Hallo liebe Mamis,
Ich bin in der 28 SSW und habe seit paar Wochen Juckreiz in den Händen und Füßen. Es wird jetzt immer stärker und in der Nacht kann ich nicht mehr schlafen. Es Juckt jetzt der ganze Körper einfach, hab mir alles ausgekratzt schon 😪
Hab gelesen es kann eine Cholestase sein und gehe gleich in der früh zum Arzt. Nun die Frage ist zu welchem Arzt soll ich gehen um das festzustellen bzw. um eine Laborzuweisung zu bekommen? Frauenarzt, Hausarzt oder Hautarzt?
Vielen lieben Dank 🤗
Lg
Kommentare
16,202
11,291
Würde zum Hautarzt gehen.
3,571
26
Ja ich war beim Hausarzt und die haben mir Blutabnahme gemacht. Übermorgen ist das Ergebnis. Leider war die zu doof um zu sagen es kann eine Cholestase sein obwohl alle Symptome da sind. Ich gehe lieber zum FA und schau was der mir sagt.
Danke dir
6,770
Ich meine, es gab einen Zusammenhang immer wenn ich Ananas gegessen hatte 🤔 hab mich aber nie getraut es zu verifizieren und noch eine zu essen 😅 aber aufgetreten ist es dann auch nicht mehr...
Hoffe die Blutuntersuchung gibt Aufschluss! 👍🏻
2,181
Im AKH wo ich entbunden hatte, wurde mir gesagt, dass bei starkem juckreiz der Haut, ich gleich kommen soll. Da man das gleich austesten muss. Bekommst dann Medikamente.
Mich hat am Ende alles gejuckt, hab mich blutig gekratzt.
26
Dachte auch Cholestase aber naja...ausser salbe darf ich nichts verwenden. Nach 2 Tage ist es viel besser geworden. Das Immunsystem ist sehr schwach in der SS und ich hatte auch Eisenmangel. Kann man nichts machen aber gut dass es herausgefunden wurde.
Lg
16,202
26
Durch hautkontakt, wenn man gemeinsame Handtücher benutzt, Bettwäsche usw. Ist wie eine Minizecke die unter der Haut die Eier legt wenn das Immunsystem so schwach ist.
Also wirklich wirklich aufpassen wen ihr Hand drückt usw. Am liebsten gar nicht in der schwangerschaft. Mein Mann arbeitet mit viele Menschen im Zug, könnte auch sowas nach Hause bringen also wirklich alles desinfizieren und Hände waschen bevor irgendwas berührt wird. Ich lass mich auch von keine Menschen mehr grüßen/Hand geben weil die können das nur übertragen und dadurch dass sie starkes Immunsystem haben ist das denen egal aber die schwangere ist sehr sensibel.
Ich desinfiziere jetzt alles damit das nicht noch einmal kommt, schlüssel, handy, Bettwäsche jeden Tag wechseln, Handtücher auch, alles bei 60 Grad waschen und sonst bügeln.
1,582
Skabiesmilben verbreiten sich von Mensch zu Mensch vor allem bei länger andauerndem Hautkontakt (länger als fünf bis zehn Minuten), zum Beispiel beim gemeinsamen Spielen, beim Kuscheln, bei Hilfe bei der Körperpflege, Schlafen in einem Bett oder beim Geschlechtsverkehr. Kurzes Händeschütteln oder eine kurze Umarmung führen in der Regel nicht zu einer Übertragung.
Alles Gute und schnelle Heilung von den Viechern🍀
2,181
26
26
Meine Hausärztin hat mir falsche Diagnose gestellt. Das sind keine Krätze. Das ist doch die Cholestase und die Wunden bei den Füßen sind vom Schwitzen/kratzen.. also falls jemand Juckreiz hat - sofort zum HAUTARZT und die Leber untersuchen!!!
3,837
Mich hätte Krätze auch sehr gewundert, die kann man nämlich auch nicht durch flott Mal händeschütteln bekommen sondern von längeren Körperkontakt mit Personen, die sie haben (kuscheln, Sex, im gleichen Bett schlafen).
Und Krätze ist tatsächlich etwas , das hauptsächlich in schwer verwahrlostem/verdrecktem Umfeld vorkommt.
Kinder die ich betreut hatte und die die Krätze hatten, haben z.b zwischen Tierkot schlafen müssen etc. Ich hab mich in 2 Jahren dieser Arbeit nie angesteckt.
Also nur, um hier allen die Angst zu nehmen, man kriege Krätze so flott.
Und schade, dass du so eine inkompetente Ärztin hattest 🥵
3,571
2,181
Wieso überhaupt hautarzt?
In der Schwangerschaft denkt man zuerst an cholestase und geht zum gyn oder KH , wie einige vorgeschlagen haben.
329
3,571
329
2,181
Cholestase ist nicht sooo selten, im AKH wird man bei jedem Schwangerschafts check up gefragt, ob die Haut juckt.
26
Ja heute hab ich nochmal die Blutabnahme gemacht und schaut gut aus. Die Gallensäure ist ausständig - Befund hole ich am Donnerstag. Bis dahin seit nehme ich Ursofalk 2 x Tgl - gegen Cholestase und Juckreiztabletten. Jetzt ist viel besser geworden aber noch nicht ganz. Aber zumindest kann ich bisschen besser schlafen. Also gehe ich von Cholestase aus.
Die Ärztin ist wirklich inkompetent, obwohl ich sie deutlich gefragt habe ob das eine Cholestase sein kann sie ist von den Wunden an den Füßen ausgegangen und hat mit der Krätze gerechnet, als mit 2 verschiedene Krankheiten. Aber hoffentlich wird es schon besser. Ich hab mich auch gewundert wie es zur Krätze kommen könnte, dachte dass das Immunsystem so schwach war oder so..Aber ja...
26
Ja die Blutabnahme war auch verdächtig. Ich hab nach dem "Googeln" von den Blutwerten sofort den Verdacht auf Cholestase bekommen da es mit dem Cholesterin etwas nicht gestimmt hat.
Normalerweise musste sie mich zur Gallensäuren-Abnahme schicken - ist doch nicht so schwer zumindest um es auszuschließen...🤦♀️
329
26
Es hat mich auch gewundert. Die Hausärztin hat sich anscheinend auf die Hautärztin verlassen, mit der sie telefoniert hat und meine Bilder vom Fuß geschickt hat. Deswegen hat sie die cholestase ausgeschlossen. Ist aber trotzdem irgendwie doof...