Starker Juckreiz in der Schwangerschaft

Hallo liebe Mamis,

Ich bin in der 28 SSW und habe seit paar Wochen Juckreiz in den Händen und Füßen. Es wird jetzt immer stärker und in der Nacht kann ich nicht mehr schlafen. Es Juckt jetzt der ganze Körper einfach, hab mir alles ausgekratzt schon 😪

Hab gelesen es kann eine Cholestase sein und gehe gleich in der früh zum Arzt. Nun die Frage ist zu welchem Arzt soll ich gehen um das festzustellen bzw. um eine Laborzuweisung zu bekommen? Frauenarzt, Hausarzt oder Hautarzt?

Vielen lieben Dank 🤗
Lg

Kommentare

  • Ich hatte starke Juckreiz am Bauch, ganz schlimm in der Nacht. Habe dann den Tipp bekommen essig mit Wasser mischen und damit den Bauch abreiben. Das hat gut geholfen. Könntest du ja mal probieren.
    hbbtnl23
  • Schau mal nach Pupp Syndrom. Gibt auch hier einen kurzen Thread dazu.

    Würde zum Hautarzt gehen.
    hbbtnl23
  • Könnte auch eine cholestase sein. Ist zwar selten aber nicht ungefährlich, wenn man es nicht behandelt. Ich würde die Symptome deiner FA schildern. Ich hatte auch Juckreiz in der Schwangerschaft und meine Ärztin hat mich zur Blutabnahme ins KH geschickt. Die schauen dann im Labor, ob es eine cholestase ist. Das Ergebnis hat 3 Tage gedauert. In der Zwischenzeit musste ich schon vorsorglich die Tabletten nehmen. Zum Glück war's bei mir dann keine cholestase
    hbbtnl23
  • Dani2511 schrieb: »
    Könnte auch eine cholestase sein. Ist zwar selten aber nicht ungefährlich, wenn man es nicht behandelt. Ich würde die Symptome deiner FA schildern. Ich hatte auch Juckreiz in der Schwangerschaft und meine Ärztin hat mich zur Blutabnahme ins KH geschickt. Die schauen dann im Labor, ob es eine cholestase ist. Das Ergebnis hat 3 Tage gedauert. In der Zwischenzeit musste ich schon vorsorglich die Tabletten nehmen. Zum Glück war's bei mir dann keine cholestase

    Ja ich war beim Hausarzt und die haben mir Blutabnahme gemacht. Übermorgen ist das Ergebnis. Leider war die zu doof um zu sagen es kann eine Cholestase sein obwohl alle Symptome da sind. Ich gehe lieber zum FA und schau was der mir sagt.
    Danke dir
  • Ich hatte zum Ende meiner zweiten SS auch zeitweise starken Juckreiz auf den Handflächen (wo anders glaube ich auch, aber dort am schlimmsten). Vor allem nachts, es war der Horror.

    Ich meine, es gab einen Zusammenhang immer wenn ich Ananas gegessen hatte 🤔 hab mich aber nie getraut es zu verifizieren und noch eine zu essen 😅 aber aufgetreten ist es dann auch nicht mehr...

    Hoffe die Blutuntersuchung gibt Aufschluss! 👍🏻
    hbbtnl23
  • @hbbtnl23 ich hatte eine cholestase in der Schwangerschaft und mein Zwerg kam 4 Wochen zu früh.

    Im AKH wo ich entbunden hatte, wurde mir gesagt, dass bei starkem juckreiz der Haut, ich gleich kommen soll. Da man das gleich austesten muss. Bekommst dann Medikamente.

    Mich hat am Ende alles gejuckt, hab mich blutig gekratzt.
    hbbtnl23
  • Danke für eure Antworten, ich habe Krätze 🥵
    Dachte auch Cholestase aber naja...ausser salbe darf ich nichts verwenden. Nach 2 Tage ist es viel besser geworden. Das Immunsystem ist sehr schwach in der SS und ich hatte auch Eisenmangel. Kann man nichts machen aber gut dass es herausgefunden wurde.
    Lg
  • Gut das was gefunden wurde. Wie bekommt man das denn?
  • fraudachs schrieb: »
    Gut das was gefunden wurde. Wie bekommt man das denn?

    Durch hautkontakt, wenn man gemeinsame Handtücher benutzt, Bettwäsche usw. Ist wie eine Minizecke die unter der Haut die Eier legt wenn das Immunsystem so schwach ist.
    Also wirklich wirklich aufpassen wen ihr Hand drückt usw. Am liebsten gar nicht in der schwangerschaft. Mein Mann arbeitet mit viele Menschen im Zug, könnte auch sowas nach Hause bringen also wirklich alles desinfizieren und Hände waschen bevor irgendwas berührt wird. Ich lass mich auch von keine Menschen mehr grüßen/Hand geben weil die können das nur übertragen und dadurch dass sie starkes Immunsystem haben ist das denen egal aber die schwangere ist sehr sensibel.
    Ich desinfiziere jetzt alles damit das nicht noch einmal kommt, schlüssel, handy, Bettwäsche jeden Tag wechseln, Handtücher auch, alles bei 60 Grad waschen und sonst bügeln.
  • CeliCeli

    1,582

    bearbeitet 12. 08. 2023, 19:50

    Skabiesmilben verbreiten sich von Mensch zu Mensch vor allem bei länger andauerndem Hautkontakt (länger als fünf bis zehn Minuten), zum Beispiel beim gemeinsamen Spielen, beim Kuscheln, bei Hilfe bei der Körperpflege, Schlafen in einem Bett oder beim Geschlechtsverkehr. Kurzes Händeschütteln oder eine kurze Umarmung führen in der Regel nicht zu einer Übertragung.
    Alles Gute und schnelle Heilung von den Viechern🍀
    Klumpensteinhbbtnl23
  • @hbbtnl23 alles gute! Hoffentlich bist du die bald los.
    hbbtnl23
  • Dankeschön, ich hoffe auch es geht bald vorbei. Es nervt schon sehr wenn es juckt 🤒
  • Falls es noch jemand liest...
    Meine Hausärztin hat mir falsche Diagnose gestellt. Das sind keine Krätze. Das ist doch die Cholestase und die Wunden bei den Füßen sind vom Schwitzen/kratzen.. also falls jemand Juckreiz hat - sofort zum HAUTARZT und die Leber untersuchen!!!
    mirami
  • @hbbtnl23 wie geht's dir nun und wir ging es weiter? Wirst du gut behandelt?

    Mich hätte Krätze auch sehr gewundert, die kann man nämlich auch nicht durch flott Mal händeschütteln bekommen sondern von längeren Körperkontakt mit Personen, die sie haben (kuscheln, Sex, im gleichen Bett schlafen).
    Und Krätze ist tatsächlich etwas , das hauptsächlich in schwer verwahrlostem/verdrecktem Umfeld vorkommt.
    Kinder die ich betreut hatte und die die Krätze hatten, haben z.b zwischen Tierkot schlafen müssen etc. Ich hab mich in 2 Jahren dieser Arbeit nie angesteckt.
    Also nur, um hier allen die Angst zu nehmen, man kriege Krätze so flott.


    Und schade, dass du so eine inkompetente Ärztin hattest 🥵
  • Omg. Aber ich dachte, du warst ja parallel auch zum Blut abnehmen? Da hätten die das doch eigentlich sehen müssen? Also bei mir hatte meine Frauenärztin nach Beschreibung der Symptome gleich den Verdacht und hat mich zur Blutabnahme ins KH geschickt
  • @hbbtnl23 eine cholestase sieht man sofort am Blutbild und Krätze mit dem Handmilroskop.

    Wieso überhaupt hautarzt?
    In der Schwangerschaft denkt man zuerst an cholestase und geht zum gyn oder KH , wie einige vorgeschlagen haben.
  • Tilda93Tilda93

    330

    bearbeitet 21. 08. 2023, 12:44
    @minx Wie soll man zuerst an Cholestase denken, wenn man davon noch nie gehört hat? Ich habe drei Kinder und lese in diesem Thread das erste Mal davon. Ich nehme an, ich bin nicht die Einzige, die das nicht kannte.
    riczKlumpensteinhbbtnl23Carina2210
  • Ich bin zugegebenermaßen ein Hypochonder und hab auch in der Schwangerschaft zu allen Symptomen Dr. Google befragt. Oft keine gute Idee aber hei Juckreiz und Schwangerschaft kommt sofort cholestase. Aufgrund dessen hab ich meine FA angerufen, hab aber nur Symptome also Juckreiz geschildert und sie hat dann von sich aus an cholestase gedacht
    hbbtnl23
  • @Dani2511 Dass ein Arzt durch Schilderung von Symptomen an die eine oder andere Erkraknung denkt, soll so sein. Ich meinte nur ich, als Schwangere, kann nicht sofort an etwas denken, was ich gar nicht kenne. Dazu hab ich ja meine Ärzte, die mir sagen, was mir fehlt. Also sehr gut, dass dein Gyn das gleich erkannt hat. Damit ist ja, soweit ich jetzt gelesen habe, nicht zu spaßen.
    riczhbbtnl23
  • Also wenn man als Schwangere sagt man hat starken Juckreiz, macht jeder Gyn einen Cholestase test.

    Cholestase ist nicht sooo selten, im AKH wird man bei jedem Schwangerschafts check up gefragt, ob die Haut juckt.
  • Klumpenstein schrieb: »
    @hbbtnl23 wie geht's dir nun und wir ging es weiter? Wirst du gut behandelt?

    Mich hätte Krätze auch sehr gewundert, die kann man nämlich auch nicht durch flott Mal händeschütteln bekommen sondern von längeren Körperkontakt mit Personen, die sie haben (kuscheln, Sex, im gleichen Bett schlafen).
    Und Krätze ist tatsächlich etwas , das hauptsächlich in schwer verwahrlostem/verdrecktem Umfeld vorkommt.
    Kinder die ich betreut hatte und die die Krätze hatten, haben z.b zwischen Tierkot schlafen müssen etc. Ich hab mich in 2 Jahren dieser Arbeit nie angesteckt.
    Also nur, um hier allen die Angst zu nehmen, man kriege Krätze so flott.


    Und schade, dass du so eine inkompetente Ärztin hattest 🥵

    Ja heute hab ich nochmal die Blutabnahme gemacht und schaut gut aus. Die Gallensäure ist ausständig - Befund hole ich am Donnerstag. Bis dahin seit nehme ich Ursofalk 2 x Tgl - gegen Cholestase und Juckreiztabletten. Jetzt ist viel besser geworden aber noch nicht ganz. Aber zumindest kann ich bisschen besser schlafen. Also gehe ich von Cholestase aus.

    Die Ärztin ist wirklich inkompetent, obwohl ich sie deutlich gefragt habe ob das eine Cholestase sein kann sie ist von den Wunden an den Füßen ausgegangen und hat mit der Krätze gerechnet, als mit 2 verschiedene Krankheiten. Aber hoffentlich wird es schon besser. Ich hab mich auch gewundert wie es zur Krätze kommen könnte, dachte dass das Immunsystem so schwach war oder so..Aber ja...
  • Dani2511 schrieb: »
    Omg. Aber ich dachte, du warst ja parallel auch zum Blut abnehmen? Da hätten die das doch eigentlich sehen müssen? Also bei mir hatte meine Frauenärztin nach Beschreibung der Symptome gleich den Verdacht und hat mich zur Blutabnahme ins KH geschickt

    Ja die Blutabnahme war auch verdächtig. Ich hab nach dem "Googeln" von den Blutwerten sofort den Verdacht auf Cholestase bekommen da es mit dem Cholesterin etwas nicht gestimmt hat.
    Normalerweise musste sie mich zur Gallensäuren-Abnahme schicken - ist doch nicht so schwer zumindest um es auszuschließen...🤦‍♀️
  • @minx dann muss ich mich entschuldigen für das Missverständnis! Du sprichst offenbar von dem behandelnden Arzt und nicht von der Schwangeren selbst. Das sehe ich dann wie du. Der muss 1+1 zusammenrechnen können.
    hbbtnl23
  • minx schrieb: »
    Also wenn man als Schwangere sagt man hat starken Juckreiz, macht jeder Gyn einen Cholestase test.

    Cholestase ist nicht sooo selten, im AKH wird man bei jedem Schwangerschafts check up gefragt, ob die Haut juckt.

    Es hat mich auch gewundert. Die Hausärztin hat sich anscheinend auf die Hautärztin verlassen, mit der sie telefoniert hat und meine Bilder vom Fuß geschickt hat. Deswegen hat sie die cholestase ausgeschlossen. Ist aber trotzdem irgendwie doof...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum