Schlafen im Kindersitz

Wie verhindert ihr, dass beim Schlafen im Kindersitz immer der Kopf nach vorne fällt?

Ich habe beim googlen ein paar Mal gelesen, dass der Sitz richtig eingestellt gehört, das ist aber bei uns kein Thema.
Da passt alles.

Wir wollen jetzt das erste Mal eine weitere Strecke fahren (ca. 4h) und das am liebsten nachts, damit unsere Kleine schlafen kann.
Aber sehr häufig fällt da der Kopf nach vorne und sie wird irgendwann wach.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht möchte, dass sie in dieser Position so lange rumhängt :/

Habt ihr Tipps?
getaggt:

Kommentare

  • Hat dein Sitz eine Schlafposition? Ist es schon einer für größere (ab 15 kg) oder noch einer für Kleinkinder?

    In unserem Reboarder passiert das nur, wenn er nicht in Schlafposition ist. Meine Tochter schläft nicht mehr im Auto aber in ihrem großen Sitz würde das wahrscheinlich auch passieren. Sieht zwar für uns unbequem aus aber die meisten Kinder stört das nicht.
  • Wir haben so eine Kopfstütze weils bei uns ab und zu auch trotz Liegeposition im Reboarder vorkommt, dass ihr der Kopf nach vorne fällt.
    377wbeaxqjq7.png
  • @sasalu wir hatten auch das Problem in der Babyschale. Problem war, dass meine Rückbänke zu schräg sind und mit der Isofix war dann die Schale zu steil - haben dann eine zum Gurten gekauft, da war das Problem weg 👍

    @dali Hab mal gelesen dass diese Teile richtig gefährlich werden können bei einem Unfall zB - @sasalu würd mich da unbedingt vorher professionell beraten lassen bevor ich so ein Teil bestelle … außerdem stelle ich es mir komisch vor das Kind so am Kopf zu fixieren
  • @KFP bei uns ist es auch wegen der schrägen Rückbänke aber so einen Winkel zum drunterschieben kann man bei umserem Auto leider nicht nehmen.
    Also das ist bei uns garnicht fixiert sondern hängt einfach über der Stirn herum wenn sie schläft und wenn der Kopf nach vorne fällt wird er ein bisschen gehalten. Ich hätte da jetzt keine Bedenken, da ich es nicht fest eingestellt hab und sie es auch selbst abnehmen kann wenn sie will.
    Uns wurde allerdings auch gesagt, dass es nichts ausmacht wenn der Kopf nach vorne hängt aber ich mags persönlich nicht wenn ich fahre und sie da herumhängt😅
  • @dali … es klingt als ob ihr kein Baby mehr habt … hätte nur bei einem Baby bedenken - vor allem wenn’s auf der Rückbank steht und man nicht hinsieht - zB wegen Ersticken oder Strangulieren wenn das Teil runterrutscht
  • @KFP Ja stimmt sie wird im November 2😁
    Wir haben so einen Spiegel am Rücksitz damit wir sie sehen und sie uns (schon von Anfang an). Ich wollte sie immer im Blick haben😅 #glukke hahah
    Versteh deine Bedenken total! Sieht auch auf den Bildern echt fest aus bemerk ich gerade so schauts bei uns nicht aus🤣 Bei uns ist der "Gurt" nichtmal ansatzweise an der Stirn solange sie nicht nach vorne fällt zum Glück😁
  • Um welche sitzgröße geht's da? Im reboarder in liegeposition hatten wir das Problem nie, danach (ab mind 105 cm bzw mind 3,5 Jahre, besser 4) kann ich den cybex solution s fix empfehlen. Da kann man bei der Rückenlehne nicht nur höhe sondern auch Neigung verstellen und so fällt der Kopf beim schlafen nicht nach vor. Klappt bei unserer großen, im joie traver bei meinen Eltern fällt der Kopf nach vorn aber da fährt sie e nur kurze stecken wo e nicht erwünscht ist sie einschläft.
  • Wir haben den Maxi Cosi Tobi.
    Sie wiegt erst 14,5 kg und ist 95 cm groß.
    Ein bisschen kann man ihn kippen.
    Aber anscheinend reicht das nicht.

    Ich sitze immer neben ihr und schieb ihren Kopf zurück, wenn ich’s zu schlimm finde, wie der Kopf hängt.

    Wir müssen nachts fahren, also während der Schlafenszeit, weil sie so arg reisekrank ist.
    Während dem Schlafen macht sich das nicht bemerkbar.
  • wölfin schrieb: »
    Um welche sitzgröße geht's da? Im reboarder in liegeposition hatten wir das Problem nie, danach (ab mind 105 cm bzw mind 3,5 Jahre, besser 4) kann ich den cybex solution s fix empfehlen. Da kann man bei der Rückenlehne nicht nur höhe sondern auch Neigung verstellen und so fällt der Kopf beim schlafen nicht nach vor. Klappt bei unserer großen, im joie traver bei meinen Eltern fällt der Kopf nach vorn aber da fährt sie e nur kurze stecken wo e nicht erwünscht ist sie einschläft.

    Danke für den Tipp @wölfin
    Bisschen wachsen muss sie zwar noch aber der Sitz sieht wirklich gut aus.
    Den hab ich jetzt mal fix auf dem Radar als Nachfolger.
  • @wölfin passt der in jeder Auto?
    Wie gehen ca. In 2 Wochen einen neuen Kindersitz besorgen da meine schon knapp 18 kg bei einen Größe ca. 93 hat.
    Ich mag unseren Reaborder total gerne dachte wir hätten ihn bis 4 Jahre
  • @petraM ja, besser so lang wies geht im reboarder lassen! Die sind halt unterschiedlich, bei unserem ist bei 105 cm schluss aber manche reboarder passen deutlich länger.

    Es gibt eine fahrzeugliste wie bei jedem kindersitz wo steht in welchen Autos und auf welchen Sitzen man ihn befestigen kann. Geht mit isofix oder gegurtet, wobei der Sitz mit isofix Verankerung schon deutlich besser im Auto befestigt wird. Aber erst ab 100 cm und mind 15 kg dann. Dauert noch ein bisschen, unsre kleine wird auch noch so lange es geht im reboarder sitzen.
  • @wölfin ja würde den reaborderceh noch weiter nutzen wollen aber wegen den kg geht es nicht mehr
  • @PetraM es gibt diese Cybex auch in der Serie Pallas (zB s-fix) - dann mit Fangkörper ab 9 kg. Beim Fangkörper kommt es aber auch darauf an wie er noch passt.

    Bei Cybex zählt nur noch Gewicht, keine Mindestkörpergröße.

    Ich habe u.a. den Solution (Pallas) m-fix. Geht mit und ohne Isofix….für Sohn schon ohne Fangkörper, der war schon zu eng, für Tochter mit. Den Fangkörper kann man dann später weglassen, dann ist es derselbe Sitz wie ohne Fangkörper.

    Sind beide sehr groß für ihr Alter und ist Zweitsitz bei der Tagesmutter/Zweitauto. Mein Sohn ist jetzt auch schon bald größer als 105 cm (mit noch nicht einmal 3 Jahren 🙈)…
  • @PetraM aja stimmt, die isofix reboarder gehen meistens nur bis 18 kg 😬. Unserer e auch, bei unserer Großen ging es sich aber aus, dass sie das Gewicht erst erreicht als sie mit der Größe sowieso schon drüber war. Bei J geht's mit ca 92 cm und 13 kg derweil auch noch gut im reboarder aus.

    Für Gruppe 2/3 bzw i-size 100cm bis 150 cm ist deine Tochter halt noch eindeutig zu klein und auch zu jung. Da gibt's keinen 5-punkt-gurt mehr, sondern der Fahrzeuggurt aus dem Auto wird im Sitz eingefädelt. Das erfordert eine gewisse geistige reife, also still sitzen obwohl man sich befreien und mit dem Gurt herumspielen könnte. Meine kleine is ja im gleichen Alter wie deine Tochter - bei meiner wäre das fix noch nicht möglich.

    Es gibt auch reboarder bis 25 kg (meistens gegurtet) und im letzten öamtc test war sogar einer mit isofix bis 23 kg und bis 125 cm. Weiß nicht ob der gut ist, aber wenn ihr noch länger rückwärts gerichtet fahren wollt, wäre sowas vielleicht eine Überlegung wert 🤔. Aber unbedingt probeeinbauen und probesitzen!
  • @PetraM besafe Stretch geht bis 125 cm und sogar 36 kg…braucht aber schon mehr Platz…

    Wir haben den auch. Da sitzt derzeit meine Tochter drinnen. Ursprünglich mein Sohn, weiß aber noch nicht ob er ihn nochmals akzeptieren wird, weil er schon selbst einsteigen will…daher ist er wieder auf den Besafe Turn gewechselt.
  • Meine will nimma rückwärts sitzen
  • @PetraM Bei sicherheitsrelevanten Fragen interessiert es nicht, was das Kind will.
    Lässt du es auch alleine über die Straße laufen, weil es dir gerade nicht die Hand geben will?🙈
    fanny85Lisi87
  • @PetraM auf der Seite der Zwergperten findest du auch einige Kindersitze (für die Großen) ab 100 cm (ca. 3 Jahren) beschrieben.

    @winnie verstehe dich schon, aber der Vergleich ein Kind ungesichert über eine Straße laufen zu lassen und im Auto anstatt in einem Reboarder in einem guten Kindersitz (der Größentechnisch und vom Gewicht her entspricht), hinkt etwas - das Kind wird ja nicht ungesichert transportiert 🫣
  • @krümel05 Wir fahren eh hin in 2 Wochen ich dachte nur i h hätte ihn nger so bis 4 Jahre....
    winniekrümel05
  • @krümel05 Ja er hinkt ein bisschen, stimmt schon. Ich wollte damit ausdrücken, dass das ein Punkt ist, den mein Kind nicht mitbestimmen kann 😅
    krümel05
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum