und auch weil ich mir den, dass ab 4 jahren es schon wieder fast 2 einzelkinder sind...

Das Eifersuchtsthema ist meiner Meinung nach dann thema/problem, wenn man mit dingen wie "du darfst das baby nicht anfassen", du musst aus deinem bett/zimmer etc raus, du musst alle spielsachen teilen etc. Ich glaub dann könnt es zum problem werden, wo man das große kind dann auch verstehen muss.
    unserer durfte mit zu den Ultraschalls, hat jetzt eine Puppe, die füttert er, er weiß das in mamas bauch seine schwester ist und will die schon mit seiner wasserflasche füttern und gibt fest bussis.
    Ich geh mit ihm aber viel unter kinder, gleichaltrige und kleinere, und er "kennt"den unterschied an sich ganz gut glaub ich.

Es ist halt je kleiner der abstand desto "anstrengender " können die ersten 2-3 jahre werden.

Auch wenns zwergi noch nicht da ist, würden wir es genau so wieder machen.
  • meine beiden Schwestern sind 4 und 5 Jahre Jünger als ist, die beiden selber sind 15 Monate auseinander, sie wuchsen sehr verbunden miteinander auf ich hab mich immer ein bisschen außen vor gefühlt!
    Deshalb wollte ich eine geringen Abstand bei meinen Kindern, nun ja Nummer zwei kommt im Jänner!
  • ich hab 4 geschwister... eine ältere schwester, sie is 1 jahr und 3 monate älter. eine jüngere, die is 2,5jahre jünger und 2 brüder die 8 jahre jünger sind. ich hatte und habe eine sehr freundschaftliches verhältnis zu meinen beiden schwestern-es war immer wer zum spielen da-wir waren nie allein. mit meinen brüdern hab ich das verhältnis: große schwester-kleiner bruder *gg*

meine mama hat gesagt, sie würd nimma so knapp kinder wollen wie meine große schwester und ich waren.
    meine schwester hat 2 kidis und die sind auch 1 jahr auseinander (angeblich beides ein unfall 8-| *gg*) und sie sagt auch das es zu knapp war und sie würds nicht mehr so machen.

für mich is der perfekte unterschied, wenn die/der große 2,5 - 3 jahre is bis das nächste kind kommt
  • Also bis jetzt kann man zusammenfassend sagen: 2-3 jahre sind anscheinend (bei den meisten) ideal.
    interessant, ich hätte nicht gedacht, dass es so eindeutig ist!
  • Ich hab 2 Schwestern...ich bin die mittlere und wir haben einen jahresunterschied von 2 Jahren! Verstehen uns alle 3 seeehr gut und sie sind wie meine besten Freundinnen ;)) ich selber will bei meinen zwergis auch einen Abstand von ca 2 Jahren
  • Wir hsben bei unseren Kindern einen Abstand von 9 Jahren. Die Lebenswelten sind sehr unterschiedlich und oft muss man zwischen den Bedürfnissen, die sehr unterschiedlich sind, einen großen Spagat machen. Vorteilc Eifersucht ist nicht vorhanden und man hat ein großes, selbstständiges Kind neben dem Baby, das viel Aufmerksamkeit braucht.
  • Meine Schwester und ich sind 11 Jahre auseinander. Wir sind wie Einzelkinder aufgewachsen und sind jetzt noch Einzelkinder. Wir sind wenn ich dort bin sehr schnell genervt von einander und streiten dann auch ziemlich heftig. Ich war immer genervt von ihr weil sie immer dabei sein wollte. Wir basteln wieder seit Emely 9 Monate alt ist ( jetzt ist sie 15 Monate). Wenn es hoffentlich bald klappt haben wir 2 Jahre Abstand und das ist Perfekt für uns :)
  • Ach ja, meine Schwester ist 19 Jahre älter als ich und wir sind natürlich nicht miteonander aufgewachsen. Dennoch sind wir jetzt ein Herz und eine Seele :)
    shoan
  • Ich hab 2 ältere Geschwister, meine Schwester 7 Jahre älter und mein Bruder 2.5 Jahre älter als ich, als Kinder hab ich mit meinem Bruder viel gespielt, da war meine Schwester einfach zu alt .. Jetzt wo wir alle erwachsen sind ist mir meine Schwester viel näher als mein Bruder.
    Ich selbst möchte bei meinem Kindern mindestens 2 Jahre aber max. 3 Jahre, soweits halt planungsmäßig klappt :-)
    Im Freundeskreis gibt es nur Einzelkinder, niemand wollte ein zweites ...
  • Meine kinder sind 16j 10 j ind die kleine ist 10 m.das erste kind war geplannt dannach hat mein mann mit dem Studium begonnen ich mußte arbeiten und die Familie zu veersorgen bis er fertig ist.nach 6 Jahren ist der kleine gekommen.danach wollte ich keime kinder mehr binn dann ich zu schule gegangen u mein mann hat sich um die kinder gekümmert.nach dem ganzem hinn und herr sind wir umgezogen und dann plötzlich wollte ich unbedingt noch ein Kind haben binn dann recht schnell auch schwanger geworden, leider endete das in eine fehlgeburt dann wurde ich die nächsten parr jahrr noch zwei mal schwanger und das endete auch in fehlgeburten. Dann haben wir beide gesagt wir wollen nicht mehr, als erstes war ich nicht mehr die jüngste und zweitens hatte ich angst von eine vierte Fehlgeburt und die Kinder waren schon ziemlich selbstständig.Parr monate später wurde ich einfach so schwanger und es ist diesmal geblieben und noch dazu ein Mädchen
    :D was ich mir nur wünschen würde ist das der Altersunterschied zwischen den zwei Buben 3jahre währe statt 6 j weil der kleine sehr eifersüchtig ist da der große schon vieles darf und fortgehen, die kleine ist zu klein für ihn zum spielen und ist er oft allein und beleidigt.ich habe einen jüngeren Bruder der 16 monate jünger ist und wir haben nix gemeinsam ind und dan habe ich eine Schwester die 9 j jünger ist als ich und wir sind beste Freundinnen.es ist schwierig keine Ahnung was besser ist muss jeder für sich entscheiden aber mann kann nur planen aber am ende kommt es doch anderst so wie bei mir... ;;) :)
  • wir haben 3 kinder: die ersten beiden haben einen altersabstand von 18 monaten, was zu beginn sehr anstrengend war und auch weiterhin eine herausforderung bleibt, da der konkurrenzkampf sehr groß ist (und man auch verleitet wird, zu vergleichen). nr. 3 kam dann erst 3,5 jahre später, da ist die balance schwierig und auch das einstellen auf das erneute babyalter, wenn ein kind schon so lange draußen ist.
  • Ich habe eine Schwester die ist 3 Jahre älter und 1 Schwester die 7 Jahre jünger als ich ist. Mit dieser Schwester bin ich am engsten verbunden. Sie ist fast wie mein Kind. Meine ältere Schwester
    steht mir nicht so nahe.
    Unsere Kids sind 2 Jahre auseinander. Sie lieben sich und streiten sich wie es Geschwister eben machen. Ich wollte keinen großen Abstand weil ich einfach mit 'Kinderbekommen' fertig werden wollte bevor ich mich zu alt dafür fühlte.
    Jeder sollte das so handhaben wie er es für richtig hält. Welche Variante besser oder schlechter ist wird wohl von Paar zu Paar variieren ;)
  • Meine beiden Zwerge haben einen Altersunterschied von 21 Monaten und ich finde es perfekt, sicher ist es manchmal sehr anstrengend aber ich finde es schön wenn sie gemeinsam aufwachsen. Am Anfang war mein Sohn nicht eifersüchtig aber jetzt ist er schon öfters eifersüchtig. Vor allem wenn Opa und Oma kommen, dann kann schon sein das er sagt die Mama soll lina nehmen das mit ihm spielen können. Wenn Lina mal schläft , sucht er sie sofort.

Mein Bruder und ich haben auch einen Unterschied von 2 1/2 Jahren und wir verstehen uns sehr sehr gut. Haben immer gemeinsam gespielt.
  • Meine zwei sind fast fünf Jahre auseinander. Es ist auch viel einfacher mit etwas mehr Abstand. Er versteht wenn ich die kleine füttern oder wickeln muss und beschäftigt sich alleine.
    Bei uns läuft es sehr gut mit den Altersunterschied. Der große liebt seine kleine Schwester und spielt auch manchmal mit ihr. Er ist auch eine Hilfe wenn ich mal was brauche und es nicht holen kann.
    Eifersucht ist bis jetzt noch nie aufgetreten. Auch böse oder irgendwie gemein war er noch nie zu ihr. Sie hat ihn auch sehr lieb und freut sich immer wenn er mit ihr Spielt. Er teilt gerne, so habe ich es ihm beigebracht. Auch schon bevor ein zweites da war.

Ob sie jetzt näher oder ein bischen weiter auseinander sind ist nicht so wichtig. Es kommt viel aufs Kind an und wie man gemeinsam mit der Situation umgeht. Viele Erstgeborenen müssen zurückstecken wenn ein neues Baby da ist. Das ist bei geringen Abstand dann schon sehr schwierig.
    Ich bin froh das sie soweit auseinander sind. So hab ich mich in der schwierigen Zeit immer voll auf eines konzentrieren können.

Meine Schwester hat auch zwei Mädchen. Die sind nur elf Monate auseinander. (Zweite war ein Unfall) frag mich heut noch wie sie das damals geschafft hat. :)
  • Luis und Mila sind 2 Jahre auseinander. Ich finde es so eigentlich (bis jetzt) perfekt. Luis liebt seine kleine Schwester sehr und kümmert sich auch um sie. Also er bringt mir zB eine Windel oder ihre Trinkflasche, gibt ihr den Schnulli, gibt ihr Bussis, sucht Gewand für sie aus etc.
    Eifersucht ist bis jetzt nicht wirklich da. Klar, will er genau dann mit mir spielen, wenn Mila gestillt wird oder gerade müde ist und in den Schlaf gekuschelt werden will. Aber wir gehen dann Kompromisse ein, oder er richtet derweil ein Buch oder Spielsachen her und wenn die kleine Maus schläft oder fertig gegessen hat, spielen wir.

Was sicher eine riesen Herausforderung wird, sind die Geburtstage. Mila hat einen Tag vor Luis, also 28. und 29. April, Geburtstag. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das super blöd finden werden, weil sie quasi ihren Tag teilen, weil wir halt mit den Verwandten beide auf einmal feiern.

Meine Schwester und ich sind 5 Jahre auseinander und konnten als Kinder nicht sooo viel miteinander anfangen. Das fand ich immer irgendwie blöd, dass meine Schwester da schon andere Interessen hatte. Obwohl sie immer brav mit mir Barbie gespielt hat. :D Mittlerweile sind wir aber ein Herz und eine Seele.
  • Meine Mäuse sind genau 1 Jahr und 2 Tage auseinander, die große ist noch nicht gegangen, wie der kleine zur Welt gekommen ist. Es war eine anstrengende, aber auch wunderschöne Zeit (die ich ohne Tragetuch wahrscheinlich nicht so gut überstanden hätte ;). Eifersucht gabs nicht, die große kann sich jetzt (mit 7) auch nicht mehr an die Zeit ohne Bruder erinnern. Jetzt, mit 6 und 7 spielen sie wirklich toll miteinander, streiten auch toll miteinander sind aber wirklich gute Freunde.

glg. Sonja
  • Meine Zwerge sind 1 Jahr und 12 Tage auseinander und es ist für alle gut so. Sie spielen miteinander und sind extrem gebunden aneinander. Die einzig anstrengende zeit ist wenn einer von ihnen ein mittagsschlaf macht und der andere wach ist, dann sind sie soooo quengelig bis der eine aufsteht. Ich glaube fast sie KÖNNEN nicht ohne einander. Als Nikolaj zur Welt gekommen ist konnte Mia zum Glück schon laufen, sie war non stop bei ihm. Hat auf ihn "aufgepasst" und und und. Jetzt werden sie im Jänner 2 und 1. wenn sie etwas zum essen bekommt fragt sie gleich "und brudi?". Sie teil alles mit ihm. Egal ob spielzeug, essen, trinken etc. Wenn er weint umarmt sie ihn, streichelt ihn, bringt ihm sachen zum aufmuntern. Echt herzig.
    Das einzige was ich anstrengend fand war als nikolaj nicht durchgeschlafen hat, da war ich wie ein zombie denn tagsüber hinlegen ging nicht, da Mia ja wach war. Aber diese zeit war ist schnell vorei gewesen. Ich würds wieder so machen. Ach ja, eifersüchtig war sie noch nie bis jetzt. Anscheinend war sie einfach noch zu jung als er auf die welt kam und jz sind sie sowieso unzertrennlich daweil. Ich bin gespannt wie es weiter geht :D
  • :-? So viele stimmen für einen geringen abstand machen mich echt schwach :D

Haben vor einen altersabstand von 5 jahren zu haben (soweit man es planen kann)

Der grund bei uns ist, dass ich so egoistisch es sich jetzt vielleicht anhören mag, die zeit mit meinem kleinen voll und ganz nur ihm widmen möchten und das genieße ich momentan zu sehr als das ich an ein weiteres kind im hier und jetzt mich sehne... :-S aber ich weiß nicht ob ich dadurch meinem kleinen die chance zu einer innigen beziehung mit seinem zukünftigen geschwisterchen nehme - was sagt ihr dazu?
  • @happy_mom ich denke wie du und wie gesagt, wir haben 9 Jahre Abstand. Diese Jahre haben nichts mit der Beziehung zueinander zu tun sondern nur damit, ob sie zusammen Kind sind und zusammen aufwachsen oder nicht bzw wie lange. Meine Schwester ist 19 Jahre alter und wir sind jetzt als Erwachsene ein Herz und eine Seele. Auch wenn wir nicht zussmmen sufgewachsen sind, hsben wir immer zusammen gehört und das hst sich nie anders angefuhlt. 5 Jahre würde ich auch immer wieder mindestens warten wollen. Wir hsben die Zeit mit unserem Sohn alleine sehr genossen, uns voll und ganz suf ihn konzentriert, sind mit ihm in den Urlaub gefahren und er war der Einzige, der unsere Aufmerksamkeit bekommen hat. Man erlebt schon alles intensiver als wenn man noch ein zweites kleines Kind hst,das ist klar. So wie es sich für euch richtig anfuhltm so ist es auch richtig. Es gibt in diesen Fragen kein pauschales richtig oder falsch.
  • Im Juli kommt unser zweites Kind. Altersunterschied wird ca 20 Monate sein. Wir haben uns bewusst für einen kleinen Abstand entschieden. Bin schon sehr gespannt wie das alles wird und wie Lukas auf das Baby reagieren wird. Freue mich aber schon sehr auf diese Zeit.
  • Danke @Fluffy84 das du deine Erfahrung und Meinung mit mir geteilt hast >:D< werd meinem bauchgefühl weiter vertrauen und im moment passt es für uns so wie es ist perfekt :)
  • Ich hab noch 3 Geschwister und sind (13,10 und 8 Jahre auseinander) von meinen älteren Bruder hab ich nicht soviel mitbekommen, da er mit 16 ausgezogen ist als ich 3 Jahre alt war meine Schwester ist auch mit 17 ausgezogen also war ich 7 und ja mein kleiner Bruder hatte auch nicht viel von mir bzw ich von ihm weil ich bin mit 18 ausgezogen und er war 10.

Ich fand es schön alleine zu sein ohne Geschwister als mein kleiner Bruder kam war ich dann stolz auf ihm und bin es auch jetzt noch und wir verstehen uns gut, jedoch zu meinen älteren Geschwister ist der Kontakt nicht so prima, mein älterer Bruder lebt in der Schweiz( seh ihm 2x im Jahr und hören bzw schreiben uns selten) und meine Schwester und ich können uns nicht so gut leiden, da wir sehr verschieden sind

Hab eigentlich nur 1 Kind vor zu bekommen und falls wir dann auf ein 2 Lust haben dann sollen sie höchstens 2-3 Jahre auseinander sein
  • Genau @happy_mom. Wie ihr euch entscheiden werdet, wird es "richtig" sein.
  • Ich habe 3 Geschwister; 5, 7 und 10 Jahre Unterschied. Ich bin die Nachzüglerin.
    Ehrlich gesagt, fand ich es schwierig mit den großen Unterschieden. Mein großer Bruder ist mit 18 ausgezogen, da war ich 8 Jahre. Wir hatten keine Gemeinsamkeiten, mit mir konnte er gar nichts anfangen und unser Verhältnis ist bis heute distanziert. Wir verstehen uns und mögen uns auch, aber die Bindung ist nicht eng.
    Bei meiner Schwester (7Jahre) ist es komplett das Gegenteil, weil sie, als ich klein war, die "Große-Schwester-Rolle" komplett eingenommen und sich so lieb um mich gekümmert hat. Sie ist wie eine zweite Mutter gewesen und noch heute bin ich ihre "Kleine".;) Unsere Bindung ist sehr eng. Wir sehen uns regelmäßig, telefonieren viel etc.
    Mit meiner anderen Schwester ist die Bindung auch sehr eng, aber das hat sich erst entwickelt. Als ich 10 Jahre alt war, war sie mitten in der Pubertät. Entsprechend gab es viele Reibungspunkte. Wir haben uns zuhause zwar auch geholfen und unterstützt etc., aber sind auch oft aneinander gerasselt. Besser wurde es, als ich ca. 18 war, sie also 23. Mittlerweile haben wir eine tolle Beziehung.

Zum Thema eifersucht: Ich durfte recht viel. Gemaßregelt wurde ich genau wie meine Geschwister, wenn ich was falsch gemacht habe. Aber ich durfte bspw. länger aufbleiben im Vergleich zu meinen Geschwistern, als sie in meinem Alter waren, und solche Späße.
    Das haben meine Geschwister auch an unseren Eltern kritisiert und ihre Eifersucht auch kundgetan. Sie haben es aber nie an mir ausgelassen.

Aufgrund meiner Erfahrungen denke ich, ist es von Vorteil, wenn der Altersunterschied zwischen den Geschwistern nicht zu groß ist.
    Große Geschwister können zwar auch toll sein (siehe meine große Schwester) und Entlastung für die Eltern sein, indem sie Babysitten und sich um die/den Kleinen kümmern. Aber das hängt eben auch ganz stark von den Kindern selbst ab, also deren Charakter.
  • Bin mit meiner Schwester 6 Jahre auseinander und haben nach wie vor keine richtige Beziehung zueinander...

Meine Kinder haben einen Altersunterschied von 15 Monaten (wobei der Kleine erst 11 Tage alt ist) und bis jetzt fand noch keine Eifersucht des Großen statt. Im Gegenteil - wenn man den Kleinen vor sein Gesicht hält, grinst er :)
    Wie der Alltag alleine mit den beiden sein wird weiß ich noch nicht, weil mein Mann erst morgen wieder arbeiten muss. Aber ich bin guter Dinge, dass es super wird... mein Großer ist ja auch ein ziemlich braves und eher ruhigeres Kind.
  • Hat eine Mami hier Tipps für größere Altersunterschiede? Nachdem ich mein Kind vor ein paar Tagen in der 12.SSW zu den Sternen ziehen lassen musste möchten wir nun länger warten bis alles beruflich und finanziell abgesichert ist, was allerdings noch einige Jahre dauern wird. Wie ist das zb wenn das ältere Kind dann schon 7 oder 8 Jahre alt ist? Gibt es da viel Eifersucht? Ich mach mir große Gedanken darüber, da wir sowieso erst mit basteln anfangen wenn geheiratet und Wohnung gekauft wurde.
    Würd mich über Erfahrungen freuen :)
  • @lovoly unser sohn ist 10 und die Kleine jetzt fast 10 Monate alt. Eifersucht gibt es gar nicht. Er vergöttert sie :)
    lisa_90lovoly
  • Unsere Jungs sind 3 Jahre und 3 Monate auseinander und ich finde den Abstand echt perfekt. Jonas war alt genug, um zu verstehen, was passiert - schon in der Schwangerschaft konnte er viel mit dem Thema anfangen und wollte sehr gerne darüber sprechen und andererseits hatten wir auch Zeit mit ihm alleine. Die letzten Monate waren echt toll - er ist wirklich ein super Bruder :x
    Ich habe auch zwei Schwestern, eine ist 20 Monate, die andere knapp 8 Jahre jünger als ich. Nun haben wir alle ein sehr gutes Verhältnis zueinander, die Kleinste wuchs allerdings als Einzelkind auf, zu sämtlichen Familienausflügen mit ihr, wollten wir zwei Großen nicht mehr mitfahren. Und auch sonst konnten wir recht wenig mit ihr anfangen, wickeln und füttern wollten wir anfangs natürlich gern helfen, aber dann, als sie etwas älter wurde, hat uns weder Puppe noch Duplo spielen mit ihr interessiert. Rückblickend betrachtet finde ich das schade, daher wollte ich bei meinen Kindern keinen zu großen Altersabstand.
  • @lovoly
    Bei uns sind die Buben 16j und 10 j und die lieben ihre kleine Schwester :x es tut mir lwid wegen deiner fehlgeburte :( ich hatte drei gehabt und weiß wie es ist :(
  • Ah sehr gut, dann kann ich meine Bedenken wohl etwas minimieren :)
    Dann wird das Forum für mich wohl nichtmehr notwendig sein. Hoffentlich gibt es das hier noch in einigen Jahren :))
  • @lovoly hier sind auch ein paar von uns ;)http://www.kindaktuell.at/forum/
    Falls du nicht auch schon dort bist
  • Weil ich grad bei den august-mamis 2015 mitles: wie war das für euch in der ss mit kleinem kind? Bezüglich Übelkeit, erschöpftheit etc
    Wir überlegen jetz nämlich grad ob wir erst anfangen sollen zu basteln wenn der kleine mit 2 in den kiga kommt, damit er erstens gscheit action hat am vm und ich mich dann ausruhen kann. Is das eine sinnvolle Überlegung? Naja, ein bissl hamma ja eh noch zeit... ;)
  • @haselnuss naja, man kann nicht sagen wie die Schwangerschaft verläuft. Mir gehts zum Glück gut, ich merk fast nichts von unserer noch sehr winzigen Erbse. Daher ist der Alltag mit Junior - heute 19 Monate :x - nicht anders geworden.

Aber ich kenn auch einen Fall, da war das zweite unterwegs als das erste grad anfing zu laufen, und die Übelkeit etc war so arg dass fast ausschließlich die Schwiegermama sich ein paar Wochen um die "Große" kümmern musste. War nicht lustig, für alle Beteiligten.
  • @frühlingskind Na was weiß ich den da nicht :) Herzlichen Glückwunsch :x
  • Meine Söhne sind 13monate auseinander, und es ist toll!
    +Da er noch so klein war als sein Bruder kam, war er nie eifersüchtig, er liebt ihn heiß!
    +Interessen und Freunde werden bald gleich sein
    +musste babykleidung nicht zwischendurch verstauen
    +musste meine Karenz nicht unterbrechen
    -man darf sie nie aus den Augen lassen, grosse Verletzungsgefahr
    -sie wecken sich immer wieder mal gegenseitig auf, "Bitte leise sein" funktioniert da noch gar nicht
  • sosososo

6,738

bearbeitet 7. 08. 2023, 07:36
    Habt ihr noch Erfahrungen zum Thema Geschwister mit mehr als 6 Jahren Abstand?

Abgesehen davon, dass Freundeskreis und Interessen wahrscheinlich sehr verschieden sind, ein Zimmer teilen schwierig wird, und man wieder alles neu braucht 😅
  • NaryaNarya

861

bearbeitet 7. 08. 2023, 08:11
    @soso
    Nicht direkt, aber in der näheren Verwandtschaft gibt es 2 Fälle, 8 und 9 Jahre Unterschied.

In einem Fall war es nicht so positiv, da war die ältere Schwester zeitlebens immer auf die jüngere Schwester neidisch. Schon in Jugendjahren und noch viel mehr als Erwachsene. Die ältere Tochter hat im Alter von 21 Jahren Kinder bekommen, da waren ihre eigenen Eltern noch mitten im Arbeitsleben und die junge Mutter hatte kaum Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Die jüngere Tochter hat ihre Kinder viel später bekommen. GROSSER Neid bei der älteren Tochter, dass die jüngere Schwester ihr Leben in ganz anderen Umständen erlebt. Die Großeltern der Enkelkinder hatten für die Kinder der jüngeren Tochter viel mehr Zeit und haben sich sehr eingebracht, da sie zu dem Zeitpunkt schon in Pension waren. Das ist noch Jahrzehnte (!) später ein Thema, dass die jüngere laut der älteren "so bevorzugt" wurde und dank der Großeltern arbeiten gehen konnte, viel weiter im Job gekommen ist als sie und mit dem besseren Verdienst jetzt eine bessere Pension bekommt usw.

Im anderen Fall vertragen sich die um 8 Jahre ältere Schwester und ihr jüngerer Bruder sehr gut. Die werden auch später ein Herz und eine Seele sein.
    Die beiden sind aber auch stark in unterschiedlichen Lebensabschnitten. Die große Schwester hat schon eine feste Beziehung während der jüngere noch ans Christkind glaubt. Als Bezugsperson muss man da sicher sehr switchen, da die Themen und Sorgen der einzelnen Kinder sehr unterschiedlich sind.
    Für die Großeltern war der Altersunterschied ein Segen. Die Mutter war nämlich bei beiden Kindern (von unterschiedlichen Vätern) alleinerziehend und arbeitet im Schichtdienst. Somit waren beide sehr viel bei den Großeltern (2-3 Tage und Nächte jede Woche) und die hatten zum Glück immer nur 1 kleines Kind zu Betreuuen anstatt gleichzeitig einen 2 und einen 4 jährigen.

Also wie bei fast allem sehr individuell - man kann es nicht pauschalisieren.

Ich habe mit meiner Schwester einen Altersunterschied von 5 Jahren und empfinde ihn als zu hoch.
    Oft spielt aber das Leben so, dass es dazu kommt und man kann es gut annehmen. Positive Bsp gibt's genug.
  • Mein Bruder ist 5 1/2 Jahre und meine Schwester 6 1/2 Jahre älter. Als Kind hatte ich zu meinem Bruder ein viel besseres Verständnis und er hat viel mit mir gespielt und mich später mit dem Moped viel mitgenommen.
    Meine Schwester war zum Teil sehr schnell genervt von mir. Mittlerweile verstehe ich mich mit meiner Schwester besser und sie ist eine meiner besten Freundinnen. 🥰
  • Haselnuss schrieb: »
    Weil ich grad bei den august-mamis 2015 mitles: wie war das für euch in der ss mit kleinem kind? Bezüglich Übelkeit, erschöpftheit etc
    Wir überlegen jetz nämlich grad ob wir erst anfangen sollen zu basteln wenn der kleine mit 2 in den kiga kommt, damit er erstens gscheit action hat am vm und ich mich dann ausruhen kann. Is das eine sinnvolle Überlegung? Naja, ein bissl hamma ja eh noch zeit... ;)

Ich hab nen bald 7 jährige, eine bald 2 jährige und kriege im Oktober ein Baby.
    Ich empfinde neuen Schwangerschaft nicht anstrengender als die anderen beiden, obwohl ich natürlich weniger Ruhe etc hab....und eine 2 Jährige natürlich weniger Zeit zum Entspannen kurz lässt, als ein 5 jähriger damals.

Mühsam ist es natürlich wenn die kleine getragen werden will oder sowas.

Aber alles in allem ist die Schwangerschaft nun entspannter als gedacht ❤️
  • Meine Ansicht zu dem Thema lautet wie folgt:

Bei einem größeren Abstand (ich sag Mal 3 Jahre +) ist der größte Vorteil, dass das ältere Kind schon viel versteht, sich gut artikulieren kann und auch schon selbstständiger ist (braucht vielleicht tagsüber keine Windel mehr, schläft besser, ist - je nach Alter - schon etwas selbstständig) und kann somit tatsächlich auch hier und da mit dem Baby helfen. Nachteil ist, dass du lange Zeit Kinder mit völlig unterschiedlichen Interessen haben wirst und sie, womöglich nicht so viel miteinander anfangen können wie Geschwister mit kleinerem Abstand. Auch die Eifersucht hält sich bei größeren Kindern meist in Grenzen wobei ich glaube, dass das auch typabhängig ist und Phasenweise immer wieder kommt. Also Eifersucht unter Geschwistern besteht ja nicht nur wenn das Baby zur Welt kommt sondern taucht immer wieder Mal auf. Das ist aber ganz normal und auch nicht schlimm. Als Eltern lernt man, damit umzugehen.

Der größte Vorteil bei Geschwistern mit kleinem Abstand ist sicher, dass sie ab einem gewissen Alter viel miteinander spielen können und ähnliche Interessen haben. Ich finde es auch einen Vorteil, dass du zwar am Anfang sicher enorm viel Stress hast mit zwei kleinen, aber sobald sie erstmal 3,4 Jahre alt sind hast du es "erledigt" und fängst dann nicht wieder von vorne an.
    Der Nachteil ist, dass das ältere Kind selbst wahrscheinlich noch sehr unselbstständig ist und bei vielen Dingen noch Hilfe braucht und - meiner Erfahrung in meinem Umfeld nach - die Eifersucht am Anfang meist enorm ist weil die größeren Kindern eigentlich selbst noch so viel Zuwendung von Mama bräuchten, die sie plötzlich aber teilen müssen. Nachteil könnte auch sein, dass du viele Dinge doppelt brauchst weil du sie nicht "übertragen" kannst weil sie von beiden Kindern gleichzeitig genutzt werden (müssen), z.B. Hochstuhl und Kindersitz im Auto. Da hast du also möglicherweise nochmal ein paar Anschaffungskosten.

Die ersten Jahre, sind mit zwei sehr kleinen Kindern sicher um einiges stressiger als mit einem älteren Geschwisterkind. Geschwister mit engem Abstand verstehen sich auch nicht zwangsläufig besser als Geschwister mit mehr Abstand. Das alleine finde ich persönlich also kein Stichfestes Argument für einen kleinen Abstand.

Ich persönlich hätte mir 2 Kinder unter 2 nicht vorstellen können. Ich wusste aber nach dem ersten Kind sehr genau, wann ich wieder bereit war für noch eines. Ich hab das einfach ganz deutlich gespürt, als der Kinderwunsch wieder da war.

Am Ende des Tages ist es eine absolut persönliche Entscheidung und genau so, wie ihr es als Familie entscheidet wird es für euch richtig sein 💜
  • Sarah123Sarah123

1,587

bearbeitet 7. 08. 2023, 14:28
    Alsoooo.... 😅😂 Meine Tochter war 22 Monate alt, als mein Sohn auf die Welt kam. Und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich den geringen Altersunterschied ordentlich unterschätzt habe. 🤭🙈

Meine Tochter war unerwartet extrem eifersüchtig bzw. ist es teilweise noch. Die ersten Monaten waren diesbezüglich extrem schwer. Beide brauchen mich rund um die Uhr. Sie wecken sich ständig gegenseitig, das heißt gemeinsames Schlafengehen ist unmöglich. Meine Tochter will zur Zeit nur mit mir schlafen gehen, der Kleine aber auch (insbesondere wegen dem Stillen). 😅 Die 'Große' muss durch das Baby viel zurück stecken und trotzdem hab ich das Gefühl keine Zeit für mein Baby zu haben. Viele Dinge sind im Moment alleine unmöglich, da die 'Große' auch gerade eine anstrengende Phase hat und müssen aufs Wochenende verschoben werden, wenn Papa auch Zeit hat. Ich fühl mich komplett zerrissen und hab ständig das Gefühl einem von beiden nicht gerecht zu werden. 🫣

Ich will natürlich keinem Angst machen vor einem geringen Altersabstand machen. Meine Kinder sind das Beste was mir je passieren konnte und ich liebe sie über alles und bereue nichts. 🥰 Ich bin auch davon überzeugt, dass es mit der Zeit einfacher werden wird und ich sehr froh sein werde darüber und die Vorteile des kleinen Abstands genießen werde. 🙂 Es gibt auch viele Familien wo es von Anfang an supergut läuft, es keine Eifersucht gibt usw. Aber man muss halt auch damit rechnen, dass es sehr anstrengend werden könnte. 😊

Egal wie ihr euch entscheidet, es hat beides seine Vor- und Nachteile. Aber wenn man auf sein Herz hört, dann wird es immer die richtige Entscheidung sein und man wird alles schaffen. ❤️
  • Zwischen Kind 1 und 2 liegen 5 Jahre und es ist die Traum ❤️
    Mein Sohn ist so geduldig und liebevoll zur kleinen Schwester und mittlerweile spielen die auch schon gemeinsam (7 und 2 Jahre ).
    Meine Schwangerschaft 2 und die Karenz war daher auch sehr gemütlich.

Nun kommt Kind 3 in wenigen Wochen.
    Und ich hab mich trotz deiner positiven Erfahrungen mit dem großen Abstand für einen Abstand von 2 Jahren zur mittleren entschieden. Einfach weil ich keine Lust habe auf 3 Kinder in komplett anderen Lebensphasen.
  • Hallo!
    Ich hab mit meinen Brüdern einen Altersunterschied von 8 und 10 Jahren.
    Früher hat mich das immer gestört, weil ich quasi Einzelkind war und niemanden zum Spielen hatte.
    Der ältere Bruder war zu Hause und ging arbeiten, der hat dann öfter mit mir gespielt, der andere war im Internat und nur selten zu Hause, da hatten wir nicht viel gemeinsam.
    Als ich 16 wurde, durfte ich nur mit meinen Brüdern fort gehen und sie waren so lieb und haben mich mitgenommen, das fand ich sehr lieb von ihnen.
    Seit wir erwachsen sind, verstehe ich mich mit dem Bruder, der 8 Jahre älter ist, besser.
    Wir haben regelmäßig Kontakt und unternehmen auch öfter was zusammen.
    Ich wollte immer 2 Kinder, aber nicht mit so einem großen Altersunterschied, damit sie miteinander spielen können.
    Aber das Schicksal hat es nicht so gewollt und jetzt sind es ungeplant 12 Jahre geworden.
    Mein Sohn ist ein stolzer großer Bruder, aber wie das noch werden wird, werden wir sehen, die Kleine ist erst 6 Wochen alt.
    Noch liebt er sie heiß und innig ☺️
  • bearbeitet 7. 08. 2023, 19:22
    Kaffeelöffel schrieb: »

Der größte Vorteil bei Geschwistern mit kleinem Abstand ist sicher, dass sie ab einem gewissen Alter viel miteinander spielen können und ähnliche Interessen haben. Ich finde es auch einen Vorteil, dass du zwar am Anfang sicher enorm viel Stress hast mit zwei kleinen, aber sobald sie erstmal 3,4 Jahre alt sind hast du es "erledigt" und fängst dann nicht wieder von vorne an.
    Der Nachteil ist, dass das ältere Kind selbst wahrscheinlich noch sehr unselbstständig ist und bei vielen Dingen noch Hilfe braucht und - meiner Erfahrung in meinem Umfeld nach - die Eifersucht am Anfang meist enorm ist weil die größeren Kindern eigentlich selbst noch so viel Zuwendung von Mama bräuchten, die sie plötzlich aber teilen müssen. Nachteil könnte auch sein, dass du viele Dinge doppelt brauchst weil du sie nicht "übertragen" kannst weil sie von beiden Kindern gleichzeitig genutzt werden (müssen), z.B. Hochstuhl und Kindersitz im Auto. Da hast du also möglicherweise nochmal ein paar Anschaffungskosten.

Die ersten Jahre, sind mit zwei sehr kleinen Kindern sicher um einiges stressiger als mit einem älteren Geschwisterkind. Geschwister mit engem Abstand verstehen sich auch nicht zwangsläufig besser als Geschwister mit mehr Abstand. Das alleine finde ich persönlich also kein Stichfestes Argument für einen kleinen Abstand.

Ich persönlich hätte mir 2 Kinder unter 2 nicht vorstellen können. Ich wusste aber nach dem ersten Kind sehr genau, wann ich wieder bereit war für noch eines. Ich hab das einfach ganz deutlich gespürt, als der Kinderwunsch wieder da war.

Am Ende des Tages ist es eine absolut persönliche Entscheidung und genau so, wie ihr es als Familie entscheidet wird es für euch richtig sein 💜

Den Großteil kann ich so unterschreiben.

Meine beiden haben 20 Monate Abstand - mein Sohn hat 2 Monate vor der Geburt seiner Schwester seine ersten Schritte gemacht. Er war (und ist) ein sehr sonniges, unkompliziertes Baby und Kleinkind und daher war die Schwangerschaft zwar nicht so chillig wie beim 1. mal aber voll ok.

Eifersucht gab es bei uns von Seiten meines Sohnes bis heute nie (seine kleine Schwester wird 2). Das liegt aber an seinem Gemüt - als ich mit der Kleinen vom Spital heim kam hat er ihr sofort Bussis gegeben und sie ins Rudel aufgenommen und wenn’s nach ihm ginge hätte er noch 7 Geschwister 😅

Andersrum: völlig andere Geschichte. Meine Kleine hat von Anfang an klar ihren Platz verteidigt und ist schnell mal eifersüchtig wenn ich mit dem großen Kuschel etc.

Wenn man mich im 1. Jahr mit 2 unter 2 gefragt hat dann hab ich gesagt: nie wieder. Ich hab das Glück 2 sehr gute Schläfer zu haben, trotzdem weiß ich nicht mehr genau wie ich das 1. Jahr überlebt hab. Hatte auch beide Kinder komplett daheim. Soooo viele Bedürfnisse zu erfüllen einfach. Wäre der Große zumindest vormittags im KiGa gewesen wäre es sicher chilliger gewesen.
    Zum Glück hat er damals mittags noch 2 - 2,5 Stunden geschlafen und das war dann immer meine Baby Kuschel Zeit, sowie abends ab 18 Uhr mit Clustern und kuscheln. Aber trotzdem halt nicht vergleichbar mit dem 1. Wochenbett.

Mittlerweile sind die beiden 3 1/2 und fast 2 und es ist teilweise einfacher. Beide sind in der Autonomiephase und das ist super anstrengend, aber beide brauchen keine bzw. kurze Einschlafbegleitung und schlafen zu 90% 18:30-6 Uhr durch.
    Sie spielen sehr schön zusammen aber es wird auch viel gestritten!

Sie haben aber gleiche Interessen, ähnliche Bedürfnisse und so Dinge wie zB Spielzeug mit verschluckbaren Kleinteilen gibts bis dato nicht bei uns. Dieses ‚alles In einem Aufwasch‘ ist oft sehr angenehm.

Sie sind füreinander die wichtigsten Menschen und haben sich wirklich richtig gern! Und diese enge Bindung, dafür würd ich es jedes Mal wieder tun 💕 glaub aber dass das eher an den Charakteren als am Alter liegt.

Mein Kinderwunsch war am 1. Geburtstag meines Sohnes wieder da und da wurde die Tochter auch direkt gezeugt 😅 jetzt sind wir aber auch durch mit der Familienplanung.
  • bearbeitet 7. 08. 2023, 19:26
    soso schrieb: »
    Habt ihr noch Erfahrungen zum Thema Geschwister mit mehr als 6 Jahren Abstand?

Abgesehen davon, dass Freundeskreis und Interessen wahrscheinlich sehr verschieden sind, ein Zimmer teilen schwierig wird, und man wieder alles neu braucht 😅

Unser Patenkind hat 5,5 Jahre Abstand zum kleinen Bruder.

Sie teilen ein Zimmer und sie hilft richtig toll mlt bei allem. Aber in der Pubertät müssen sicher getrennte Zimmer her.

Und sie tun sich mit Freizeitaktivitäten oft schwer bzw. teilen sich auf weil der Großen vieles zu Babyisch ist 😅

Dafür ist sie echt eine Hilfe im Alltag! Und die beiden lieben sich auch sehr 😊

Ich hab uA einen Bruder mit 10 Jahren Abstand. Da ist die Beziehung deutlich distanzierter als zu den Geschwistern mit engerem Abstand - vergleichbar mit Tante/Neffe irgendwie.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum